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Parmakit Sixty Six 175-200ccm wer hat ihn, was-kann-er-wirklich/


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb chup5:

ich teste das ringstoßspiel manuell mittels "wieweit kann ich den kolben nach links und rechts drehen bis zum widerstand. da war auf jeden fall was vorhanden. natürlich nicht der fiese Millimeter von den polini-rotax kolben, aber sicherlich genug. gefühlt mehr als bei den 58er wössnerkolben für falc.

 

Äh, bitte wie?
Das habe ich nicht gerafft.
Kolbenring(e) in den Zylinder und mittels Fühlerlehre ausmessen wäre meine Wahl...

 

Ansonsten natürlich Scheiße.

Das kostet ja nicht unerheblich Kohle und Motivation...

 

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UPSSA

 

da war noch was im cache. 

 

alsoooo: hab mir das ganze zeug nochmal angesehen. da war absolut nichts.

 

ich finds im nachhinein mega dämlich gemacht: 

 

das lange stück des kolbens am seitlichen ringstoß ist im einlass hängengeblieben. ich finds grad reichlich dumm, dass ein kolbenring am stoß über ein großes loch geführt wird. war das nicht bei irgendeiner TS1- oder RB2xx serie auch der grund für vermehrtes Kolbensterben?

Bearbeitet von chup5
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ich finds im nachhinein mega dämlich gemacht: 
 
das lange stück des kolbens am seitlichen ringstoß ist im einlass hängengeblieben. ich finds grad reichlich dumm, dass ein kolbenring am stoß über ein großes loch geführt wird.


Ja. Das finde ich auch ziemlich dämlich.
Vor dem Hintergrund ist es vielleicht auch interessant, dass der Kolben ein anderer zu sein scheint, als auf den Bildern von Parmakit.
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Das mit den übergrossen boost ports in der laufbahn ist mit vorsicht zu geniesen...schon gar bei grossen kolben!

Bei meinem selbergegossenen nr 5 zylinder habe ich auch den fehler gemacht.. 

Da hatt der 0,8er kolbenring schon ordentlich geschruppt.. samt super gesetzter fase! 

der kolben hier dürfte ruhig 10 mm oder mehr höher sein...klar bräuchte es ein längeres pleuel...

 

Will da jetzt nix schlecht reden, der zylinder wurde ja von den parma jungs im rennen erfolgreich getestet ...kann ja einfach auch nur pech sein ,

wie lang ist der kolben?

Scheisse sowas...

halt uns auf den laufenden wie parmakit reagiert...

 

Grus luk

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auch von meiner Seite großes Beileid.

das tut echt weh wenn sowas passiert.

 

dennoch möchte ich anmerken, ich glaube nicht das es daran gelegen hat das der Kolbenringstoß über den Boostport gefahren ist.

als Beispiel, der Rotax 123 fährt auch drüber, und dieser Zylinder mit Kolben ist ja unzählige male sehr erfolgreich im Kartsport verbaut.

da hält es auch...

 

meiner Meinung nach ist hier die Ursache für den Schaden wo anders zu suchen.

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da hast du recht. beim polini rotax zumindest ist der einlassport dreigeteilt. dass da der ringstoß drüberläuft, halte ich auch für problemlos. hier läuft der ringstoß ca 3,5 cm (edith...) frei. heißt, der ring ist in dem bereich GAR nicht mehr geführt.

 

in meinem verständnis gehört da n kleiner steg in den einlass.

Bearbeitet von chup5
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letzteres. genau in der kurvatur vom großen einlass zum boostport. hab oben grüne markierungen gesetzt. wartma, ich mach nochn bild, wenn ichs hinkrieg.

 

bisschen schief gezeichnet, aber ich denke, man siehts ganz gut.

IMG_5215.JPG

 

der kolben läuft mit den ringen in UT genaaauuu in diese ecke rein. maximal dämlich. gemessen von den sichtbaren laufspuren in der bahn (51mm hub). mutmaße, dass mehrhub bei DIESEM zylinder- und kolbenlayout mit dem sofortigen kolben und zylindertod bestraft wird.

 

beim 154er polinirotax laufen an der stelle zwei senkrechte stege durch den einlass um die ringe zu führen.

Bearbeitet von chup5
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vor einer Stunde schrieb Leistungszüchter:

beim original rotax sitzt der Pin im Kolben genau so, das der Ringstoß des Kolbenringes genau mittig über den Boostport läuft.

ich mach daheim mal ein Foto und stell es gerne morgen zu Informationszwecke hier rein....

Dann hat der trotzdem nur etwa den "halben platz" zum ausfedern, als der parmakit von chup.... Falls das auf meinen beitrag bezogen war. 

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Der zylinder ist übrigens SEHR schlecht entgratet ab werk...

 

am übergang einlass boostport würde ich ein 45 grad fase machen,

 

vielleicht denkst mann ein zylinder ist plug and play, aber ein bisschen auge drauf sollte

ja jeder motorbauer selber haben.. nicht böse gemeint

 

lg

truls

 

 

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vor 9 Stunden schrieb chup5:

letzteres. genau in der kurvatur vom großen einlass zum boostport. hab oben grüne markierungen gesetzt. wartma, ich mach nochn bild, wenn ichs hinkrieg.

 

bisschen schief gezeichnet, aber ich denke, man siehts ganz gut.

IMG_5215.JPG

 

der kolben läuft mit den ringen in UT genaaauuu in diese ecke rein. maximal dämlich. gemessen von den sichtbaren laufspuren in der bahn (51mm hub). mutmaße, dass mehrhub bei DIESEM zylinder- und kolbenlayout mit dem sofortigen kolben und zylindertod bestraft wird.

 

beim 154er polinirotax laufen an der stelle zwei senkrechte stege durch den einlass um die ringe zu führen.

 

das ist ja hart...

sowas geht mit beiden Ringenden mittig bei humanen boosts und ist so ja auch seit Jahren std. in den meisten Kisten...maximal seitlich ist natürlich misst und dann auch noch bei nem ordentlich breiten boost.

seitlich sieht man so jetzt auch gut, dass er sich die ecke richtig freigefuttert hat :-(

 

hast du schon ne Rückmeldung dazu von den Italienern? weil hier ein evtl. anderer verwendeter Kolben erwähnt wurde?...kann ich mir irgendwie schwer vorstellen dass die das echt so "engineered" haben...

 

hast du das mit dem Ringende gesehen bei der Montage?

 

gruss momo

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vor 12 Minuten schrieb momo:

...kann ich mir irgendwie schwer vorstellen dass die das echt so "engineered" haben...

Ich glaub da is garnix engineered. Die mussten auf den M200 antworten und haben schnell einen WForce aufs maximum aufgebohrt. Bestes Indiz ist das staggered porting. Glaube nicht dass da überhaupt mal ein Zylinder in Parma lief - nach dem ganzen Kram den der DirtyDentist hier zaubern musste um den Zylinder montieren zu können...

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vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Ich glaub da is garnix engineered. Die mussten auf den M200 antworten und haben schnell einen WForce aufs maximum aufgebohrt. Bestes Indiz ist das staggered porting. Glaube nicht dass da überhaupt mal ein Zylinder in Parma lief - nach dem ganzen Kram den der DirtyDentist hier zaubern musste um den Zylinder montieren zu können...

wenn ich mir die nebenüberströmer mit fehlender umlenkung so anschaue, bin ich da zu 100% bei dir

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nein, bei der montage konnte ich den pin oder den stoß nicht sehen, aber ne gewisse überdeckung wäre ja schon ganz wünschenswert um den anstehenden deformationen bei den zu erwartenden drehzahlen von 12000+ standhalten zu können, oder? jedenfalls lag dem zylinder kein drehzahlbegrenzer für 8000 touren bei. 

 

Der Zylinder ist seit Montag auf dem Weg zurück nach Italien. Habe Sonntag geschrieben, Montag direkt die Antwort gehabt und er ist direkt losgeschickt mit der deutschen Heeres Logistk ;)

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  • 2 Wochen später...

so, weiter gehts, gerade ne email von parmakit erhalten:

 

Dear Sir,

we received  the cylinder, piston and head.

After our check we see the problem.

we are doing a new piston with only one ring for resolve it.

We cannot do the cylinder more high, with con road 115 for avoid enlargement of the creankase.

Your cylinder will be done with new nicasil plated and will be a modify inside so the second ring haven't problems.

We'll advise you when cylinder will be ready.

 

 

Also, die meisten sollten des Englischen mächtig sein:

 

Es gibt nen neuen Kolben, und es werden ein paar kleine Modifikationen gemacht werden. Der Zylinder wird neu beschichtet und alles wird gut.

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ich bin da recht optimistisch. wenn die seitliche überdeckung mehr ist, dann fliegt der ring auch nicht raus. außerdem ist der moped fertig und ich will fahren. das ding ist so geil spießig XL2 :)

 

erwähnt, dass ich die komplette elektrik auf die rückseite des handschuhfachs verlegt habe, ohne, dass ich neue kabel ziehen musste, habe ich, oder?

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  • 3 Wochen später...

an der Front nichts neues nach der letzten Email. Ich denke mal, in Italien ist gerade genausoviel los wie hier. Lass den Jungs ihre Zeit. Sie müssen einen neuen Kolben basteln (lassen). Das wird ein paar Tage dauern. Lieber warte ich 2 Wochen länger als 2 Wochen zu kurz.

 

 

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nein, ich glaube, sie werden bei und mit vertex einen neuen kolben in 65,92 mit nur einem ring und zentralem ringstoß anfertigen lassen. das wird dauern, denke ich. aber ich weiß es nicht :)

 

 

 

@pedalo, du kannst mir doch aus deiner gefundenen schraube, nem zerbrochenen spezial lenker und zwei rostigen nägeln sicherlich einen kolben schmieden. die feuer des schicksalsberges sollten sich dafür anbieten. Das ist dann DER EINE KOLBEN.

;)

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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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