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Umbau auf 177 Polini


Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

hab von einem Kollegen von mir einen177er Polini bekommen.

Bin nicht so der LF Spezi ;-(

Möchte den jetzt in meine 125er GT (VNL2T) ein bauen.

Sollte nur ein Stecktuning sein. Daher nichts Fräsen oder sonstiges.

Mein GT Motor ist komplett Original ausser eine Mazzu Welle ist verbaut wegen großen Konus.

Muss ich da was beachten? Vergaser, Ansauger, Düsen,....

Spalten will ich den Motor nicht.

 

LG

Armin

 

 

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Pass auf die seitlichen überströmer auf!! Kann sein dass die beim polini zu groß sind für dein Gehäuse!! 

Natürlich musst du auch die bedüsung größer machen. Ein sporttopf alla sip Road und co schadet auch nicht. 

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Du solltest auf jeden fall einen bearbeiteten 24er Si verbauen.

Ein Kolben der Firma Grand Sports oder zumindest die Kolbenringe der selbigen Firma für den Standartkolben verhelfen dir zu langer Freude!

Mehr als empfehlenswert. Ich würde es fast als Pflicht bezeichnen.

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vor 2 Stunden schrieb mmstar:

Du solltest auf jeden fall einen bearbeiteten 24er Si verbauen.

Ein Kolben der Firma Grand Sports oder zumindest die Kolbenringe der selbigen Firma für den Standartkolben verhelfen dir zu langer Freude!

Mehr als empfehlenswert. Ich würde es fast als Pflicht bezeichnen.

Moin,

ernst gemeinte Frage:

Wieviel bringt die Bearbeitung des Vergasers wenn nichts am Einlass vergrößern wird? 

Ist der Kolbentausch "Pflicht" bei Stecktuning? 

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vor 8 Stunden schrieb Albert Preslar:

Moin,

ernst gemeinte Frage:

Wieviel bringt die Bearbeitung des Vergasers wenn nichts am Einlass vergrößern wird? 

Ist der Kolbentausch "Pflicht" bei Stecktuning? 

Das Wichtigste ist die Bohrung von der Schwimmerkammer zur Düse zu erweitern.

Ist natürlich sehr davon abhängig welcher Auspuff genutzt wird aber ein Abmagern will man ja nicht riskieren.

Ausserdem gibt der Gaser so eine bessere Rückmeldung um ihn dann richtig abzustimmen.

 

Die 177er Polini sind ja bekannt für eine gute Leistungsausbeute und die schlechten Kolbenringe die schnell brechen.

Durch den GS Kolben mit Ringen ist so die Klemmergefahr auf jeden fall maximal minimiert und einer Erweiterung des Auslasses würde so später nichts im Wege stehen.

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vor 18 Stunden schrieb serchvespa:

Auspuff ist kein Thema. Da kommt eh ein anderer drauf. Bezüglich KuWe und Übersetzung sollte eigentlich passen. Was meinst du damit zu grossen überströmer? Glaubst du das der Zylinder Plug and Play nicht passt??

 

Es gibt da zwei unterschiedliche Gehäuse. Die einen haben Motorseitig eine dichtfläche die nur etwas größer als die Standardüberströmer sind und die anderen sind so groß wie die der px und bei letzteren hast keine Probleme. 

 

Fahr bei meinem polini ori Kolben mit gs Ringen und funktioniert auch schon seit ein paar tausend Kilometer.

Bearbeitet von LoUDA
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vor 17 Minuten schrieb serchvespa:

Wie gesagt. Ist der Originale Motor verbaut. Daher hätte ich jetzt Probleme den 177er Plug and Play auf meinen Motor zu verbauen?

 

@ Albert Preslar danke für die INFO.

Ja kann halt sein dass das nicht p&p passt. Zylinder runter und nachschauen. 

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vor einer Stunde schrieb serchvespa:

Auf was muss ich da achten bzw. wie seh ich das auf den ersten Blick ob er passt oder nicht??

 

LG

 

Wenn du eine polini Zylindernfussdichtung hast legst du diese aufs Gehäuse nachdem du den Zylinder runter hast und auf der kupplungseite musst du dann schauen ob das Gehäuse den überströmer der Dichtung ganz abdeckt. 

 

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vor 1 Stunde schrieb Albert Preslar:

Ich kenne den GT Motor nicht, ich habe es aber so verstanden das der Polini über dein Gehäuse überstehen kann. Dann ist leider nichts mit Drehmel.

 

Genau das meinte ich.

wenn der polini nicht passt dann Verkauf ihn und hohl dir einen DR Zylinder der passt sicher. Der neue bgm Zylinder soll auch passen, hab ich aber noch nicht probiert.

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Also INFO. Es geht ja darum um die Überströmer. Mein Motorblock hat 2 Überströmer. Der Zylinder 3.

Sollte eigentlich passen, nur das ein Überströmer am Zylinder weg fällt.

Andersrum würds nicht funktionieren. Wenn der Motor 3 Ü hätte aber der Zylnider nur 2.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Das Prinzip bei LF und SF wird ja wohl gleich sein.

 

 

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vor 6 Stunden schrieb serchvespa:

Also INFO. Es geht ja darum um die Überströmer. Mein Motorblock hat 2 Überströmer. Der Zylinder 3.

Sollte eigentlich passen, nur das ein Überströmer am Zylinder weg fällt.

Andersrum würds nicht funktionieren. Wenn der Motor 3 Ü hätte aber der Zylnider nur 2.

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Das Prinzip bei LF und SF wird ja wohl gleich sein.

 

 

Wenn du nur 2 überströmer hast kannst das gleich lassen. Bin mir da ziemlich sicher dass das nicht passt. 

 

Da passt der dr schön drauf und läuft gut. Hab ich bei meinem Motor auch mit gleicher Kurbelwelle und 20.20er Vergaser.

Bearbeitet von LoUDA
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vor 5 Minuten schrieb mmstar:

Schau doch erst mal nach....

 

Der Polini kann um längen mehr als der DR vor allem mit dem GS Kolben.

Im schlimmsten fall kannst du ja auch noch einen dritten ÜS ins Motorgehäuse dremeln.

 

 

Ein Gehäuse das nur 2 überströmer hat, hat meines Wissens zu kleine dichtflächen für einen polini. Da kannst nur aufschweißen damit das past.

vor 58 Minuten schrieb serchvespa:

Dann such ich einen 177er DR :-)

 

 

Oder der bgm vom scootercenter. Der hat kleiner überströmer. Aber dann halt mit 24er vergaser. 

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  • 3 Wochen später...

das hält im regelfalle problemlos. ist ja kein übertriebenenes resonanzsetup. 

 

achte halt drauf, dass die überströme aufs gehäuse passen. gerade bei erweiterten polini überströmen passt das mal nicht. 

 

und achte drauf, ob dein gehäuse am boostport dicht ist. bei vielen alten 2kanal gehäusen ist dort die dichtfläche nicht ausreichend.

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    • Habe hier mehrere Schlachtrahmen, teilweise ohne, bzw. nicht mehr lesbare Nummer. Um die Zuordnen zu können.
    • Das war aber auch nicht meine 
    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
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