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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe mir eine PX 80 E, Bj. 84 hier im Forum erstanden.

Mein erster Schaltroller :-) 

Originalmotor mit 135 DR läuft klasse, wurde erst alles neu abgedichtet usw., in der Hinsicht werde ich nichts machen - das genügt mir so.

Sie wird jetzt aber zeitnah auseinander genommen, denn der Lack ist ein Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema.

Ich würde gern die Gelegenheit nutzen um einige Teile auszutauschen wenn sie schon auseinander genommen wird.

 

Es ist alles noch original außer Lack und der DR. Reifen (Partnerlink) Heidenau noch top, Schaltung butterweich, O-Pott, sie scheint insgesamt gut abgestimmt zu sein.

Ich werde sie hauptsächlich im Stadtverkehr gebrauchen und sie wird ein Alltagsroller werden.

 

Mir geht es hierbei vor allem um Komponenten, die Einfluss auf die Sicherheit und ein angenehmes Fahrverhalten haben - nicht um mehr Leistung!

 

Was würdet Ihr mir empfehlen, wo und in was ich am Besten investieren sollte?

Neue Stoßdämpfer z.B.? Wenn ja welche? Vorne UND Hinten?

Was sollte man noch am Besten machen, wenn ich sie schon auseinander nehme?

 

Die Auswahl ist mittlerweile wirklich riesig und mir fehlt etwas die Übersicht, daher hoffe ich auf gute einfache Ratschläge von euch :-)

 

Mein Extra Budget liegt bei etwa 500 Euro.

 

 

img_6011.jpg

Bearbeitet von Lude88
Geschrieben (bearbeitet)

Hab das gleiche gerade hintermir, eigentlich wollt ich nur die Züge tauschen und etwas Rost entfernen.

Dann hatte ich angefangen abzuschleifen und dann doch Sandstrahlen lassen, damit der Rost auch Porentief weg ist.

Grundieren+Lackieren, Kabelbaum und alle Züge neu, Hohlraum Konserviert, eigentlich jede Schraube neu und neue Dichtungen und Gummiteile.

Wenn du sie schon auseinander hast würd ich erst recht die Elektrik neu machen, sonst ist das ne Qual die Später neu zu verlegen und Stossdämpfer gibt es gute von YSS, glaub der Satz 120 ,-  und besser als die alten alle mal.

So schauts dann nach “nur“  Züge tauschen aus:-D

Aber die 500,- sind dann sehr knapp, 

 

 

 

20160519_185743.jpg

IMG_20160902_175435.jpg

Bearbeitet von dermainzer
  • Like 1
Geschrieben

Und schau dir mal als erstes genau die hintere Stossdämpfer aufnahme an,ob die nicht schon angefressen ist, bei dem Rost wo ich schon auf den Bilder sehe.

Einmal direkt von unten am Federbein innen hoch schauen und dann mal den Tank raus und direkt wo die verschraubung vom Federbein im Rahmen liegt da schauen ob es Rostblasen gibt.

Hatte ich auch das vergnügen und musste es raustrennen lassen und neu verschweißen.

Bevor du irgendwas machst würd ich das als erstes machen.

Schaut dann so aus, gut zuerkennen die Schraube vom Federbein, das schwarze ist Rostumwandler, hab mich dann doch fürs raustrennen entschieden.

 

20160430_154933.jpg

Geschrieben

Wie schon geschrieben, Rostlöcher lokalisieren und beseitigen, offensichtlich defekte Kabel austauschen (wozu mehr wechseln als nötig, bei meiner PX Bj83 war's nur die Kabelpeitsche der Zündgrundplatte), YSS-Federbeine (sind bei SCK übers Auktionshaus übrigens günstiger als bei SCK direkt) und falls du eine 20er Vorderachse (Zwittergabel) hast, würde ich noch die Lusso-Bremsplatte empfehlen. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So gestern mit Schwiegervater in spe angefangen die Kiste auseinander zu nehmen und wie es wohl jedem so geht, einige Überraschungen erlebt :D

Es ist nicht der O-Pott sondern ne BigBox, da muss ich mir mal einen O-Pott für den TÜV wohl besorgen.

Der Vorbesitzer hat leider echt sehr lieblos - mit Sprühlack denke ich - über alles rübergejaucht und sich nicht mal Mühe gegen einige Teile vorher abzunehmen (Rücklicht zB), bedeutet viel Arbeit. Naja der Winter ist ja lang.

Die Züge sind leider echt richtig ausgenudelt. Hier muss ich mir mal ein Kit bestellen.

Elektrik scheint der Vorbesitzer teilw. auch schon mal was gemacht zu haben, sieht eig. gut aus, außer: s. Bilder.

Ansonsten sieht das soweit bislang ganz gut aus, wir haben keinen Rost ausfindig machen können an den kritischen Stellen - alles nur Dreck. Habe mir Bitubos gegönnt. Ausgebaut ist alles, jetzt geht's an reinigen der Teile und abschleifen des Rahmens.

IMG_6541.JPG

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IMG_6520.JPG

Geschrieben

Zu den Dämpfern: Jetzt haste die Bitubos schon....die sind gut, keine Frage. Für den Alltag und die Stadt hätten es aber auch die einfachen einstellbaren YSS inkl. ABE getan. Die fahre ich auch auf der PX, sind absolut top!!!!

Zum Lack: Der war auch vorher silber oder? Nimm mal Nitro und wasch den draufgerotzten Dosenlack mal runter und schau erst mal wie der originale Lack ausschaut. Evtl. einfach dann ordentlich aufpolieren und gut ist. (siehe olack topic)

Zur Elektrik. Die Kabel der ZGP schauen nicht mehr so gut aus. Was ich gemacht habe...: ZGP ausbauen und an Friedi hier im GSF (Dienstleistungstopic) schicken. Der macht dir die ZGP wie neu.

Zur Big Box: Die hat ne Nummer drauf oder? Fahr mit der zum Tüv und lasse sie einfach eintragen.......null Problemo......WENN...die das überhaupt bemerken. Ich würde vermuten, dass das aber egal ist. 

 

  • Like 1
Geschrieben
Zu den Dämpfern: Jetzt haste die Bitubos schon....die sind gut, keine Frage. Für den Alltag und die Stadt hätten es aber auch die einfachen einstellbaren YSS inkl. ABE getan. Die fahre ich auch auf der PX, sind absolut top!!!!
Zum Lack: Der war auch vorher silber oder? Nimm mal Nitro und wasch den draufgerotzten Dosenlack mal runter und schau erst mal wie der originale Lack ausschaut. Evtl. einfach dann ordentlich aufpolieren und gut ist. (siehe olack topic)
Zur Elektrik. Die Kabel der ZGP schauen nicht mehr so gut aus. Was ich gemacht habe...: ZGP ausbauen und an Friedi hier im GSF (Dienstleistungstopic) schicken. Der macht dir die ZGP wie neu.
Zur Big Box: Die hat ne Nummer drauf oder? Fahr mit der zum Tüv und lasse sie einfach eintragen.......null Problemo......WENN...die das überhaupt bemerken. Ich würde vermuten, dass das aber egal ist. 


Die gebrauchten Bitubos habe ich für einen schmalen Kurs bekommen, daher habe ich da zugeschlagen :-)
Der O-Lack ist weiß und leider in keinem guten Zustand, sonst wäre das auch eine Alternative gewesen den freizulegen, aber der Vorbesitzer hat da bereits zu viel dran geflickt und lieblos gebastelt...

Danke für den Tipp mit der ZGP und dem Friedi, habe ihm eben eine PM geschrieben - er wohnt sogar um die Ecke :-)

Also mein TÜV'ler hat bereits bei große Kooperationsbereitschaft signalisiert, dann werde ich die BB gleich mit eintragen lassen [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Für mich schaut das grüne Kabel da an der CDI rechts außen auch nicht mehr so taufrisch aus, ebenso wie oben im Kabelkästchen, da ist das vom Kabelbaum her kommende grüne Kabel bei genauerem Hinsehen auch schon etwas isolationslos. Das würde ich auf jeden Fall neu machen. Wenn das Grüne irgendwo Masse findet, geht die Karre aus. Unschön, wenn das mitten auf der Autobahn passiert.

 

 

Geschrieben

Bei meiner 1985er PX 125 hat sich die Isolierung des grünen Kabels (und nur des grünen Kabels) auch nahezu komplett augfelöst. Am besten gleich neues Kabel einziehen.

 

Gruss Matthias

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb weissbierjojo:

Weißer olack is der schönste an ner px.
Wenn der halbwegs was wäre. ......
Probiers trotzdem mal

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Sehe ich auch so...weisser o lack rockt:image.jpegimage.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb knipskistensammler:

Spanierin, da war das damals so mit dem "Rally"-Lenker

Was für eine Gabel hast du da verbaut so rein Interessehalber und evtl. mal ein Foto Anschluss Lenker Beinschild wie gross ist da der Spalt?

Mal ein bisschen OT. tut mir leid.

Geschrieben
Am ‎30‎.‎10‎.‎2016 um 09:22 schrieb weissbierjojo:

Zur Big Box: Die hat ne Nummer drauf oder? Fahr mit der zum Tüv und lasse sie einfach eintragen.......null Problemo......WENN...die das überhaupt bemerken. Ich würde vermuten, dass das aber egal ist. 

 

Leider kann ich grad nicht nachgucken, habe aber noch grob in Erinnerung, dass der Pott keine Nummer drauf hat - sondern, dass nur "BGM" eingraviert gewesen ist. Kann das sein? Was ist das dann für ein Pott? Bekomme ich den dann nicht eingetragen ohne Nummer?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Alte_Karre:

Sehe ich auch so...weisser o lack rockt:

 

Ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding mit Weiß :lookaround:

Habe extra einen optisch nicht sehr schönen gesucht, damit ich die Kiste dann nach meiner Wunschfarbe lackieren kann. Wenn der O-Lack jetzt meine Farbe gewesen wäre und in gutem Zustand, wäre es eine Überlegung wert gewesen - aber so nicht.

Mir ist diese O-Lack Philosophie und ewige Grundsatzdiskussion hier im Forum ehrlich gesagt ziemlich egal - ich kenne einen guten Lackierer und weiss, dass er seine Arbeit gut macht :-)

 

Bearbeitet von Lude88
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Lude88:

Leider kann ich grad nicht nachgucken, habe aber noch grob in Erinnerung, dass der Pott keine Nummer drauf hat - sondern, dass nur "BGM" eingraviert gewesen ist. Kann das sein? Was ist das dann für ein Pott? Bekomme ich den dann nicht eingetragen ohne Nummer?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass den TÜV der Auspuff tatsächlich interessiert. Der wird den wahrscheinlich für original halten und nicht nach einer Nummer suchen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb jens-paul1:

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass den TÜV der Auspuff tatsächlich interessiert. Der wird den wahrscheinlich für original halten und nicht nach einer Nummer suchen.

 

Mein TÜV'ler fährt selber eine PX, daher ist das Risiko groß :-D

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Na, darf man mal fragen zu welchem Kurs aktuell in Hannover eine PX Lackierung gemacht wird ? 

 

Sieht aber nach sauberer Arbeit aus. Und der Karmann gehört Schwiegervater ? 

 

Meld dich sonst auch mal im Hannover Topic hier im gsf. Da wird auch geholfen ; )

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Marucco:

Na, darf man mal fragen zu welchem Kurs aktuell in Hannover eine PX Lackierung gemacht wird ? 

 

Sieht aber nach sauberer Arbeit aus. Und der Karmann gehört Schwiegervater ? 

 

Meld dich sonst auch mal im Hannover Topic hier im gsf. Da wird auch geholfen ; )

 

Arbeitskollege vom Schwiegervater hat das auf der Arbeit gemacht, habe daher nur Materialkosten bezahlt.

Hehe ja, der Karmann ist das Projekt vom Schwiegervater ;-)

 

Ich lese im Hannover Thread ab und an mit und habe dein Projekt für deine Herzdame schon gesehen :-) 

Sobald meine Karre fertig ist, werde ich mich beim Stammtisch mal blicken lassen!

 

Auf jeden Fall geht es weiter voran. Letzte Woche kam die Bestellung von SIP und nach Weihnachten gehts dann ans zusammenbauen.

 

 

 

 

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Geschrieben

Schöner Glanz drauf, sieht gut lackiert aus!

 

ich frage nach nem aktuellen Kurs, weil meine letzte Lackierung auch nunmehr 3 Jahre her ist und natürlich auch ein Sonderpreis war...und dann auch noch in der Heimat;)

 

wir sehen uns dann mit fertiger PX beim Wurst?

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Marucco:

Schöner Glanz drauf, sieht gut lackiert aus!

 

ich frage nach nem aktuellen Kurs, weil meine letzte Lackierung auch nunmehr 3 Jahre her ist und natürlich auch ein Sonderpreis war...und dann auch noch in der Heimat;)

 

wir sehen uns dann mit fertiger PX beim Wurst?

 

Definitiv! :-)

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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