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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe eine XL2-Kupplung verbaut mit Wellee-Platte und Xgyger Deckscheibe.

Bestückt ist das Ganze mit 9 BGM-Federn und 4 BGM Racing Belegen, 2 Dünne Zwischenscheiben, 1 Dicke (original).

Xl2-Deckel

 

Die Kupplung war schon immer etwas schwergängig (in etwa wie eine originale V50-Kupplung mit starker Feder und kurzem Kupplungsarm) hat aber mit etwas Vorspannung getrennt und gehalten (ca 22PS am Rad und 18Nm).

 

Wegen Ölverlust am Deckel, den Deckel ausgebaut wieder zusammengebaut. Kupplung immer noch sehr schwergängig. Damit Sie ordentlich trennt ziemlich stark vorgespannt (Stellschraube auf Anschlag, Hebelarm auf Anschlag, Seil gespannt, dann Stellschraube raus bis bei gezogenem Hebel die Kupplung getrennt hat).

An diesem Punkt ist Kupplung jetzt so schwergängig, dass damit keiner länger als 5 min durch die Stadt fahren kann.

 

Wollte mal versuchen herauszufinden woran das liegen könnte. Habe gesehen das der Seilzug recht schräg "zieht" und hatte damit meinen Seilzughalter in Verdacht (denke es ist der für den langen Arm verbaut). Beim weiteren probieren dann der Supergau - Ausbruch am Kupplungsdeckel - siehe Bilder

 

Kann mir jemand sagen wie das passieren konnte? Kupplung auf Block und weitergezogen?

Kann es an dem Seilzughalter liegen, dass die Kupplung so schwergängig ist? Die BGM-Federn sind ja jetzt nicht soooooo hart.... 

Hab noch einen XL2-Deckel und will Ihn vor diesem Schicksal bewahren......

 

Danke

IMG_2112.JPG

IMG_2113.JPG

Geschrieben

Ui. Würd sagen, beim festziehen des deckels hast du den unbelasteten ausrückpilz gegen die kupplung geschraubt. Keine ahnung, ob der pilz an seiner hinterseite überhaupt kontakt zum deckel haben kann, vermute laut schaden aber schon.

 

wenns so ist: deckelspacer oder paketdicke der kulu erhöhen, so kommt das andrucklager tiefer. 

Geschrieben

Das doofe ist - das Ganze hat mein alter Herr Zusammengeschraubt und ich war nicht dabei.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Pilz gegen die Kupplung geschraubt wurde, da am Hebel ja noch "Luft" war.

Leider war ich nicht dabei als das Ganze gestern passiert ist. Leider fehlt mir eine sinnige Erklärung, da ja bis auf die Schwergängigkeit erstmal alles gut war.

Mein alter hat sich dann der Sache nochmal etwas angenommen (hatt halt mehr Zeit...) und dann kam der Anruf...nur mal eben die Kupplung gezogen und dann hatt's Knack gemacht...

 

Kann man denn den Arm in der Position reinstecken nach dem O-Ring-Tausch?

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