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Vespa P200E Baujahr 1981 mit 80ccm Motor


Kit_Wolkenflitzer

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

als erstes mal ein fettes *Daumen Hoch* für diese super Seite und dem ganzen Fachwissen.

Hab schon viel gelesen bin mir jedoch noch unsicher.

Jetzt zu den Tatsachen!

Hab jetzt meine dritte Vespa,..... jedoch die erste Largeframe.

Ist eine P200E mit Baujahr 1981 und einem 80ccm Motor verbaut.

Auf dem 80ccm Motor ist ein 139ccm Verbaut.

Habe zwei rechte Daumen aber nicht soviel Vespa Erfahrung und vorallem keine Largeframe Erfahrung.

Und jetzt zu den wünschen!

Würde gerne einen Standfesten, Vollgasfesten, Durchzugsstarken, Dauerläufer haben, kein Leistungsmonster.

Denke so 10-18PS wären schon voll ok.

Bei ca.600-1000€ Budget was ist sinnvoller.

 

1) Den 80ccm Motor erweitern mit anderen Teilen und wenn welche?

    Andere Kurbelwelle, 177ccm, anderer Vergaser, anderer Endtopf...

2) Einen 125ccm und diesen optimieren?

3) Einen 150ccm und diesen optimieren?

4) Einen 200ccm besorgen und optimieren?

 

Am liebsten würde ich den 80ccm Grundmotor behalten und diesen eben mit einem größeren Zylinder aufrüsten, um ihn leistungsstärker zu machen.

 

5) .....am besten ohne Fräsen- überhaupt möglich?

 

Mir geht es einfach darum recht kostengünstig etwas haltbares zu wurschteln, was bei 90km/h nicht so hoch dreht.

 

Bin super Dankbar über Erfahrungen und Anregungen.

 

Gruß, kw

 

 

 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb Kit_Wolkenflitzer:

Und jetzt zu den wünschen! Weihnachten ist in 99 Tagen!

Würde gerne einen Standfesten, Vollgasfesten, Durchzugsstarken, Dauerläufer haben, kein Leistungsmonster.

Denke so 10-18PS wären schon voll ok.

Bei ca.600-1000€ Budget was ist sinnvoller.

 

1) Den 80ccm Motor erweitern mit anderen Teilen und wenn welche?

    Andere Kurbelwelle, 177ccm, anderer Vergaser, anderer Endtopf...

2) Einen 125ccm und diesen optimieren?

3) Einen 150ccm und diesen optimieren?

4) Einen 200ccm besorgen und optimieren?

 

Am liebsten würde ich den 80ccm Grundmotor behalten und diesen eben mit einem größeren Zylinder aufrüsten, um ihn leistungsstärker zu machen.

 

5) .....am besten ohne Fräsen- überhaupt möglich?

Das ist der Traum vieler! Daher auch viele Möglichkeiten.

In den einschlägigen Katalogen stehen viele Zylindermöglichkeiten drin.

  • Standfest: 200ccm besorgen, fertig
  • Vollgasfest: Hängt von der Abstimmung ab
  • Durchzugsstark: Malossi Sport + 200 Motorblock
  • Dauerläufer: Motor 200ccm, original
  • Kein Leistungsmonster: PX 125 original, kommt fast an 90

Eine Idee: 80er Block + Malossi 166 + SI24/26 + Box + Z=23 + Langhubwelle + Motorüberholung - Preise stehen in den Katalogen.

 

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vor 4 Stunden schrieb Kit_Wolkenflitzer:

Denke so 10-18PS wären schon voll ok

Das ist ne relativ weite Spanne, Konkretisierung der Vorstellung wäre sicher hilfreich

 

vor 4 Stunden schrieb Kit_Wolkenflitzer:

Bei ca.600-1000€ Budget was ist sinnvoller.

Perspektivisch würde ich eher zur Anschaffung eines 200er Motors raten, der original 10 oder 12 PS hat und in der Regel überhaupt gar keine Probleme macht. Wenn du daran irgendwann kein Spaß mehr hast, kannst du entweder aufrüsten oder den Motor mit Fahrgestell verkaufen. Da kriegst du dein Geld eher wieder raus als mit einem getunten 80er-Motor. 

 

Allerdings musst du für so einen PX 200 Motor auch einen Kaufpreis zwischen 800 und 1.000 € ansetzen.

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4) Einen 200ccm besorgen und optimieren?

Für das Budget von max. 1000 Euro bekommst gerade mal den Motor, und die Teile für die Motorrevision die leider meist fällig ist.

Ausser Verschleissteile sollte da alles noch in brauchbarem Zustand sein sonst wird es definitiv teurer.

Tuning ist da noch nicht mal enthalten. SIP Road Auspuff kostet schon 130 Euro.

Also sind das nur mal ca. 9 PS am Hinterrad. 10 od. 12 angegebene Leistung ist Motorleistung.

Für Tuning rechnest pauschal mal 100 Euro pro zusätzlichem PS.

 

Aber für den Werterhalt ist ein 200er Motor in ner 200er PX einfach unumgänglich.

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vor 30 Minuten schrieb Labrat XL:

[...] Wenn du dann noch ein gebrauchtes 200er Getriebe verbaust und einen ddog Kupplungskorb, hast du die 1000 Euro locker verbraucht...

 

...aber den Wert der Vespa trotzdem nicht nenneswert erhöht.

 

Für den originalen 200er würde für mich vor allem der Aspekt Werterhalt zählen.

Der angefragte standfeste, durchzugsstarke, vollgasfeste Dauerläufer wäre das.  Und vom 139er (und wohl weiteren kleineren) kommend, ist das doch gar nicht soo schlecht.

 

Wenn es ein Tuning-/ Bastel-Projekt werden soll, und das Ding nicht zeitnah wieder gehen muss, dann sind sicherlich alle anderen Umbauten möglich.  Und ob 200er mit erst 210er Malossi, dann nach ner Weile Polossi, dann doch noch ein MMW-Kopf, oder der kleine Motor mit erst BGM, dann über Stufen zum Quattrini, und jeweils 3-5 Vergasern und Auspuffen (Auspüffe / Auspüffs...? :-D ), ist doch eigentlich egal.  Wichtig ist der Spaß, den man daran hat. Am Basteln und Fahren und ankucken.

 

Zugegeben, ich persönlich zähle mich derzeit eher zu den "wenig machen, mehr fahren". Aber das ändert sich ja immer mal.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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...aber den Wert der Vespa trotzdem nicht nenneswert erhöht.

 

Für den originalen 200er würde für mich vor allem der Aspekt Werterhalt zählen.

Der angefragte standfeste, durchzugsstarke, vollgasfeste Dauerläufer wäre das.  Und vom 139er (und wohl weiteren kleineren) kommend, ist das doch gar nicht soo schlecht.

 

Wenn es ein Tuning-/ Bastel-Projekt werden soll, und das Ding nicht zeitnah wieder gehen muss, dann sind sicherlich alle anderen Umbauten möglich.  Und ob 200er mit erst 210er Malossi, dann nach ner Weile Polossi, dann doch noch ein MMW-Kopf, oder der kleine Motor mit erst BGM, dann über Stufen zum Quattrini, und jeweils 3-5 Vergasern und Auspuffen (Auspüffe / Auspüffs...? :-D ), ist doch eigentlich egal.  Wichtig ist der Spaß, den man daran hat. Am Basteln und Fahren und ankucken.

 

Zugegeben, ich persönlich zähle mich derzeit eher zu den "wenig machen, mehr fahren". Aber das ändert sich ja immer mal.

 

Alex


Wertsteigerung? Ist die Vespa für Dich ein Anlageobjekt? [emoji30] Hier geht es darum, einen standfesten Motor zu bauen und nicht darum, ein Sammlerstück zu produzieren.

Im übrigen wachsen 200er Motoren nicht am Straßenrand. Selbst wenn man schnell einen fände, steht da in der Regel eine motorrrevison an. Es ist viel Mist im Umlauf, so dass ich das ungeprüfte Einbauen eines Komplettmotors als ziemlich risikoreich einschätze. Damit haste sonst nachher evtl richtig Ärger.
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@ElbratteBitte nicht falsch verstehen, als Wertanlage sehe ich eine Vespa - und erst recht ein PX - nie.

Meine ist seit über 20 Jahren bei mir und wird sicher noch lange bleiben...

 

Der Kommentar war eher gemeint, dass der "Rückbau" auf den originalen 200er Motor den Wert der Kiste wieder auf das "normale" 200er-Niveau heben würde.

Den jetzigen Motor verkaufen, dann passt das auch mit Revision oder sehr gut gemachtem Motor ins Budget.

 

Wenn man das wirklich rein Wirtschaftlich sieht:

Bei einem Tuning des vorhanden Motors wäre das Investierte komplett abzuschreiben. Beim 200er ggf. nicht komplett.

 

 

Hätte auch den Charme, dass man komplett legal unterwegs wäre.

 

Ist v.a. im GSF jetzt nicht zwingend ein Argument, ich hoffe, ich werde dafür jetzt nicht gesteinigt. :-)

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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vor 22 Stunden schrieb Kit_Wolkenflitzer:

Server 2Manni,

an den 166ccm habe ich auch gedacht. In diesem Zusammenhang dann klar die kW länger jedoch n 28-30Vergaser und einen Resonanztopf......?!

Was meinst du mit Box?

Motor überholen,...meinst wenn eh auseinander dann Lager und simmaringd neu?

Gruß

Habe ich gemailt, da keine Angaben über die Laufleistung vorliegen. Bei neuer Kurbelwelle, ja. Die anderen Lager nach Sichtung und vielleicht wieviel du ca. Fahren wirst. Simmerringe dito.

 

Box sind die Auspuffanlagen, die wie eine originale Anlage aussehen, sich nicht so anhören, da gibt es Unterschiede.

Wie alltagstauglich soll der denn werden?

 

30er Vergaser + Resonantopf hat eine ganz andere Fahrcharakteristik und ist in der Regel laut. Du verlierst unten rum an Drehmoment und Leistung und oben geht die Post ab, wer es mag. Im normalen Alltagsbetrieb oder zu 2t ein wenig gewöhnungsbedürftig, aus meiner Sicht.

 

Müsste schauen ob ich noch einen revedierten 200er Motor hier liegen habe.

 

 

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Genau das Thema hatte ich bzw. ein Kumpel von mir grade...

Hatte mehr als günstig ne PX80 Elestart-Lusso geschossen und wollte genau das selbe: einen problemlosen Touren Roller der >100km/h läuft.

Ist dann - die einzig sinnvolle Variante - ein 12PS 200er Motor geworden.

Ist in jedem Fall das günstigste und man bekommt den auch ohne Problem in eine >Bj. 90er Karre eingetragen.

Zusätzlicher Vorteil: man hat danach eine PX200, die in jedem Fall einen deutlich höheren Wiederverkaufswert hat, als ein getunter Small-Block Roller ;-) 

 

Das Problem ist hier wie da: der 80er Motor!

Da kann man durch die Anti-Tuning Bohrungen im DS kein gescheiten Einlassquerschnitt generieren, sodass ein BGM oder ähnlicher Zylinder nicht zielführend aufgebaut werden kann.

Zudem braucht man da im Normalfall dann:

- Vergaser/Membran

- Auspuff

- Kurbelwelle

- Getriebe

- Zylinder

- Kupplung

und schon sind 7...800€ weg.

Revisionskit wäre dabei auch notwendig - aber bei nem gekauften 200er Motor evtl. auch (Beim Kumpel stellte sich der Motor aber als Topp heraus; bei Bedarf kann ich gerne per PM die Quelle des Motors weiter geben).

 

Daher: such Dir nen 200er Motor :thumbsup:

 

 

Al.

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Server an alle beteiligten Schr(au)eiberlinge

Vielen Dank für die ganzen Erfahrungen und Tips.

Derzeit finde ich keinen 200ccm Motor auf dem Markt der mir zusagt,

obwohl ich so einen doch preferieren würde.

Dann werde ich mal sehen wenn ich einen gefunden habe ob

Ich den gemachten 139ccm verkauft bekomme. Dann ist ja wieder Geld da das ins Fahrwerk und reifen fließt.

 

Gibt es Tips wo ich 200ccm Motoren finde.

 

Gruß aus Aalen

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