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Verlustleistung prüfstand


Truls221

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

habe ein dringende frage wegen prüfstand und verlustleistung

 

jetzt versteh ich eigentlich nix was ist mit der P4.

 

bin vor Hamburg am prüfstand, nach hamburg und jetzt wieder.

 

Motor, hinterrad, reifendruck ist gleich sowie getriebe etc.

 

das einige das geändert ist die kulubeläge, öl, schaltklaue, und alles wieder gleich zusammen.
 

hatte mehrmals gesehen beim zb schleifende kickstarterwelle am kulu, das die verlustleistung steigt und die

gemessene radleistung wird weniger. das gleiche mit eine andere hinterreifen, sowie auch wenn die kette ist zu stramm.

 

soweit ist alles im ordnung.

 

jetzt sehe ich aber das ich habe 2 ps mehr verlustleistung.

hinterradleistun und kurvenverlauf ist eigentlich im ordnung (also hat der motor am leistung gewachsen :-D)

 

ich gehe davon aus das etwas schleift, zb kulu. noch spiel in die kickwelle, wird mit eine distansscheibe noch

weg. keine unterschied am verlustleistung.

 

dann war die kulu nur zu 95% sauber trennend, und da lag jetzt das problem.

kulu bisschen spannen, und verlustleistung wieder da wie vorher.

 

die kurve vorher und nachher ist ist die radleistung und verlauf gleich bis 99,5% aber verlustleistung unterschiedlich.

motorleistung ist jetzt weniger als mit die leicht schleifende kupplung

 

und soweit ist alles auch im ordnung. beim kraftübertragung ist die nicht sauber trennende

kupplung eine problem.

 

ich verstehe aber nicht, beim welcher zeitpunkt nimmt die P4

die schleppleistung um die motorleistung zu berechnen?

 

und wie wird die verlustleistungskurve berechnet?.

 

mit das meine ich mann rollt die motor nicht aus bis wo die kurve anfangt,

mit ausgekuppelte getriebe. sonder nur von wo die kurve geht runter, bis

die messung endet.

 

ist das nur eine polynomische extrapolierung?

 

das macht also nur sinn an die verlustleistung zu kucken,

wenn die getriebe ist  " 100 % " freigelegt von motor.

 

meinungen dazu?

 

 

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Lieber Truls,

die Verlustleistung an einem Beschleuniger, ist ein Buch mit sieben Siegeln.:-D

 

Solange unterhalb der "0" Linie,

die Verlustleistung aufaddiert wird, sind diese Werte sehr zu hinterfragen.

Wenn ich z.B. fünf Messungen hintereinander, wie der Erich dies macht,

nehm dann die fünfte Messung als Maßstab,

kann das nicht funzen.

 

Folgende Faktoren beeinflussen die Verlustleistung:

 

Während dieser fünf Messungen, die Kulu sich im Trennverhalten ändert,

mehrere Male nachgestellt werden muss, da diese nie "gleichmäßig" trennt. (zumindest bei 50 PS Motoren)

 

Während den fünf Messungen sich die Reifentemperatur verändert,

beim ausrollen ein warmer Reifen mehr Walkarbeit macht, dadurch mehr Kraft schluckt.

 

Ölmenge,

 

Öl u. Gehäusetemperatur,

wie du schon bemerkt hast, Kettenlängung der "heißen" Kette,

 

Temperatur der Lagerböcke der Rolle (wenn Fettfüllung vorhanden)

 

nur ein Beispiel, (hab das schon länger hier geschildert)

beim ADAC Junior Cup mit Aprilia 125 RS,

war die Hinterradleistung auf 34PS reglementiert.

Die ersten drei aus dem Parcferme, sowie ein ausgelostes Mopped wurden auf die Rolle gestellt,

war zwar kein P4, wurde auf einem Overdrive von Manfred Thurmeyer gemessen.

 

An den "linken" Moppeds stellten die Piloten das Spiel am Hebel der Kulu so groß ein,

das diese nie ganz trennte.

Der ADAC Beauftragte, durfte nur die Messungen durchführen

Andere gewiefte ließen an ihren Hinterradreifen irgendwo an der Strecke in der Auslaufrunde,

ordentlich Luft ab,

das ergab dann auf der Rolle teils "nur" 28-29 PS :-Dbei Siegermoppeds!

 

Ich stand selbst bei den Messungen in Hockenheim bei vier Motorrädern neben dem Prüfstand,

sah am Bildschirm alle Messergebnisse,

 

das nur am Rande zur Verlustleistung;-)

 

Gruß Helmut

 

 

 

 

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Und deswegen schalten wir auch nach einem lauf direkt zur Entlastungen in den 4. Einmalig die Verlustleistung zu ermitteln ist ok, da man so schnell einen.Überblick hat, ob alles im Rahmen liegt. Danach macht es für mich keinen Sinn mehr

Bearbeitet von PXler
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Am 16.9.2016 um 18:33 schrieb powerracer:

Lieber Truls,

die Verlustleistung an einem Beschleuniger, ist ein Buch mit sieben Siegeln.:-D

 

Solange unterhalb der "0" Linie,

die Verlustleistung aufaddiert wird, sind diese Werte sehr zu hinterfragen.

Wenn ich z.B. fünf Messungen hintereinander, wie der Erich dies macht,

nehm dann die fünfte Messung als Maßstab,

kann das nicht funzen.

 

Folgende Faktoren beeinflussen die Verlustleistung:

 

Während dieser fünf Messungen, die Kulu sich im Trennverhalten ändert,

mehrere Male nachgestellt werden muss, da diese nie "gleichmäßig" trennt. (zumindest bei 50 PS Motoren)

 

Während den fünf Messungen sich die Reifentemperatur verändert,

beim ausrollen ein warmer Reifen (Partnerlink) mehr Walkarbeit macht, dadurch mehr Kraft schluckt.

 

Ölmenge,

 

Öl u. Gehäusetemperatur,

wie du schon bemerkt hast, Kettenlängung der "heißen" Kette,

 

Temperatur der Lagerböcke der Rolle (wenn Fettfüllung vorhanden)

 

nur ein Beispiel, (hab das schon länger hier geschildert)

beim ADAC Junior Cup mit Aprilia 125 RS,

war die Hinterradleistung auf 34PS reglementiert.

Die ersten drei aus dem Parcferme, sowie ein ausgelostes Mopped wurden auf die Rolle gestellt,

war zwar kein P4, wurde auf einem Overdrive von Manfred Thurmeyer gemessen.

 

An den "linken" Moppeds stellten die Piloten das Spiel am Hebel der Kulu so groß ein,

das diese nie ganz trennte.

Der ADAC Beauftragte, durfte nur die Messungen durchführen

Andere gewiefte ließen an ihren Hinterradreifen irgendwo an der Strecke in der Auslaufrunde,

ordentlich Luft ab,

das ergab dann auf der Rolle teils "nur" 28-29 PS :-Dbei Siegermoppeds!

 

Ich stand selbst bei den Messungen in Hockenheim bei vier Motorrädern neben dem Prüfstand,

sah am Bildschirm alle Messergebnisse,

 

das nur am Rande zur Verlustleistung;-)

 

Gruß Helmut

 

 

 

 

Sorry Helmut, ich Stelle mir schon das ganze Wochenende vor wie die gewieften Jungs das gemacht haben

 

"...An den "linken" Moppeds stellten die Piloten das Spiel am Hebel der Kulu so groß ein,

das diese nie ganz trennte.

Der ADAC Beauftragte, durfte nur die Messungen durchführen

Andere gewiefte ließen an ihren Hinterradreifen irgendwo an der Strecke in der Auslaufrunde,

ordentlich Luft ab,

das ergab dann auf der Rolle teils "nur" 28-29 PS :-Dbei Siegermoppeds! ...."

 

Kein Zuschauer, kein anderer Fahrer niemand hat das mitbekommen ?

Ohne Seitenränder mit Handschuhen selber ohne Hilfe ein Ventil so zu erreichen und dann noch den kleinen Pin mit Handschuhen drücken um Luft abzulassen.....:muah:

 

Sorry Helmut, ich lebe glaub in einer kleineren Welt !

 

Ich glaube die ganzen Weltmeister die du getroffen hast und Rennteams, reiche Russen die Geld rein feuern ins Tuning etc und die die deine Hilfe benötigt haben sind schon ganz krass drauf, da können wir Roller Jungs nicht mithalten.

 

Viele Grüße, ich liebe deine Geschichten und deine charmante Art :thumbsup:

 

Gruß Michael

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Also Helmut, jetzt bitte ich dich aber...
Du glaubst doch nicht ernsthaft,  das man im profisport die Motorleistung nicht mit der Hinterradleistung vergleicht. 
Wenn das nicht genau betrachtet werden würde braucht man sich aber auch keine Mühe mit parc ferme und Prüfstand machen.

Wenn du also noch die Luft aus den Reifen lässt, würde die Motorleistung im Vergleich zur Hinterradleistung steigen.

Wenn ich die Kupplung nicht sauber zum trennen bekomme steigt ebenfalls die Motorleistung. 
Ergo muss ich ja schauen das die Kupplung durchrutscht um nicht die komplette Leistung abgeben zu können. 

Weiß ehrlich nicht was du uns mit dem Text sagen willst.
 

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vor 5 Stunden schrieb Rally 221:

Sorry Helmut, ich Stelle mir schon das ganze Wochenende vor wie die gewieften Jungs das gemacht haben

 

"...An den "linken" Moppeds stellten die Piloten das Spiel am Hebel der Kulu so groß ein,

das diese nie ganz trennte.

Der ADAC Beauftragte, durfte nur die Messungen durchführen

Andere gewiefte ließen an ihren Hinterradreifen irgendwo an der Strecke in der Auslaufrunde,

ordentlich Luft ab,

das ergab dann auf der Rolle teils "nur" 28-29 PS :-Dbei Siegermoppeds! ...."

 

Kein Zuschauer, kein anderer Fahrer niemand hat das mitbekommen ?

Ohne Seitenränder mit Handschuhen selber ohne Hilfe ein Ventil so zu erreichen und dann noch den kleinen Pin mit Handschuhen drücken um Luft abzulassen.....:muah:

 

Sorry Helmut, ich lebe glaub in einer kleineren Welt !

 

Ich glaube die ganzen Weltmeister die du getroffen hast und Rennteams, reiche Russen die Geld rein feuern ins Tuning etc und die die deine Hilfe benötigt haben sind schon ganz krass drauf, da können wir Roller Jungs nicht mithalten.

 

Viele Grüße, ich liebe deine Geschichten und deine charmante Art :thumbsup:

 

Gruß Michael

@Michael, hallo,

wirst mich wieder auslachen,

wenn ichs nicht selbst gesehen hätte,

da zogen in der Motorrad DM,

einige Jungs in der Auslaufrunde am Gaser den Benzinschlauch ab,

ließen sich vom Lumpensammler auflesen (Tank war ja leer, Schwimmerkammer auch:-), Motor lief ja bis er ausging)

um bei einer Benzinprobe mit leerem Tank im Parcferme zu stehen.;-)

 

Seit die Reglements so geändert wurden,

das in der Zieleinfahrt eine bestimmte Menge Benzin im Tank sein muss,

hat sich das geändert.

 

Bevor der Sprit reglementiert wurde,

waren wir in der DM / EM und WM bei ca. 142 Oktan, Gift pur, alles illegal!:-D

 

Michael, ich bin da schon ein paar Jährchen in dieser Branche dabei,

wenn Du mal so lang dabei bist,

lernst Du vielleicht auch so "lustige" Geschichten kennen,;-)

würde mich für dich freuen.

Betreffend den Zuschauern,

der Junior-Cup wird oft im Rahmen der IDM ausgetragen,

leider waren da oft, beschämenderweise in Hockenheim ca. 1000 Zuschauer,

die meisten saßen in der Fahrerlagertribühne,

was da hinten in der Querspange  stattfand,

hat doch keinen Mensch interessiert.

Der Pilot hatte doch alle Zeit der Welt, bis der Lumpensammler kam,

rollte der dann auch schön gemütlich ins Parcferme.

 

@Nosnicos, mach doch mal mit deiner Vespe eine Messung mit 2,5 bar im Hinterrad,

und zum Vergleich mit ca. 0,5bar

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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Am 16.9.2016 um 18:33 schrieb powerracer:
vor 6 Stunden schrieb powerracer:

@Michael, hallo,

wirst mich wieder auslachen,

wenn ichs nicht selbst gesehen hätte,

da zogen in der Motorrad DM,

einige Jungs in der Auslaufrunde am Gaser den Benzinschlauch ab,

ließen sich vom Lumpensammler auflesen (Tank war ja leer, Schwimmerkammer auch:-), Motor lief ja bis er ausging)

um bei einer Benzinprobe mit leerem Tank im Parcferme zu stehen.;-)

 

Seit die Reglements so geändert wurden,

das in der Zieleinfahrt eine bestimmte Menge Benzin im Tank sein muss,

hat sich das geändert.

 

Bevor der Sprit reglementiert wurde,

waren wir in der DM / EM und WM bei ca. 142 Oktan, Gift pur, alles illegal!:-D

 

Michael, ich bin da schon ein paar Jährchen in dieser Branche dabei,

wenn Du mal so lang dabei bist,

lernst Du vielleicht auch so "lustige" Geschichten kennen,;-)

würde mich für dich freuen.

Betreffend den Zuschauern,

der Junior-Cup wird oft im Rahmen der IDM ausgetragen,

leider waren da oft, beschämenderweise in Hockenheim ca. 1000 Zuschauer,

die meisten saßen in der Fahrerlagertribühne,

was da hinten in der Querspange  stattfand,

hat doch keinen Mensch interessiert.

Der Pilot hatte doch alle Zeit der Welt, bis der Lumpensammler kam,

rollte der dann auch schön gemütlich ins Parcferme.

 

@Nosnicos, mach doch mal mit deiner Vespe eine Messung mit 2,5 bar im Hinterrad,

und zum Vergleich mit ca. 0,5bar

 

Gruß

 

 

 

 

 

Servus Helmut, 

 

Du hast Recht, ich muss wieder lachen "....

@Michael, hallo,

wirst mich wieder auslachen,

wenn ichs nicht selbst gesehen hätte,

da zogen in der Motorrad DM,

einige Jungs in der Auslaufrunde am Gaser den Benzinschlauch ab,

ließen sich vom Lumpensammler auflesen (Tank war ja leer, Schwimmerkammer auch:-), Motor lief ja bis er ausging)

um bei einer Benzinprobe mit leerem Tank im Parcferme zu stehen.;-)......."

 

Am heißen Motor am Vergaser hinter der Verkleidung mit Schlauchschellen die wohl im Reglement vorgeschrieben sind..... und die schwachen Teams haben das nie gemerkt und angeprangert....

 

Tut mir leid Helmut, du hast bis jetzt in den letzten Monaten und Jahren immer von Weltmeistern gesprochen und Rennmaschinen und hast dazu immer Namen genannt von tunern etc da dachte ich du hast mit ganz großen Dingen zu tun.

 

Sorry, ich glaube da ist in der Vespaszene mehr Professionalität zu finden und nicht so viel dämliches wie in den Rennserien von denen zu immer erzählst. Ich entschuldige mich nochmals, es ist ja nur lächerlich und weit weg von Professionell !

 

Tu dir jetzt bitte keinen Zwang und erzähle keine Geschichten mehr, ich glaube das Lesen ziemlich viele Leute wirklich gerne mit :muah: !

 

Bearbeitet von Rally 221
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@ Helmut/Powerracer:

 

Auspuff ist unter dem Motor verlegt, und die Jungs ziehen dann den Spritschlauch hinter der Verkleidung ab und lassen 0,5-2,3 Liter über den heißen Auspuff siffen und dann noch die Karre laufen bis der Vergaser leer ist?

 

Da finde ich die Geschichte vom Luft ablassen weniger gefährlich, wenn auch sehr schwer umsetzbar.

 

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Bearbeitet von Rally 221
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vor 12 Stunden schrieb powerracer:

 

@Nosnicos, mach doch mal mit deiner Vespe eine Messung mit 2,5 bar im Hinterrad,

und zum Vergleich mit ca. 0,5bar

 

Gruß

 

Also ich kann bestätigen, dass die Hinterradleistung mit dem Luftdruck steigt und fällt

aber das ändert ja nichts an der Tatsache, das die Sleppverluste ebenfalls steigen und fallen.

 

Mit dem richtigen Reifendruck und einer sauber trennenden Kupplung haben wir bei einer Vespa ca.2,5-3PS Differenz von 

Motorleistung zu HR-Leistung.

Wenn ich nun mit einem platten Reifen die Messung mache habe ich zwar weniger HR-Leistung 

aber mit Sicherheit mehr wie 3PS Differenz

 

Sollte dem nicht so sein, kann die Taktik von mir aus ja funktionieren aber ich glaube kaum das ein Fahrer der Konkurrenz

dieses handeln akzeptieren würde.

Ergo würde Dieser, den anderen sicher verpfeifen wenn er ihn auf der Strecke am Hinterrad rumfummeln sieht.

 

Was ich damit sagen will, ich glaube du hast dir da einen Bären aufbinden lassen wenn dir Leute

sowas erzählten.

Ich würde solch Geschichten keinen Glauben schenken oder zumindest skeptisch betrachten.

 

Hat trotzdem alles nichts mit Truls seiner Frage zu tun.

Also vielleicht kommen wir mal zurück zum Thema!

 

Grus, nico 

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die geschichte vom truls wird sich so auch nicht erklären lassen, da viel zu viele faktoren mit einspielen.

das programm gibt vor wie lange, bei gezogener kupplung, die rolle runterbremst und wie genau das dann zwischen den läufen wirklich ist, kann man wohl auch nicht sagen.

 

 

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Sorry, ganz kurz noch OT,

werde von den Aprilia 125 RS Cup-Maschinen noch nachreichen,

ob die reglementierte PS Leistung HR, oder als KW-Leistung gemessen wurde.

Das würde einiges klären.

Den Betreiber, Erbauer dieser Over Drive Prüfstände,

Hr. Manfred Thurmayer, kenn ich persönlich sehr gut,

der wird mir die Messmethode, ob HR, oder KW gerne erzählen,

ich reich das irgend wann mal nach.

 

Das mit dem Luft ablassen war kein Bär, der mir aufgebunden wurde,

das hab ich in Hockenheim beim Gewinner mit eigenen Augen gesehen.

Was soll die Konkurrenz da mit bekommen,

wenn die schon bis zum Zieleinlauf vorbei gerollt sind.

 

Zum Benzin ablassen,

das war in der DM, mit Honda RS125,

wie will beim ausrollen mit 80 km/h durch den Fahrtwind Sprit runtertropfen,

und bei laufendem Motor die Schwimmerkammer leerfährt.

der Vater des Fahrers war schon mal wegen Überschreitung des Hubraums disqualufiziert.

Der Sohn wurde vom Vater dirigiert!

Am Auspuffrohr sieht man an der "schneeweißen" Farbe,

wenn Gift gefahren wurde.

 

Aber das Bürschle war mit 16 Jahren sooo clever.;-)

 

Thema, bis auf den Nachtrag oben, ansonsten für mich durch

 

pr

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So jetzt meld ich mich auch einmal mit meiner OT-Erfahrung.

ich bin frueher auch rennen gefahren und meine Erfahrung:

 

luft ablassen mit unterwiesenen streckenposten die alle paar meter meist neben einen stehen da wuerde es definitiv nachfragen geben.

 

sprit bzw fluessigkeit ablassen noch schlimmer da prackt einen der streckenbetreiber schon hoechstpersoenlich den Allerwertesten aus mit den Teppichklopfer ob der fluessigkeitsspur auf der Strecke!:whistling:

bzw koennte ich mir sogar eine Fahrsperre vorstellen, wenn die "Verschmutzung" als gefaehrdend eingestuft wird.

 

however vielleicht ist ja in der Dm/Em alles viel mehr laissez faire was weisz ich als kleiner unwichtiger  Franzi schon von der Welt und das topic "profirennzirkus" ist ja ohnehin durch!

 

lg

 

christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
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aber als ehemaliger rennfahrer darf man auch mal ein komma oder sowas in der art setzen da der österreichische schreibdialekt schon anstrengend genug ist und es so nocht viel schwieriger und verwirrender ist nicht das man es nicht lesen kann aber so 3-4 anläufe braucht man da schon und ich bin schon alt und hab nicht mehr soviel zeit alles mehrmals zu lesen und zurechtzurücken vielen dank schon mal im voraus

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Am 15.9.2016 um 21:46 schrieb Truls221:

ich verstehe aber nicht, beim welcher zeitpunkt nimmt die P4

die schleppleistung um die motorleistung zu berechnen?

 

und wie wird die verlustleistungskurve berechnet?.

 

mit das meine ich mann rollt die motor nicht aus bis wo die kurve anfangt,

mit ausgekuppelte getriebe. sonder nur von wo die kurve geht runter, bis

die messung endet.

 

ist das nur eine polynomische extrapolierung?

 

das macht also nur sinn an die verlustleistung zu kucken,

wenn die getriebe ist  " 100 % " freigelegt von motor.

 

meinungen dazu?

 

 

 

ich denke, der amerschläger macht da keine raketentechnik in seiner doppelgarage - schon garnicht bei den einfachen rotierenden rollen ohne jedwede bremse.

 

also wird er, wie du schon schriebst, bei visuellem erkennen des leistungsprüfungsendes einfach nur weitermessen. da die kupplung gezogen ist und die drehzahl zurückgeht, gibt er diese kurve aus. fertig.

 

wie wärme und reibung (egal wo) diese ergebnisse beeinflussen, wird nicht nachzuvollziehen sein. (ausser du machst eine analyse mit einzelkomponenten, das wär dann immer noch nicht empirisch)

 

gruß aussm odenwald.

 

 

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Hier der Nachttrag zu den Leistungsmessungen im ADAC Junior-Cup,

mit der Aprilia RS125.

 

Lt. Hr. Thurmayer im längeren Telefonat,

der die Messung im Auftrag des ADAC und der TK's durchgeführt hat,

wurde auf die "Motorleistung" zurück gerechnet.

Es wurde ein Lauf gemacht, ohne Messung,

um den Motor warm zu bekommen,

dann "eine" Leistungsmessung.

 

Es wurden Versuche mit unterschiedlichen Sekundärübersetzungen gemacht,

da ja die Übersetzung freigestellt war.

 

Warum auch immer, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Es kamen immer unterschiedliche Leistungswerte am Hinterrad zu Tage.

Dann hat der ADAC in den Regularien bestimmt,

wir messen die Motorleistung.

Wo das herkommen kann,

vielleicht hat hier im GSF einer, eine Erklärung dafür?

 

Eins wurde im Gespräch klar,

Hr. Thurmayer wollte und durfte nicht alles rauslassen,

macht ja immer noch die Leistungsmessungen im YamahaR6 Cup,

ihn hat es nur gewundert, wie man mit solch Kupplungsspiel-Einstellungen Rennen gewinnen kann.;-)

 

Sein Sohn fuhr zu dieser Zeit auch sehr erfolgreich,

im Juniorcup.

 

Um dem ganzen einen Riegel vorzuschieben, hat der ADAC reagiert,

hier sind im Nachfolger Modell des Junior-Cups mit Zweitakter,

KTM RC 390 Einzylinder im Einsatz,

mit verplombten Motoren,

die nur von zertifizierten Betrieben geöffnet und neu verplombt werden dürfen.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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vor 1 Stunde schrieb oli-san:

 

ich denke, der amerschläger macht da keine raketentechnik in seiner doppelgarage - schon garnicht bei den einfachen rotierenden rollen ohne jedwede bremse.

 

also wird er, wie du schon schriebst, bei visuellem erkennen des leistungsprüfungsendes einfach nur weitermessen. da die kupplung gezogen ist und die drehzahl zurückgeht, gibt er diese kurve aus. fertig.

 

wie wärme und reibung (egal wo) diese ergebnisse beeinflussen, wird nicht nachzuvollziehen sein. (ausser du machst eine analyse mit einzelkomponenten, das wär dann immer noch nicht empirisch)

 

gruß aussm odenwald.

 

 

 

Genau so ist es!

 

Habe eben mit Herr Ammerschlägee telefoniert und ihn mit Truls seiner Frage konfrontiert. 

Er sagte, das diverse Punkte bei der Beschleunigung gemessen werden. Sobald die Leistung und das Drehmoment abfällt sowie das Fahrzeug ausgekuppelt wird, werden die Werte

in der Software verglichen und die Schleppverluste in den ca. 5sec. wo die Messung noch läuft, mit eingerechnet.

So in der Art (genaueres frage ich nicht, da es ja auch bisschen Firmeneigentum ist)

 

Ergo hat man einen festgelegten Faktor in einer Software und die ermittelten Schleppverluste in der Ausrollphase liefern den benötigten Wert für die bildliche Darstellung.

 

@Truls221 sowas wie "extrapoliert" hat er auch gesagt.

Sorry, mehr konnte und wollte ich nicht in Erfahrung bringen.

 

Gruß, nico

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vor 3 Stunden schrieb Yamawudri:

Jens,

 

bin ich voll bei Dir, d'accord. (Ist halt nicht einfach mit Wuerstelfingern und handytastatur)

Ich wuerd mich freuen wenn die Unstimmigkeiten  in den letzten paar posts, die im Uebrigen nicht von mir ausgingen, nicht an meiner Rechtschreibung oder Person festgemacht werden;-)

 

lg

 

christian

hmm, ok machen wir nicht an dir fest;-)

 

ich finds aber irgendwie schade, wenn man sich da über den helmut lustig macht und ihn auch fies angeht und nicht nur hier im topic.

er hat halt seine erfahrungen, ob richtig oder falsch tut erst mal nichts zur sache und man muß ja nicht seiner meinung sein.

man könnte da dann aber auch einfach gegenargumente bringen die helmuts theorien nachvollziehbar hinfällig machen.

ich empfinde den alten kerl als eine ziemlich berreicherung fürs gsf, auch wenn ich nicht immer seine meinungen und aussagen teile.

aber ich habe respekt vor dem alten sack und vor seinem technischen verständnis.

helmut hat mir schon oftmals bei kniffligen problemen geholfen und das zeigt mir, dass sein wissen nicht einfach nur laberei ist.

klar er geht manchmal komische wege, was seine motoren angeht, aber er baut halt auch nicht einfach einen fetten fremd-, oder bekannt leistungsstarken zylinder mit dicker membran und gaser auf seine karre und das finde ich extrem symphatisch.

es wäre also für alle schön, wenn man sich da vielleicht ein bischen zurücknehmen könnte, oder eben handfeste gegenargumente liefert.

 

danke und ot beendet

 

Bearbeitet von PXler
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vor 5 Minuten schrieb Nosnicos:

 

Genau so ist es!

 

Habe eben mit Herr Ammerschlägee telefoniert und ihn mit Truls seiner Frage konfrontiert. 

Er sagte, das diverse Punkte bei der Beschleunigung gemessen werden. Sobald die Leistung und das Drehmoment abfällt sowie das Fahrzeug ausgekuppelt wird, werden die Werte

in der Software verglichen und die Schleppverluste in den ca. 5sec. wo die Messung noch läuft, mit eingerechnet.

So in der Art (genaueres frage ich nicht, da es ja auch bisschen Firmeneigentum ist)

 

Ergo hat man einen festgelegten Faktor in einer Software und die ermittelten Schleppverluste in der Ausrollphase liefern den benötigten Wert für die bildliche Darstellung.

 

@Truls221 sowas wie "extrapoliert" hat er auch gesagt.

Sorry, mehr konnte und wollte ich nicht in Erfahrung bringen.

 

Gruß, nico

ein anruf kann viel unwissenheit klären.

coole nummer und danke dafür ;-)

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Ich werde so weit ich in den naechsten 2wochen (bin nicht zu hause) die zeit finde das manual meines pruefstandes waelzen vielleicht steht da auch was vertiefendes drinnen!

Desweiteren sollte ich in den naechsten Tagen/Wochen einen alten Spez'l hoeren der speziell mit dyno-kalibrierung sehr fit ist und Das eigentlich wissen "sollte"

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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vor einer Stunde schrieb PXler:

......

klar er geht manchmal komische wege, was seine motoren angeht, aber er baut halt auch nicht einfach einen fetten fremd-, oder bekannt leistungsstarken zylinder mit dicker membran und gaser.....

 

Da hast du vielleicht was falsch verstanden, Helmut könnte ja mal mit seinem Wissen alles auf einen Punkt bringen. Dann hätte er sicherlich mehr Leistung mit All dem Wissen als jeder andere. 

Momentan hat er mit seiner Vespa nichts nennenswertes, da fragt sich der ein oder andere wieso.

 

Einen Skidoo Formula 699 Zylinder mit je Zylinder originalen 40 Kurbelwellen PS auf ü 60 PS und einen Skidoo Formula 599 Zylinder mit originalen 30 Kurbelwellen PS auf über 50 PS zu bringen ist doch jetzt schon auch mehr Leistung bzw für jeden zu sehen als trocken darüber zu reden.

 

DEA Zylinder machen gekauft ü 50 PS, da hat ja jeder seine Wahl selbst getroffen.

 

Große Vergaser und Membran kann doch auch jeder kaufen oder umsonst von einem Skidoo Motor absägen und einschweißen, alle Arbeiten sind im gsf verfügbar.....

 

Würde ich jetzt nicht herunterreden wie es für mich jetzt rüberkommt.

 

Jeder was er kann und will. 

 

Zeigen und fahren ist und bleibt mehr wert als Theorie und Internetforum

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vor 1 Minute schrieb Rally 221:

 

Da hast du vielleicht was falsch verstanden, Helmut könnte ja mal mit seinem Wissen alles auf einen Punkt bringen. Dann hätte er sicherlich mehr Leistung mit All dem Wissen als jeder andere. 

Momentan hat er mit seiner Vespa nichts nennenswertes, da fragt sich der ein oder andere wieso.

 

Einen Skidoo Formula 699 Zylinder mit je Zylinder originalen 40 Kurbelwellen PS auf ü 60 PS und einen Skidoo Formula 599 Zylinder mit originalen 30 Kurbelwellen PS auf über 50 PS zu bringen ist doch jetzt schon auch mehr Leistung bzw für jeden zu sehen als trocken darüber zu reden.

 

DEA Zylinder machen gekauft ü 50 PS, da hat ja jeder seine Wahl selbst getroffen.

 

Große Vergaser und Membran kann doch auch jeder kaufen oder umsonst von einem Skidoo Motor absägen und einschweißen, alle Arbeiten sind im gsf verfügbar.....

 

Würde ich jetzt nicht herunterreden wie es für mich jetzt rüberkommt.

 

Jeder was er kann und will. 

 

Zeigen und fahren ist und bleibt mehr wert als Theorie und Internetforum

es geht doch jetzt hier nicht ums runterreden irgendwelcher motoren.

es geht einfach darum, dass manche einen anderen weg wählen und das dann auch nicht direkt zum ziel führt;-)

jeder darf hier fahren was er will und möchte, eh klar, aber es ist auch nichts verwerfliches drann, wenn jemand andere wege geht, die dann halt nicht sofort von erfolg gekrönt werden.

so ein umbau von membran auf schlitzgesteuert ist ein fieses thema und auch nicht einfach zu bewerkstelligen, zumindestens was die große leistung angeht. trotzdem finde ich solche geschichten irgendwie geiler, als den originalzylinder.

ich hab auch schon soviel scheiß gebaut, der dann doch nichts brachte, oder bei den ersten läufen auseinander geflogen ist.

siehe zirri177, oder doppeldrehschieber und daher respektiere ich die bastelwut von anderen noch viel mehr.

 

klar, es ist nicht immer einfach dem helmut bei seinen " geschichten", wie sie genannt werden, zu folgen.

aber ich bemühe mich sie nach zu vollziehen, oder schmunzel halt.

 

unser rennfahrzeug ist auch nicht konkurrenzfähig, aber wir basteln lowbudget und sind trotzdem stolz drauf.

ich seh da halt überhaupt kein problem und jeder darf solche sachen, die der helmut da gebaut hat, selber mal versuchen und zeigen, dass man es besser machen kann.

wenn das in der klasse 3 ne einfache geschichte wäre, würden wohl mehr leute den schritt in klasse 3 wagen und somit die klasse füllen.

was wir uns natürlich sehr wünschen würden;-)

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3 hours ago, PXler said:

hmm, ok machen wir nicht an dir fest;-)

 

ich finds aber irgendwie schade, wenn man sich da über den helmut lustig macht und ihn auch fies angeht und nicht nur hier im topic.

 

er hat halt seine erfahrungen, ob richtig oder falsch tut erst mal nichts zur sache und man muß ja nicht seiner meinung sein.

 

man könnte da dann aber auch einfach gegenargumente bringen die helmuts theorien nachvollziehbar hinfällig machen.

 

 

Nur ganz kurz Ot (und dann lass ich es ich bin halt etwas langatmig)

 

So etwas finde ich generell auch immer schade (1. Wegen dem diskurs. 2. Wegen der persoenlichen note) wobei wenn man etwas potentiell Kontroverses, gegebenfalls in einem bestimmten Ton, kommuniziert kann es schon passieren das da Wellen zurueckschlagen.

(zwar bissl OT aber allzuernst wurde ich mit meinen flowbenchhinweisen ja auch net genommen, tangiert mich aber nicht sehr ich machs ja schon lang genug)

 

Der selben Meinung muss und "sollte man nie" sein das schadet dem diskurs und auch einer offenen Diskussion, ist aber generell imho zeitweise ein problem im GSF.

 

Mit den Gegenargumenten bin ich voll bei Dir, wobei das Thema gegenthesen bzw Andere Meinungen Ernstnehmen im o.a. Sinne hier im forum zeitweise ein bissl zu kurz kommt, bzw statt der feinen Klinge gerne der Hammer genommen wird.

 

Sind aber halt meine Vorstellungen von Diskussionskultur, kommt sicher wieder irgendjemand daher der meint das "unter den Tisch prunzen auch :whistling:was feines ist" und Diskussionskultur was fuer Schwuchteln und PC-emos ist.

 

rlg aus Suedkorea

 

christian

 

ps: ich find das thema trotzdem sehr interessant!

Bearbeitet von Yamawudri
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@PXler, letzter Kommentar zu diesem OT Thema:

 

Du kannst auch einen Skidoo Motor kpl in den USA kaufen für 600-700 Euro. Der kommt dann mit 3 Zylinder, 3 Vergasern, 3 Ansaugstücken, 3 Membranen, 3 Membrankästen, 3 Auslassteuerungen, 3 Auspufflanschen... und dann kaufst dir für 80€ bei eBay einen 125mm langes KTM Pleuel und eine Aluadapterplatte. Machst dir einen Auspufflasersatz und legst los.

Wenn Alles vom Motor behaltest Bus auf je 1 Stück kommst ganz weit.die Zylinder musst halt dann komplett bearbeiten, denn wie gesagt original ist da nicht viel zu holen.

 

DEA macht alles käuflich, da kommt man direkt zum Ziel.

 

Die letzten 10% der Tuning Geheimnisse muss Mann dann umsetzen und nicht nur schreiben, sonst fährst immer hinterher !

 

M.M. Eh klar:-D

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