Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung: leicht offtopic:

 

damit hier mal was weitergeht: ich hab da mal ne PK- kompatible (zumindest xl1 und xl2, habe keine pk-s kaskade da zum prüfen. ggf müsste die hupe woanders hin...) interpretation einer teilhydraulischen scheibenbremse gebastelt.

 

klingt mega hochgestochen, ist im endeffekt die TPH-original-Lösung auf PK adaptiert. 

ist beschissen zu entlüften, aber bremsen tuts schonmal. Der Rahmen benötigt 3 neue Löcher im Rahmen, die man allesamt nicht sieht. ein kleines Loch im Koti ist auch fällig, so wie bei PX Scheibe serienmäßig. 

 

edith fragt sich noch, ob interesse dran besteht, da nen lasersatz draus zu machen?! ich überlege gerade, ob ich bock drauf habe, mit sowas die originaloptik einer px so wenig wir irgendmöglich mit verbauter scheibenbremse zu verschandeln. Die Grimecapumpe für Teilhydraulik an der Gabel unten ist wohl das hässlichste Krampf-Drecks-Arschloch, dass es gibt. Und das Verbauen ist auch nicht gerade trivial. Brauchste eigentlich 5 Hände für. Entlüften ist auch maximal behindert.

 

IMG_5113.JPGIMG_5116.JPG

IMG_5118.JPGIMG_5119.JPG

IMG_5120.JPGIMG_5121.JPG

IMG_5122.JPGIMG_5123.JPG

IMG_5124.JPGIMG_5125.JPG

IMG_5126.JPG

Bearbeitet von chup5
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du den bremsbrühenbehälter nicht noch unter die Kaskaden fummeln? Wenn der Schlauch nicht 3 Meter lang ist dann wird das mit dem entlüften bestimmt auch einfacher. 

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

hast du recht. geht auch. ist nur nicht zulässig. will den käse ja eingetragen haben. könnte den behälter noch ins handschuhfach bauen, das wär auch ok. war jetzt so das schnellste.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb chup5:

hast du recht. geht auch. ist nur nicht zulässig. will den käse ja eingetragen haben. könnte den behälter noch ins handschuhfach bauen, das wär auch ok. war jetzt so das schnellste.

 

Alles im Handschuhfach + ein Schutzblech darüber ist dann auch nicht mehr so weit weg und mehr Platz dafür wär auch.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb chup5:

UND WO SOLL ICH DANN MEINEN GANZEN MÜLL HINTUN, DEN ICH IMMER DABEI HABE?

Der amazombi und ich haben das mal bei einem Philosophieabend in meiner Werkstatt genau so festgehalten in Wort und Schrift, dass die Pk die v50 für Leute ist die stauraum brauchen für große Sachen zu transportieren ( Umzug usw. ) 

jetzt jammert ihr schon mit zu wenig Platz bei dem Stuhl :-D

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's für die pk auch ne Anhängerkupplung, dann könnteste damit auch schön an Teich fahren zum Angeln  :gsf_chips:

ich hab ja den vespornex immer als sherpa dabei für Werkzeug und ersatzkurbelwellen und dergleichen...

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nein, erst wenns fertig ist. der prüfstand vor ort wurde verkauft. gab hier nen dynojet, leider jetzt eben nicht mehr. nerv.

 

oder mir verkauft einer seinen gsf dyno ;)

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

möge der Shitstorm beginnen:

 

Ich denke, mit dem Prüfstandlauf hat sich das fürs erste erledigt. der Roller war eigentlich fertig. ALLES fertig. Bremse fertig, Lenker fertig. Elektrik fertig.

Habe den Spannungsregler und den Hupengleichrichter von der linken Seitenbacke in die Rückseite des Handschuhfachs verlegt. Auf der Auspuffseite war ja schlecht Platz bei der Hitze.

 

... jetzt ist der Zylinder fertig. Ich lasse mal die Bilder und den zu begutachtenden Schaden dezent für sich selbst sprechen. Der Schaden ist mit Motul 800 frisch gemischt im Stand mit 0km und nicht beim Fahren eingetreten. Nur mal kurz, wie man so schön sagt, gerevt, zack bumm fest.

 

Die Auslassseite ist unbeschädigt, an der Einlassseite ist der Kolben in den Einlassport eingefedert. Das war ziemlich... zahnschmerzig vom Geräusch.

 

 

IMG_5185.JPG

IMG_5186.JPG

IMG_5187.JPG

IMG_5188.JPG

IMG_5189.JPG

IMG_5190.JPG

IMG_5191.JPG

IMG_5192.JPG

IMG_5193.JPG

IMG_5194.JPG

IMG_5195.JPG

IMG_5196.JPG

Geschrieben

ja, hab mir dazu keine gedanken gemacht. der kolben lief sehr leicht und hatte bei drehung minimalst spiel. hätte gesagt n 10tel. aber hey, ist mir ganz ehrlich auch recht scheißegal. das ding ist neu und ungefräst, plug and play zusammen genagelt. mit quetsche wie in anleitung.

 

hab jetzt gerade n bisschen sonnen "mmmmpf" moment. der fuck roller ist nämlich eigenltich fertig und eigentlich find ich den so sau geil. 

 

komplett originale xl2 von der optik. von außen sieht man nur den auspuff. hab sogar extra die radkappe verbaut. :(

Geschrieben (bearbeitet)

Ach kacke. Wenn sowas aus Fehlbedienung (Düsen/Zünden) resultiert ist es schon doof, aber so? Mein Beileid...

Bearbeitet von deedee
Geschrieben

Ein Konstruktionsfehler wäre hart...

Ich hoffe, dass Du den Fehler herausfinden kannst...

Hatte mich wirklich auf den gehäusegesaugten Sixtysix gefreut - aber so hätte ich dabei kein gutes Gefühl....!

Einen Fremdkörper kannst Du ausschließen?! 

Falsche Kolbenringe....?

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb t5undtets:

Ein Konstruktionsfehler wäre hart...

Ich hoffe, dass Du den Fehler herausfinden kannst...

Hatte mich wirklich auf den gehäusegesaugten Sixtysix gefreut - aber so hätte ich dabei kein gutes Gefühl....!

 

Das war auch mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe, aber bei längeren Grübeln und die Erinnerungen an den M1-60 / L wird der Einlassüberstrombereich an der Stelle anders sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

Geschrieben

ich schau mir das gleich nochmal an. vom schadensbild am kolben hats einfach den ring ausgefedert. es sind sonst auch keine stückchen zu sehen, die auf einen fremdkörper hinweisen würden. ich habe den orller schon mehrfach laufen gehabt. das sollte eher sonne art "final prestart" werden. elektrik nach dem umbau nochmal komplett durchchecken, gänge schalten, kupplung trennt, kurz gerevt, fest.

 

ich habe zuvor noch nie so einen schaden am kolben gesehen. ich meine, wenn das ding ne mutter, ne beilagscheibe oder sonstwas angesaugt hätte, müssten irgendwo partikel dessen sein, oder das teil irgendwo stecken. ich werds ja gleich sehen. gestern war da nix, und ich mutmaße, dass da auch gleich nichts sein wird. 

 

 

zum verbau: das ist die von parmakit vorgesehene welle genommen worden (51/110 mit 20er pleuelauge, 16er bolzen) der kolben ist am rand unten nirgends angegangen, ausgebrochen ist nichts. das schadensbild geht vom ring aus. das kobolager ist in ordnung und die clips sind da. der roller ist so sauber von innen, ich wüsste echt nicht, was der gefressen haben sollte.

Geschrieben

Ringspalt!! auch wenns scheiße ist, dass die sowas ungeprüft ausliefern! siehst die schwarze linie rechts vom Einlass, da ist der Ringpin vom unteren Ring...wurde zu eng, im Boostportfenster hat er dann den "Ausweg" gesucht...und musste brechen.... schöne Scheiße :-(

 

ich würd direkt nen Steel-Liner draus machen :inlove:

Geschrieben

hitze ist glaub nicht das problem, direkt nachm ausbau war alles nichtmal handwarm, also das ding jwird im betrieb VIEL heißer. war auch genaugenommen viel zu fett. ich teste das ringstoßspiel manuell mittels "wieweit kann ich den kolben nach links und rechts drehen bis zum widerstand. da war auf jeden fall was vorhanden. natürlich nicht der fiese Millimeter von den polini-rotax kolben, aber sicherlich genug. gefühlt mehr als bei den 58er wössnerkolben für falc.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
    • So der 120er sitzt eigentlich sehr gut im Rahmen und auch mittig. Nur wie löst ihr das mit der Traverse? Spindelt bzw Fräst ihr die Traverse innen für das Silentgummi einfach tiefer? Bei den SF Motoren ist da ja leider nicht viel was man da weg nehmen könnte…      Gruß Stefan 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information