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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Anfang des Jahres habe ich mich mit meiner ersten Vespa angenommen. Der Vorbesitzer hatte sie schon mal lackiert und ich habe sie dann auch nochmal mit 16 in der Garage lackiert - so sah das Ergebnis auch aus. Lange Rede kurzer Sinn sind. Die Vespa habe ich zerlegt, strahlen lassen und von einem Profi lackieren lassen. Auch der Motor wurde überholt von mir gemacht.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken die Kfz-Versicherung in eine Oldie-Versicherung umzuwandeln. Bei der Oldie-Versicherung legt man in der Kasko die Versicherungssumme fest, die dann auch versichert ist.

Ich hätte jetzt gerne mal andere Meinungen zum Wert der Vespa, damit ich mich für eine passende/realistische Versicherungssumme entscheide.

Hier die wichtigsten Daten:

 

Chassis: P80X Bj. 1982, Bitubo Federbeine

Motor: P200X Bj. 1983 mit 210er Malossi by Worb5, Lippenwelle 57er Hub by Worb5, 30er Vergaser mit Membran, Motor geschweisst und gefräst by Worb5, Auspuff PM - frisch revidiert

Gabel: Original gepulvert mit Grimeca Classic, Kotflügel gecutet

 

Ich bin mir halt nicht sicher, wie die Umbauten und die Restauration zu bewerten sind. Alle Umbauten sind natürlich eingetragen, was heute alleine schon fast ein Vermögen kostet. Die Restauration habe ich selbstverständlich mit Fotos dokumentiert. Es ist nichts geschweisst worden und auch nichts gespachtelt worden. Bis auf den Tacho, SIP-Schlauchlos-Felgen, Rücklicht und Scheinwerfer sind alle Teile original. Kabelbaum, Schrauben, Reifen, Felgen alles neu. Die Lackiererei hat alleine 80 Stunden an der Vespa gearbeitet. Das Riffelblech soll mit der Modisco-Sitzbank den 90ziger Style darstellen und nicht etwas überdecken.

 

Vielen Dank!IMG_9880.JPGIMG_9945.JPGIMG_0916.JPGIMG_0914.JPGIMG_0915.JPG

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb balloener:

Die Lackiererei hat alleine 80 Stunden an der Vespa gearbeitet

 

Ernsthaft?

Da muss die Lackiererei aber sehr artig "Danke" gesagt haben! In der Zeit lackieren andere die Queen Elizabeth II.

Aber egal.

Versicherungssumme soll Wiederbeschaffungswert plus Abschlag sein? Dann geh doch mal auf die 3K€ zu, mein Tip.

Gruß

c

Geschrieben

Die 80 Stunden beziehen sich auf alle Arbeiten. Die haben das Riffelblech angepasst den Kotflügel gecutet. Die Backen hatten die üblichen Schwachstellen und wurden gemacht, usw..

Oder es liegt daran, dass der Inhaber der Lackiererei auch aus der Vespa-Szene kommt und sich immer sehr viel mühe gibt?

 

Die Versicherungssumme soll der Wiederbeschaffungswert sein, allerdings würde ich keinen Abschlag vornehmen. Ich fahre nur rund 400 - 500 km pro Jahr mit der Vespa. Da wird sich am Zustand so schnell nichts ändern.

 

Sorry, was heißt 3K€?

 

Danke.

B.

Geschrieben

Bis 15.000 Euro Versicherungssumme geht das ohne Gutachten.

Bei Antragsstellung gibt man eine Zustandsnote an und man muss Fotos einsenden. Anschließend wird geprüft ob das realistisch ist bzw. auch so gesehen wird. Wenn ja gibt den entsprechenden Versicherungsschein.

Geschrieben

Meine Erfahrung bei solchen Versicherungen war, dass die die Eintragungen komplett ignorieren. Die geben ne Note anhand der Bilder und schauen dann in die Liste. Selbst mit Note 1 bei Dir kommt da dann wesentlich weniger raus. Ich hab dann nach langen Diskussionen doch ein Gutachten machen lassen und die haben mir denn den Wiederherstellungswert versichert. In meinem konkreten Fall wollten sie mit 2k versichern (O-Lack Note 3). Zeitwert wurde mit 5k und Wiederherstellungswert mit 7k taxiert. Und damit ist sie nun versichert.

 

Ergo, mach nicht lang rum und hol  Dir ein Gutachten, sonst wird das nichts mit den 3k und mehr.

 

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb turtle-sound-germany:

Ergo, mach nicht lang rum und hol  Dir ein Gutachten, sonst wird das nichts mit den 3k und mehr.

 

Danke für den Tipp.

Was kostet denn so ein Gutachten?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23. September 2016 um 10:01 schrieb balloener:

Die 80 Stunden beziehen sich auf alle Arbeiten. Die haben das Riffelblech angepasst den Kotflügel gecutet. Die Backen hatten ...

 

Das hätten sie mal besser sein lassen , ich schätze den Wert auf etwa 1700-2000 irgendwo, aber das auch nur wegen dem 200 er Motor der mittlerweile schon gern mal was wert ist !

Geschrieben
Am 23.9.2016 um 10:25 schrieb turtle-sound-germany:

Ergo, mach nicht lang rum und hol  Dir ein Gutachten, sonst wird das nichts mit den 3k und mehr.

 

Danke für den Tipp.

Das Gutachten habe ich in Auftrag gegeben und heute bekommen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb rs.:

das wird um die 1500 sagen - das gutachten

 

Glaskugellesen.

 

Am 12.10.2016 um 23:21 schrieb balloener:

 

Danke für den Tipp.

Das Gutachten habe ich in Auftrag gegeben und heute bekommen.

 

Vielleicht mag sich der TE hier noch definitiv äußern?!

Geschrieben

naja ich traue mir schon etwas genauere aussagen als glaskugelartige zu

 

im prinzip ist es mir wurscht was der haufen wert ist - vergönnen würde ich ihm 3500 oder 4

 

ich selber schaue mir nichtmal mehr die artikelbschreibung an bei so einer optik

 

aber bitte - jeder wie er glaubt, gibt auch leute die auf einen samara schwören

Geschrieben

Wollte dir auch gar nicht widersprechen.

Optik ist halt Geschmackssache und jeder mag dafür zahlen, wieviel er ihn (den Roller) für Wert hält.

 

Mich würde eben nur mal interessieren, was ein (unabhängiger) Gutachter dazu sagt.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb ray3005:

Wollte dir auch gar nicht widersprechen.

Optik ist halt Geschmackssache und jeder mag dafür zahlen, wieviel er ihn (den Roller) für Wert hält.

 

Mich würde eben nur mal interessieren, was ein (unabhängiger) Gutachter dazu sagt.

mich würde es auch stark interessieren - immerhin  kann man ja vieles rückrüsten

 

Geschrieben
Am 2.1.2017 um 00:10 schrieb ray3005:

Nur mal interessehalber: was hat denn das Gutachten ergeben?

 

Das Gutachten (Classic Data) hat folgendes zum Wiederbeschaffungswert ergeben:

Zustand 5     500,-

Zustand 4  1.200,-

Zustand 3  2.100,-

Zustand 2  3.000,-

Zustand 1  4.200,-

 

zzgl. Umbauten wie Motor und Scheibenbremse macht bei Zustand 1 einen Wiederbeschaffungswert von 6.000,- Euro.

Geschrieben
Am 4.1.2017 um 20:01 schrieb rs.:

naja ich traue mir schon etwas genauere aussagen als glaskugelartige zu

 

im prinzip ist es mir wurscht was der haufen wert ist - vergönnen würde ich ihm 3500 oder 4

 

ich selber schaue mir nichtmal mehr die artikelbschreibung an bei so einer optik

 

aber bitte - jeder wie er glaubt, gibt auch leute die auf einen samara schwören

Optik zählt zum Geschmack und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

 

Der "Hintergrund" hier ist ganz einfach. Mitter der 90-ziger war hier uns unseren Breiten ein gecutteter Kotflügel, weiße Blinker, Riffelblech, Modisco-Sitzbank einfach angesagt.

Die PX war meine erste Vespa und begleitet mich seit über 20 Jahren und ist somit ein Teil meiner Vergangenheit - daher ist die Optik so geblieben.

 

Vor einer Stunde habe ich begonnen den O-Lack an einer GS freizulegen. Die Gegenwart sieht anders aus als die Vergangenheit.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb balloener:

 

Das Gutachten (Classic Data) hat folgendes zum Wiederbeschaffungswert ergeben:

...

zzgl. Umbauten wie Motor und Scheibenbremse macht bei Zustand 1 einen Wiederbeschaffungswert von 6.000,- Euro.

 

Glückwunsch!

Danke für die Offenheit :cheers:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb balloener:

Optik zählt zum Geschmack und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.

 

Der "Hintergrund" hier ist ganz einfach. Mitter der 90-ziger war hier uns unseren Breiten ein gecutteter Kotflügel, weiße Blinker, Riffelblech, Modisco-Sitzbank einfach angesagt.

Die PX war meine erste Vespa und begleitet mich seit über 20 Jahren und ist somit ein Teil meiner Vergangenheit - daher ist die Optik so geblieben.

 

Vor einer Stunde habe ich begonnen den O-Lack an einer GS freizulegen. Die Gegenwart sieht anders aus als die Vergangenheit.

 

stimmt eh - da dürfte man meine erste pk und special auch nicht mehr anschauen

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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