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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin. Moin !

 

Habe heute versehentlich die ziemlich in der Mitte auf dem Foto zu sehende, leicht angerostete SW11-Schraube (zwischen dem linken schwarzen Zug + dem rechten eckigen schwarzen Teil mit dem hellen Bowdenzug) verstellt, da ich eigentlich die Hinterradbremse nachstellen wollte.

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, wozu die Schraube da ist ? Hat - glaube ich - irgendetwas mit der Schaltung zu tun.

 

Was passiert, wenn ich die Schraube (nach Lösen der Kontermutter) herausdrehe ?

Was passiert, wenn ich die Schraube hereindrehe ?

 

Vielen Dank im voraus.

 

paula-aenne

 

PK50-XL2.jpg

Bearbeitet von paula-aenne
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb isch:

Einstellung Bremse 

 

Falsch.

 

Zwischenablage01.jpg

Wenn wir von der rot eingekreisten Stellschraube reden:

 

Damit wird der Kupplungszug eingestellt, d. h. man gibt mehr oder weniger Vorspannung auf den Zug und stellt damit das Trennverhalten der Kupplung ein.

Ist der Zug zu locker, trennt sie nicht richtig, d. h. schiebt bei eingelegtem Gang im Stand vorwärts.

Ist der Zug zu straff, kann die Kupplung bei Vollgas (oder schon früher) durchrutschen, überträgt also die Kraft des Motors nicht richtig. Ist auf Dauer schlecht für die Kupplung, da sie heiß läuft.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Falsch.

 

Zwischenablage01.jpg

Wenn wir von der rot eingekreisten Stellschraube reden:

 

Damit wird der Kupplungszug eingestellt, d. h. man gibt mehr oder weniger Vorspannung auf den Zug und stellt damit das Trennverhalten der Kupplung ein.

Ist der Zug zu locker, trennt sie nicht richtig, d. h. schiebt bei eingelegtem Gang im Stand vorwärts.

Ist der Zug zu straff, kann die Kupplung bei Vollgas (oder schon früher) durchrutschen, überträgt also die Kraft des Motors nicht richtig. Ist auf Dauer schlecht für die Kupplung, da sie heiß läuft.

 

Geschrieben

Danke @Spiderdust,

 

ja, wir reden von der rot eingekreisten Stelle.

 

Könntest Du mir vielleicht auch noch sagen, wozu der Zug ist, der ca. 1 cm links von der eingekreisten Stelle ist (ich meine - nicht - den schwarzen Zug) ?

 

Danke im voraus.

 

paula-aenne

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb isch:

Und wo ist dann der Zug für die Bremeneinstellung ?

 

 

Meint ihr das hier ernst?:aaalder:

 

falls ja, das graue "Kabel" im Vordergrund, welches zur Bremsankerplatte führt und dort in einem Hebelarm endet...das ist der Bremszug:blink:

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