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Große Probleme mit Polini 133 ccm Kolbenfresser nicht vollgasfest


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb OhVBAler:

 

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Also wenn auf dem Foto der Pfeil und die Markierung fluchten, dann hat dir das Kürzen bisher nix gebracht, weil die Führung vom Pilz und der Ölkanal auf die Andruckplatte drückt, sobald du den Deckel festschraubst.

 

Ich fahre ne Doublespring mit ori.xl2-Deckel und Andruckplatte. Da musste auch beides, also Pilz und Deckel, zurückgeschliffen werden. Gut, das hätte man jetzt auch mit den im Handel erhältlichen Spacern ausdistanzieren können, ich hatte aber keinen Bock auf den zusätzlichen Spurversatz.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
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vor 12 Stunden schrieb OhVBAler:

Morgen nehme ich die Kupplung mal raus. Die BGM muss ja eh im Primärkorb zerlegt werden, sonst bekommt man die eh nicht raus.

Dann lege ich die Beläge ins ÖLbad und wir werden sehen.

 

Das kannst du Dir sparen. Daran liegt es sicherlich nicht.

Ich bau meine Kupplungen sogar immer trocken ein, weil mir das ominöse 12-24h einlegen zu doof ist. Ne Riesensauerei ist es dazu dann auch noch.

 

Einfach im Stand 2-3 min laufen lassen (wenn der Motor denn anspringt)

Paar mal die Kupplung betätigen. Einmal alle Gänge durchkladivieren und dann passt und trennt das wie es soll.

Wenn alles andere passt.

Will sagen, bei Dir stimmt was anderes noch nicht.

 

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So, mal wieder Stunden um Stunden in der Vespa versenkt, läuft noch immer nicht, dafür rutscht der Kickstarter nicht mehr durch.

 

20170629_135743.thumb.jpg.b6b815aa2329256bd6aaa724026d92ee.jpg

 

Die Spinne läuft ohne Probleme in der Primär, da schleift absolut nix. Auch wie oben geschrieben schleift/drückt der SIP Deckel nicht auf die Kupplung, lässt sich ohne jeden Gegendruck montieren, im festgeschraubten Zustand (alles montiert/Pilz und Andruckplatte) hat der Kupplungshebel etwas luft, bis ein Widerstand zu spüren ist.

 

"Barnosch" war genau richtig. Das der Roller nicht läuft, liegt nicht (wie von mir gehofft) an der Kupplung. Habe von meiner alten, drei Scheiben Kupplung die Beläge raus, und in die BGM Superstrong montiert, jetzt rutscht nix mehr durch. Wenn der Roller laufen würde, hätte sich das mit der Kupplung wohl schnell selber eingeschliffen...

 

Nun gut, jetzt geht der Kickstarter zwar nicht mehr leer durch, aber anspringen will Sie trotzdem nicht.

Problem, viele neue Teile. Wie Kytronik, neuer Vergaser. Also mal die Kytronik umgangen (war vorher auf "NULL" gestellt), geht noch immer nicht.

Vergaser wird demnächst zerlegt. Hab mehrere Zündkerzen versucht, auch immer mal wieder mit Heißluftfön getrocknet.

Wenn ich den Choke ziehe, geht absolut nix. Wenn ich vollgas gehe, kommt manchmal ein Puff, Puff, Puff und es raucht. Das war es aber auch.

Mein Fuß tut schon weh vom vielen ankicken:sly:.

Kann der Benzinfilter ein Problem sein?

 

20170629_172908.thumb.jpg.13b9fdb641243e5dae9f313052ce243d.jpg

 

Der is auch NEU rein gekommen. Vergaser is voller Benzin, Zündkerze ist feucht, Zündfunke ist eindeutig da.

Klar Zündung ist nur grob eingestellt, weil läuft ja nicht.

Neuer Vergaser schrott? Werde halt mal alle Düsen tauschen.

Langsam mit dem Latein am Ende:-(

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Ja das werde ich checken, und wenn nicht, trotzdem gleich mal etwas die Zündung verdrehen. Nur warum läuft Sie einmal am Tag (immer bei dem zweiten, dritten Versuch), dann für etwa 20 sec, auch wenn ich Vollgas gebe, geht Sie einfach aus. Und danach ist Sie mir nie wieder angesprungen. Nur halt eben am nächsten Tag.

Ich werde meschugge:wacko:

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Echt, so :shit: findest du die Kytronik? Hat bei mir geholfen, die Temperatur zu senken. Ja gerade ist die Kytronik zwar nicht in an gelben Sack, aber völlig draußen.

Finde auch, der Zündfunke ist stärker, ohne Kytronik. Kann aber auch Einbildung sein.

Hab natürlich auch was an der Quetschkante verändert. Springt die bei zuviel Kompression auch nicht an?

Naja, eigentlich is an dem Motor ja alles verändert. Kann also nicht sagen, is ja schon mal gelaufen, doch jetzt plötzlich nicht.

Macht die Sache natürlich nicht einfacher...

Ich Depp hab auch meinen alten Vergaser bei ebay verhökert, sonst könnt ich wieder was ausschleißen.

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Ja stimmt, Filter war wohl ne Verschlimmbesserung...kommt wieder raus. Klar Ferndiagnosen sind immer schwer/Glaskugel...aber oft bekommt man gute Anregungen.

Starterspray hab ich noch nicht getestet, auch noch nicht anschieben. Weil die Kupplung ja noch nicht ging. Werde dies alles demnächst probieren.

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Ja aber die Kiste muss ja wenigstens starten mit dem 19ner. Bin den Polini 133 mit dem 19ner gefahren, hat seine Probleme gemacht, die ich jetzt beseitigen möchte.

Habe von einigen gehört, die mit dem 19ner zufrieden sind und schon länger damit fahren.

Polini 133 steht bei mir 16 Grad Vorzündung...

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vor 34 Minuten schrieb OhVBAler:

Unmöglich ist nichts, würde aber sagen, nein. Meine HD ist bei 105, vielleicht zu hoch? Also entweder Zündung und oder Vergaser stimmt was nicht. beides werde ich mir ansehen...

 

105 im SHB?

Das ist schon eher amtlich groß.

 

Schau mal ob die Bohrung der Luftdüse frei ist. Wenn die zu ist, dann ist das Ding praktisch ab Standgas einfach nur fett. Da reicht ein kleiner Flusen oder irgendwas..

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Muss ein dickes Lob  :thumbsup:an alle hier aussprechen, vielen Dank für die vielen guten Hinweise!!! War mir eine große Hilfe!

Und die Vespa läuft jetzt...

Was habe ich alles gemacht. Zuerst zusätzlichen Benzinfilter raus, Vergaser HD von 105 auf 95, Zündung war wie auf dem Bild eingestellt (Keil is OK), etwas verdreht.

 

20170630_132205.thumb.jpg.ca3f7186baa1a60bd53f9302e71b62a1.jpg

 

Fahre die SS-Banane, die war etwas undicht, neue Dichtung rein. Hatte eh nur noch eine originale aufgeschweißte Mutter am Krümmer, die hatte sich dann auch verabschiedet, also Dremel raus und weg damit. Jetzt muss man zwar immer Gegenhalten, dafür jetzt Edelstahlschrauben/Muttern.

Zündkerze raus, mit dem Heißluftfön "getrocknet" und was soll ich sagen...Sie war beim ersten Kick da!

Konnte es fast nicht glauben. Und ging auch nicht wieder aus, das ist ja auch wichtig.

Sie qualmt zwar noch mehr als normal. Kann jetzt an den vielen Startversuchen oder an der noch zu hohen HD liegen.

Leider hatte ich keine Zeit mehr, weiter zu machen.

Nächste Woche alle Züge einstellen, Vergaser, Zündung, und dann endlich ne Probefahrt:lookaround:

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Hey VBAler,

 

Du machst ja sonst feine Arbeit, aber bei dem grünen und weißen Kabel an der Zündplatte hättest Du nach original Kabeldurchführung verlegen sollen. Die hängen da normalerweise nicht so rum.

Die werden zwischen den Spulen und unter den Spulen verlegt. Das hatte ich auch mal vor ein paar Jahren so gemacht, weils schnell gehen musste, hat dann nicht lange gehalten, weil sich das Kabel am Lüfterrad durchgescheuert hatte.

 

Nur so als Anmerkung, weil das bei Dir alles sehr sauber gearbeitet aussieht :cheers:

 

Noch was...blitzt Du die Zündung ab? Oder nimmst Du die Standard Markierungen? Ich würde immer mit dem Wal oder der Umschlagsmessung einstellen und dann mit einer Blitzpistole kontrollieren.

Die Markierungen ab Werk sind für einen Originalzylinder vielleicht ok...für nen GG Polini eher suboptimal...

 

Doc

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Am 29.6.2017 um 20:55 schrieb oldie_v50:

kytronik bitte ganz raus, nich nur null. Am besten inen gelben sack

 

Jeder hat seine Erfahrung damit. Für meinen Teil kann ich weder Probleme noch schwachen Zündfunken feststellen, dafür spürbar mehr Drehmoment in unteren Drehzahlen. Wenn man's will, kann man sich eine passende Verstellkurve entweder per Prüfstand ermitteln oder auf Empfehlung von Antoine aussuchen; letzterer ist ein sehr responsiver, hilfsbereiter Mensch.

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Am 30.6.2017 um 21:56 schrieb Dr.Tyrell:

Hey VBAler,

 

Du machst ja sonst feine Arbeit, aber bei dem grünen und weißen Kabel an der Zündplatte hättest Du nach original Kabeldurchführung verlegen sollen. Die hängen da normalerweise nicht so rum.

Die werden zwischen den Spulen und unter den Spulen verlegt. Das hatte ich auch mal vor ein paar Jahren so gemacht, weils schnell gehen musste, hat dann nicht lange gehalten, weil sich das Kabel am Lüfterrad durchgescheuert hatte.

 

Nur so als Anmerkung, weil das bei Dir alles sehr sauber gearbeitet aussieht :cheers:

 

Noch was...blitzt Du die Zündung ab? Oder nimmst Du die Standard Markierungen? Ich würde immer mit dem Wal oder der Umschlagsmessung einstellen und dann mit einer Blitzpistole kontrollieren.

Die Markierungen ab Werk sind für einen Originalzylinder vielleicht ok...für nen GG Polini eher suboptimal...

 

Doc

Hi Doc,

 

ja die Kabelführung habe ich so übernommen, wie meine Spule ausgeliefert wurde (hab die Kabel wegen der Kytronik verlängern müssen).

20140825_100118.thumb.jpg.1c1db76c5c59ce6c01cc10cf2c88988e.jpg

 

Is wohl keine originale Piaggio...aber sicher, falls das Kabel gefärdet ist zu schleifen, wird es anders verlegt. Sieht aber auf dem Foto abstehender aus, als es ist.

Und klar wird mit dem Wal abgeblitzt. Weil die Kiste ja nicht angesprungen ist, konnte ich die Zündung noch nicht einstellen...

 

Bis jetzt läuft bei mir die Kytronik in einer 200ter PX und in der Primavera. Meine bedenken gehen in die Richtung, was ist los, wenn sich das Teil bei einer Ausfahrt verabschiedet?

Dann fährt man z.B. mit 24 Grad Vorzündung. Hält das ein Kolben für mehrere Kilometer aus?

Und ich hab nicht immer einen Polradabzieher/Haltewerkzeug/ zwei 19ner Schlüssel und einen Drehmomentschlüssel dabei.

Gut bis jetzt hatte ich den Fall noch nicht. Und so billig ist das Teil ja auch nicht, dass man sich für den Ernstfall eines auf Ersatz mitnimmt.

Hatte schon mal jemand einen Ausfall und müsste noch eineige KM fahren?

 

 

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Die Kytronic müßte sich ausschalten. Also gar nicht mehr funktionieren, wenn die tot ist. Ich fahre die auch in meiner ETS, mit einem eher braven Motor, habe aber zum Beispiel anders abdüsen müssen im mittleren Drehzahlbereich, da dort die Zündverstellung noch nicht bei den 17 angestrebten Grad ist. Da kann es dann mal klingeln. Genau hinhören!

 

Also ich kann bis jetzt nix negatives über die Kytronic berichten. In der PX 200 ist sie auch drinnen, mit dem PI Filter, da sie obenrum Probleme hatte. Das ist jetzt weg. Hatte damals auch ein neues Polrad, BGM Zündplatte und CDI verbaut.

 

Der rote Lack sieht halt schon sehr original aus. Die Piaggio Teile haben an der Unterseite auch ein Piaggiozeichen erhaben im Aluguss. Kann aber auch PL170 sein, was aber auch original Ducati ist.

 

 

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So sieht das ab Werk bei der Ducati Zündung aus, der @Dr.Tyrell kennt das Bild :-D. Daran würde ich mich bei der Neuverlegung orientieren.

Was den SmartBooster (Kytronic ist der Hersteller ;-)) betrifft, lese ich im GSF eher Probleme mit abgerauchten verstellbaren Zündungen anderer Hersteller, als Ausfälle bzw. Probleme aufgrund hoher Laufleistung mit dem SmartBooster. Also im Stil is' voll shyce ey funzt nit hab Probs buää wieder rousjeschmissn, diese Fälle scheinen keine nennenswerten Laufleistungen damit abgespult zu haben. Sind eher Systemfragen wie, kann ich mit einer abgerauchten verstellbaren Zündung überhaupt irgendwie weiterfahren; bekomme ich an jeder Ecke Ersatz etc.

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Am 3.7.2017 um 12:42 schrieb sähkö:

IMG_3852.thumb.JPG.6a646b036a85327a371b14413c354d53.JPG

So sieht das ab Werk bei der Ducati Zündung aus, der @Dr.Tyrell kennt das Bild :-D. Daran würde ich mich bei der Neuverlegung orientieren.

Was den SmartBooster (Kytronic ist der Hersteller ;-)) betrifft, lese ich im GSF eher Probleme mit abgerauchten verstellbaren Zündungen anderer Hersteller, als Ausfälle bzw. Probleme aufgrund hoher Laufleistung mit dem SmartBooster. Also im Stil is' voll shyce ey funzt nit hab Probs buää wieder rousjeschmissn, diese Fälle scheinen keine nennenswerten Laufleistungen damit abgespult zu haben. Sind eher Systemfragen wie, kann ich mit einer abgerauchten verstellbaren Zündung überhaupt irgendwie weiterfahren; bekomme ich an jeder Ecke Ersatz etc.

 

Hi sähkö, vielen Dank für das Bild, so sieht es natürlich besser aus. Hab mein Kabel auch noch etwas "reingequetscht", mal sehen, wie lange es hält.

Fahren mit der Primavera is eh nicht. Is zwar gerade von der Hebebühne runter...

20170706_172132.thumb.jpg.640b61b0c04b7caa2126bffb9bfa9521.jpg

 

aber noch immer habe ich ein Kupplungsproblem. Jetzt springt sie zwar zuverlässig an, was ja auch schon mal ganz toll ist, aber sobald der erste Gang eingelegt wird, geht sie sofort aus. Wenn der Motor an ist, gut Drehzahl hat, kann man den zweiten Gang einlegen, und fahren...die Schlampe trennt einfach nicht.

Ich will es zwar immer nicht wahrhaben, aber hier machen wohl wenige hundertstel schon was aus...

Mit den neuen Belägen der Kupplung ist der Motor nicht gestartet, weil der Kickstarter durchgerutscht ist.

Mit den alten Belägen (alte Kupplung) springt er an. Wenn ich den Kupplungsdeckel auflege, geht dies ohne spürbaren widerstand. Nur was genau passiert, wenn alle Schrauben (8 NM) angezogen werden...

Auch habe ich hier gelesen, den Pilz weiter zu kürzen, als die Buchse, worin er läuft, bringt nix.

Leuchtet auch ein. Einer hat auch geschrieben, es ist schlauer, den Pilz bei der Verzahnung zu kürzen.

Mein Hebelweg kommt ja nur von der Bewegung in der Buchse selber, weil mein Pilz (Bild einige Beiträge weiter oben) schon viel kleiner als die Buchse ist.

 

Fakt ist, die Kupplung trennt nicht. Im Primärkorb ist alles freigängig. Da ich keinen Spacer verwenden möchte, bleibt nur noch, die Laufbuchse vom Pilz weiter zu kürzen (daran habe ich auch schon rumgefeilt), oder wieder auf die originale 3 Scheiben ein Feder Kupplung zu gehen...

Da ich diesen Monat zum TÜV muss, und bei dem schönen Wetter endlich mal fahren will, wird mir die Lösung mit der alten Kupplung immer sympathischer.

 

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Hast du nicht einen ordinären O-PK-Kupplungsdeckel und eine ungelagerte Andruckplatte mit Messingpilz zum ausprobieren? Ich habe bei mir die BGM SS so wie aus der Schachtel eingebaut und sie funktioniert so wie sie soll. 

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@OhVBAler Kann es sein, dass beim Betätigen der Kupplung, das Andrucklager an der Nebenwelle ansteht? Welche Mutter hast Du an der Nebenwelle montiert? (im Topic zur SonnenKupplung wurde das mal diskutiert)

 

Welche Kupplung, Primärkit, Primär, Nebenwelle, Mutter, Deckel, Andrucklager usw. sind verbaut?

 

Die Nebenwelle im Primärkorb kann auch frei drehen? Kupplungskorb zuweit eingeschliffen und Gewinde der NW steht nun zu weit raus (also Andrucklager wird beim Kuppeln gegen die NW gedrückt, wie oben beschrieben wobei da der Überstand einer dicken Mutter gemeint ist)

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vor 45 Minuten schrieb Jogi67:

Hast du nicht einen ordinären O-PK-Kupplungsdeckel und eine ungelagerte Andruckplatte mit Messingpilz zum ausprobieren? Ich habe bei mir die BGM SS so wie aus der Schachtel eingebaut und sie funktioniert so wie sie soll. 

 

Stimmt, das ist eigentlich die Idee!:thumbsup: Schnell zu machen (Ok, zum 100dertsten Mal Auspuff, Bremstrommel, Bremsankerplatte und Kuludeckel runter).

Werde ne "normale" Andruckplatte testen. Manchmal kommt man nicht auf die leichtesten Sachen. Dafür liebe ich EUCH!

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vor 22 Minuten schrieb rider:

@OhVBAler Kann es sein, dass beim Betätigen der Kupplung, das Andrucklager an der Nebenwelle ansteht? Welche Mutter hast Du an der Nebenwelle montiert? (im Topic zur SonnenKupplung wurde das mal diskutiert)

 

Welche Kupplung, Primärkit, Primär, Nebenwelle, Mutter, Deckel, Andrucklager usw. sind verbaut?

 

Die Nebenwelle im Primärkorb kann auch frei drehen? Kupplungskorb zuweit eingeschliffen und Gewinde der NW steht nun zu weit raus (also Andrucklager wird beim Kuppeln gegen die NW gedrückt, wie oben beschrieben wobei da der Überstand einer dicken Mutter gemeint ist)

 

Ja das ist auch eine interessante Möglichkeit. Werde mir das genauer ansehen.20170516_131441.thumb.jpg.3afbc5369d07c06946873fdebed32f42.jpg

 

Sieht zwar nach genug "Luft" aus... also Kulu ist die Superstrong von BGM, Primärrepkit ist verbaut, Nebenwelle Standard, genauso der Primärkorb, Deckel ist der SIP PK XL.

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vor 1 Stunde schrieb sähkö:

Zur Kupplung kann ich mit meiner Newfren VQM nichts beitragen :-( Wenn's hülft, schaue ich nach mehr Detailfotos zur Verlegung am Stator. Bedarf vorhanden?

 

Sobald mein KULUproblem gelöst ist, werde ich mir nochmal die Zündung ansehen...falls noch ein Bild gut wäre, würde ich mich bei dir melden. Danke für das Angebot!

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Die Mutter sieht ok aus, also keine Schleifspuren.

Ich weiß nicht wieviel Trennweg die SS braucht, in Verbindung mit dem XL Deckel vielleicht zu wenig. Teste mal einen Deckel der mehr Ausrückweg macht. Welche Kupplungshebel? (spitzer Hebel viel Weg, Kugelhebel wenig Weg, Verstellhebel Sip mittel)

Beim Sip Deckel kann ich mich noch an ein anderes Problem erinnern. 

 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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