Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erst mal tut mir leid das ich dieses beschissene Thema wieder aufbringen muss, aber bei der Suche und überhaupt hab ich nicht wirklich was gefunden, das meißte ist ja eh für die Kontakt Zündung.

Bei der PK 50 XL ist ja aber kontaktlos, und ich würd jetzt gerne wissen, woher ich weiß wie die Grundplatte ausgerichtet werden muss!

Mit dem OT bestimmen und dann am Lüferrad die 17° weiter gehen ist ja alles klar, aber wie stell ich die platte richtig ein ohne Blitzpistole?

danke schonmal...

Geschrieben

hallo einmal!!!!

auf deiner pk gibt es zwei markierungen, eine am motorblock und die andere auf der zündplatte! wenn die übereinstimmen, dann hast du 19° OT! um auf 17° OT zukommen, musst du die zündplatte 1,4mm in lüfterrad-drehrichtung drehen, dann hast du die 17° OT!!!! :-D

ich hoff, ich konnte dir helfen, tobi!!!!

Geschrieben

die makierungen sind etwas fuer den arsch. vergiss sie ganz schnell. die meisten topics hier sind fuer die kontaktlose zuendung. schau beim worbel rein da steht es sehr gut erklaert. ist ueber haupt kein problem. druck dir das aus leg es dir daneben und geh es schritt fuer schritt durch. dann laeuft das wie von alleine. das mit dem abblitzten darf dich nicht abschrecken. ist ein kinder spiel und geht wie von alleine. wqenn du eine pistole hast wird ein kabel um das zuendkabel gelegt und die anderen an eine 12v spannung. dann auf die makierung halten und wenn das licht an geht , siehst du ob du richtig stehst.

bis dann

Geschrieben

hab ich ja auch alles verstanden, nur hab ja keine bliztpistole. Kann man das nicht auch irgendwie selber basteln mit ner Batterie, birnchen und n bisschen draht/kabel?

PS: wie macht man sich am besten aus ner alten Zündkerze einen Kolbenstopper?

Geschrieben

Nein, Blitze kannst nicht selber basteln.

Kolbenstopper: Alte Züke aufbohren und Sraube duchstecken ... vielleicht noch ne Distanzhülse damit die Schraube weiter in den Zyli steht.

• Like 1
Geschrieben

Aber das muss doch auch ohne blitzpistole gehen, mit gradscheibe und so. oder nicht?

Will mir doch nicht für 1x Zündung einstellen ne blitzpistole kaufen! :-D

Geschrieben
Aber das muss doch auch ohne blitzpistole gehen

Ja, das geht auch ohne Blitze .... nimm das blanke Zündkabel in die Hand, wenn der Schmerz und die Markierungen übereinstimmen biste richtig. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

doch geht!

da wird dir geholfen...

1. selbstbaukolbenstopper

2. zündzeitpunktpippserl oder so :-D

3. gradscheibe für profis zum selberbasteln..

ein bissl englisch wär halt nicht schlecht - aber bilder sagen ja bekanntlich mehr als tsd. worte:

http://www.scooterhelp.com/tips/timing/tim...ls.html#tdctool

wäre toll wenn du uns berichten könntest wie das so geklappt hat, habe das nämlich selber nocht nicht ausprobiert...

viel erfolg

dr.pixelbite

Bearbeitet von dr.pixelbite
Geschrieben

@dr.pixelbite,

wenn du mal richtig bei scooterhelp.com liest, müsste dir auffallen das die anleitung für kontaktzündung ist. der sellbstbaupiepseer von denen würde bei ner kontaktlosen zündung nämlich dauernd piepsen, wegen dem pickup der gegen masse liegt.

das mit mit nem piepser ist sowieso nicht der hit, bei ner kontaktzündung liegt die zündspannungserregerwicklung parallel zum kontakt und wenn der kontakt öffnet fließt der strom über selbige wicklung und der piepser piept weiter, noch nicht mal der ton ändert sich. also polrad ab und wicklung vorher abklemmen, dann gehts.

auch die aussage strobolampe kann man nicht selber bauen ist falsch, schaut euch mal auf folgenden link um, da gibts ne bauanleitung und das beste die funktioniert.

http://www.italoclassicbikes.de/

gruß mopedkerl

Geschrieben

Ich werd wohl nicht drum rum kommen mit ner blitzpistole (was ist eigentlich mit ner stroboskoplampe, ist das dasselbe?) abzublitzen.

Dann werd ich mal gucken wer sowas hat.

Wo und wie muss ich dann welches Kabel anschliessen und so?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir jetzt ne blitzpistole ausgeliehen, weiß aber nicht wie das damit funktioniert und so.

Dann war ich mit dem motor mal bei nem Moped-schrauber-laden um zu fragen ob der mir das ding kurz abblitzen kann. Dann meinte der aber das der motor dafür laufen soll wenn das ne elektronische zündung (PK50XL) ist.

wie ist das denn jetzt? Das kann doch nicht so schwer sein!? :-D

Geschrieben

Hi,

schon klar das der Motor dafür laufen muss, denn sonst weis die Lampe nicht wann sie blitzen soll, da sie den Impulz vom Zündkabel erhält.

Also ein Kabel komt an das Zündkabel, und zwar so nah wie möglich an den Zündkerzenstecker. Die beiden anderen machst du, damit die Blitze Strom zum blitzen hat, an eine Autobatterie ( so geht das zumindestens bei meiner). Nun Machst du den motor an und guckst wie deine Makierungen zueinander stehen, und verschiebst dementsprechend deine Zündplatte. Dann wiederholst du den vorgang so oft wie es nötig ist.

Gruss Thomas

Geschrieben

meine blitzpistole hat zwei kabel für batterie und noch zwei andere, ein dünneres grünes und ein etwas dickeres schwarzes. Welches muss ich denn an den zündkerzenstecker und das andere wahrscheinlich als massekabel einfach an den motorblock klemmen, oder?

So wenn ich dann alles richtig angeschlossen hab und der motor läuft, wie funktioniert das denn dann mit dem knopf und dem blitzen?

Die fragen sind mir ja echt peinlich, aber

Hab von blitzpistole echt ÜBERHAUPT keine Ahnung!

Wo muss ich die hinhalten und wie seh ich ob die beiden markierungen übereinstimmen wenn sich das lüftrrad doch dreht?!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Blitze mußt Du - wenn richtig angeschlossen und sie tatsächlich blitzend ist -auf das Polrad richten. Da es ein Stroboskop-Blitz ist, der gaynau beim Zündimpuls aufleuchtet, scheint das Polrad beim Hinsehen stillzustehen.

Irgendeine Schaufel auf dem LüRa ist markiert. Die muß mit einem Strich auf der LüRa-Abdeckung fluchten. Wo gaynau? :-D

Das nützt Dir aber alles nix, wenn die Markierungen nicht vorher überprüft sind. Schmeiß mal Suche an. Da gibbet tausend Topics zu dem Thema.

Wirklich kein "kundiger" GSF"ler in Deiner Nähe??

Edith: passendes Topic: Klick mich an!

Bearbeitet von T5Rainer