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Vespa P80X ohne Papiere


PXalt

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

obwohl ich bereits zahlreiche Threads durchgelesen habe bin ich noch nicht ganz schlau geworden wie der genaue Ablauf ist.

Ich habe vor kurzem eine P80X aus 1981 (Außenverschluss), die mehrere Jahre unangemeldet rumstand, ohne jegliche Papiere und Schlüssel erworben - die PX ist nicht als gestohlen gemeldet.

 

Wie ist nun der genaue Ablauf um die PX zuzulassen? 

Schritte:

1. Fit machen und dann damit zur Hauptuntersuchung und nach §21 abnehmen lassen, die nehmen bei der Abnahme die Abfrage beim KBA vor?

2. Zur Zulassungsstelle und mit dem Wisch vom TÜV das Fahrzeug zulassen?

3. Losfahren.

 

Sind das die beiden Schritte die nötig sind oder was ist noch zu tun? 

 

Vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von PXalt
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21 oder HU ist die selbe Prüfung Kost nur mehr und wird bei dir ne 21. Achtung TÜV, GTÜ, DEKRA haben je nach Bundesland das Monopol!
KBA macht die Zulassungsstelle und sie werden noch ne Eidesstattliche Erklärung von dir wollen dass die Papiere weg sind, kannst oft schon vorher bei der ZLS downloaden...
Dann losfahren...

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Alles klar. Werde mich dann mal informieren wer das im Bundesland Bremen ist. 

 

Sollte man immer sagen, dass man die Papiere selbst verloren hat? (Habe das in einem vorherigen Thread gelesen) - oder kann man ruhig offen mit denen von der Zulassungsstelle sprechen, dass man die PX ohne Papiere gekauft hat?

Wäre ja eine Straftat wenn man eine EV abgibt, die Papiere aber nicht selbst verloren hat...

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vor 3 Stunden schrieb Nakkl:

Wollte einfach sagen dass er sich informieren soll und nich beim Falschen ansteht, brauch mich eigentlich nicht zu interessieren bei mir in BW ist es der TÜV...

Da Du meine Frage nicht konkret beantworten kannst, behaupte ich mal, daß Deine Aussage falsch ist.

TÜV hat das Monopol in den alten Bundesländern, DEKRA in den neuen Bundesländern und GTÜ darf das (noch) in keinem Bundesland.

Bearbeitet von T5Rainer
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Habe schon mehrere 125er und 80er Roller ohne Papiere in Hamurg angemeldet.

TÜV 21er Prüfung. Dieses im Gegensatz zur normalen TÜV Prüfung ein Gutachten und dient dann der Zulassungsstelle als Vorlage um eine neue Betriebserlaubnis auszustellen. 125er haben kein Brief sondern nur eine Betriebserlaubnis.

Deswegen machte die Zulassungsstelle bei nur eine KBA Abfrage. Eine eidesstattliche Erklärung und eine Aufbietung war in keinem Fall nötig.

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Da es sich "nur" um eine 80er handelt, die in Deutschland i.d.R. eine Betriebserlaubnis haben, ist es evtl. auch möglich über Piaggio eine Zweitschrift zu bekommen. Dazu ist eine Unbedenklichkeitsbescheinug und eine Erstausliefeung in Deutschland nötig.

 

Disher habe ich das nur bei Fuffis so gehandelt, könnte aber bei ner PX80 auch funktionieren.

 

Danach zur HU und anmelden..

 

Viel Glück.

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Ich bin angestellt beim TÜV Nord in HB und kann das vorher geschriebene für eine ehemals in Deutschland zugelassene PX80 nur bestätigen.

Auch habe ich es selbst genauso hier in HB durchgeführt.

 

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der für DEINEN WOHNSITZ zuständigen Zulassungstelle (ca 20€)

2. UBB dann innerhalb 30 Tagen über einen Piaggio-Händler an Piaggio mit der Bitte um Erstellung einer Zweitschrift der ABE (ca 60€)

3. Termin beim TÜV für "normale" §29 Hauptuntersuchung für 43.50 (§21 kostet mittlerweile deutlich über 200€!)

4. Mit HU-Bericht einer EVB und der Zweitschrift-ABE zur Zulassungsstelle und dort zulassen.

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Versuch wär`s Wert, weil die Zweitschrift einer BE sicher günstiger wäre, als TÜV-§21-Gutachten + BE-Erteilung.

M.E. ist aber unwahrscheinlich, daß Piaggio eine Zweitschrift ausgibt, da alte PX80 einen "richtigen" Fahrzeugbrief hatten.

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vor 2 Minuten schrieb Götz von Berlichingen:

Ich bin angestellt beim TÜV Nord in HB und kann das vorher geschriebene für eine ehemals in Deutschland zugelassene PX80 nur bestätigen.

Auch habe ich es selbst genauso hier in HB durchgeführt.

 

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der für DEINEN WOHNSITZ zuständigen Zulassungstelle (ca 20€)

2. UBB dann innerhalb 30 Tagen über einen Piaggio-Händler an Piaggio mit der Bitte um Erstellung einer Zweitschrift der ABE (ca 60€)

3. Termin beim TÜV für "normale" §29 Hauptuntersuchung für 43.50 (§21 kostet mittlerweile deutlich über 200€!)

4. Mit HU-Bericht einer EVB und der Zweitschrift-ABE zur Zulassungsstelle und dort zulassen.

Das klingt fundiert. :thumbsup:

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Sicher beim TÜV Hanse...beim TÜV-Nord kann ich mir das kaum vorstellen. So oder so aber Glückwunsch zu dem günstigen Preis! bei mir waren es inkl. AUK 239€ für §21 an PX80E von Bj91

"Richtiger Fahrzeugbrief" bei P 80 X ? Kenne ich im Alltag nur bei eingetragenem DR / Malossi etc. Denn dann wird gem FZV das LKR ja ein Krad und braucht einen Brief.

Alte P80Xen kenne ich mit der alten grauen ABE oder aber mit der neueren weißen ABE...oder im Rahmen Einzelabnahme 19/2

Bearbeitet von Götz von Berlichingen
Ergänzung
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Bei uns in Nordbayern läuft das so bei unter 125 ccm: (Klein- und Leichtkraftrad)

 

- Zulassungsstelle, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Fahrzeug machen lassen

- TÜV neue Betriebserlaubnis inkl. HU ~95€

- Mit beidem zum Amt und zulassen

 

oder falls offiziell nach D importiert wovon ich ausgehe da die 80er nur in D unterwegs waren

 

- Zulassungsstelle, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für das Fahrzeug machen lassen

- Zweitschrift bei Piaggio ~60€ (geht nur ncoh offiziell über einen Piaggio Händler)

- TÜV neue HU ~40€

- Mit beidem zum Amt und zulassen

 

Bei einem Kraftrad:

 

- Zulassungsstelle, Eidesstattliche Versicherung über den Verlust der Papiere machen ~40€

- Die Zulassungsstelle macht eine Aufbietung der VIN, dauert ca. 3 Wochen und du bekommst Post

- TÜV §21 Abnahme inkl. HU ~95€ bei originalem Fahrzeug, mit deutlichen Umbauten auch gerne mal ~200€

- Mit beidem zum Amt und zulassen

 

 

Die Kosten sind bei uns beim TÜV Süd aber auch gerne mal von der Laune vom Prüfer abhängig. Bei nem originalen Fahrzeug bring ich paar Dokumente mit aus denen er abschreiben kann. Das ist immer etwas besser als wenn er selber was raussuchen muss.

 

Bearbeitet von ElBarto666
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vor 3 Stunden schrieb Götz von Berlichingen:

Ich bin angestellt beim TÜV Nord in HB und kann das vorher geschriebene für eine ehemals in Deutschland zugelassene PX80 nur bestätigen.

Auch habe ich es selbst genauso hier in HB durchgeführt.

 

1. Unbedenklichkeitsbescheinigung von der für DEINEN WOHNSITZ zuständigen Zulassungstelle (ca 20€)

2. UBB dann innerhalb 30 Tagen über einen Piaggio-Händler an Piaggio mit der Bitte um Erstellung einer Zweitschrift der ABE (ca 60€)

3. Termin beim TÜV für "normale" §29 Hauptuntersuchung für 43.50 (§21 kostet mittlerweile deutlich über 200€!)

4. Mit HU-Bericht einer EVB und der Zweitschrift-ABE zur Zulassungsstelle und dort zulassen.

 

So werde ich es machen! Vielen Dank :thumbsup:

 

Bei der UBB kann ich dann angeben das ich die Papiere vor Jahren mal verlegt habe und die nicht mehr auffinden kann - oder...? Sollte einfacher sein als zu sagen, dass ich die ohne erworben habe. Die scheinen da in Bremen sehr allergisch drauf zu reagieren.

Bearbeitet von PXalt
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....

M.E. ist aber unwahrscheinlich, daß Piaggio eine Zweitschrift ausgibt, da alte PX80 einen "richtigen" Fahrzeugbrief hatten.



Es gibt ja einige Leute denen ich grundsätzlich eher ungern widerspreche, aber in diesem Fall hat Rainer Unrecht. PX80 oder p80x hatten ab Werk immer nur eine Betriebserlaubnis.
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