Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr COSA-Experten,

ich habe eine alte Cosa 2 FL Bj 93 gekauft und die Lichtschaltung spinnt. Es muss am Schalter liegen, aber da hat vermutlich auch schon ein Vorgänger dran rumgebastelt. Bei mir brannte das Rücklicht ständig und Abblendlicht ging gar nicht aber Fernlicht funktioniert über den Taster (Lichthupe links) und Rastschalter (unten rechts).

Kann mir jemand sage wie die Belegung der Platine auf der Rückseite richtig ist oder mir am besten ein Bild schicken auf den Anschluss an der Platine und die Kabelfarben (Lila (2) , Grau, braun und Gelb) erkennt?

Kann mir jemand sagen was überhaupt wie geschaltet werden kann - Geht das Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an (das würde sehr viel Strom ziehen) oder schaltet das Fernlich das Abblendlicht aus. Kann man das Rücklicht mit dem oberen Schiebschalter auch alleine anschalten?

Meine Cosa hat keine Batterie/ ( und kein EBC) und hat wohl Wechselstrom an der Lampe.

Ich wäre über einen Tipp und jede Hilfe  dankbar - vielleicht hat auch jemand einen Schalter für mich weil meiner wohl defekt ist.

Geschrieben

der schiebeschalter gibt Strom vom speisenden Kabel(grau) auf gelbschwarz für Rücklicht und Tachobeleuchtung sowie zum Umschalter Abblendlicht(braun) / Fernlicht(lila)

das im Schalter der Kontakt fürs Abblenlicht nicht mehr geht ist ein häufiger Fehler....

oft hilfts, den Schalter mit WD40 oder ähnlichem zu fluten und dann gaaaaaanz oft hin und her zu schalten...

 

ansonsten Schalter tauschen.... Notlösung um erstmal fahren zu können wäre das braune kabel zum gelbschwarzen dazulöten....

und Fernlicht meiden, weil dann beide Fäden Strom kriegen

 

Rita

Geschrieben

Hallo Rita,

Danke für die Beschreibung - die Farben hatte ich auch schon so vermutet aber den Schalter verstehe ich noch nicht.

Hat der obere Schiebeschalter 3 Funktionen -

  1.) Aus -

  2.) Rücklicht an -

  3.) zusätzlich Abbendlicht an?

oder nur 2 Stellungen Aus und Abblendlicht an?

Ist das im Originalzustand wirklich so, dass das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht angeht? (das zieht aber wirklich viel Strom)

 

Fernlicht funktioniert bei mir  über die beiden unteren Schalter: den Taster links (Lichthupe ) und Rastschalter unten rechts für Ein- oder Ausschaltung.

 

Ich habe die Vespa defekt erstanden und weiß nicht wie der Schalter normal funktionieren soll?

An meiner Platine scheint mir schon manipuliert worden sein (Siehe Foto mit Anschlüssen). Kann mir zufällig  jemand ein Foto von den Originalanschlüssen senden?

 

Die Idee mit WD40 wäre für einen geschlossenen Schalter gut aber da ich den Schalter bis auf die letzten Feder und Platine auseinanderlöten und zerlegt kann ich ihn reinigen und alle Kontakte kängig machen.(Siehe Foto mit fast allen Teilen- eine kleine Platine fehlt auf dem Foto).

Dies ist eines der letzen Probleme welches ich noch lösen muss.

Lichtschalterbelegung_2_alt.jpg

Lichtschalter_zerlegt.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information