Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich hab meinen ET3 Motor überholt und jetzt hab ich ein axiales Spiel an der Kurbelwelle. Wenn ich am Polrad ziehe, dann kann man es etwas axial bewegen. Hab leider keine Referenz ob das normal ist. Es macht auch Geräusche im Lauf.

Geschrieben

Aber was kann das denn sein? Auf der KULU Seite ist die Welle ins Lager eingezogen worden und das Lager ist durch den Lagersitz und den Klemmring in der Position gehalten. Damit sollte die Welle doch auch in Position bleiben. Auf der Lima Seite ist ein geteiltes Lager. Ist das das Lagerspiel im KULU Lager? Oder sollte die Welle ganz fest sitzen? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dirkhachmann:

Hallo zusammen, ich hab meinen ET3 Motor überholt und jetzt hab ich ein axiales Spiel an der Kurbelwelle. Wenn ich am Polrad ziehe, dann kann man es etwas axial bewegen. Hab leider keine Referenz ob das normal ist. Es macht auch Geräusche im Lauf.

Alles recht relativ. 

Wieviel Spiel ist denn messbar?

Das 6303 hat ja von Haus aus auch axial Luft. 

Geschrieben

schwer zu sagen. Nicht viel, aber halt so viel Spiel, das beim am Polrad ziehen,  man es etwas bewegen kann. Ich kann mir auch nichts anderes, wie das Lagerspiel vom 6303, als Grund  vorstellen. Das Lager musste eiskalt in den warmen Block gesetzt werden und die Welle wurde dann eingezogen. Die sitzt also fest im Lager und das Lager sitzt fest im Block. Wenn da nicht dieses schlagende Geräusch im Leerlauf wäre. Gefahren bin ich noch nicht. 

Geschrieben

0,2mm Spiel mit der Fühlerlehre gemessen. Zündung ist ne Vespatronic mit GP One Lüfterrad. Nächste Woche kommt aber ne normale 12v PK Zündung mit 1700g Polrad drauf. 

Geschrieben

Das klappern im Leerlauf ist bei der leichten Schwungmasse normal weil weniger kinetische Energie zur Verfügung steht um die totpunkte gleichmäßig zu überwinden.

Bei warmen Motor ist das axial Spiel normal.