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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen Gemeinde,

 

bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt für meine LIS150 / Golden Special in Köln. Vorzugsweise jemand der sich auch mit Motortuning, Vergasereinstellung, etc gut auskennt.  Danke für Eure Tipps im Voraus, Klaus

 

Bearbeitet von KRVB
Geschrieben

Hallo Klaus!

Such mal nach Lemarxon Vespa Garage oder folge dem Link zu seiner Facebook Seite.

https://m.facebook.com/Lemarxon-Vespa-Garage-623198641104514/?refid=13

Ich habe meine Vespa und die meiner Freundin bei ihm machen lassen und bin mehr als zufrieden.

Jeder Arbeitsschritt wurde mit Fotos oder Videos dokumentiert. Vollkommen transparente Arbeit und der Preis ging auch in Ordnung.

Liebe Grüße
Raffaele


Geschrieben

:muah: Lemarxon 

 

:muah:...der Witz war grandios! Hab meinen Kaffee gerade durch die halbe Bude gepustet. 

 

Frag doch ich einfach mal Lambretta Fahrer die dir übern weg laufen ob sie helfen können oder jemanden empfehlen können. Ich bin noch nicht so ganz fit beim ketten schrauben sonst würde ich sagen komm rum.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Tipp mit Lemarxon, RaffNeck. Hab die Jungs mal angemailt und gefragt ob sie auch Lambretta können. Let's see .....

 

Mir ist letzte Woche meine Kickstarterwelle verreckt und im Moment hab ich wenig Zeit mich selber dran zu machen. Außerdem ist die Gesamtabstimmung nach Einbau eines Parma-Kits noch nicht ideal. Die 20 Pferde kommen noch nicht richtig am Hinterrad an :-)

 

@ Crank-Hank: Coole Kiste. Ich wette da ist auch irgendwo ein Raketenwerfer unter der Haube verbaut ......

 

Wenn Ihr noch weitere Tipps für Lambretta Spezialisten in Köln habt, würde ich mich freuen.

 

 

Bearbeitet von KRVB
Geschrieben

In Bezug auf ein Netzwerk von Lambrettaenthusiasten die bei Problemen oder aus Neigung gerne an Wissen teilhaben lassen und mit Tat zur Seite stehen!

Eine entsprechende Werkstatt gibt es im hiesigen Raum nicht mehr :-)

  • Like 3
Geschrieben

Es gibt in Köln keine kompetente (professionelle) Lambrettawerkstatt.

 

Hingegen gibt es ein paar Lambretta Fahrer,  die recht kompetent für den Eigenbedarf schrauben.

Ob da jemand Zeit und Lust hat, kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Sticky kaufen und mal anfangen, Hilfe bekommst hier und auch, wenn man nett fragt, in Köln von den oben angesprochenen Lambrettabesitzer (Fahrer:-D)

  • Like 2
Geschrieben

Hallo Jungs, 

herzlichen Dank für Eure Beiträge. Vielleicht ist td-customs in Aachen ja eine Idee. Ich werde mir  in der kommenden Woche mal wohl oder übel den Schaden genauer ansehen. Wahrscheinlich baue ichden kompletten Motor aus und bringe das Ding dann nach Aachen.  Mal sehen ..... Halte Euch auf dem Laufenden.... 

 

 

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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