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Geschrieben

Moin,

 

muss das Thema nochmal vorkamen. Bis jetzt ist mir nicht klar ob die Kupplung zum Wechsel des Zahnrades auch raus muss? Aber ich befürchte schon, oder?

 

Danke

 

Ingo

  • 1 Monat später...
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Heute habe ich weitergemacht --> Ritzel eingebaut, bei der Gelegenheit neue Kupplungsbeläge mit stärkeren Federn (war wohl nicht die beste Idee - Newfren mit 4 Belägen...s. anderen Topic,) und Zylinder runter.

 

So sieht der Originalkolben aus:

 

IMG_5942.JPGIMG_5943.JPGIMG_5944.JPG

 

Morgen gehts weiter, muss erst noch Zange für die Kolbenbolzenringe  besorgen damit ich die raus kriege.

 

Geschrieben (bearbeitet)

So ferdisch..... bis auf eine Sache, dazu später.

 

Also habe jetzt das 16er Ritzel eingebaut, den DR 75 Formula mit Kopf (FuDi = Papier, KoDi=Dichtmasse) und Originalkolben verbaut, Vergaser von HD 65 auf HD74/Originalfilter umgerüstet , Benzinschlauch/Filter neu und leider den Original Auspuff verbaut :zzz:. Ging alles reibungslos. Ein Tritt das Ding war an.

 

Was soll ich sagen - nach der ersten Proberunde bin ich erst mal zufrieden. In den ersten 3 Gängen sind die Anschlüsse gut, im 4 evtl. etwas zäh. Ich dachte im Vorfeld wird bestimmt so ne Drehzahlorgie - ist aber vollkommen ok so. War (zumindest nach Geräuschpegel) mit dem 50er schlimmer.

 

Habe den Eindruck das sie irgendwie am Ende des Beschleunigungsvorganges so irgendwie gegen die Wand fährt, dreht nicht weiter obwohl man den Eindruck hat sie könnte evtl -- habe im 3 Gang kurz ausprobiert. Zylinder war ja schon eingefahren. Ziehen des Choke bei voller Fahrt - passiert nichts.

 

Was ist jetzt noch zu tun? Aus meiner Sicht Standgas/Vergaser abstimmen (dreht zu hoch im Standgas). Und den Auspuff wechseln !!

 

Ja, da habe ich gestern in der Garage gesessen und überlegt wie ich den Krümmer der Leo Vinci Banane drehen muss damit er an den Originalkrümmer passt. Habe mich dann entschlossen festzustellen -- falschen Krümmer gekauft :muah: Abends unter Dusche ist es mir dann klar geworden - der aufgeschraubte 90 Grad Krümmer am Zylinder ist das Problem. Aber am heutigen "heiligen" Sonntag machen wir nichts - und außerdem will meine Lady die Vespa endlich auch mal bewegen.

 

Ach so - eines noch --> neues Nummernschild dran, aber das hat sie nicht schneller gemacht, oder?

Bearbeitet von isch

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    • Ich verstehe das so dass das ein 65er für die 125er Motoren ist was logischerweise einen grösseren Durchmesser haben muss eben wie die 68er. Du hast aber einen 22er für die 200er gekauft und das ist folglich nicht passend. Dein Glück dürfte aber sein, dass Du einfach ein 22er oder 21er von einer 125er verwenden kannst.
    • Das ist natürlich nur so semi-geil, wie du dir bestimmt schon gedacht hast.    Da war wohl irgendwann mal eine Hälfte hinüber und wurde getauscht. Riss am Kickstarter in der kleinen Hälfte, Riss an der Nebenwelle an der großen Hälfte, wasauchimmer.   Bedeutet eben, dass ggf. die Dichtfläche zum Zylinder nicht plan ist. Oder auch, dass die Lagerungen der Wellen nicht fluchten. Das sind immer noch simple Konstruktionen aus den 60er/70ern mit entsprechenden Toleranzen - aber trotzdem kann natürlich auch mal was klemmen.
    • Die Sitzbank müsste doch auch noch da sein, so wie ich das in Deinem Topic gelesen habe, oder ? Die Radzierkappe würde mir auch gefallen    Grüße ins Augsburger "Outback"
    • Was da im Detail möglich ist müsste man erst erfragen. Bevor ich umgebaut habe war ich beim TÜV Ingenieur der das später auch abnehmen sollte.  Vorher also reichlich Unterlagen besorgt, Internet Recherche, nochmal geschaut was man alles braucht, Teile beschafft und zuletzt einen Golf 3 mit erst 120tkm (aber mit viel Rost!) und gut einem Jahr Rest-TÜV geholt. Mein Sohn fuhr den TÜV noch runter, so war ich mir sicher daß der Motor samt Anbauteilen gut funktioniert.   Dann gings los: alter Motor raus, alte Elektrik raus und an einen supernetten Menschen geschickt, welcher seine Dienste zum Kabelbaum-bauen im VW Bus Forum anbietet. Den G3 Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt, den Block lackiert, Ventile eingeschliffen und mit neuen Dichtungen zusammen gebaut. Neuer Tank, die Luftansaugung vom linken ins rechte Ohr transplantiert (Teile hierfür hatte ich mal von einem WBX Schlachter aufgehoben), el. Kraftstoffpumpe montiert, neue Luftansaugung gebaut, es folgten noch Gaszug-Basteleien, einen Hitzeschutz für die Spritleitungen und diverse andere Dinge.   Abschließend zum TÜV, alles eintragen lassen und das Ganze kurz vorm VW Bus Treffen 2023 in Hannover. Die erste offizielle Fahrt (mit TÜV Eintrag) ging dann tatsächlich direkt von mir aus (Raum Würzburg) nach Hannover und danach weiter nach Fehmarn, St. Peter Ording und wieder retour. Der Bus lief tadellos!   Ich kann nur sagen daß sich der Umbau aus meiner Sicht gelohnt hat!    
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