Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

ich hab hier ein PX 200er Getriebe samt Nebenwelle daliegen.

 

Passt das in meinen VNB 1T Motor?

 

Danke für Infos

Bearbeitet von Printmaster
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Bohrung der Achse der Nebenwelle miss man anpassen und wenn die Hauptwelle der Lusso verwendet werden soll, dann kann man den originalen Lagerring ausdrehen um darin das Zolllager (B188) zu verwenden.

Funktioniert dann ganz normal.

Freigang der Abdeckbleche zum Wedi prüfen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

Bohrung der Achse der Nebenwelle miss man anpassen und wenn die Hauptwelle der Lusso verwendet werden soll, dann kann man den originalen Lagerring ausdrehen um darin das Zolllager (B188) zu verwenden.

Funktioniert dann ganz normal.

Freigang der Abdeckbleche zum Wedi prüfen.

 

wowowo man lernt nie aus. welcher Lagerring soll ausgedreht werden für das B188?

 

Danke

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.11.2017 um 23:27 schrieb wheelspin:

Bohrung der Achse der Nebenwelle miss man anpassen und wenn die Hauptwelle der Lusso verwendet werden soll, dann kann man den originalen Lagerring ausdrehen um darin das Zolllager (B188) zu verwenden.

Funktioniert dann ganz normal.

Freigang der Abdeckbleche zum Wedi prüfen.

 

Am 13.11.2017 um 06:27 schrieb vnb1t:

 

wowowo man lernt nie aus. welcher Lagerring soll ausgedreht werden für das B188?

 

Danke

 

Liegt gerade zur Revision auf dem OP Tisch. Ein Umbau den ich vor vielleicht 10Jahren gemacht habe. 

Der alte Lagerring wird auf das Maß des Zoll-Lagers B188 ausgedreht. Dann kann eine normale PX Welle darin Platz nehmen. Bei einer PX alt Welle kann dann einfach die Sprint Schaltraste verwendet werden. Bei einer Lusso Welle dann eben Lusso oder Sprint mit Ausdistanzieren.

 

5a194e385f6c7_UmbauaufB188.thumb.jpg.61f48b03b61a46040f932de5f197469b.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.11.2017 um 12:19 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Liegt gerade zur Revision auf dem OP Tisch. Ein Umbau den ich vor vielleicht 10Jahren gemacht habe. 

Der alte Lagerring wird auf das Maß des Zoll-Lagers B188 ausgedreht. Dann kann eine normale PX Welle darin Platz nehmen. Bei einer PX alt Welle kann dann einfach die Sprint Schaltraste verwendet werden. Bei einer Lusso Welle dann eben Lusso oder Sprint mit Ausdistanzieren.

 

 



hat die Sprint (nicht Veloce) Nebenwellenachse an den Nadeln 11,5mm (also idem zur Lusso)

dann könnte man ja die Srint Nebenwellenachse mit dem Lusso Vorgelege kombinieren?
beim Kugellager müsste man halt eine d12-d15 Buchse aufziehen...

sonst bleibt wohl nur eine Lusso Nebenwellenachse beidseitig abzudrehen?
oder gibts da was direkt passendes...
 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
vor 37 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Durchmesser am Motorblock Kuluseitig, Kugellager und an der Hülse Limaseitig würde passen, aber hat die an den Nadeln die 11,5 wie die Lusso?

 

Eigentlich 11,8mm .  Es gibt da allerdings kleine Einschränkungen wegen der Nadelform. Findet z.B. hier Erwähnung :

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/351383-schleif-und-mahlgeräusche-bei-px-alt-nach-motorrevision/?tab=comments#comment-1068726102

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

11,8 breit,                                                                 

                                                          2  MM

aber durchmesser? 

 

 

Gerade  den Durchmesser am Nadelsitz zweier Achsen ( 1x Sprint u. 1x BGM PX) gemessen. Sind gleich. Haben  ca.11,55 mm.


                                                                 

Bearbeitet von tingeltangeltoll
  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 25.11.2017 um 12:19 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

Liegt gerade zur Revision auf dem OP Tisch. Ein Umbau den ich vor vielleicht 10Jahren gemacht habe. 

Der alte Lagerring wird auf das Maß des Zoll-Lagers B188 ausgedreht. Dann kann eine normale PX Welle darin Platz nehmen. Bei einer PX alt Welle kann dann einfach die Sprint Schaltraste verwendet werden. Bei einer Lusso Welle dann eben Lusso oder Sprint mit Ausdistanzieren.

 

5a194e385f6c7_UmbauaufB188.thumb.jpg.61f48b03b61a46040f932de5f197469b.jpg

Hallo in die Runde, ich bin bis jetzt nur passiv im GSF unterwegs, bräuchte aber mal den Rat der Experten zu diesem Thema. Es soll eine Antriebswelle  PX alt in einen VNB Block verbaut werden. Den Adapterring in Form eines alten Lagers (28.2x42x8) habe ich verstanden. Wie wird hier der Höhenunterschied zum neuen Lager (29x35x12) ausgeglichen. Sieht hier bündig aus. Bedeutet das, dass ich Richtung Schaltraste ausdrehen muss?

Gruss

Michael

Geschrieben
vor 16 Stunden hat passauer folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde, ich bin bis jetzt nur passiv im GSF unterwegs, bräuchte aber mal den Rat der Experten zu diesem Thema. Es soll eine Antriebswelle  PX alt in einen VNB Block verbaut werden. Den Adapterring in Form eines alten Lagers (28.2x42x8) habe ich verstanden. Wie wird hier der Höhenunterschied zum neuen Lager (29x35x12) ausgeglichen. Sieht hier bündig aus. Bedeutet das, dass ich Richtung Schaltraste ausdrehen muss?

Gruss

Michael

 

Passt in der Regel so, ohne Nacharbeit am Gehäuse. Das B188 sitz auf "press" in dem alten Lagerring und hat beidseitig keinen Anschlag in dem Sinne.

Geschrieben

Danke. Werde hier mal vom Fortschritt berichten.

Wird ein VNB Block mit BGM oder DR177, Welle vermutlich 60mm Conversion, PX200 Getriebe und SI24/24. Auspuff SIP Road 1 (liegt noch rum).

Geschrieben
Am 13.1.2020 um 21:05 hat passauer folgendes von sich gegeben:

Danke. Werde hier mal vom Fortschritt berichten.

Wird ein VNB Block mit BGM oder DR177, Welle vermutlich 60mm Conversion, PX200 Getriebe und SI24/24. Auspuff SIP Road 1 (liegt noch rum).

 

Ich würde die Auswahl auf 177er BGM oder Polini verändern wollen.

Was erschreckend gut funktioniert, ist der 177er Pinasco 2-Kanal Grauguss. Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn also 11 bis 12 PS am Rad ausreichend sein sollten und ohne "Dritte überstomkanal Zauberreien.."

 

Bei Bedarf nach 14, 15 oder mehr Leistung, dann eben den 177er BGM oder Polini. Der DR wäre heutzutage nicht mehr mein Mittel der Wahl.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

So hier mal ein paar Bilder zu meiner Umsetzung mit Unterstützung durch HanF.
 

Ist ein Adapter mit Anschlag zur Schaltraste, dafür musste aber im Gehäuse etwas Platz gemacht werden dh ca 3mm zur Schaltraste.

Bilder: vorher / nach Bearbeitung / Dummy / fertig eingebaut

E1B9CDF5-DC28-4F9B-AF4B-0B2D3CDF4368.jpeg

28537A59-2FA1-402C-9E88-AD0F3E74FD12.jpeg

0440910D-8413-4C7B-9774-819EF8943A16.jpeg

1EEE5D46-3556-4689-9A4D-6C5D26A5E03E.jpeg

A14B3D03-2532-46DA-8992-49A6AD27AE8A.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
Am 17.1.2020 um 18:28 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde die Auswahl auf 177er BGM oder Polini verändern wollen.

Was erschreckend gut funktioniert, ist der 177er Pinasco 2-Kanal Grauguss. Damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn also 11 bis 12 PS am Rad ausreichend sein sollten und ohne "Dritte überstomkanal Zauberreien.."

 

Bei Bedarf nach 14, 15 oder mehr Leistung, dann eben den 177er BGM oder Polini. Der DR wäre heutzutage nicht mehr mein Mittel der Wahl.

Ist jetzt ne Polini Box geworden.
Welle 60 Mazu Conversion.
Block nicht geschweißt sondern gelötet.

Zusammenbau läuft noch...

795BF699-7320-4607-AD68-B84653628481.jpeg

4ADA61C8-03C4-4DD6-AD04-CCD5E13F5D0A.jpeg

F3003205-EF0D-4168-ABEA-891A4E50E201.jpeg

5124CA41-1B5C-453B-8760-A6363638AC74.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.8.2020 um 17:24 hat passauer folgendes von sich gegeben:

So hier mal ein paar Bilder zu meiner Umsetzung mit Unterstützung durch HanF.
 

Ist ein Adapter mit Anschlag zur Schaltraste, dafür musste aber im Gehäuse etwas Platz gemacht werden dh ca 3mm zur Schaltraste.

Bilder: vorher / nach Bearbeitung / Dummy / fertig eingebaut

E1B9CDF5-DC28-4F9B-AF4B-0B2D3CDF4368.jpeg

28537A59-2FA1-402C-9E88-AD0F3E74FD12.jpeg

0440910D-8413-4C7B-9774-819EF8943A16.jpeg

1EEE5D46-3556-4689-9A4D-6C5D26A5E03E.jpeg

A14B3D03-2532-46DA-8992-49A6AD27AE8A.jpeg

 

Welche Passung hat man denn gewählt ?  Muss der Absatz in Richtung Getriebe sein ? Die käufliche Lösung hat den nicht.

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/8024/conversion-lager---px-antriebswelle-in-vespa-125-150

Bearbeitet von tingeltangeltoll
Geschrieben
Am 22.8.2020 um 18:25 hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 

Welche Passung hat man den gewählt ?  Muss der Absatz in Richtung Getriebe sein ? Die käufliche Lösung hat den nicht.

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/8024/conversion-lager---px-antriebswelle-in-vespa-125-150

 

den Absatz braucht es ja in der Regel auch nicht. Der Tiefenanschlag ist ja für den Adapter gegeben.

Die Motoren die ich bisher mit den selbst gedrehten Ringen aus Stahl ausgerüstet habe, laufen damit unauffällig.

 

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So jetzt noch die Kurve zum Motor...

endlich auf dem Prüfstand und für zweimal Düsen wechseln echt zufrieden
Setup: 
- 2 Kanalmotor um dritten Kanal erweitert
- 60mm Hub Sprintkurbelwelle
- SZ122/172
- Polinibox
- Vergaser 24/24 mit  HD132/BE3/HLKD160, ND 58/160 und Schieber 4.2

 

 

427A6C53-A8D4-48D6-B182-5A2ABD53EB33.jpeg

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information