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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi hab mich jetzt schon ein bisschen durchs forum gelesen und finde aber immer noch nichts über die Bauanleitung von einem Franz Auspuff oder wo ich den Bausatz bestellen kann !

Kann mir jemand weiterhelfen ? 

 

MFG

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Servus!

 

Hab ihm Forum einen verbastelten Franz gekauft und möchte ihn wieder auf original machen.

 

Beim Gegenkonus wo der Bogen für den Schalldämpfer angeschweißt ist befindet sich ein ca 15cm Langes Rohr dass in die Birne hinein geschweißt ist.

 

 

Ist das Rohr original drinnen? oder hat hier jemand gebastelt?

 

 

Unbenannt.png

 

Danke!

 

Geschrieben

Nennt sich Stinger, wenn du dch für Details interessierst, egal ob innen oder aussenliegend. Bring meistens weniger Lärm und mehr Drehzahl.

  • Like 1
Geschrieben

Der amazombi hatte am Anfang der Franz Bauzeit mal rumgetestet mit verschiedenen stinger und das hatte damals nix an Leistung gebracht noch hat es irgendwas an der Kurve geändert.

kann auch sein wie der brosi schon schreibt das verschiedene Durchmesser Auswirkungen auf Drehzahl,Leistung usw. Haben aber auch Nachteile mit sich bringen , höhere Temperatur im Motor usw. 

Geschrieben

Den Temperaturhaushald seines "ausgereizten" Motors über den  Stingerdurchmesser zu regeln finde ich aber als durchaus legitim, vor allem wenn die Verdichtung schon in Richtung 13:1 geht!

 

Irgend einen Kompromiss muß man immer eingehen, wenn man nicht nur 400 Meter weit kommen muß ...

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab den heute als Original Franz verkauft bekommen. Kann mir Jemand das bestätigen anhand der Bilder und Maße. Möchte keinen Nachbau unterstützen. Danke. 

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Bearbeitet von helma
Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb helma:

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Könnte optisch auch sone Art Schweißübung sein.

 

Die Drehteile hat der Franz erst spät bekommen.

Wenn der Krümmer aus VA ist, würde mich das irritieren. Kenne ich so zumindest nicht.

Aber so wie das Gerät aussieht, weiß man ja auch nicht was das Ding schon so alles erlebt hat.

Geschrieben

Das wird ein originaler sein.Die Rohrbögen am Dämpfer sind 25x1,5mm.Da wurde etwas Grat mitgemessen,das sollte aber passen.Rohrbogen vorne am Auslassflansch ist doch auch schon immer VA gewesen.

Geschrieben

Es könnte einer sein, aber ich erkenne einige Bauteile nicht.

Alle die hier in der Mache waren hatten einen VA Rohrbogen an der Flanschplatte aus einem Stück und Rohrbögen am Schalldämpfer aus VA.

Ich habe noch ein paar Bauteile hier liegen und kann das gerne am Montag nachmessen wenn Interesse besteht.

Gruß Chris

 

Geschrieben

Naja,den Rohrbogen vorne wird halt mal einer durchtrennt haben,um evtl Passungenauigkeiten zu korrigieren?!Bei den kleinen Rohrbögen ist wohl einfach nur Lack drauf.Oder wie kommt ihr zu der Annahme,es sein kein Edelstahl?

Geschrieben

Ich gehe da morgen mal mit nem Magnet bei. Rohrbogen Flanschplatte sind definitiv 2.

 

Was sind den so die Typischen Merkmale einer Kopie ? 

 

war auch nen Komischer Dämpfer montiert, klar kann jeder wie er will. 

 

 

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