Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

nachdem ich den Motor mit neuen Dichtungen und nem 50er Zylinder versehen habe, gehts nun an die Vergasereinstellung.

Gibts für den 16.15F irgendein Grund-Setup?

Ich schaffe es, den Motor ein paarmal drehen zu lassen, es mangelt wohl noch an der Feinabstimmung (vorher war ein 75er Zylinder mit einer größeren Hauptdüse verbaut).

Geschrieben

Lies mal ein bisschen im Wiki:

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vergaser_Dell´Orto_SHB

 

So aus dem Bauch würde ich sagen HD 65-67, ND so 42. Guck, ob der Choke in Funktion ist, manchmal ist dar Zug zu lang und dadurch passiert nüschte. O-Ring, bzw Filzring ( weiss grad nicht, was da verbaut ist ) ist eingebaut?

Leerlaufgemisch anderthalb Umdrehungen raus, Standgas so, dass sie nicht ausgeht.

Vorausgesetzt, der Funke und Zünzeitpunkt stimmt und Du hast Dir keine Falschluft dazu gabastelt, sollte der Bursche dann anspringen und an bleiben. Gemisch kommt an im Vergaser?

Geschrieben

Hier von Spiderdust im Nachbarthread noch schöner formuliert

 

 

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Azur:

O-Ring, bzw Filzring ( weiss grad nicht, was da verbaut ist ) ist eingebaut?

 

 

Wo soll da ein Filzring/O-Ring sein ? Siehe Bild im Nachbarthread....Habe ich nirgends gesehen....

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab jetzt den Vergaser mal auseinandergebaut und gereinigt, nächste Woche kommen neue Dichtungen rein.

Der Filzring im Ansaugstutzen war schon ziemlich verschlissen, der wird bei der Gelegenheit auch erneuert.

 

@SpiderdustHab ich dich richtig verstanden, daß man entweder den Filzring oder den O-Ring im Vergaser benutzen soll? Bei mir war beides verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum nicht beides?

Sollte ich dann eher den O-Ring oder Filzring weglassen?

 

PS: Ist ne XL1 und ein 16.15F-Vergaser

Bearbeitet von Lex318
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Lex318:

Warum nicht beides?

Weil du dir dann ein Falschluftproblem ins Haus holst. O-Ring Vergaser und passender ASS sind nicht für Filzring ausgelegt.  Der Vergaser kommt durch den Filzring nicht weit genug auf den ASS.

 

vor 8 Stunden schrieb Lex318:

Sollte ich dann eher den O-Ring oder Filzring weglassen?

 

vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn im Vergaser der O-Ring ist, dann ersetze den, aber nur den. Filzring weglassen.

:whistling:

Bearbeitet von Spiderdust
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
    • Nimm doch eine richtig herum gebaut ist: https://ctp.de.com/SCHWINGE-PX-PK
    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information