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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab für 16 Euro ne Doppelkochplatte mit nem 4er Alu drauf und zusätzlich einen Aquarienthermostat für 120° und 2,5kW.

Decke drüber...und bei 50 Grad endhärten.

SF Gehäuse kriegt 90 Grad im Betrieb ca. hinter der Lima.

So sind die Wärmespannungen gemittelt.

Man kann es aber wie alle anderen auch einfach aushärten lassen bei 20 und fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

 

Habe mir nun auch mal die Mühe gemacht das Datenblatt zu studieren. Das was Ihr für einen Aufwand betreibt ist wohl etwas am Thema vorbei. Die Temperaturbehandlung führt zu einer höheren Zugscherbelastung. Ich würde mal sagen diese Belastung ist beim Einsatz als Füller für Riefen im Alu gleich 0! Wenn Ihr die Kurbelwelle fest verkleben wollt dann würde ich auch mit 75°C  - 180°C dran gehen :-D

20°C und 12,5N/mm² ist schon fest, da fällt nix mehr ab im späteren Betriebszustand

 

 

Bearbeitet von ard_2
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe den Drehschieber kalt ausgehärtet.

Neulich ein Teil für einen Kollegen warm ausgehärtet.

Und das war, weil ich wollte, dass es schön zerfliesst...

Beim Silikon wollte ich, dass es schneller geht... es gibt verschiedene Gründe für sowas.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

..........es gibt verschiedene Gründe für sowas.

 

 

Kann ich nachvollziehen, aber was mir bei dem Uhu 300 fehlt ist die Beständigkeitsangabe gegenüber Medien. Also für uns Benzin/Öl Gemisch. Das Locitite EA 3450 hat dieses explizit im Datenblatt erwähnt. Soll ja nicht heißen, dass Uhu 300 das nicht kann! Habe mal die Tabellenwerte von Loctite angehängt.

 

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor ca 20 Jahren die transparentplastik- schwimmerkammer meines Bing Vergasers damit geklebt und ist bisher dicht.

Im allgemeinen sind ltmW epoxyklebstoffe resistent gegen Benzin.

 

rlg

 

Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Block hatte ich im Ofen auf ca. 55 grad erwärmt. Kleber ca. 20 grad. Raumtemperatur 18.

 

zwischenfazit: 

den Block würd ich jetzt nicht mehr unbedingt so warm machen - der Uhu ist schon seeeeehr flüssig geworden damit. 
ich hab bloß kleine Riefen, da sollte das passen. Fließt zumindest definitiv in jede Kerbe so. Falls es nicht reicht leg ich halt noch ne Schicht drauf. Bei größeren Macken würd ich aber eher niedrigere Temperatur beim Block wählen (so nach Bauchgefühl...).

 

jan

Geschrieben

Ach ja:

Vorsicht bei der offenen Zeit vom endfest!!

 

meine olle Packung hatte noch 2h als Angabe - der neue 300er nur noch 90 min. Also aufpassen bei der grundangabe von wegen „60 min. Härten lassen, dann Papier/tesa und KuWe rein und drehen“. Ich hab 45 min. Gemacht - hat sich zumindest gut angefühlt bis jetzt...;-)

 

jan

Geschrieben

Jetzt Ärger ich mich schon ein wenig...

heute aufgemacht, Kleber glasklar, alles glatt wie ein babypopo - trotzdem Satz mit X...

spaltmass weg vom Zylinder zwar 0,05, zum Zylinder hin aber 0,2.

 

hatte den Motor kopfüber hingelegt zum besseren kleben, dadurch war die Steigung Richtung Zylinder höher.

auf dem 50 grad warmen Motor wurde der Kleber jetzt so flüssig, dass er einfach runtergelaufen ist... jetzt sind zwar alle Rillen spitzenmässig aufgefüllt - aber es blieb nicht genug Fleisch. Mist. Nochmal.

 

merke: zu warmer Motorblock ist nix.

 

soll ich den geklebten DS jetzt noch mal anschleifen oder geht „Kleber auf Kleber“ auch so?

 

jan

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Geschrieben

kleber auf kleber hab ich schonmal gemacht. konnte kein schlechteres ergebnis feststellen. 

alu gesäubert -> geschliffen -> geklebt -> trocknen lassen ->
geärgert weils nicht reichte -> gesäubert -> geschliffen -> geklebt -> trocknen lassen

3h bei 70°C in den ofen (dem mitbewohner ne packung sushi kaufen, weil pizza is nich)

  • Thanks 1
Geschrieben

Motor war diesmal auf 20 Grad gewärmt. Jetzt hat’s den Kleber auch schön verteilt. Sieht man mit dem Tesa auch gut.

 

gefällt mir auf jeden Fall schon mal deutlich besser als gestern mit 50 grad am Motor und backpapier...

 

jan

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  • Like 1
Geschrieben

Na also - geht doch!:thumbsup:

 

jetzt dreht bloß die KuWe nicht mehr komplett frei wenn alles beisammen ist - muss also ein ganz klein wenig was wegnehmen. 
früher hab ich was von Sandpapier auf KuWe kleben gelesen - aber das wird wohl zu dick sein oder?

was nehmt ihr da so? Ventilschleifpaste?

 

Danke,

jan

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Geschrieben

@freerider13,

Servus Gratulation schlussendlich hat's dann ja gefunzt.

Ich würde einfach den DS, an der Steuerkante bissl nachschaerfen und die kW "ohne Gewalt durchdrehen, ansonsten hab ich die viel zu hohen stellen mit einer halbrundfeile quergestellt (also 90grad) nachgeschaut.

 

Rlg und gutes Gelingen

Christian

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@freerider13,

Servus Gratulation schlussendlich hat's dann ja gefunzt.

Ich würde einfach den DS, an der Steuerkante bissl nachschaerfen und die kW "ohne Gewalt durchdrehen, ansonsten hab ich die viel zu hohen stellen mit einer halbrundfeile quergestellt (also 90grad) nachgeschaut.

 

Rlg und gutes Gelingen

Christian

Soo, nachgefräst hab ich alles - hängt aber trotzdem massiv fest, sobald die Steuerwange an den Bereich zwischen DS und Zylinder kommt.

da is irgendwas zu weit oben, da muss ich noch mal ran. Mit der Hand lässt es sich durchdrehen, aber an der Stelle braucht’s echt Gewalt...

Sandpapier schliess ich aus - das ist zu dick. Der schließt sonst so gut, das riskier ich nicht.

 

bleibt ventilschleifpaste.

frage dazu: kann ich die schleifpaste einfach so auf die KuWe auftragen? Schleift es mir dann nur den weicheren DS? Oder richt ich an der KuWe da schaden an?

 

danke,

jan

Geschrieben

...ich würde da eher was wie Schleifpaste von rotweiß nehmen, die nimmt man für Lack und sowas, da dürfte die Gefahr kleiner sein dass die Kuwe in Mitleidenschaft gezogen wird

Geschrieben (bearbeitet)

Edding drauf und dann drehen bis widerstand, checken wo der Edding ab ist und dann schrittweise bis zum Ende des DS "schaben".

Wie erwähnt ich tat es mit Drehschieber bzw wo massiv zu viel kleber mit halbrundfeile quer über Schieber gelegt.

 

Rlg und gutes Gelingen

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn den ersten Durchgang, wie von Christian beschrieben, nach der Edding Methode geschabt hast, brauchst ja noch das gewisse "Spaltmass"!

Opfer von ner Fühlerlehre (für Falschtakter gibst so enge Stufungen)

ein Stückchen 5/100 Lehre.

Dieses Stückchen klebst mit Sekundenkleber auf die DS Wangenbreite.

Dann gleiches Spiel mit dem Edding, Tragbild abschaben, bis die 5/100 leicht durchdrehen.

Dann klebst an einer anderen Stelle der Wange ein Stückchen vom Lehrenblatt mit 8/100 Dicke.

Wenn sich dann die Welle leicht saugend durchdrehen lässt,

dann ist das ganze paletti.:thumbsup:

 

Ich würde nur schaben, mit der Halbrundfeile bekommst halt gleich tiefe Kratzer rein,

vor allem besitzen Halbrundfeilen einen balligen Rücken.

Zum Schluss erwärmst die Welle auf ca. 100°C, dann löst sich der Sekundenkleber wunderbar,

 

viel Erfolg

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Soodala - danke erst mal für die Tipps!:cheers:

Schaben und schleifen war mir erst mal zu heftig. Ventilpaste nach einigem nachdenken auch. Hab dann die lackschleifpaste von Auto K genommen die noch rumlag.(Bild)

folgendes Vorgehen:

KuWe war eh noch in WD40 getränkt. Gleich draufgelassen zum verdünnen und die Paste an der zylinderöffnung mit dem Finger auf die Wange aufgetragen (vorsichtig und wenig!) - gesamte Wange nach und nach.

dann per hand! (Bloß nich akkuschrauber oder so, soll ja nicht rumspritzen das Zeugs) langsam gedreht. Nach etwa 20 Umdrehungen wurde der Widerstand deutlich geringer, nach etwa 50 Umdrehungen ging’s wie Butter.

alles wieder auseinander und penibel gereinigt, dann wieder zusammen. Im knorcktrockenen Zustand immer noch ein gewisser Widerstand, mit WD 40 dann nur noch ganz gering. 
WD 40 Test: bis 5mm unter der Kante den Einlass geflutet, Zeit bis zum völligen ablaufen 6:40min. 
danach (war ja das WD40 gut verteilt) drehen ohne jeglichen Widerstand möglich.

spaltmass beidseitig grad so 0,05, eher noch weniger. Lehre passt gerade so rein.

 

würde sagen: voller Erfolg!!! Danke GSF und vor allem @Tupamaro für die klasse Anleitung!!!:thumbsup::cheers:

 

jan

 

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  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurze Frage, habe ein günstiges Gehäuse gelauft wo der Drehschieber fratze ist. Hat mittlerweile jemande die anti tuning Bohrung erfolgreich verschlossen und den Drehschieber erweitert?

 

Macht es Sinn den Drehschieber zu strahlen mit Sand? Natürlich den Rest abkleben und nur die Drehschieberfläche? Dann hat man doch eine perfekte Grundlage.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Frage weil wegen nur Uhu Endfest ausm Baumarkt, also nicht das 300er.

 

Ich möchte das Zeug benutzen, um einen Riss im Gehäuse zu füllen (ist ein bereits gesetzter Helicoil Einsatz,wo das Gehäuse nach innen in den Motor nun gerissen/geplatzt ist. Da schiebt sich nun das Getriebeöl an der Schraube vorbei nach draussen :wacko:), damit der Rotz wieder dicht wird.

Reicht da auch das normale Endfest? An der Stelle passiert sonst nix, kein Zug, kein Druck....wird nur voin Getriebeöl befeuert.


Danke.... wenn das mit dem normalen Endfest nicht geht, nehm ich Weicon Titanium :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
vor 47 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Frage weil wegen nur Uhu Endfest ausm Baumarkt, also nicht das 300er

Taugt nix.

Kann man keine Teller mehr mit kleben.

Geschrieben
vor 47 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Reicht da auch das normale Endfest? An der Stelle passiert sonst nix, kein Zug, kein Druck....wird nur voin Getriebeöl befeuert.

 

Öl und etwas Temperatur sollte der lt. Datenblatt abkönnen. Wenn du die Fläche etwas anraust und die gut sauber bekommst dürfte das kein Thema sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Das richtige Endfest 300 gibt's online im Uhu Shop

 

wo es das gibt ist mir klar, ändert aber nix daran das es bereits vor mir liegt :-D

 

vor 26 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Taugt nix.

Kann man keine Teller mehr mit kleben.

 

klingt nicht gut :-(

 

vor 22 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Öl und etwas Temperatur sollte der lt. Datenblatt abkönnen. Wenn du die Fläche etwas anraust und die gut sauber bekommst dürfte das kein Thema sein.

 

klingt wieder gut, ist mir aber zu viel könnte, sollte, dürfte im Satz :-)

 

Ich merk schon, ich nehm Weicon und hab Ruhe....das kenn ich wenigstens :whistling:

Bearbeitet von dorkisbored

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