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Geschrieben

nein, ich gehöre zu denen, an denen, trotz angestelltenverhältnisses die 35, respektive die 28 stunden woche vorbei gegangen ist. urlaub hatte ich auch noch keinen. 

Geschrieben

Auf der FB Seite " vespe su banco prova" ist ein Diagramm von einem unbearbeiteten sixtysix mit Parmakit/Barone Auspuff der zum Kit gehört, Parmakit Welle und vhsb34 

Geschrieben

Ab wann soll den der Gehäuse 66 er kommen? hab da bei fuckbook Bilder gesehen. 

Da könnte man sich einen Schönen Drehschieber Motor mit bauen , hätte dann 182ccm , das reicht auch für 25-27 ps bei wenig Drehzahl :thumbsup:

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Motor ist von einem Kollegen aus Südtirol aber sollte hier einige interessieren

 

 

im diagramm ein mal Original (di scatola)

Und bearbeitet (elaborato)

 

hsb 38

parmakit welle

parmakit Auspuff der zum zylinder gehört

 

Screenshot_20180323-093451.png

Screenshot_20180323-093524.png

Geschrieben
Am ‎05‎.‎01‎.‎2018 um 08:10 schrieb ludy1980:

Ab wann soll den der Gehäuse 66 er kommen? hab da bei fuckbook Bilder gesehen. 

Da könnte man sich einen Schönen Drehschieber Motor mit bauen , hätte dann 182ccm , das reicht auch für 25-27 ps bei wenig Drehzahl :thumbsup:

Wird Zeit das Facebook zu Grunde geht und "alle" wieder ins GSF zurück kommen, sonst krieg ich ja gar nix mehr mit!:-D Geht`s dabei um das Doppeldrehschieber Gehäuse? Generell bin ich sehr am 66ger interessiert, auch wenn Chups erster Versuch das Ganze in ein schlechtes Licht gerückt hat!

  • Like 2
Geschrieben

Ich habe die Tage den Zylinder mal in der Hand gehabt und was mich vielmehr gewunderte hat ist das wenn ich den Kolben bis Oberkante Zylinder schiebe der Auslass unten ca 5 mm aufsteht..... :muah:

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb MaRi:

macht doch nix.

Das glaube ich nicht. Der Resonanzauspuff ist über die gesammte Kurbelwellenumdrehung im Dienst. Das kann schon negative Auswirkungen haben.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Tim Ey:

Das glaube ich nicht. Der Resonanzauspuff ist über die gesammte Kurbelwellenumdrehung im Dienst. Das kann schon negative Auswirkungen haben.

 

OK, aber wie lange steht denn der Kolben im OT?

5mm sind vielleicht auch arg viel. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespetta:

 

 

interessante auslass geometrie, mit der nase 

genau wie luk schon schreibt wurde der Steg herausgetrennt und ich vermute um den Kolbenring zu schonen eine Art Sägezahn-Auslass

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MaRi:

macht doch nix.

Ich denke auch dass sich das bemerkbar macht in Form von Verlust an Vorverdichtung....die Spülung verändert sich.... hatte das gleiche mal bei meinem M200 als sie ich ihn auf über 70 mm Kolben umgerüstet habe und nicht die kleine Stufe im Gehäuse tiefer setzen wollte . Da habe ich  dann den Kolben gekürzt aber nicht darauf geachtet dass er im OP den Auslass aufmacht. Es waren tatsächlich 5 PS Unterschied als es geändert wurde. ....

Geschrieben
Am 23.3.2018 um 15:16 schrieb MaRi:

 

OK, aber wie lange steht denn der Kolben im OT?

5mm sind vielleicht auch arg viel. 

Genausolang wie in UT, also eigentlich schon eher ziemlich lang.

Geschrieben

im M1X Topic wurde das auch schonmal diskutiert.

Ich kanns nur gerade nicht finden.

Bei meinem Motor (M1X mit 64mm Welle) steht der Auslass in OT ca. 2mm offen.

Da hab ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MaRi:

im M1X Topic wurde das auch schonmal diskutiert.

Ich kanns nur gerade nicht finden.

Bei meinem Motor (M1X mit 64mm Welle) steht der Auslass in OT ca. 2mm offen.

Da hab ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Bedeutet das das du Messungen mit einem Kolben der den Auslass ca. 2mm offen lässt gemacht hast und einen der den Auslass komplett schließt? 

  • Thanks 1
Geschrieben

wir hatten das bei einem m1x getestet und keinen unterschied messen können. aber 2mm sind auch nicht 5mm

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Megatron:

Bedeutet das das du Messungen mit einem Kolben der den Auslass ca. 2mm offen lässt gemacht hast und einen der den Auslass komplett schließt? 

 

Nein, nicht so wie du das beschreibst. Aber mit Zylinder höher und tiefer setzen. Das hat sich aber alles ganz unauffällig verhalten.

Aber 5mm ist halt in dem Fall vielleicht schon zu viel - keine Ahnung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb MaRi:

 

Nein, nicht so wie du das beschreibst. Aber mit Zylinder höher und tiefer setzen. Das hat sich aber alles ganz unauffällig verhalten.

Aber 5mm ist halt in dem Fall vielleicht schon zu viel - keine Ahnung.

Ein höher oder tiefer setzen des Zylinders ist ja keine vergleichbare Versuchsprobe, meiner Meinung nach. Durch das höher und tiefer setzen verändert man ja die Steuerzeiten was schon erheblichen Einfluss auf das Versuchs Bild haben kann.

Im Großen und Ganzen ist das ja ein schöner Zylinder und je nach Setup dürfte der offene Auslass kein großen Unterschied spielen. Ich denke nur dass ein offener Auslass im OT zumindest nicht das Optimum ist...:whistling:

Bearbeitet von Megatron
Geschrieben

Der Kollege hat mal ein paar Bilder gemacht 

IMG-20180328-WA0004.thumb.jpg.06d57a9dff807b316d5ca556eecf7fa2.jpg

IMG-20180328-WA0003.thumb.jpg.b238d3d828dabc98c724b3cd34eafb33.jpg

Je nach verwendeter Kurbelwelle und Hub wandert der Kolben sowieso noch weiter nach oben und somit würde dann der Spalt auch größer werden....

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
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