Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ass musst du nicht abbauen.

die stehbolzen und muttern kannst du vorher mit kriechöl einsprühen bevor du sie löst.

normalerweise reißen die stehbolzen nicht ab.

alles gut säubern, die kolbenclips richtig in die nut setzen und beim kolben auf die einbaurichtung achten.

pfeil zum auslass.

 

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Eben habe ich einen DR75 Formula erhalten --- Bilder stelle ich noch ein. Dabei waren Zylinderfuß/Kolben/Ringe/Bolzen/Lager/Fußdichtung/2 Köpfe von DR. Jetzt würde mir doch eine Kopfdichtung fehlen oder ?

 

Eure Empfehlung ?

Geschrieben

Kleiner Tipp vom Konrektor: schau dir denn Ass noch mal genau an ob der zum Gasthäuser hin dicht ist oder ob es da süfft...jetzt wo du eh alles auseinander hast und überall gut ran kommst. 

 

Überleg dir gut ob du Dichtungen trocken oder mit silikondichtmittel verbaust. Ich nehme immer ganz wenig Silikon. Da streiten sich hier im Forum aber immer wieder die Geister, ob mit oder mitohne Dichtmittel. 

Geschrieben

@konrektor

- ASS? Ansaugstutzen ? Der geht doch auf das Motorgehäuse, oder ? Denn muss ich doch bei Zylinderwechsel nicht abmachen, oder? Zum Wechsel muss ja der Motor auch nicht raus sondern abgelassen werden......oder?

Geschrieben

Das ist richtig, aber wenn du schon den Zylinder abnimmst und dazu den Motor hinten aushängst, dann kannst du doch den Ass gleich mal checken. Wenn es da überall ölig ist und raussüfft, dann auf jeden Fall neu abdichten.... sonst Nebenluft! Wenn da alles trocken ist, dann kannste den Ass (Ansaugstutzen) dran lassen.

Geschrieben

Beim Zylinderwechsel vorher den Motorraum sauber machen, damit dir kein Dreck in das geöffnete Gehäuse fällt.

Der Kopf sollte den gleichen Durchmesser haben wie der Zylinder.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Kopf mit einem kleineren Durchmesser zu fahren, erhöht dann die Verdichtung, geht aber nur, wenn der Kolben nicht an den Kopf kommt. - Quetschkante beobachten!

Anderer Zylinder - Andere Vergaserbedüsung - Andere Zündeinstellung vielleicht

Geschrieben

Ist jetzt nicht so gut zu erkennen, aber ich denke maximal ein bisschen schmirgeln und mal mit der Honbürste drüber sollte passen.

Geschrieben

Kopf kurz auf einer planen Fläche anschleifen.

Zylinder / Kolben sehen doch gut aus. Kolbenstoßspiel kannst du zur Sicherheit messen.

Rest weißt du ja. Übersetzung, Kulufeder, wenn erforderlich.....

Geschrieben

Wie geht das?

 

du schraubst den Zylinder mit Kolben usw. Auf das Gehäuse macht einen Klecks fett auf das kolbendach und fixierst damit Lötzinn (Querschnitt 2mm). Dann den Kopf draufschrauben und von Hand das polrad drehen bis der Kolben über o.T. Geht.  Dann Kopf runter und mit dem messschieber messen wie dick das Lötzinn jetzt noch ist. Dann weißt du wie groß Deine quetschkante ist. 

 

Verstanden. Ist eigentlich ganz einfach, nur dooof ohne Fotos zu erklären.

Geschrieben

@konrektor - Verstanden ja, aber wofür muss ich das Mesen? Aus welchem Grund? Sollte Kopf/Fuß/Kolben nicht zusammenpassen?

 

 

Geschrieben

ich würde da gar nicht so viel hantier machen.

mach die teile alle gut sauber und zieh die dichtfläche vom kopf auf ner planen fläche mit schmirgel ab. kreisende bewegung.

dann alles nochmal mit bremsenreiniger fluten.

zweitaktöl an den kolben und zylinder und dann einbauen.

 

ankicken, fünf minuten laufen lassen, fahren.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frankfree:

ja passt.

mit einem 3.50 reifen kannst du das bei bedarf dann nochmal etwas verlängern, falls die aussage von + 10 km/h dann doch nicht so ganz der realität entspricht.

 

 

 

3.50 hinten an PK schleift immer.

Geschrieben

Danke für all die Infos, habe jetzt folgende Teile hier rumliegen (hoffentlich wird es bald warm in der Garage):

 

- den Zylinder/Kolben ein paar Beiträge weiter vorne

- das 15 Z Ritzel von Pinacso

-  Auspuff Leo Vince PK

- und ein paar Düsen

 

Bin mal gespannt was dabei rauskommt.....

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 2Manni:

Zähle doch nochmal das Ritzel durch, sollte 16 Zähne haben?

Vielleicht kommt da + 60 bei 7000 U/min raus, oder mehr?

Zylinder auf alle Fälle entgraten!

 

du meinst evtl. hat der Motor ein 16Z Ritzel serienmässig ? Kann das sein ?

Geschrieben

Nein, dein Roller sollte dies, wenn original verbaut haben.

4,60er (69:15) schräg / M 1,75 .. Serie: V50 ab ´76/´77, alle PK50S/XL/XL2 ..

Anm.: Komb. mit Pinasco-Ritzel (16 Zähne) möglich

 

Wenn die Teile auf deinem Tisch liegen, zähle doch das Pinascoritzel durch. Es sollte 16 Zähne haben:-).  Bei Pinasco steht auch der Name drauf. Also zähle nach. Was für Düsen hast du, steht auch auf den Düsen drauf, hi.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information