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Geschrieben

Hallo,

 

nachdem ich mir vor kurzem erst eine P 200e gekauft habe wollte meine Frau nun eine 50er. So habe ich günstig eine PK50XL2, Bj91 erworben. Ich habe sie auf eigener Achse 50 km überführt (vorher war sie 1,5 Jahre abgemeldet). Sie war sehr laut und ist super schlecht angesprungen. Standgas war vorhanden - Leistung halt wie ne Standard 50er.

 

Folgendes habe ich nun getan:

 

- Luftfilter runter

- Vergaser runter und gereinigt (das Sieb am Eingang im Vergaser war total verdreckt)

- Zündkerze, Kabel, Stecker gewechselt

-Benzinschlauch gewechselt/Benzinfilter rein

Danach ging Sie mit einem Tritt an, aber war noch schweinelaut. OK - Auspuff mit Stutzen abgemacht - lauter Löcher im Auspuff. Heute neuen Auspuff und Stutzen montiert.

 

Und jetzt ist es so das Sie immer noch angeht, hat kein richtiges Standgas, wenn ich beim Fahren Vollgas gebe klingt es als ob kein Luftfilter drauf wär. Aber Sie zieht normal durch. Meine Frage nun wo wird das Standgas eingestellt? An der Schraube mit Feder wo man von oben draufschaut ?  Was ist das für eine Schraube mit dem weissen Plattkopf, wofür? Und für alle anderen Tips bin ich auch dankbar.

Ein paar Bilder.

 

IMG_5093.JPG

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IMG_5097.JPG

Geschrieben

Lautes Ansauggeräusch ist normal.

Lesestoff: *click*.

 

Vergaser einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb frankfree:

was ist das denn für ein sand im kompletten vergaserraum?

Das ist kein Sand. Es war/ist innen so eine Art Fließ verklebt.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Spiderdust:

Lautes Ansauggeräusch ist normal.

Lesestoff: *click*.

 

Vergaser einstellen:

 

Hey,

 

herzlichen Dank - werde ich morgen oder Samstag mal machen. Das der Lufi einen Riss hat ist ein Problem ?

 

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb frankfree:

was ist das denn für ein sand im kompletten vergaserraum?

Die Schalldämmung löst sich irgendwann auf, war bei fast allen XL2, die ich in Händen hatte, bisher so.

Am besten, man saugt das ganz klassisch mit dem Staubsauger weg.

 

vor 16 Minuten schrieb isch:

Hey,

 

herzlichen Dank - werde ich morgen oder Samstag mal machen. Das der Lufi einen Riss hat ist ein Problem ?

 

Nein, könnte man bei Gelegenheit aber mal neu machen.

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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