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VNB 125 springt nicht an


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Hey Vespafreunde,

ich habe ein Problem mit meiner VNB 125 und zwar wenn der Motor Warm ist und ich Ihn abstelle, ca 20 Minuten warte und den Motor wieder anmachen will spingt sie nicht mehr an. Die Zündkerze ist zu trocken. Wenn ich ein Startpilot benutze springt sie kurz an bis der Startpilot verbrannt ist dann geht sie wieder aus. Im kalten Zustand springt sie super an. Was kann an dem Vergaser kaputt/verdreckt sein? 

Danke schon mal :)

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Definier bitte "VNB 125" nochmal etwas. VNB1 / Direktansauger oder VNB ab 2? Macht evtl. nen Unterschied ...

 

Auf Grund der geschilderten Problematik würde ich im ersten Ansatz eher auf ein Zündungsproblem tippen.

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vor 16 Stunden schrieb t4.:

Also meine Theorie ist das der Vergaser im stehen zu heiß wird und das Benzin im Vergaser verdunstet und kein Benzin mehr nach läuft wenn der Hahn zu ist. Ich fahr den Motor jetzt richtig warm und lass den Hahn offen, mal schauen ob er dann anspringt....

Alle verkleidungen am Motor sind zwar dran aber probieren geht über studieren.

 

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vor 20 Stunden schrieb SteveVNB125:

Wenn die Zündkerze trocken ist kanns am Vergaser nicht liegen? 

Doch, kann es.

Check doch mal Stück für Stück und schliesse Fehlerquellen aus.

 

Subway hat hierzu mal eine Anleitung verfasst und für Dich gilt es das für Dein Modell passen durch zu prüfen:

 

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Stromversorgung zum Rest des Rollers kappen, so dass nur die Kabel, die zur CDI gehen, angeschlossen sind (an dieser Stelle ist ein Unterschied zur V50 wegen Bremslichtschalterproblematik, Unterbrecherkontakten, Kondensator und andere Begrifflichkeiten).

Bisschen Bremsenreiniger ins Kerzenloch sprühen -> Ankicken.
- Springt an? Zündung in Ordnung, Spritzufuhr Vergaser checken.
- Springt nicht an? Zündung checken.

Zündung checken (in dieser Reihenfolge wegen Kosten/Aufwand):
1.) Kerze wechseln -> testen
2.) Kerzenstecker wechseln -> testen
3.) Zündkabel wechseln -> testen
4.) CDI wechseln -> testen
5.) Pickup wechseln -> testen
6.) Zündgrundplatte wechseln -> testen
7.) Polrad wechseln -> testen
Spätestens jetzt sollte der Roller mit Bremsenreiniger ein paar Töne von sich geben. Beim Wechseln am besten Teile eines bekannt funktionierenden Rollers verwenden (im Falle des Pickups zugegebenermaßen eher sportlich) und Benzinhahn geschlossen halten.

Vergaser/Benzinzufuhr checken (Reihenfolge eigentlich egal):
1.) Kommt Sprit aus dem Benzinschlauch? Stimmt dessen Länge? Benzinfilter im Benzinschlauch am besten raus nehmen, wenn einer da ist, die braucht man heutzutage nicht mehr (es sei denn, im Tank ist Dreck oder Rost).
2.) Vergaser komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen.
3.) Prüfen, ob das Schwimmernadelventil auch wirklich auf macht und die Spitze schön kegelförmig ist ohne Delle. Auch die Gegenseite vom Ventil prüfen. Neue Nachbaugaser haben da gerne mal einen Grat dran.
4.) Schrauben vom Zylinderfuß und Ansaugstutzen prüfen, ob die auch wirklich fest sind.
5.) Sprit gegen neuen tauschen, wenn dieser schon älter oder unbekannten Datums ist und/oder so komisch streng riecht.

Wenn er dann immer noch nicht will, bleiben noch folgende Punkte zu prüfen:
1.) Drehschieberdichtfläche in Ordnung?
2.) Kolbenringe in Ordnung?
3.) Zylinderlaufbahn in Ordnung?
4.) Kurbelwelle nicht verdreht?

Spätestens jetzt sollte der Roller zumindest anspringen. Wenn er dann läuft und nicht hochdrehen will:
1.) Auspuff zu/verkokt?
2.) Zündung verstellt?

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Okay danke :)

An der Zündung dürfte nichts kaputt sein weil er ja im kalten Zustand auf den ersten kick angeht und wunderbar fährt. Ich hab jetzt den Vergaser sauber gemacht und die Benzinleitung (war ganz am Motor dran verlegt) so weit es geht vom Motor weg gelegt. Hab ihn zwei mal warm gefahren und ist zwei mal im waren Zustand wieder angesprungen. :wheeeha:

Ich hoffe das es kein Zufall ist ;)

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vor 12 Stunden schrieb SteveVNB125:
Am 14.9.2016 um 17:15 schrieb t4.:

Also meine Theorie ist das der Vergaser im stehen zu heiß wird und das Benzin im Vergaser verdunstet und kein Benzin mehr nach läuft wenn der Hahn zu ist. Ich fahr den Motor jetzt richtig warm und lass den Hahn offen, mal schauen ob er dann anspringt....

Alle verkleidungen am Motor sind zwar dran aber probieren geht über studieren.

 

Das hab ich nie geschrieben ... wie kommst du dazu / woher kommt das angebliche Zitat?

 

 

 

vor 27 Minuten schrieb SteveVNB125:

Okay danke :)

An der Zündung dürfte nichts kaputt sein weil er ja im kalten Zustand auf den ersten kick angeht und wunderbar fährt.

...

 

Doch. Wäre ein gern genommener "Wärmefehler"; etwa: der Schutzlack auf dem Draht der Spulenwicklungen ist beschädigt; die Spule wird warm und dehnt sich aus und es kommen blanke Stellen zusammen. Oder "kalte" / aufgegangene Lötstellen ...

 

Aber wenn´s nach der Benzinschlauchverlegung wieder dauerhaft läuft, isses ja gut.

 

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ich würd mal die spulen wirklich kalt durchmessen und dann leicht mim föhn oder heissluft  dezent draufhalten.

 

wie oben bereits beschrieben war bei mir der Schutzlack warum auch immer fertig und bei Erwärmung änderten sich die Spurenwerte deutlich.

 

Bin mit der Kiste immer liegen geblieben nach n paar Minuten. Dann abgekühlt und dann gings wieder...kack Fehler.

 

Sry: grad gesehen - Kiste läuft ja wieder dann is alles gut !

Bearbeitet von k3fir
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    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
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