Zum Inhalt springen

PK50XL2 - Tuning out of the box?


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe meinem Frauchen eine PK50XL2 Bj.93 gegönnt. Diese ist original Zustand. habe nach Kauf Kerze gewechselt, Faser gereinigt, neuen Auspuff (Fargo) montiert. Wenn Sie kalt ist muss ich 2-5 kicken bis diese an ist. Dann läuft sie, Leistung wie so ne 50er halt ist. 1, 2, 3 Gang und dann 4er Gang - so um die 50-60 schätze ich - Tacho geht nicht. Aber an der kleinsten Steigung lässt es nach.

 

Meine Vorstellung nun - Tuning out of the Box. Das heisst für mich - Zylinder/Kolben ab - etwas neues drauf, evtl. mit passenden Gaser. Auspuff soll so bleiben. Ziel: Angehen nach dem 2 Kick (meine PX200 ist kalt mit Polin und 30er Dello beim ersten Kick an) und etwas mehr Leistung. Ich suche ein Setup was zusammen passt und ich nicht viel ausprobieren muss. GIBT ES DAS? Was empfehlt ihr ? Hat jemand eines übrig? Kosten ?

 

 

ich möchte nicht am Block oder so noch rumfahren, fräsen oder so

 

Die Chance ist jetzt gut da ich die kleine zum Lacken eh demontieren muss.

 

Danke schon mal....

Bearbeitet von isch
etwas vergessen.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Formula hat 6 Überströme, höhere Verdichtung geteilten Auslass 1+2.

Mit der kurzen Übersetzung wirst du keine Geschwindigkeitsrekorde bekommen.

Schätze so 55-60, wird damit erreicht, mehr geht nur über eine andere Übersetzung.

Zum Startproblem: Vergaser checken, reinigen.

Anderes Modell Idee: DR 85, ist für kurze Übersetzung geeignet, da dies für die Ape gemacht ist! Kurze Übersetzung und Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit original primär fahren willst ,geht das nur über drehzahl.

der dr f1 ist da schon o.k.

 

souveräneres fahren geht nur mit einer längeren primärübersetzung.

 

standard setup:

102 ccm

3.00 primär

19/19 shb

sito/ banane

 

ist tausendfach bewährt.

fährt immer gute 80 teilweise auch schneller.

 

überarbeiteter drehschieber und rennwelle geben dann nochmal etwas mehr kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gawain:

Das 16er Pinasco ritzel bringt nix 

Selbst probiert oder nur dahergeschrieben? Ich fand den Wechsel bei einem ungefrästen normalo 75er Polini, ungefrästes Gayhäuse, 19.19er und ET3 Banane auf einem V50 3-Gang Block recht effektiv – für den geringen Aufwand.

 

vor 5 Stunden schrieb käthe 1963:

… der 85iger dr macht genau aus dem Grund,das er für die Ape gedacht ist,keinen Sinn.Der macht halt was mehr Druck bei niedrigen Drehzahlen …

Genau den hatte ich auf einem ungefrästen XL1 Block mit 19.19er gefahren. Eine stinklahme Ente im Vergleich zum obigen Motor, selbst wenn man vom Puff absieht. 

 

Dass eine dOItsche PK50XL2 original an die 60 geht, halte ich für recht unwahrscheinlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb sähkö:

Selbst probiert oder nur dahergeschrieben? Ich fand den Wechsel bei einem ungefrästen normalo 75er Polini, ungefrästes Gayhäuse, 19.19er und ET3 Banane auf einem V50 3-Gang Block recht effektiv – für den geringen Aufwand.

 

Genau den hatte ich auf einem ungefrästen XL1 Block mit 19.19er gefahren. Eine stinklahme Ente im Vergleich zum obigen Motor, selbst wenn man vom Puff absieht. 

 

Dass eine dOItsche PK50XL2 original an die 60 geht, halte ich für recht unwahrscheinlich. 

Selbst probiert.(75er Dr, 4 Gang, Piaggio Banane) Sonst würde ich's nicht schreiben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isch Das Ritzel Z=16 bringt dir bei 7000 U/min bei 15 auf 16/69 +/- 4kmh. Sprich 56 auf 60. Rest geht nur über Drehzahl.

Ohne andere Übersetzung, also Motor öffnen, lohnt sich aus meiner Sicht lediglich ein anderer Zylinder. Mehr kann, muss aber nicht sein, steht für mich in keiner vernünftigen Relation.

Nur wenn du später doch noch mehr machen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nd 42 und hd dann irgendwas um die 70.

die hd musst du ausprobieren und dich mit dem choketest bei der fahrt annähern.

 

gerade für den f1 von dr bietet sich dann der sito/ sito plus an.

mit dem ori pott kommt der nicht wirklich auf drehzahl.

und drehzahl ist ja das was du haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal mein Vergaser:

 

Wenn ich alles richtig sehe momentan wie folgt bestückt:

 

Hauptdüse = 65 ändern auf irgendetwas um 70, oder?

Chokedüse = 50, nicht verändern?

Nebendüse = 42 , auch nichts ändern ?

 

Danke......

 

IMG_5259.JPG

IMG_5256.JPG

IMG_5257.JPG

IMG_5258.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://sfs.alexander-hepp.de/

 

fang mal mit hd 74 an.

wird wahrscheinlich mit luftfilter und deinem originalauspuff kleiner ausfallen, aber dann gehst du auf nummer sicher.

 

wenn der vergaser drauf ist, dann das standgas etwas höher drehen und solange an der gemischschraube drehen bis der motor die höchste drehzahl erreicht hat. danach eine viertelumdrehung zurück und standgas wieder optimal einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern war ich kurz vor der Bestellung... habe mir den ausgebauten Motor nochmal angesehen. Der Ansaugstutzen ist bei mir mit 3 Schrauben befestigt - direkt am Block. Das heisst den muss ich nicht abbauen, oder ? Es besteht also "nur die Gefahr das der Kopf nicht abgehet bzw. die Stehbolzen für den Fuß abreissen, oder?

 

danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information