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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt hab ich mal den ersten Teil der Gegenkonus Test raus gesucht:

 

Also hir mal die Test mit Gegegenkonus: Länge 166 mm (17°) / Länge 250 mm (11,5°) / Länge 333 mm (8°)

Alle mit Belly Länge 90 mm und Stinger mit 23cm Länge und 25 mm Durchmesser.

Da sind die Unterschiede in der Kurve schon signifikant.... :wow:

 

IMG_20161022_110824.jpgIMG_20161101_102709.jpgIMG_20161022_110036.jpg

 

 

 

 

Gegenkonus.jpg

 

Hätte nicht gedacht das man hier doch so viel verändern kann an der gesamten charakteristik.

Welche würded ihr jetzt da favorisieren?

 

 

 

PS: Zusammenfassung aller Ergebnisse auf der ersten Seite #4 (im Überblick)

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

rot ist 166 mm, weiß 333 mm?

Ich fände ja dann mal den 166 mm Gegenkonus in Verbindung mit dem 60 mm Belly interessant. Also die jeweiligen Pötte, die am höchsten gedreht haben, miteinander kombiniert. Wobei ich dann schätze, dass das Volumen des Potts einfach zu klein wird. Aber ich stehe halt auf Drehzahl.

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb freibier:

Moin,

rot ist 166 mm, weiß 333 mm?

Ich fände ja dann mal den 166 mm Gegenkonus in Verbindung mit dem 60 mm Belly interessant. Also die jeweiligen Pötte, die am höchsten gedreht haben, miteinander kombiniert. Wobei ich dann schätze, dass das Volumen des Potts einfach zu klein wird. Aber ich stehe halt auf Drehzahl.

 

 

 

Gruß, Ralf

 

rot ist der 166 mm ja.

 

Drehzahl ist ja schön und gut... aber wenn die Leistung dadurch nicht auch angehoben wird ist das wohl eher kontraprodutktiv :-D

 

Geschrieben

Hallo, 

 

ich denke, dass die Veränderung der Resonanzlänge dabei den größten  Einfluss hatte. Interessant und aussagekräftig wäre ein Vergleich der unterschiedlichen Gegenkonuswinkel bei gleicher Resonanzlänge.

 

MfG Christoph 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

 

rot ist der 166 mm ja.

 

Drehzahl ist ja schön und gut... aber wenn die Leistung dadurch nicht auch angehoben wird ist das wohl eher kontraprodutktiv :-D

 

 

Meine Hoffnung ist ja, dass du da noch etwas Band findest und durch einen anderen Konuswinkel und größeren Bellydurchmesser auch noch Leistung.

 

 

Gruß, Ralf 

Geschrieben

Bestes Technik-Topic seit langem. :thumbsup:

 

Zu den drei Kurven:

Ich hätte ja jetzt eher gedacht, dass eine der beiden extremeren Koni die meiste Leistung bringt, nicht gerade der dazwischen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb xcellerator:

Hallo, 

 

ich denke, dass die Veränderung der Resonanzlänge dabei den größten  Einfluss hatte. Interessant und aussagekräftig wäre ein Vergleich der unterschiedlichen Gegenkonuswinkel bei gleicher Resonanzlänge.

 

MfG Christoph 

 

Naja, auf den Kurvenverlauf an sich hat das bestimmt weniger Einfluß.

Ich denk nicht mal das sich da Leistungs mäßig was tut, zumindest nicht viel.

Ich hab ja schon mal den Resolänge verändert, also den Belly quasi von 60 auf 130.

Das sind 7 cm und da hat sich eigentlich nur das komplette Band verschoben ansosnten war ja alles gleich.

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb freibier:

 

Meine Hoffnung ist ja, dass du da noch etwas Band findest und durch einen anderen Konuswinkel und größeren Bellydurchmesser auch noch Leistung.

 

 

Gruß, Ralf 

 

Ja, stimmt... eigentlich ist es ja so, dass, je höher der dreht desto mehr Band hat man ja eigentlich.

Mir wäre es hir nun auch ganz recht wenn der halt unterum so bleiben würde aber noch etwas länger ausdreht. :sigh:

Irgendwie ist da schon immer abrupt Ende sobal das Pike erecht ist. Ich denke aber da müsste man den Diffusur nochmal ein wenig zamer machen von den Winkel.

Der Belly Durchmesser ist mit 124 mm Durchmesser jetzt nicht wirklich klein.

Würde man den auch wieder kleiner machen ich sag mal so auf 110 mm dann würden die Winkel dadurch etwas sanfter und dann würde das Band bestimmt homogener und evtl. auch mit mehr "Ausdrehen".

Natürllich geht die Spitzenleistung dann aber wieder runtern... vermute ich mal... :lookaround:

.

Aber da hilft wohl nur Probieren....  Theorie und Prxis halt..... :blink:

 

vor 18 Stunden schrieb freibier:

Moin,

rot ist 166 mm, weiß 333 mm?

Ich fände ja dann mal den 166 mm Gegenkonus in Verbindung mit dem 60 mm Belly interessant. Also die jeweiligen Pötte, die am höchsten gedreht haben, miteinander kombiniert. Wobei ich dann schätze, dass das Volumen des Potts einfach zu klein wird. Aber ich stehe halt auf Drehzahl.

 

 

 

Gruß, Ralf

 

hier hätte ich auch fest damit gerechnet das bei dem kurzen, steilen Gegenkonus die Leistung ansteigt, dann kommt da auf einmal viel weniger rum :wacko:

Das hab ich mir unter dem Prüftandlauf schon gedacht das dass jetzt nix wird mit dem kurzen Gegenkonus. Warum hat das nicht funktioniert?

Hat dass doch was mit dem Vollumen zu tun?

 

 

Geschrieben
Am 8.11.2016 um 13:04 schrieb AIC-PX:

 

 

Hab mir das heute Mittag mal kurz durchgeschaut.

Mir ist da folgendes aufgefallen... siehe Bild unten.

Ich komm da irgendwie auf andere Winkel.

Hab ich da einen Fehler, oder stimmt das in dem Buch nicht? :wacko:

Ich hab die Winkel mal darunter geschrieben auf was ich da komme.

 

Neue Bitmap.jpg

mich vewundert hier mehr der 24mm durchmesser am dämpfer.

 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb gravedigger:

mich vewundert hier mehr der 24mm durchmesser am dämpfer.

 

 

Ja, stimmt auch, da müsste eigentlich mindestens ein 27 mm rein.

Aber der schreib auch in seinem Buch das man bei 500ccm eher mehr Band braucht und mehr Druck von unten.

Daher machen die auch relativ große Krümmer Durchmesser. also nicht 110% sonder 150% vom Auslaßquerschnitt.

Ich mein 100 mm Belly Durchmesser bei 500ccm ist jetzt auch nicht wirklich viel.

Ds steht auch drin Krümmerdurchmesser mal 2,5... dann sollte der Belly ca. 120 mm sein.

Wenn man sich dann wieder die Länge vom Stinger anschaut. Das stimmt auch wieder überhaupt nicht überein was Sie im Buch schreiben:

12 mal Stingerdurchmesser inkl. Schalldämpfer, das wären dann gerde mal 288 mm.

Naja, da sieht man wieder. Theorie und Praxis... das stimmt nicht mal im eigenen Buch überein... :whistling:

Oder die haben halt einfach eine bisschen ungünstige Grafik genommen :wallbash:

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am Dienstag, 8. November 2016 um 17:24 schrieb AIC-PX:

 

Gegenkonus.jpg

 

Welche würded ihr jetzt da favorisieren?

 

 

ich als konsument würde mit gelb liebäugeln, da früh und gleichmäßig leistung anliegt und schön aussieht (viel rohr :-D).

alternativ das mittelding (grün) weil ein paar pferde mehr.

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Da biste aber dann schon wieder am Verlauf wie der Charger. Bei mir hat der nicht ganz so früh zugemacht ,hatte aber auch andere Steuerzeiten.

vor 5 Stunden schrieb PXler:

ich denke eher, die haben einen auspuff von einer 125er da drann gebastelt

 

Die haben aber auch 6Gänge.

Geschrieben

Die Gelbe Kurfe wäre schon nicht schlecht... wenn er halt ein bisschen weiter ausdrehen würde.

so 8500 U/min hätt ich mir schon vorgestellt. :-)

 

Aber das wäre halt schon wieder die Eierlegendewollmilchsau, wenn der von 5500 U/min (20PS) bis 8500 U/min schön durchzieht :inlove:

Also wenn jemand ideen hat wie ich das zumindrest annähernt hin bekommen. Leistungsmäßig reichen ja dann auch 30+x völlig aus.

Das müsste halt nur "Umverteilt" werden -> bisschen Pike weg und  500-750 U/min hinten dazu. Wie gesgt, mann kann ja nicht alles haben.

Aber wie ?!?! Was meint ihr?

Diffusor weniger Steil und nochmal etwas länger dafür dann Belly kürzer und den Langen Gegenkonus?

so müsste doch das gehen. :satisfied:

 

 

 

 

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb MaRi:

Eventuell einfach mal den Zylinder etwas höher setzen....

 

hab eh scon Steuerzeiten von 196-197 AS und ÜS von 132

noch weiter hoch? 198-200 :sigh::whistling:

Da wird's dann aber untenrumm schon recht mau werden.

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

Die Gelbe Kurfe wäre schon nicht schlecht... wenn er halt ein bisschen weiter ausdrehen würde.

so 8500 U/min hätt ich mir schon vorgestellt. :-)

 

Aber das wäre halt schon wieder die Eierlegendewollmilchsau, wenn der von 5500 U/min (20PS) bis 8500 U/min schön durchzieht :inlove:

Also wenn jemand ideen hat wie ich das zumindrest annähernt hin bekommen. Leistungsmäßig reichen ja dann auch 30+x völlig aus.

Das müsste halt nur "Umverteilt" werden -> bisschen Pike weg und  500-750 U/min hinten dazu. Wie gesgt, mann kann ja nicht alles haben.

Aber wie ?!?! Was meint ihr?

Diffusor weniger Steil und nochmal etwas länger dafür dann Belly kürzer und den Langen Gegenkonus?

so müsste doch das gehen. :satisfied:

Vielleicht den Durchmesser vom Belly etwas verringern um den Saugimpuls etwas in die Breite zu "glätten" und dann die Resolänge etwas kürzer.

 

Aber ich bin da aber auch nicht der Spezialist und habe nur gesundes Halbwissen. Echt super Topic und klasse Gebastel :cheers:

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

Die Gelbe Kurfe wäre schon nicht schlecht... wenn er halt ein bisschen weiter ausdrehen würde.

so 8500 U/min hätt ich mir schon vorgestellt. :-)

 

Aber das wäre halt schon wieder die Eierlegendewollmilchsau, wenn der von 5500 U/min (20PS) bis 8500 U/min schön durchzieht :inlove:

Also wenn jemand ideen hat wie ich das zumindrest annähernt hin bekommen. Leistungsmäßig reichen ja dann auch 30+x völlig aus.

Das müsste halt nur "Umverteilt" werden -> bisschen Pike weg und  500-750 U/min hinten dazu. Wie gesgt, mann kann ja nicht alles haben.

Aber wie ?!?! Was meint ihr?

Diffusor weniger Steil und nochmal etwas länger dafür dann Belly kürzer und den Langen Gegenkonus?

so müsste doch das gehen. :satisfied:

 

 

 

 


Ein längerer Paralellkrümmer + kürzere Resolänge könnte in die Richtung gehen ... drückt dir aber sicher Spitze weg.

  • Like 1
Geschrieben

Kann man pauschal sagen: "Je größer der Winkel im Gegenkonus desto weniger Drehzahl?

Oder bin ich vom Verständnis her vollkommen falsch?

So wie es jetzt auf den Kurven aussieht, hat die Stellung des Gegenkonus ja nicht allzuviel mit der Max-Leistung zu tun, Auswirkungen fast nur auf die Drehzahl.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Kann man pauschal sagen: "Je größer der Winkel im Gegenkonus desto weniger Drehzahl?

Oder bin ich vom Verständnis her vollkommen falsch?

So wie es jetzt auf den Kurven aussieht, hat die Stellung des Gegenkonus ja nicht allzuviel mit der Max-Leistung zu tun, Auswirkungen fast nur auf die Drehzahl.

 

Das ist so nicht richtig.

Bei diesem Test ist das die Resolänge, die sich ändert und somit auch die Drehzahl verschiebt.

Bei steilerem, also kürzerem Gegenkonus wird die Resonanzlänge kürzer und somit die Drehzahl erhöht.

 

Der Test wäre noch interessant, mit gleichbleibender Resolänge. Also beim kürzeren/steileren Gegenkonus den Belly entsprechend verlängern, dass der Weg bis mitte Gegenkonus immer gleich lang ist.

  • Like 1
Geschrieben

Oh stimmt, darauf hab ich in den Bildern gar nicht geachtet.

Geb ich dir recht, dieser Test wäre noch interessant.

Ich will im Prinzip darauf hinaus: Bei nem Box-Auspuff ist der Winkel irre hoch, quasi steile Wand.

Dafür hat der eine schön fahrbare Kurve.

Die Tüte hat deutlich mehr Leistung, dafür wird die Kurve irgendwann nicht mehr so fahrbar.

Ziel sollte es doch sein, einen guten Kompromiss zu finden.

Kann sein, dass ich falsch liege, aber ich habe mich daher so ein wenig auf das Design des Gegenkonus als Verantwortlichen fixiert.

Ich habe sehr wenig Ahnung von der Materie, aber es interessiert mich. Also bitte nicht steinigen, alles Halbwissen.

Geschrieben
Am ‎08‎.‎11‎.‎2016 um 18:33 schrieb xcellerator:

Hallo, 

 

ich denke, dass die Veränderung der Resonanzlänge dabei den größten  Einfluss hatte. Interessant und aussagekräftig wäre ein Vergleich der unterschiedlichen Gegenkonuswinkel bei gleicher Resonanzlänge.

 

MfG Christoph 

;-)

Geschrieben

Ja, bei meinem Test wurde eben auch die Resolänge verändert. Aber das ist nicht so Ausschlaggebend.

Den Kurvenverlauf ansich muss man anschauen. Wie steil ist der Anstig, wie viel Leistung und wie lange ist das Band.

Und wie schon gesagt... Das mit der Reolänge, ist eigentlich im dem Fall so, dass die Kurve im gesammten einfach nur nach links gewandert ist je kürzer.

Mann sollte sich die Kurven einfach übereinader vorstellen wenn man die mit der gleiche Resolänge vergleichen will.

Gut, das ist nicht ganz 100%tig, aber viel um ist da bestimmt nicht.

 

Im Grunde ist doch interessant das z.B. der lange Gegenkonus einen Resoanstig von 50° vorweist (Diagramm), also recht steil ist.

bei dem ganz kurzem Gegenkonus ist es ein Winkel von 35° (Diagramm) das ist schon ein gewaltiger unterschied.

Also viel sanfter.

 

Das Band also sagen wir mal von 20 PS bis Max wenn man sich das mal anschauet ist bei allen drei Kurven fast identisch mit 2200 U/min.

Da tut sich also auch nix. Schaut euch da mal an. Also kann man doch sagen das der Gegekonus nur den Anstieg und das Pike beeinflusst.

 

noch mal zusammengefasst:

- je länger bzw. weniger steil der Gegenkonus, desto steiler der Anstieg aber weniger Pike

- je kürzer bzw. steiler der Gegenkonus, desto sanfter der Anstieg und mehr Pike

 

Aber normalerweis sollte bei dem Kurzen Gegenkonus einfach das Pike auch höher sein. Das ist das was ich nicht verstehe.

Normalerweis hätte da mindesten 1 PS mehr rauskommen sollen. Das muss ich evtl. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

achja, was ich noch schreiben wollte.

 

somit müsste für das gesammt Band also sagen wir mal wieder z.B. wieveil U/min zwischen 20PS und Maximalleistung ist eigentlich vom Diffusor beeinflusst werden.

mal jetzt Abgeshen von der Resolänge.

Hier müsste dann auch folgendes gelten:

-Je steiler der Winkel (kürzer) desto kürzer das Band aber mit mehr Pike

-je sanfter der Winkel (länger) desto breiter das Band mit weniger Pike

 

naja, ist ja eigentlich nix neues...:rotwerd:

Aber mir erklrät sich das jetzt besser wie das alles zusammenhängt (denk ich :whistling::lookaround:)

 

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal heißt das Peak (Höchstwert, Maximum) und nicht Pike :-)

 

Zweitens würde ich die einzelnen Auspuffteile nicht völlig getrennt voneinander betrachten. Der Auspuff funktioniert aus dem Zusammenspiel der verschiedenen Auspuffteile (Überlagerung verschiedener Wellen).

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jolle:

Erstmal heißt das Peak (Höchstwert, Maximum) und nicht Pike :-)

 

Zweitens würde ich die einzelnen Auspuffteile nicht völlig getrennt voneinander betrachten. Der Auspuff funktioniert aus dem Zusammenspiel der verschiedenen Auspuffteile (Überlagerung verschiedener Wellen).

 

Ich glaube auch, dass es wahrscheinlich nur möglich ist den "besten" Auspuff zu finden, wenn man nahezu alle möglichen Kombinationen durchprobiert.

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