Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

schon bald gibt es einen weiteren Schalter auf der Straße. Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer P80X alt aus 1981.

Soweit im Originalzustand, leider wurde die PX mal teilweise beilackiert. Vielleicht kann man das mit Aceton der ähnliches freilegen. 

 

Die PX stand lange in einer trockenen Scheune, so dass ich nun folgendes neu machen will um die Hauptuntersuchung bzw. §21 zu erhalten:

- Felgen

- Reifen, Schläuche

- Bremsen

- Elektrik überprüfen. Aktuell geht nämlich nur der Scheinwerfer

- Batterie ersetzen

 

In Folge, wenn die HU bestanden wurde, werde ich ggf. mal den Motor überholen und einen größeren Zylinder verbauen.

 

Ich freue mich auch eine gute gemeinsame Zeit im Forum....

 

 

IMG_1172.JPG

IMG_1169.JPG

Geschrieben

Willkommen! Die sieht gut aus.
Wenn deine Felgen nur vergammelt sind und es noch originale sind würde ich die aufarbeiten/lassen.
Gibt auch hier im Forum einen der pulvert.

Geschrieben

Danke für den Hinweis. Habe die Felgen eben mal fotografiert - müssen die originalen sein oder?

Welche User pulvert die denn, habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

IMG_1192.JPG

IMG_1191.JPG

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Bin vom Forum begeistert und werde meine Bestellungen in jedem Fall über den Link vornehmen, so dass ich dem Forum schonmal ein bisschen was zurück geben kann!

Geschrieben
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb PXalt:

Danke für den Hinweis. Habe die Felgen eben mal fotografiert - müssen die originalen sein oder?

Welche User pulvert die denn, habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

IMG_1192.JPG

IMG_1191.JPG

 

So, wie die aussieht, würde ich mal vermuten, dass die verchromt waren. Vgl.

Und damit sollten es keine originalen sein. Oder gab es verchromte von Piaggio..? Ich würde nach der Demontage mal mit der Drahtbürste anfangen, dann siehst Du, was zum Vorschein kommt: Die Originalen haben eine Prägung.

 

Am schlimmsten sehen Felgen oft innen aus. Da haben sie häufig "Rostpickel", die zu Plattfüßen führen können. Dann kann das Material so geschwächt sein, dass eine Neuanschaffung anzuraten wäre.

Geschrieben

Ich sehe da ne verrostete silberne Felge ohne Chrom. Für mich ist die PX aber auch rot und nicht orange ☺

Ob die original sind siehst Du, wie kbup schon sagte, an der Prägung.  Da ist das Piaggio Zeichen drin.

Klar kannst du die Felgen auch lackieren. Ist immer die frage was man selber machen will und bezahlen möchte. Wenn ich jetzt 2 Dosen lack Schleifpapier, Grundierung und die Zeit rechne, baue ich die lieber ab und gebe die weg und bekomme Sie fertig wieder. Früher hab ich das auch alles selbst gelackt ☺

 

Wenn du was Pulvern willst macht es auch sinn das Du evtl alles zusammen abgibst was du neu haben willst.

 

Ich persönlich würde an deiner PX wahrscheinlich weniger neu lackieren da es dann nicht mehr so zum Gesamtbild passt. Würde die felgen polieren wenn Sie von innen noch gut sind und dann vor neuem Rost behandeln. Innen ggf dann entrosten und lackieren.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb discotizer303:

 

Der Rahmen ist in einem relativ guten Zustand. Im hinteren Bereich des Trittblechs bei den Backen ist aber der "typische" Rost erkennbar. Habe mal zwei Fotos gemacht...

 

FullSizeRender-1.jpg

FullSizeRender.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Shorty247:

Ich sehe da ne verrostete silberne Felge ohne Chrom. Für mich ist die PX aber auch rot und nicht orange ☺

Ob die original sind siehst Du, wie kbup schon sagte, an der Prägung.  Da ist das Piaggio Zeichen drin.

Klar kannst du die Felgen auch lackieren. Ist immer die frage was man selber machen will und bezahlen möchte. Wenn ich jetzt 2 Dosen lack Schleifpapier, Grundierung und die Zeit rechne, baue ich die lieber ab und gebe die weg und bekomme Sie fertig wieder. Früher hab ich das auch alles selbst gelackt ☺

 

Wenn du was Pulvern willst macht es auch sinn das Du evtl alles zusammen abgibst was du neu haben willst.

 

Ich persönlich würde an deiner PX wahrscheinlich weniger neu lackieren da es dann nicht mehr so zum Gesamtbild passt. Würde die felgen polieren wenn Sie von innen noch gut sind und dann vor neuem Rost behandeln. Innen ggf dann entrosten und lackieren.

 

Ich gehe davon aus, dass die eigentlich orange ist, aber teilweise in einem rotähnlichen Farbton übergepinselt worden ist - so ergibt sich dieser Mischton. 

Sobald die technisch soweit ist, dass die durch den TÜV kann, ist das mal eine Aufgabe die ansteht. Den Lack aufbereiten - denn neu lackieren will ich nicht...

  • Like 1
Geschrieben

So ich habe heute Vormittag eine neue Batterie verbaut (DELO), die gab es hier beim Louis im die Ecke und da ich noch einen Gutschein hatte, musste ich noch geringfügig was draufzahlen. Im Test hat die ja ganz gut abgeschnitten.

 

Also mit Säure gefüllt, auslüften lassen, aufgeladen und eingebaut. Siehe da: Blinker und Rücklicht gehen (beim Bremslicht ist die Birne defekt, die tausche ich morgen aus). Was allerdings nicht geht ist die Hupe. Da geht lediglich unterm Tacho die orangene Leuchte an wenn ich die Hupe betätige. Weißt jemand einen Rat?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Asbirg:

 

Da würde ich konservieren. Rost entfernen, ohne den Lack zu beschädigen (Die Oldtimer Leute hier sind da richtig gute Experten). Ich würde auch noch mal schauen im Mitteltunnel, am hinteren Federbein, und in den Verstrebungen unter dem Beinschild.

 

Unter den Trittleisten an den Bohrungen ist auch manchmal was.

 

Wurde vorm Vorbesitzer bereits mit Owatrol behandelt. Werde ich aber nochmal nachholen und die Stellen einschmieren.

Das mit dem Rost entfernen muss ich mir dann nochmal genauer durchlesen wie ich das am Besten mache...

 


Sorry für den dreifachen Post - wollte das nachträglich zitieren und dann wurde ein neuer Post erstellt... 

 

 

Bearbeitet von PXalt
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke ich werde mir das die Tage mal ansehen.

 

Auf was genau sollte ich achten, so dass ich die PX zum TÜV bringen kann?

 

- Elektrik funktioniert soweit bis auf die Hupe

- Reifen, Schläuche erneuere ich

- Felgen erneure ich oder bereite die aktuellen, je nach Zustand, auf. 

- Bremsen erneuere ich inklusive dem Bowdenzug der Handbremse (ist aktuell kaum zu bewegen, so fest sitzt die)

- ggf. muss das Lenkkopflager gemacht werden, da dies aktuell ein minimales Spiel hat

- Schlösser müssen alle erneuert werden, weil ich keine Schlüssel habe

 

Dann sollte die durch die HU kommen oder?

Bearbeitet von PXalt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Asbirg:

 

So sehen die bei mir auch aus. Die Feuchtigkeit kommt wahrscheinlich zwischen den Felgenhälften hindurch. Ich muss nächste Woche eh noch was bestellen und da wollte ich mir mal Motordichtmasse zukommen lassen und die zwischen die Felgenhäften auf die Fläche schmieren,

 

Spar dir die Mühe. Das Ventilloch wird nicht dicht und die Felgen rosten genauso.

Habe noch ein paar von einem Freund im Keller liegen.

Fahrzeug nur in der Garage und die Felgen mit Silikon verklebt.

Total verrostet.

  • Like 1
Geschrieben

Genau Rückspiegel Kickstartergummi und schau mal ob deine Eingeschlagene Fahrgestellnummer einigermaßen lesbar ist.Da ja schonmal lackiert wurde.
Und Check nach ner Probefahrt das kein Öl auf den Hinterreifen tropft vom Kuluhebel, da reagieren die auch immer allergisch [emoji5]

  • Like 1
Geschrieben

Danke für eure Hilfe. Habe zu meiner "Einkaufsliste" nun noch das Kickstartergummi hinzugefügt. Einen Rückspiegel bekomme ich sicher in der Bucht, wahrscheinlich wird der dann eh wieder abgebaut...

 

Habe nun folgendes auf meiner Liste vom (aktuell bei Scooter-Center gesucht, weil des dort die Reifen als Komplettsatz gibt):

- Reifen Komplettsatz (Michelin oder Heidenau) inkl. Schlauch und Felge

- neuer Ansaugschlauch

- Zündschloss OEM

- Sitzbankschloss OEM

- Schloss-Set von Piaggio für das Fach und Lenkradschloss

- Kickstartergummi

- Schriftzug Rückbank

 

Wie ist das eigentlich mit den Schlüsseln normalerweise? Wenn ich die Schlösser für: Zündung, Lenkradschloss und Sitzbank bestelle, dann habe ich drei Schlüssel? Wie ist das im Originalzustand?

 

Was für Teile, neben neuen Bremsbelägen, sollte man für die Fuß- und Handbremse bestellen, wenn man die erneuern möchte? Da die Handbremse fast nicht zu betätigen ist möchte ich da zusätzlich gerne den Bowdenzug austauschen. 

 

Bildschirmfoto 2016-09-25 um 19.34.33.png

Geschrieben

Mit diesem Schloss-Set hast du wie üblich einen Schlüssel für Lenk-, Sitzbank- und Gepäckfachschloss

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674996

 

Der enthaltene Schließzylinder passt so in deinen vorhandenen Schloßträger der Sitzbank. 

 

Das Zündschloss hat immer einen separaten Schlüssel. 

 

Bremszug vorne der hier

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6410FB

 

Die Bremsnocke vorne würde ich ausbauen und entrosten und mit Fett wieder einsetzten. Ggf noch die Bremsbacken ersetzen 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb wheelspin:

Mit diesem Schloss-Set hast du wie üblich einen Schlüssel für Lenk-, Sitzbank- und Gepäckfachschloss

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674996

 

Der enthaltene Schließzylinder passt so in deinen vorhandenen Schloßträger der Sitzbank. 

 

Das Zündschloss hat immer einen separaten Schlüssel. 

 

Bremszug vorne der hier

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6410FB

 

Die Bremsnocke vorne würde ich ausbauen und entrosten und mit Fett wieder einsetzten. Ggf noch die Bremsbacken ersetzen 

 

Das klingt gut, das Set werde ich nehmen. Den Bremszug habe ich ebenso dem Warenkorb hinzugefügt.

 

Die Bremsnocke werde ich, wie du beschrieben hast, bearbeiten und dann wieder einsetzen. Zusätzlich muss ich anschließend noch den Fehler mit der Hupe finden. Sobald alle Teile eingebaut sind und hoffentlich alles funktioniert, werde ich damit ab zur HU. Wird aber noch ein paar Tage dauern. 

 

Gibt's besondere Tipps bzw. Hinweise für den Aus- und Einbau des Zünd- und Lenkradschlosses? Das Vespabuch hilft mir da nicht so sehr weiter. 

Ich denke das Handschuhfach und Sitzbank ist selbsterklärend.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb PXalt:

...

Gibt's besondere Tipps bzw. Hinweise für den Aus- und Einbau des Zünd- und Lenkradschlosses? Das Vespabuch hilft mir da nicht so sehr weiter. 

Ich denke das Handschuhfach und Sitzbank ist selbsterklärend.

 

lspx1_1.jpg

lspx1_2.jpg

lspx1_3.jpg

lspx1_4.jpg

lspx1_5.jpg

 

Wahlweise auch ausbohren. Wenn das Lenkschloß aber aufgesperrt ist, geht das so auch.

 

Geschrieben

Danke für die Bilder!

 

Über das Forum gibt es keinen Link zum Scooter-Center oder? ...würde gerne dem Forum schonmal was zurückgeben.

Hat jemand noch einen Gutscheincode?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Asbirg:

 

Sorry, aber ich würde die "Niete" (die Kerbnägel) der Schlosskappe nicht aufbohren; da macht man eigentlich immer was kaputt. Entweder bekommt man den Rest nicht raus oder das Loch wird zu groß für einen neuen Kerbnagel. Da gibt´s dann die unschönen Lösungen mit Popnieten oder Gewindeschrauben ...

 

Raushebeln ist definitiv materialschonender - meine Meinung.

Geschrieben

Wenn du den Bremszug aus dem Link genommen hast, hast Du hoffentlich auch den "Birnennippeladapter" dazu bestellt!?
Da oben keine Tonne wie original, sondern eine Birne als Nippel dran ist! Wird dir im Shop unter dem Produkt auch vorgeschlagen.

Für unten weiß ich gerade nicht was du da an Klemm Nippel brauchst kannste ggf den alten nehmen.
Neuen Splint für die Bremstrommeln brauchst du auch.

Geschrieben

So habe mal eben, als kurz Zeit war, ein bisschen mit der PX angefangen:

 

Zündschloss habe ich ersetzt. Problem: der Motor geht nach wie vor, wie auch schon davor, ohne Schlüssel an? Kann es sein, dass der Vorbesitzer da irgendwas eingestellt hat damit die PX ohne Schlüssel läuft? 

Das Standlicht funktioniert auch nicht.


Schloss für das Gepäckfach habe ich ersetzt. Funktioniert.

 

Sitzbankschloss: muss noch erledigt werden.

 

Lenkradschloss habe ich eingebaut, ein altes war gar nicht mehr drin. Jetzt habe ich gesehen das hinter dem Schloss eine Feder sitzt, die war leider beim Paket vom Scooter-Center nicht dabei, wahrscheinlich ist aus dem Paket was rausgefallen. Das war sowieso eher bescheiden verpackt und die Einzelteile lagen teilweise lose im Karton rum...

Muss dann wohl nochmal ausbauen und eine Feder einsetzen. Aktuell geht das Lenkradschloss nicht - wie überprüfe ich ob es der Vorbesitzer vllt. rausgebrochen hat?

 

Fußmatte: habe die alte demontiert, da die sehr rissig war. Leider waren die Schrauben so rostig das nun zwei Schrauben abgebrochen sind und noch im Rahmen stecken. Muss mal versuchen die rauszubohren oder ähnliches. Die gucken auch leider kein Stück raus. Jemand eine Idee?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information