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GSFWA: Motor/Last/Physik/viele Fragezeichen


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Geschrieben

Hallo,

ich habe leider im Physikunterricht immer aus'm Fenster geschaut, deshalb kann ich jetzt nicht berechnen, ob ich den passenden Motor habe.
Folgende Situation. Ein Motor mit Getriebe treibt ein Zahnriemen an, dieser treibt eine Kugelumlaufspindel an und ich wüsste gerne ob mein Motor ausreicht um die Last die auf der Kugelumlaufspindel lastet zu tragen.
Motor ->Getriebe(86:1) ->Zahnriemenscheibe 12 Zähne -> Zahnriemenscheibe 60 Zähne -> Kugelumlaufspindel horziontal -> zu tragende Last 12kg
Der Motor wird die meiste Zeit wohl auf ca. der Hälfte der Nenndrehzahl laufen.

 

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! 

Vielen Dank schon mal.

Hier noch die Daten zu Motor und Getriebe:

Nennleistung: 80 W
  Aussendurchmesser: 32 mm
  Polpaarzahl: 1
  Anzahl Phasen: 3
  Folgende Werte bei Nennspannung
 
Nennspannung:
24 V
 
Leerlaufdrehzahl:
11000 1/min
 
Leerlaufstrom:
286 mA
 
Nenndrehzahl:
9510 1/min
 
Nennmoment (max. Dauerdrehmoment):
43,6 mNm
 
Nennstrom (max. Dauerbelastungsstrom):   
2,37 A
 
Anhaltemoment:
355 mNm
 
Anlaufstrom:
17,3 A
 
max. Wirkungsgrad:
76,4 %
   
Planetengetriebe GP32C, Ø 32 mm, 1-6 Nm, Keramikversion
  Art.-Nr.: 166942
  Untersetzung: 86:1
  Untersetzung absolut: 14976/175
  Stufenzahl: 3
  max. Dauerdrehmoment: 6 Nm
  Kurzzeitig zulässiges Drehmoment: 7,5 Nm
  max. Wirkungsgrad: 70 %
  Mittleres Getriebespiel unbelastet: 2,0°
  Massenträgheitsmoment: 0,7 gcm²
  Abtriebswelle: Ø 6 mm
Geschrieben

18,74 Nm an der Welle im Dauerbetrieb - ohne Verluste.

Dividiert durch grob 120 N Last macht maximale Steigung der Spindel von 15,6 cm.

 

Getriebe begrenzt das Ganze auf 6 Nm -> macht 5 cm max. Steigung.

 

Kurzgesagt: Ja.

 

 

 

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    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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