Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Moin !

 

Habe heute versehentlich die ziemlich in der Mitte auf dem Foto zu sehende, leicht angerostete SW11-Schraube (zwischen dem linken schwarzen Zug + dem rechten eckigen schwarzen Teil mit dem hellen Bowdenzug) verstellt, da ich eigentlich die Hinterradbremse nachstellen wollte.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wozu die Schraube da ist ? Hat - glaube ich - irgendetwas mit der Schaltung zu tun.

 

Was passiert, wenn ich die Schraube (nach Lösen der Kontermutter) herausdrehe ?

Was passiert, wenn ich die Schraube hereindrehe ?

 

Vielen Dank im voraus.

 

paula-aenne

 

PK50-XL2.jpg

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb isch:

Einstellung Bremse 

 

Falsch.

 

Zwischenablage01.jpg

Wenn wir von der rot eingekreisten Stellschraube reden:

 

Damit wird der Kupplungszug eingestellt, d. h. man gibt mehr oder weniger Vorspannung auf den Zug und stellt damit das Trennverhalten der Kupplung ein.

Ist der Zug zu locker, trennt sie nicht richtig, d. h. schiebt bei eingelegtem Gang im Stand vorwärts.

Ist der Zug zu straff, kann die Kupplung bei Vollgas (oder schon früher) durchrutschen, überträgt also die Kraft des Motors nicht richtig. Ist auf Dauer schlecht für die Kupplung, da sie heiß läuft.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Falsch.

 

Zwischenablage01.jpg

Wenn wir von der rot eingekreisten Stellschraube reden:

 

Damit wird der Kupplungszug eingestellt, d. h. man gibt mehr oder weniger Vorspannung auf den Zug und stellt damit das Trennverhalten der Kupplung ein.

Ist der Zug zu locker, trennt sie nicht richtig, d. h. schiebt bei eingelegtem Gang im Stand vorwärts.

Ist der Zug zu straff, kann die Kupplung bei Vollgas (oder schon früher) durchrutschen, überträgt also die Kraft des Motors nicht richtig. Ist auf Dauer schlecht für die Kupplung, da sie heiß läuft.

 

Geschrieben

Danke @Spiderdust,

 

ja, wir reden von der rot eingekreisten Stelle.

 

Könntest Du mir vielleicht auch noch sagen, wozu der Zug ist, der ca. 1 cm links von der eingekreisten Stelle ist (ich meine - nicht - den schwarzen Zug) ?

 

Danke im voraus.

 

paula-aenne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb isch:

Und wo ist dann der Zug für die Bremeneinstellung ?

 

 

Meint ihr das hier ernst?:aaalder:

 

falls ja, das graue "Kabel" im Vordergrund, welches zur Bremsankerplatte führt und dort in einem Hebelarm endet...das ist der Bremszug:blink:

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information