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Große Probleme mit Polini 133 ccm Kolbenfresser nicht vollgasfest


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Sehr coole Lösung mit dem Deckel! Dagegen werde ich nicht anstinken können;-)! Könnt ihr nicht ne Kleinserie auflegen:-D???

Die Position der Elektronikzentrale muss ich auch noch überdenken. Die Halterung der PK verlegt diese recht weit nach oben. Bei einem größeren Schlagloch könnte die EZ wohl an

der Karosserie anschlagen.

 

Hab schon mal die Lager der LiMa Seite montiert. Gehäuse ordentlich warm gemacht (110 C) plus zusätzlich Heißluftfön im Lagerbereich. Lager Kühlschrank plus Eisspray. Die beiden Lager für die Sacklöcher gingen aber trotzdem echt schwer rein...

Nur für die Kurbelwelle war es ein Kinderspiel. Weil das ETS-Gehäuse das gleiche Lager hat wie die PX, und ich dafür ein Einziehwerkzeug habe... Kann ich nur empfehlen, von Hesotech. Teuer, aber funktioniert ohne Probleme.

 

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PK-CDI in deinem Rahmen verlangt auf jeden Fall nach einer anderen Halterung als die originale der PK. 

Auf den Bildern von meinem Motor sieht man das, ist nur ein gebogenes Blech.

Gibt's käuflich vermutlich auch zu erwerben, musst mal schauen wegen dem Lochabstand bei deinem Block.

 

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  • 1 Monat später...

Hilfe...

Baue gerade meinen Motor wieder zusammen...SIP Gehäuse (ETS) mit neuer Kurbelwelle (24 Konus und 51 HUB) mit meinem alten Polini Racing. Jetzt stimmt allerdings gar nix mehr...

 

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Bild 1. So etwa sah vorher der obere Totpunkt aus, jetzt rechtes Bild. Da ja weiterhin 51 HUB muss es am SIP Gehäuse liegen.

Die Zylinderfußdichtfläche muss also etwa 3-4mm tiefer sitzen als bei meinem alten Motor!

Was mache ich jetzt? Spacer verwenden ist wohl die einzige Möglichkeit. Ich hab den Polini Racing, da gibt es nur 10mm Spacer.

Für den EVO gibt es auch 1-2 mm. Würde dann zwei 2 mm EVO Spacer nehmen (oder 1 und 2mm um auf 3mm zu kommen). Oder geht das nicht wegen der Dichtfläche?

Klar, optimal sieht anders aus. Oder den 10mm Spacer vom Racing abdrehen lassen. Hab aber keine Drehmaschine.

 

Was meint ihr?????

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3-4mm sehe ich da nicht, kann aber vielleicht täuschen. Wichtiger wäre es wohl zu wissen, was für ein Quetschspaltenmaß Du vorher hattest. Da sieht die neue Variante eigentlich vernünftiger aus.

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Ich muss ehrlich zugeben, hab noch nie Quetschkanten gemessen. Bei meinem Polini Racing ist der neuere Kopf (mit den Kühlrippen unten) verbaut.

OK, MR-Parts, also mit der EVO-Dichtung fahren geht eher nicht?

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Wie man sieht, hier unterer Totpunkt, öffnen die Überströmer auch nicht ganz. Denke mind. 2-3 mm muss der höher.

Jetzt ist halt die Frage, ob die EVO-Dichtungen funktionieren oder ob es "Raching" sein müssen.

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So, erst dickeres Lötzinn besorgt und dann 2 X Test gemacht.

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Jeweils ein Wert von 1,4 mm raus gekommen...Was für eine Quetschkante sollte man anstreben?

Soll ein Alltagsroller sein, kein Racer. Hatte ja auch schon immer Temperaturprobleme, aber da ich viel getauscht habe, kann man jetzt noch gar nix sagen,

ob´s besser oder schlimmer geworden is ;-)

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  • 2 Wochen später...

Habe Schwierigkeiten mit einer BGM Superstrong Kupplung. Wohl eine Montagsproduktion. Hab verzweifelt versucht, die Kupplungsandruckplatte zu montieren.

Da sind normal zwei kleine halbkreisförmige Bohrungen auf der jeweils gegenüberliegenden Seite. Bei mir ist da nur eine Bohrung.

 

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Auch waren es nur 15 Federn, obwohl für 16 Federn eine Fräsung ist. Die mitgelieferte Mutter geht nicht ganz auf den Tannenbaum drauf. Normal?

Würde die mit Loctide Hochfest einschrauben und 65 NM anziehen. Ist das OK?????

 

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So die Kupplungsprobleme gehen weiter. Und obwohl ich noch ewig von einem Testlauf entfernt bin... also Kupplungsmutter (die beigefügte vom Scooter Center) mit 65 NM und Loctide befestigt, eine zweite Nut in die Grundplatte gefeilt, um die gelagerte Andruckplatte besser einhängen zu können. Die vom SC haben gesagt, eine Nut ist OK, weil man somit beide Andruckplatten montieren kann, also sowohl gelagert als auch normal.

Entweder stelle ich mich so doof an, aber ohne die zweite Nut hätte ich die gelagerte Andruckplatte nicht montiert bekommen.

 

Also Kupplung ist fertig montiert, SIP PKXL2 Deckel mit Trennpilz (mit Verzahnung) geht aber nicht drauf...

Ohne Trennpilz geht der Deckel drauf.

 

In der kleinsten Stellung schaut der Trennpilz wie auf dem Bild noch raus...

 

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So frage, kann man da jetzt einfach hinten von der Verzahnung was wegnemen und dann hoffen, dass der Deckel drauf geht?

 

Langsam bin ich schon soweit, einfach wieder die normale Primavera-Kupplung zu montierten, da geht wenigstens alles.

Auch diese bastelei mit der Superstrong, die im Motor montieren zu müssen...

Ne Alternative wäre wohl auch noch gewesen, die alte Andruckplatte zu verwenden, die trägt ja nicht so auf. Nu jetzt mit der zweiten Nut,

fliegt die wohl beim fahren raus...

Bearbeitet von OhVBAler
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  • 3 Wochen später...

So, der SIP Deckel ist endlich drauf. Musste den Pilz um 3 mm kürzen, bis der Deckel drauf ging... Ob das ganze jetzt auch noch funktioniert, kann ich erst in 2 Wochen testen.

Hab mir den Benzinhahn BGM Fast Flow mit elektr. Reserveanzeige gekauft. Nur leider kann mein SIP Tacho der ersten Genenration das Signal nicht "verarbeiten". Hat keinen Anschluss dafür...

Also wo in der Primavera noch ein Lämpchen verbauen, wenn Tacho ausscheidet und man kein Loch in den Lenker bohren will?

Da is mir der Blinkerschalter der GS160 ins Auge gefallen...leider auch der Preis...also aus good old Hongkong ein Lämpchen bestellt (war in 5 Tagen da :blink:) und aus meinem

bestehenden Blinkerschalter ein GS160 gemacht...

 

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Jetzt noch eine SMD LED an ein Kabel angelötet (mit 470 Ohm Vorwiderstand) und durch den Lenker gezogen.

 

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Geht zufällig genau in die rote Fassung rein... ein wenig Glück braucht man auch.

 

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Jetzt noch an den Benzinhahn anschließen, und wenn die Reserve beginnt, sollte zukünftig das Lämpchen leuchten.

Warum ich das brauche? Wenn bei voller Fahrt mal wieder der Motor ausgeht, bekomme ich immer fast einen Herzinfakt, weil ich denke, was is jetzt scho wieder kaputt.

Das ich nur den Benzinhahn auf Reserve stellen muss, fällt mir immer erst später auf...

Und ich liebe Schnickschnack;-)

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  • 2 Wochen später...

Was ist denn mit der KyTronik geschehen?

 

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Hochwertigeres Gehäuse, dafür um ein Drittel größer. Kleiner wäre mir lieber gewesen.

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Also alles was man entbehren kann, weggefeilt.

 

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Dann ne Stromdose für ne Lampe genommen und ne Halterung gebastelt. Mal sehen, wie dicht das ganze ist. Obwohl ich eh nur bei schönem Wetter fahre...:-)

So cool wie bei "SkReeK" etwas weiter oben beschrieben, ist es nicht. Leider habe ich keine Drehmaschine und kenne auch keinen, der eine hat.

Ich frage mich nur, wo die Hersteller der Kytronik ihr Gerät verbauen würden. Mit dem neuen Gehäuse wird es wohl auch schwierig, es im Cosa-Kabelkästchen zu verstauen.

Was ich für die eleganteste Lösung halte (z.B. bei PX-Motoren)

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Am 17. Juni 2017 um 21:56 schrieb OhVBAler:

Ich frage mich nur, wo die Hersteller der Kytronik ihr Gerät verbauen würden. Mit dem neuen Gehäuse wird es wohl auch schwierig, es im Cosa-Kabelkästchen zu verstauen.

 

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Das Gummi bräuchte es nicht unbedingt, hält sich aber gut an der Stelle, und die offene Seite des SB2016 trocken. Die Schraube habe ich mit Schraubensicherung gesichert, beim nächsten Turnus kommt eine Schnappmutter (wie bei der kleinen Blechschraube, die in die Lüfterradabdeckung geht) mit 2K-Kleber hintendran.

Bearbeitet von sähkö
Schnappmutter ist das richtige Wort
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Hi Sähkö, sieht nach einer praktikablen Lösung aus. Mit meiner Lösung bin ich gerade sehr unzufrieden. Leider habe ich es vorher nicht genau getestet, jetzt beim zusammenbauen fällt auf, dass genau wo meine Kabel rauskommen, der Stoßdämpfer verläuft.

is ja das SIP-Gehäuse, also wie PK-ETS, kommt aber in ne Primavera. Der Stoßdämpfer der PK steht viel steiler, da ist ja auch der Anlasser, der nicht gerade wenig aufträgt.

Habe die Lösung noch nicht ganz verworfen (daher neuer schwarzer Deckel mit anderer Anordnung der Löcher), aber es ist einerseits sehr nahe am Krümmer und andererseits sehr nahe am Stoßdämpfer (Kabel zur CDI, sieht man nicht auf dem Bild). Der Dämpfer muss auch unten ausgehängt werden, sollte man an die KYtronik wollen. Also eigentlich echt :shit:

 

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Für die SS Banane habe ich neben dem gekauften Halter von SIP, welchen ich kürzen musste, noch eine eigene Aufnahme basteln müssen. Mit der Originalen geht es einfach nicht.

 

 

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Manchmal wäre ich echt gerne Mäuschen gewesen, in den Produktionshallen von Piaggio in den 60zigern. Wie haben die da die Roller zeitlich einigermaßen montieret bekommen?!?

Ich bin echt voll motiviert, aber alleine um das Bremsseil (mit Hülle) durch den Lenker zu führen, hat mich das ne Stunde gekostet. Der ganze Lenker einen Tag.

OK, durch die Blinker, den SIP-Tacho und meine Anzeige für die Reserve sind ein paar Kabel mehr verbaut als Original.

 

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Wenn ich mir vorstelle, ich müsste den ganzen Tag am Fließband den Ansauggummi für den Vergaserstutzen im Rahmen montieren...:wallbash:

Nach einem Tag wäre ich eh gefeuert, weil ich nur drei Roller geschaft hätte. (obwohl ich das mit der Schnur mache)

 

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Jedesmal denke ich, heut kann ich sie endlich anwerfen und testen. Heid scho wieder nicht. Der Seilzug für das Gas hat ich irgendwo im Rahmen so eingeklemmt, dass es jetzt wegen 1 cm nicht reicht, das ordentlich an den Vergaser zu befästigen...hab schon mit ner Zange daran gezogen wie ein Depp, vielleicht 2mm geweitet, sonst nix.

Wie sowas nur immer geht???

Schraube demnächst mal das Bremspedal ab, vielleicht komme ich da an den Gaszug ran.

 

 

 

 

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Heut das Bremspedal entfernt, dann am Gaszug gezogen. Hat funktioniert. NUR leider habe ich zu fest gezogen, somit ist das Seil oben am Lenker aus der Halterung raus:wallbash:

Also doch wieder den Scheinwerfer, Tacho raus...so jetzt geht der Gaszug wenigstens.

Für etwa 10 sec ist die Vespa auch gelaufen, dann aus und nicht wieder an.

Beim betätigen des Kickstarters ist mir dieser immer wieder durchgerutscht. Da Ritzel NEU und ja eine neue Kupplung mit neuem Deckel, modifiziertem Pilz verbaut ist, hab

ich mir schon gedacht, klappt bestimmt nicht sofort.

Trennt wohl nicht richtig. Kupplungsseil aushängen hat nix gebracht.

Hab vor kurzem eine BGM Superstrong in ne PX verbaut. Bin super zufrieden!

Am Anfang ist da auch der Kickstarter gerutscht. Da war aber das Spiel zu groß und nicht zu klein.

Weil immer geschrieben wird, wenn der Starter durchrutscht, hat die Kupplung zuviel Vorspannung.

Anscheinend auch wenn zu wenig???

Oder es muss halt einfach passen.

Als nächstes halt wieder Kupplung raus, und sehen, was los is...

Kennt ihr das?...manchmal geht mir die Vespa so auf den Geist, weil nix geht, du willst einfach nur fahren und irgendwas geht mal wieder nicht.

Glaube deshalb hab ich mehr als eine, damit wenigsten eine geht...

 

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vor 11 Stunden schrieb OhVBAler:

Trennt wohl nicht richtig. Kupplungsseil aushängen hat nix gebracht.

 

Nee, die trennt wohl zuviel.

Da wird dir wohl der Deckel bzw. Pilz auf die Andruckplatte drücken...oder die Beläge wurden trocken verbaut. :-D

 

Ersteres kann man schnell checken. 6x3 Umdrehungen rausdrehen und nochmal treten.

 

vor 11 Stunden schrieb OhVBAler:

Weil immer geschrieben wird, wenn der Starter durchrutscht, hat die Kupplung zuviel Vorspannung.

Anscheinend auch wenn zu wenig???

 

Definitiv nicht.

Wenn man sich so ne Kupplung mal anschaut und die Funktionsweise hirnseits in ihre Einzelteile zerlegt, dann schließt sich das sehr schnell von alleine aus.

 

 

 

vor 11 Stunden schrieb OhVBAler:

NUR leider habe ich zu fest gezogen, somit ist das Seil oben am Lenker aus der Halterung raus:wallbash:

 

 

:-D

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Vielen Dank für den Tipp mit dem Kupplungsdeckel, leider hat es nix gebracht. Hab den Trennpilz dann ausgebaut und noch etwas kleiner geschliffen, hat auch nix gebracht.

Klar sieht der Trennpilz etwas komisch aus. In Verbindung mit der BGM Superstrong, der "PK-Andruckplatte" und dem SIP-PK-Deckel habe ich den Pilz soweit kürzen müssen, bis man den Deckel überhaupt montieren konnte. Die Markierung vom Kupplungsarm stimmt dann mit dem Pfeil auf dem Deckel überein.

Musste hier noch jemand bei den gleichen Bauteilen den Pilz soweit kürzen???

 

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Noch immer rutscht die Kupplung durch, wenn ich "schnell" auf den Kickstarter trete. Mit etwas weniger druck geht es manchmal, aber die Kiste springt uns Verrecken nicht an.

Ist schon mal kurz gelaufen, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Also ist so eine BGM Superstrong, die habe ich NICHT ins Ölbad gelegt, weil die ja schon "geölt" angekommen ist.

Könnte dies der Fehler sein? Also wieder raus und über Nacht einlegen?

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Das macht so keinen sinn mit dem rutschen. Wenn da erst mal weng ps anliegen ischs umme.

 

Wegen kürzen, sagte ich doch, kannste hier im forum suchen "sip deckel problem" is seehr bekannt.

 

Schleift aber au nich am deckel, also die kulu, oder?

 

 

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OK, Danke. Werde das Thema SIP Deckel Problem mal suchen und durchlesen.
Also sehe NULL schleifspuren am Deckel. Könnte echt nur sein, dass die Beläge zu trocken sind.

Bei mir war fast auch so. Es ist so, dass die Beläge bzw die Kulu verklebt, wenn sie quasi wochenlang "Motor is noch nich ganz fertig, wird aber vllt nächste Woche mal kurz anlaufen".

Einfach mal montieren, starten und fahren, dabei immer wieder kulu ziehen und schön drehen und schnalzen lassen. Ggf wars da schon.

Manche nennen das fälschlicherweise "einfahren" oä.


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Ja fahren geht leider nicht. Die Kiste springt einfach nicht an. Denke es liegt an der Kupplung. Und wenn sie doch mal an geht, ist nach kurzer zeit wieder aus.

Und danach geht meist gar nix mehr. So ein :shit: hatte ich schon lange nicht mehr. Hab die Primavera schon oft zerlegt, neue Lager usw., danach ging wieder alles.

Jetzt viele neue, teure Teile verbaut, und jetzt geht nix...

Bin schon kurz davor, einfach wieder alte Kupplung und Deckel zu verbauen.

Morgen nehme ich die Kupplung mal raus. Die BGM muss ja eh im Primärkorb zerlegt werden, sonst bekommt man die eh nicht raus.

Dann lege ich die Beläge ins ÖLbad und wir werden sehen.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
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