Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich hab meinen ET3 Motor überholt und jetzt hab ich ein axiales Spiel an der Kurbelwelle. Wenn ich am Polrad ziehe, dann kann man es etwas axial bewegen. Hab leider keine Referenz ob das normal ist. Es macht auch Geräusche im Lauf.

Geschrieben

Aber was kann das denn sein? Auf der KULU Seite ist die Welle ins Lager eingezogen worden und das Lager ist durch den Lagersitz und den Klemmring in der Position gehalten. Damit sollte die Welle doch auch in Position bleiben. Auf der Lima Seite ist ein geteiltes Lager. Ist das das Lagerspiel im KULU Lager? Oder sollte die Welle ganz fest sitzen? 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dirkhachmann:

Hallo zusammen, ich hab meinen ET3 Motor überholt und jetzt hab ich ein axiales Spiel an der Kurbelwelle. Wenn ich am Polrad ziehe, dann kann man es etwas axial bewegen. Hab leider keine Referenz ob das normal ist. Es macht auch Geräusche im Lauf.

 

Alles recht relativ. 

Wieviel Spiel ist denn messbar?

Das 6303 hat ja von Haus aus auch axial Luft. 

Geschrieben

schwer zu sagen. Nicht viel, aber halt so viel Spiel, das beim am Polrad ziehen,  man es etwas bewegen kann. Ich kann mir auch nichts anderes, wie das Lagerspiel vom 6303, als Grund  vorstellen. Das Lager musste eiskalt in den warmen Block gesetzt werden und die Welle wurde dann eingezogen. Die sitzt also fest im Lager und das Lager sitzt fest im Block. Wenn da nicht dieses schlagende Geräusch im Leerlauf wäre. Gefahren bin ich noch nicht. 

Geschrieben

0,2mm Spiel mit der Fühlerlehre gemessen. Zündung ist ne Vespatronic mit GP One Lüfterrad. Nächste Woche kommt aber ne normale 12v PK Zündung mit 1700g Polrad drauf. 

Geschrieben

Das klappern im Leerlauf ist bei der leichten Schwungmasse normal weil weniger kinetische Energie zur Verfügung steht um die totpunkte gleichmäßig zu überwinden.

 

Bei warmen Motor ist das axial Spiel normal. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Kolbendachüberhöhung beim 72,8-OOC-Kolben ist 4mm.   Ist das identisch zum 72.8mm Simoninikolben? 
    • Da gibt es sicher mehrere Vorgehensweisen....    Kurzanleitung....   1. Gehäuse ohne KW und Kickstartermechanismus montieren. Gehäusedichtung in der späteren Stärke Verwenden. Getriebe muss aus distanziert sein. 2. Mit dem Schaltkreuz gehe ich dann zwischen die einzelnen Gangräder und messe mit dem Tiefenmaß auf die Schaltstange. 3. Dadurch ermittle ich mir die theoretische perfekte Position von dem Schaltkreuz. Zudem prüfe ich dadurch, ob das Schaltkreuz zwischen den Gangräder genügend Spiel hat. 4. Anschließend die Schaltraste montieren und die einzelnen Gänge mit dem Tiefenmaß ausmessen.  5. Jetzt weißt du wo dein Schaltkreuz mit der Schaltraste liegt und wo die eigentlich perfekte Position wäre.   Um die Position anzupassen, kannst du z.B. eine weitere Unterlegscheibe zwischen Schaltstange und Schaltbolzen verwenden. Ich habe auch schon die Schaltstange der GS verwendet. Diese hat einen längeren Kopf. Den Rest feile ich an der Schaltraste.   Bei dem DRT Getriebe muss man zu 90% mit dem Schaltkreuz tiefer. Beim Benelli war es nicht so wild. Dort habe ich nur die Schaltraste nachgearbeitet.  
    • Komplett richtig. 78er Kadett C Coupe. Radio wäre bis 88 im Rahmen. Neue Blausiegel...äh Punkt, sind a) zu teuer und b) retro aber nicht Vintage. c) der Besitzer hätte gerne was zum eigenen und zum Geburtsjahr des Autos passendes beim Radio, auch wenn es bei den Boxen dann nicht 100% konsequent ist.   Ist noch nicht zu Ende gedacht, aktuell eben ein kleiner China Amp versteckt, der die renovierten Boxen antreibt und der Stream kommt über die 80s80s App, Channel EBM vom Handy. Radio Schacht hat ne NOS Blende bekommen.
    • Dann frag mal den @wladimir,der kann das gut und hat darin einige Erfahrung.   Ohne Bild ist halt immer schwierig...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information