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Große Probleme mit Polini 133 ccm Kolbenfresser nicht vollgasfest


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, habe so meine Probleme mit einem Polini 133 ccm. Habe auch schon ausführlich die Suche betätigt, kommt ja genug raus wenn man nur „Problem“ und  „Polini 133“ eintippt.

(die eigentlichen Fragen kommen etwas weiter unten, wollte nur es genau beschreiben…)

Folgendes Setup:

Polini 133 ccm

Rennkurbelwelle

Vergaser  SHB 19.19 mit original Luftfilter und Ansaugstutzen mit HD 76 Nebend. 60 auf Drehschieber  Zündkerze NGK B9 ES, 2,54 Getriebe

Auspuff von der 90 SS (Banane)

Zündug 12 V auf 24 Grad mit Keytronik Kurve 7

Überströmer nur quick and dirty gemacht, sonst nichts bearbeitet

Nach etwa 600 KM nur Stadtverkehr mal über die Landstraße, es ging leicht bergab, nicht mal 90 km/h, deshalb klebte auch ein Auto nur 5 m hinter mir, plötzlich steigt rauch auf und der Reifen blockiert, Auto konnte gerade noch ausweichen. So etwas möchte ich nach Möglichkeit NIE wieder erleben.:crybaby: War echt sau gefährlich. Natürlich Kolbenklemmer.:shit:

 

Kolben 1.jpgPV.jpg

 

Zylinder hätte man sich ausdrehen lassen können. Hab aber  die „Weihnachtsaktion“ von SIP abgewartet und mir bei der 20 % Aktion den neuen Polini 133 Race mit überarbeitetem Kopf mit Kupferdichtung  besorgt.

SIP Tacho mit Temperaturanzeige is auch verbaut.

Jetzt mit gleichem Setup, nur HD 95 und Nebendüse 50 unterwegs. NEUER Kolben sieht nach 1.000 KM, allerdings NIE viel schneller als 70 km/h gefahren, so aus.

Kolben 2.jpg

Jetzt mein Problem: Sobald ich nur etwas schneller als 70 fahre, wird die Kiste richtig heiß (NGK B9 ES)und bei meiner letzten Testfahrt hatte ich bei etwa 80 km/h schon dieses gummiartige Beschleunigungsverhalten,

also so kurz vorm fresser… zumindest ist das Vertrauen in den Roller komplett weg. :???:

Jetzt meine Frage: Gibt es hier jemanden, der ein ähnliches Setup fährt mit dem 19.19 Vergaser auf Drehschieber? Geht das überhaupt gut, also mit dem 19.19 Vollgasfest? Finde meinst nur Kombinationen

mit dem PHBL 24 AD Vergaser und oft auf Membran.

Hatte lange meinen Drehschieber in Verdacht. Der hatte schon ein paar Schleifspuren, wie ich dachte. Hab ihn mir jetzt aber mal genauer angesehen, und finde der sieht eigentlich noch recht jungfräulich aus.

Drehschieber.jpg

 

 

Da ich mehr vom PX-Motor komme, hab ich die Smalframe Schwachstellen noch nicht so gut im Blick. Der Ansaugstutzen war etwas locker, und ein Teil der Dichtung hatte sich vor die eh schon kleine Öffnung zum Motor hin verschoben.

Hatte den Stutzen mit Beilagscheibe, Sprengring und Mutter gesichert.  Jetzt nur noch mit selbstsichernder Mutter und zusätzlich Loctite.

Mein Kupplungskorb (mit originaler Kupplung) sieht nach weniger als 2.000 KM schon so aus:

Kupplung.jpg

 

Is das NORMAL? Will mir jetzt den verstärkten Kupplungskorb vom BGM PRO mit Primärreparaturkit besorgen, auch wegen der Gefahr der brechenden Federn die ins Getriebe fallen können.

Mein oberstes Ziel ist einfach ein Motor, den ich auch mal 10 min bei Vollgas fahren kann, ohne Angst haben zu müssen, gleich wegen einem Kolbenfresser im Graben und/oder Krankenhaus oder

gleich Friedhof zu landen. Ich kenne dieses Problem so auch nicht von meiner PX (Malossi 210ccm). Bei der hatte ich auch mal einen Kolbenfresser, weil ich Depp die originale Getrenntschmierung weiter

verwendet hatte. Gemerkt hatte ich den Kolbenfresser aber nur an dem metallischen Geräusch in der Garage, da hatte nicht gleich das Hinterrad lebensgefährlich blockiert…

Daher muss sich was ändern bei meiner Primavera. Folgende Überlegungen:

Eingetragen ist der Polini 133 ccm und der Auspuff, leider nicht die Rennkurbelwelle.

Daher dachte ich an folgendes:

Ansaugstutzen Polini für PHBL 24 Membran

Vergaser PHBL 24 AD

Krümmer Banane in Edelstahl mit 3mm größerem Durchlass

Möchte alle Umbauten eintragen lassen.  Wenn ich nun auf Membran gehe (obwohl der Drehschieber eigentlich schon noch sehr gut aussieht), spielt doch die Kurbelwelle eh keine Rolle mehr.

Sprich die bringt ja keine Leistungssteigerung, da die Steuerzeiten ja jetzt der Zylinder selber über die Membran übernimmt.

Motor.jpg

 

Oder liege ich da FALSCH? Da wo ich es machen lassen will, kostet jede Eintragung etwa 80 €. Möchte halt keine bösen Überraschungen erleben, falls es doch mal zu einem Unfall kommt und mir dann die Versicherung sagt.

Weil Sie nicht alle Umbauten eingetragen haben und ihr Roller statt 6 PS jetzt 10 hat, sind Sie ohne Betriebserlaubnis gefahren, somit keinen Versicherungsschutz…

Ob man den Krümmer eintragen lassen kann???

Was sagt ihr dazu? Ist die Gefahr eines Kolbenfressers mit Umbau auf Membran und größeren 24 Vergaser (wenn alles gut eingestellt) geringer als mit 19.19 und Drehschieber?

Das schlechte Gefühl bei diesem Roller muss einfach weg. Kann den ja nicht mal verkaufen. Was sollte ich einem möglichen Käufer den sagen. Fahren Sie nur in der Stadt und nie schneller als 70 km/h, dann sollte der Motor halten…

Hab sogar schon (kurz) überlegt, auf originale Kurbelwelle und Zylinder zu gehen. Dann geht sie zwar nur 80, aber die thermischen Probleme wie der Polini hätte wohl der originale Zylinder nicht…

Klar, mache ich nicht. Er geht ja gut in der Stadt. So bin ich mit dem Polini ja zufrieden. Nur mal 10 min über 70 km/h fahren, sollte schon drin sein, ohne sein Leben auf´s Spiel zu sezten.

Sorry für den langen Text…

Kurzform:

 

Ist der Polini 133 ccm Vollgasfest mit 19.19 Vergaser auf Drehschieber?

Wie lange sollte etwa ein Kupplungskorb halten?

Wenn man auf Membran geht, spielt versicherungstechnisch doch die Kurbelwelle keine Rolle mehr, oder?

 

Hat jemand schon mal diesen edelstahl Krümmer mit 3mm größeren Durchlass in die Papiere eingetragen bekommen?

Gefahr eines Kolbenfressers bei gut eingestelltem 24 Vergaser geringer als beim 19.19 Vergaser?

 

 

 

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Ich hatte bis vor kurzem ein identisches Setup.

Polini mit neuem Kopf, gesteckt.

58,4mm Meteor Kolben/Ringe von GS

PK Zündung 

19.19 mit Orig. Luftfilter, HD 100

Drehschieber

Nachbaubanane

 

Absolut zu zuverlässig, auch bei täglichen Vollgasorgien.

Mit welchem Drehmoment ist der Zylinder festgezurrt?

Ansaugstutzen musste ich auch mal nachziehen, bzw. mit Sicherungsmutter verbauen.

 

Ich habe vor kurzem auf PHBL 24 in Verbindung mit Polini Schnecke umgerüstet, aber nur weil der 19er Vergaser eine Leihgabe war....

 

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76er HD kommt mir massiv zu klein vor.

Hatte mit 130 DR, 19er und Banane ne 95er HD.

Banane könnte auch ein Nadelöhr sein.

Als Idee: Der 24er PHBL AD hat die Einstellschrauben auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite,

also fast nicht dranzukommen in eingebautem Zustand und somit LL schwer einstellbar.

Hol Dir den mit den Schrauben auf der linken Seite.

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vor 11 Stunden schrieb OhVBAler:

Hi Leute, habe so meine Probleme 

Kurzform:

 

 

Ist der Polini 133 ccm Vollgasfest mit 19.19 Vergaser auf Drehschieber?

 

Wie lange sollte etwa ein Kupplungskorb halten?

 

Wenn man auf Membran geht, spielt versicherungstechnisch doch die Kurbelwelle keine Rolle mehr, oder?

Gefahr eines Kolbenfressers bei gut eingestelltem 24 Vergaser geringer als beim 19.19 Vergaser?

 

Der Verschleiß vom Kupplungskorb hängt natürlich auch mit der Fahrweise zusammen. Ein Korb bei dem die Kanten deutlich sichtbar gehärtet sind, macht hier Aberein schon mehr Sinn. Genau wie stärkere Primärfedern. 

 

Eingetragen werden in der Regel nur die Maßgeblichen Eckdaten des Motors. 

Also Bohrung, Hub, Vergaserquerschnit und die Kennzeichen der einzelnen Bauteile. 

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so "unerklärliche klemmer" die nie aufgetreten sind, aber dann plötzlich doch, können eigentlich nur 3 ursachen haben:

 

1) irgendwo ist was undicht geworden, ansaugbereich - simmerringe - Ansauger (!!!) - Gaserdeckel - Gaser selbst

2) Gaser in teilen verstopft. Eine Nebendüse mit der Größe 45 hat ein 0,45 mm loch. ähm, feinste partikel können sowas zusetzen. der SHB schleppt die Nebendüse über den kompletten Bereich mit. Gesetzt den Fall, die wäre zu, dann fehlt natürlich sprit - klemmer

3) Das wahrscheinlichste ein Alterungsschaden an der Zündung. Du schreibst leider nichts über deren Anatomie, daher ein bisschen Glaskugellesen:

 Pickup, CDI neu machen, ggf bei Unterbrecherzündungen nachsehen, wie nach dem Heißfahren der ZZP springt. der sollte plus minus um 17 grad herum hüpfen. Wenn bei CDI Zündungen der ZZP wandert oder springt, cdi und oder pickup tauschen bis das problem weg ist. Dort tritt das meistens auch nur nach dem richtigen Heißfahren auf.

hab in aschersleben meine einheitsklasse trotz zu fettem vergaser einfach wegen "zu blöd zum blitzen" geklemmt und gehighsidert. 22 grad waren halt zuviel. 18 sind besser. der polini ist da etwas sensibel

 

 

Bearbeitet von chup5
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Hi Leute, vielen Dank für Eure Antworten. Besonders das es wohl doch Roller gibt, die mit dem Polini 133 ccm und SHB 19.19 Vollgastauglich sind. Meine erste HD 76 war einfach viel zu klein. Hatte im Stadtverkehr eine schöne rehbraune Kerze, aber bei Vollgas zu wenig Sprit. Jetzt ist eine HD 95 und Nebendüse 50 verbaut. Die Kerze ist immer schwarz und auch der Zylinderkopf war von Innen nach etwa 1.000 km schon mit einer dicken schwarzen Kohleschicht überzogen.

Meine Zündung ist eine neuwertige 12 V in Verbindung mit Keytronik. In der Polini-Anleitung steht ja sogar 16 Grad vor OT. Hab die Zündung auf 24 Grad mit Kurve 7 eingestellt, muss ich mal sehen, ob ich da noch was korrigieren muss.

Zündkerze ist die empfohlene NGK B9 ES. Könnte man auch mal eine "kältere" Zündkerze probieren. Die Keytronik hatte auf jeden Fall eine Besserung der Temperatur gebracht.

 

Eigentlich wollte ich ja schon den Fräser schwingen und auf Membran ümrüsten. Aber wenn ihr sagt, es gibt Roller die mit dem 19.19 gut fahren...dann liegt mein Problem noch an anderen Stellen.

Also mein Drehschieber sieht rein optisch gut aus. Natürlich könnte die eingebaute Rennkurbelwelle eine schlechte Fertigungstoleranz haben. Deshalb habe ich diesen Test mit dem Getriebeöl gemacht. Leider bin ich jetzt auch nicht viel schlauer als vorher...:wacko:

Habe also in meinem heimischen Kellerlein den Motor aufgestellt, in den Ansaugbereich vom Motor Gertiebeöl geschüttet und vorher die Kurbelwelle vor die Öffnung gedreht.

20160913_163157.jpg

 

Nach 10 min ist zwischen Drehschieberdichtfläche und Kurbelwelle etwas weniger als die Hälfte durchgeflossen...Temperaturbereich im Keller etwa 18 Grad

 

20160913_164114.jpg

 

Ob dieses Test irgendeine Aussage zulässt?!?!?!?!?! Dicht genug?

Habe mir auch mal den Ansaugstutzen genauer angesehen...

 

20160918_210813.jpg

 

Da ist schon noch Potenzial zum verbessern. Bringt es etwas, die Überströmer und den Einlass beim Motor zu polieren?

Mein 19.19 Vergaser wird jetzt ein erholsames Ultraschallbad nehmen, werde alle auffälligen Kanten entfernen (Ansaugstutzen und mir noch die Fenster im Zylinder ansehen), die Überströmer schöner machen und alles wieder zusammenbauen. Vielleicht noch GS Kolbenringe verbauen und vor der ersten Vollgasfahrt noch ne HD 100 einbauen.

Dann werden wir sehen, ob er wieder klemmt der Bock.

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@deedee zu der Frage, mit welchem Drehmoment der Zylinderkopf festgeschraubt ist. Gehe immer nach den Drehmonent-Richtwerten aus der Vespa-Bibel "Klassische Vespa Motorroller von Hans Schneider". Also bis etwa 18 Nm schön über Kreuz in mehreren Stufen angezogen...und ich verbaue auch immer ne neue Kupferdichtung, wenn der Kopf runter kommt.

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1) schmeiss die Kytronic raus und blitze statisch auf 16-17 Grad

 

2) Falschluftquellen checken und ggf beseitigen

 

3) Vergaser reinigen und vernünftig abdüsen

 

4) Merke: wenn auf der Düse 95 draufsteht, muss es nicht unbedingt eine 95er sein. Am besten Düsen mit Düsenlehre nachkontrollieren

 

Viel Erfolg ;)

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b9es ist schon eine sehr kalte kerze. eventuell sogar zu kalt. würde eher eine 8er nehmen.

und ob du eine 8er,9er oder 10er reinschraubst wird am klemmer nichts ändern, die zahl steht ja nur für die reinigungstemperatur der kerze. ist sie zu kalt, gehen die kerzen schnell kaputt weil sie gar nicht erst auf ihre reinigungstemperatur kommen.

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Hi heizer, danke für die Info´s mit der Kerze, mal wieder was gelernt! Danke.

Ja Falschluftquelle war bei mir der Ansaugstutzen. Hat schon jemand die Ansaugstutzen mit den längeren, angeschweißten Hülsen probiert? Da wo man zur Montage längere Stehbolzen benötigt.

Bringt das was für die Festigkeit, oder nur, dass er nicht so leicht abbricht?

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  • 2 Monate später...

Also abgebrochen ist mir noch kein STutzen.. wenn er nicht am Durchlass oder mit Vergaser beim Einfedern ansteht.

das mit den Hülsen is wurscht... solange der Bolzen (kurz oder lang) fest im Gehäuse sitzt und nicht den Gewindegang ausmergelt.

Kolben sieht ziemlich runtergebrandelt aus... was hast denn Quetschspalte???

aber originaler Drehschieber... Originalwelle... da bleibt, wurscht welche HD Größe, kaum Zeit zum einströhmen... Hast deinen Motor quasi vor Leistungsentfaltung kastriert.

Zu wenig Gemisch... zu wenig Kühlung

würd mir aber auch deine Zündung vornehmen... wenn du nicht schneller als 70 gefahren bist... bist im max! mittleren Drehzahlbereich... je nach Kurve an der K-tronic hast da gerne mal 22-25° Vorzündung... des verträgt der Polini net wirklich gut - dann noch zu wenig Füllgrad... das schaut dann vermutlich so aus wie bei dir.

 

Bearbeitet von nauticstar
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Hi nauticstar, ich muss leider zugeben, obwohl ich seit 20 Jahren Vespa schraube (und ab und zu fahre ;), hab ich noch NIE eine Quetschkante gemessen...sollte ich vielleicht mal anfangen. Somit könnte man ja auch thermische Probleme entgegenwirken...mit z.B. weniger Verdichtung. Also beim Ansaugstutzen hatte ich auf jeden Fall falschluft. Hatte Beilagscheibe und Sprengring verwendet. Jetzt wollte ich zuerst selbstsichernde Muttern mit Schraubensicherung (Loctite) testen, aber vielleicht wird es an der Stelle zu heiß für selbstsichernde Mutten?!? Is ja nur so ein Plastikring... Deshalb möchte ich jetzt mal Sicherungsscheiben von Nord-Lock plus Loctite versuchen.

 

Ja das der Kolben insgesamt so schwarz ist, finde ich auch merkwürdig. Aber ich muss hier etwas gestehen: Ich habe aus Unwissenheit :wacko:bei neuen Zylindern noch nie die scharfen Kanten (beim Auslass, bei den Überströmern) entgratet.

Dachte immer, die Kanten müssen so bleiben, ähnlich wie bei der Drehschieberdichtfläche. Nur beim Kloben habe ich immer vorsichtig sie Kanten gebrochen...

Tja, somit waren alle meine Kolbenringe wahrscheinlich nach gefahrenen 10 km etwa um 50 Jahre gealtert...Auch habe ich immer Riefen im Zylinder und Kolben, auch ohne Kolbenfressen.

Bei dem Polini hatte ich es auch nicht gemacht. Jetzt aber nachgeholt. Mit einer beweglichen Welle von Dremel und diesen blauen Polierscheiben, bin ich über alle Kanten drüber. Bei der Fingerprobe waren keine scharfen Kanten mehr da.

Natürlich auch gleich neue Kolbenringe von Grand Sport montiert.

 

Dies ist wohl rückblickend schon immer mein größter Fehler gewesen. Alle meine jemals neuen Zylinderkits habe ich durch NICHTENTGRATEN eigentlich geschrottet oder zumindest in ihrer Leistung beschränkt. Ich habe z.B. eine Vespa PX 210 ccm Malossi mit jetzt SIP Road 24.Vergaser und kürzerer 4ter Gang und komme nicht über 100 km/h...zu mir...1,75m bei 65 KG...sollte der Malossi eigentlich schaffen.

Höhepunkt meiner Tunning-Versuche bei der PX war mal ein unverschämt teuerer Taffspeed-Auspuff...war nur laut und die 100ter marke war noch immer nicht geknackt...PX 155.JPG

 

Zurück zur PV. Habe ja den SIP Tacho mit TEMP. Anzeige. Seit der kytronik hat sich die Temperatur verbessert. Polini benötigt ja doch 16 Grad vor OT, glaube wegen kytronik dann auf 23 Grad eingestellt. Rennwelle ist auch verbaut...

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also wenn du nordlock scheiben nehmen willst kannst den kleber weg lassen. aber bei mir haben bis jetzt alle stutzen mit kleber, sicherungsmutter und drehmoment gehalten.

zu den muttern sei gesagt es gibt auch welche ohne plastik, die sind dann n bisl oval 

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Also wenn du Nebenluft hattest, sollte der Motor auch schlecht aus höheren Drehzahlen zurückfallen und/oder von selber wie wild hochdrehen.

 

Naja, eventuell hast du das Phänomen auch grad so weggedüst.. Nebendüse 60er und so.

 

Hoffentlich klappt bei Dir jetzt alles und du kannst wieder Vetrauen in deine Vespa aufbauen :-)

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Na, dieses typische hochdrehen hatte ich eigentlich nicht. Nur beim Ausbau vom Motor hatte der ganze Stutzen gewackelt... meine HD ist einfach zu niedrig. Auch die Erkenntnis, dass bei Vollgas NUR noch die Hauptdüse arbeitet, habe ich erst hier im Forum gelernt. Hab extra eine fettere Nebendüse verbaut, weil ich gemeint hab, ich bin besonders schlau...dann frisst er sich nicht. :wallbash:

Na besser spät als nie. Bin also noch lernfähig... da hilft dieses Forum schon sehr!

 

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Neben dem Motor-Problem habe ich auch noch ein Bremsrubbeln vorne Problem. Man könnte sagen, meine PV ist ein Problem-Bär.

 

Habe schon die Bremstrommel gewechselt (2mal) , dann war es etwas besser und wurde mit der Zeit wieder schlimmer. Alles versucht, auf die Bremsbeläge Kreidestriche gemalt,

Bremstrommel montiert, gebremst, wieder ab, an den Stellen, wo Kreidestrich weg war, etwas abgenommen, Belege gewechselt und angeschrägt usw.

 

Aber da es mit der Zeit immer schlechter wird, glaube ich nicht an eine unrunde Bremstrommel, sondern das die Achse einen Schlag hat. Und das jetzt genau zwei neue Bremstrommeln beide ne unwucht haben…

Also Achse raus, neue rein. Habe es diesmal so gemacht. Klar, erst das kleinere Radlager über den Außenring (mit heiß/kalt) eintreiben, dann mit Spezialnuss die linksgewinde Schraube rein, Achse mit Alubacken in Schraubstock,

mit Eisspray runtergekühlt, dann über den Innenring mit einer passenden Nuss das erwärmte Radlager (Heißluftfön) auf die Achse montiert.

20161124_114620.jpg

 

Dann Radlager und Achse (beides mit Eisspray gekühlt) in die erwärmte Schwinge über den Außenring eingetrieben… somit muss man zu keinem Zeitpunkt auf die Achse schlagen.

 

Nur…bei der neuen Achse passt die Bremstrommel vom F.A. Italia nicht mehr drauf, nur die originale Piaggio und auch nicht jede von Piaggio ?!?!?

 

20161124_105444.jpg20161124_105453.jpg20161124_105509.jpg

Sieht man auch schon optisch. Die schwarze Achse war die Alte. Die Bremstrommel mit den rundlicheren Zacken ist die von Piaggio.

Bei der alten Achse gingen die alten Lager einfach so mit der Hand zu montieren…das kann auch nicht richtig sein.

Schon mal jemand ein ähnliches Problem mit der Achse gehabt?

 

20161124_105550.jpg

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  • 3 Monate später...

So, nachdem durch meine eigene Schuld beim Einbau neuer Silentgummis die Schwinge einen Haarriss (neue Rechtschreibung?!) bekommen hat, ich mich grün und blau geärgert habe, geht mein Polini-Projekt weiter, etwas kostenintersiver als geplant.

Sip it...

20161208_171850.jpg

 

Neues "ETS" Motorgehäuse von SIP. Erster Eindruck ist ganz gut. Alle Gewinde sind sauber geschnitten. Später mehr...

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Bevor es beim Motor weiter geht, noch etwas am Rahmen und der Elektrik gemacht. Neuer Alu-Kantenschutz abgebracht. Bin nicht 100 % zufrieden, aber ich glaube, man müsste das 100 mal machen, bis man es PERFEKT kann...dafür sind die Dinger aber zu teuer.

 

20161216_114940.jpg20161216_123615.jpg

 

 

Diesmal auch meine 10 A Sicherung ordentlich angeschraubt. Über den Kippschalter kann man auf das entsprechende grüne Kabel zur CDI Dauermasse anlegen, somit fungiert der Schalter als "Zündschlüssel". Habe den BGM-Spannungsregler verbaut, mal sehen was der kann...habe geteilte Meinugen gelesen.

 

20170117_111347.jpg

 

Und noch ein zweites LED-Bremslicht verbastelt...OK, warum? In der Nacht ist das ja kein Problem, da sieht man die Soffitten auch ganz gut. Nur ich fahre überwiegend am Tag, vorzugsweise bei Sonnenschein und im hektischen Großstadtverkehr von München. Da bin ich froh, wenn der Hintermann erkennt, wenn ich bremse.

Jetzt könnte man noch sagen, die Zweite bringt an der Stelle nix, sitzt ja hinter dem Reflektor. Da kommt nix durch.

 

Stimmt auch. Dafür aber links und rechts vorbei. Jedenfalls konnte ich einen deutlichen Unterschied erkennen im Testmodus. Für die Lenkerendenblinker habe ich noch keine gute LED-Lösung gefunden. Derzeit die von SIP verbaut. Lieber wäre mir da auch eine LED-Birne.

 

20161203_224607.jpg

 

 

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So Thema Ansaugstutzen...

Benötige ja einen 3-Loch Ansaugstutzen für PK/ETS Motoren. Da ich leider, leider nicht schweißen kann muss ich auf käufliche Produktionen zurückgreifen. Bei SIP ewig nicht lieferbar (genau wie der SIP Kupplungsdeckel :wacko:), bei Scooter Center einen Serie Pro Stutzen gekauft.

 

So kommt das Teil an, wie :shit:

20161215_165111.jpg

 

Nach stundenlager Bearbeitung dann so...

20170312_174832.jpg20170312_174925.jpg

 

Habe nach der Dichtung gefeilt...oben wohl etwas übertrieben. Habe gesehen, die PK Stutzen haben auch nur ein rundes Loch.

OK, schaden wird es hoffentlich nicht. Warum hat dann die Öffnung im Motor diese Form?

 

20161208_171901.jpg

 

Mein Plan zur Befestigung sieht so aus. Silikon-Dichtmasse auf die Dichtung (beide Seiten), Nord-Look-Scheiben und Mutter mit Loctite (NORMAL) festziehen.

War bei mir immer undicht mit Sprengring und nur eingefetteter Dichtung...

 

Mal Motor und Ansaugstutzen in die Vespa gehängt...sieht ganz gut mittig aus...

 

20161215_180506.jpg

 

Position wird sich zwar ändern, wenn der Roller auf eigenen Beinen steht. Jetzt ist der Stoßdämpfer ganz ausgefahren weil auf Hebebühne. Beim Auspuff sehe ich auch noch Probleme.

Möchte meine bisherige 90 SS-Banane fahren, also benötige ich (weil ich nix schweißen) den SIP Halter Conversion für die liebe PK.

Keine Ahnung wie die PK-Karosse an der Stelle der Motorschwinge gebaut ist. Bei meiner PV ist da SEHR wenig Platz. Wenn der SIP-Halter montiert ist, kann man den Motor nicht mehr absenken (also sprich wenn er zwar an der Schwinge noch befestigt ist, und am Stoßdämpfer gelöst ist). Auch beim vollständig eingehängten Motor muss ich das Gewinde kürzen, sonst schleift die Gewindestange am Rahmen...

Also das wird noch spannend, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Also Banane mit SIP-Gehäuse (und Halter) in Primavera-Rahmen?

 

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Scheinbar haben wir ähnliche Vorlieben beim verstauen von Kytroniks :-D

Erst die VBA, jetzt der PK-Block: 

 

Am 6.8.2016 um 17:12 schrieb -=SkReeK=-:

Ein bisschen Bastelei mal wieder: aufgrund der madigen Lichtleistung (vor allem in Verbindung mit den Lenkerendenblinkern) bei meiner V50L hab ich von Vespatronic auf abgedrehte PK-Zündung mit Kytronik umgebaut. Hab mir dann mal ein bisschen Gedanken darüber gemacht wo mal die Kytronik am besten verstauen könnte. Da ich eine PK-Motor verbaut hab ist mir dann die Vorbereitung für den E-Starter ins Auge gefallen :-)

Also ein bisschen rumgemessen und entschieden, dass das durchaus klappen könnte die Kytronik da reinzuverfrachten. Ein Kumpel mit Drehmaschine war dann mal wieder Gold wert - herausgekommen ist dieser Deckel mit O-Ring Nut:

 

DSC_0094.jpgDSC_0093.jpgDSC_0095.jpgDSC_0092.jpg

 

Noch ein Loch für die Kabel und ein bisschen Polsterung für das Kästchen und fertig:

 

DSC_2031.jpgDSC_2033.jpgDSC_2036.jpg

 

Der einzige Nachteil ist, dass man nicht mehr einfach mal die Zündkurve ändern kann. Das könnte man mit einem Loch von der LüRa-Seite allerdings vermutlich recht einfach lösen, mich störts allerdings nicht :-)

 

 

:cheers:

 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
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