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Geschrieben

man sieht eher, dass der 30er ab einer gewissen leistung nicht mehr mitkommt.

aber schon mal ein schönes ergebnis, was die spitzenleistung angeht.

jetzt macht mal hin, wenn der schädel wieder klar ist und zeigt die kurven.

 

ach ja, mit dem großen gaser würde ich auch noch mal andere membranen testen ;-)

 

Geschrieben

Mensch Grinchi, lass die Jungs doch mal durchatmen. Die ganze Testerei mit dem leckeren Gerstensaft ist ganz schön anstrengend :-D 

@AIC-PX : Glückwunsch zum Ergebnis :cheers: Absolut klasse! Weiter so:thumbsup: Und wenn du von deinem Auspuff mal Blechsätze machen möchtest dann würde ich definitiv einen nehmen:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

laser, ich verlange nichts, was ich nicht selber machen würde, bzw. in jungen jahren gemacht habe.

mein 2. zuhause war der prüfstandsraum in marl, wie du dich sicher entsinnen kannst;-)

so ne membran ist ja wohl schnell getestet und da sollte dann auch noch was gehen. danach dann noch den auslaß bearbeiten und die 44,7ps werden fallen :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb gravedigger:

BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS*********************BREAKING NEWS

 

42.xx mit 35 tmx, normaler rd membran und sybille

knappe 38 mit resi

 

puh, mich drehts immer noch vom kühbacher hell.

 

hier sieht man, dass erst ab einer gewissen leistung der größere vergaser richtig sinn macht.

 

 

 

hat da Harld ja alles brühwarm schon gepostet.... :blink::wow:  ;-)

 

Ich mach noch schnell die Kurven in JPG und geb sie gleich durch. :gsf_chips:

vorher muss ich aber auch noch schnell Eine aufmachen :cheers::-D

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

so, dann hier mal die Kurven. :-D

 

MHR 196/140 (2,5mm Fußdichtung)

nur Auslass aufgeräumt und Kolben bearbeitet.

QK 1,2 mm

60er Mazzu Lippenwelle

MMW Ansauger

einmal mit 30 TMX und einmal mit 35 TM

mit RD Membran

Auspuff Sybille Curly

 

Sybille MHR 196-140 35TMX & 30TM.jpg

 

 

zum Vergleichmal mal der Vergaser unterschie bei der Resi... vom gleichem Tag gleiches Setup

 

Resi 30tmx vs 35tm.jpg

 

 

PS: ist die Resi evtl. ein Getriebekiller :dontgetit: oder sind die knapp 35Nm noch vertretbar für's Getriebe? :lookaround:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb PXler:

ich finde sie auch schon ganz gut.

sie macht aber leider etwas wenig band, nach meinem geschmack jetzt.

man müsste sich die arbeit machen und mal eine excel tabele mit drehzahl/km/h basteln, bei der man  bei peakleistung  jeweils 140 oder 150km/h im 4ten erreicht.(oder halt resi mit 23/65/36 und sybille kürzer).

dann würde sich das wenig "band" relativieren.

ich bezweifle immer noch, dass sich die sybille mit 23/65 und 37 zähne im alltag gut fahren lässt. das ist  ein reinrassiger "renn"auspuf.

 

gibts da nix von motorhead?

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Will noch mal klar stellen, dass ich weder die Sybille noch das Gebastel des TE schlecht machen will. Tuning in der Art macht durchaus Sinn und ist, wenn man Freude daran hat, schon alleine ein Selbstzweck. Und fahren kann man so einen Roller auch, mit der Vorresoleistung auch sehr gut im Alltag.
Wenn das Primär Ziel aber Fahrbarkeit heißt und wenig Aufwand als Vorteil gesehen wird...

Geschrieben
Gerade eben schrieb Brosi:

Will noch mal klar stellen, dass ich weder die Sybille noch das Gebastel des TE schlecht machen will. Tuning in der Art macht durchaus Sinn und ist, wenn man Freude daran hat, schon alleine ein Selbstzweck. Und fahren kann man so einen Roller auch, mit der Vorresoleistung auch sehr gut im Alltag.
Wenn das Primär Ziel aber Fahrbarkeit heißt und wenig Aufwand als Vorteil gesehen wird...

wie war nochmal die frage auf deine antwort?

 

  • Like 1
Geschrieben

Hier geht es um Antworten auf tatsächlich gestellte Fragen? Dann lies noch mal deinen Beitrag von weiter oben durch.
Wenn es doch darum geht, hier sein Meinung zu äußern und idealerweise am Ende als cooler Typ dazustehen, machen wir einfach weiter wie bisher

Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe halt deine rechtfertigung nicht bzw. hat sich das so für mich angehört wie  wenn es ein rechtertigung wäre.

dazu gabs doch keinen grund?

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Nö. Brauche mich nicht zu rechtfertigen für meine Meinung. Heißt ja aber nicht, dass es mir egal ist, wenn man mich potentiell falsch versteht.

Geschrieben

Menstruiert ihr wieder?

 

ontopic, ich fände noch voll cool wenn ihr auf den motor einen mhr1 stecken könntet, dann könnte man sehen ob an den gerüchten wirklich was dran ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Minute schrieb heizer:

Menstruiert ihr wieder?

 

ontopic, ich fände noch voll cool wenn ihr auf den motor einen mhr1 stecken könntet, dann könnte man sehen ob an den gerüchten wirklich was dran ist.

der jürgen geht  ab morgen in die babypause, aber es wäre noch sehr viel zu testen..:sly:

 

urbane legende mhr1 wäre sicher auch ein nettes ding für die rolle

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb heizer:

Menstruiert ihr wieder?

 

ontopic, ich fände noch voll cool wenn ihr auf den motor einen mhr1 stecken könntet, dann könnte man sehen ob an den gerüchten wirklich was dran ist.

 

Schlimmer. Mein Nachbar unter mir, kam wohl besoffen vom Weihnachtsmarkt, hat erstmal um 23Uhr volle Kanne Last Christmas laufen lassen.
Rate mal, was mich die halbe Nacht in meinen Albträumen verfolgt hat?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb AIC-PX:

so, dann hier mal die Kurven. :-D

 

MHR 196/140 (2,5mm Fußdichtung)

nur Auslass aufgeräumt und Kolben bearbeitet.

QK 1,2 mm

60er Mazzu Lippenwelle

MMW Ansauger

einmal mit 30 TMX und einmal mit 35 TM

mit RD Membran

Auspuff Sybille Curly

 

Sybille MHR 196-140 35TMX & 30TM.jpg

 

 

zum Vergleichmal mal der Vergaser unterschie bei der Resi... vom gleichem Tag gleiches Setup

 

Resi 30tmx vs 35tm.jpg

 

 

PS: ist die Resi evtl. ein Getriebekiller :dontgetit: oder sind die knapp 35Nm noch vertretbar für's Getriebe? :lookaround:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat jemand etwas dagegen wenn man das in T5`s Malossi MHR 211 Topic stellt ? Steht zwar MHR 1 dabei, aber extra eines für den 3. MHR gibt's ja nicht Würde dort perfekt rein passen finde ich.

 

 

Und übrigens, großes Kompliment an alle Beteiligten, super Einsatz und sehr geiles Ergebnis :thumbsup:

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PXler:

ich finde sie auch schon ganz gut.

sie macht aber leider etwas wenig band, nach meinem geschmack jetzt.

 

das seh ich auch so.... darum will ich da nochmal ran... an Resi  :-D;-)

 

vor einer Stunde schrieb Brosi:

Will noch mal klar stellen, dass ich weder die Sybille noch das Gebastel des TE schlecht machen will. Tuning in der Art macht durchaus Sinn und ist, wenn man Freude daran hat, schon alleine ein Selbstzweck. Und fahren kann man so einen Roller auch, mit der Vorresoleistung auch sehr gut im Alltag.
Wenn das Primär Ziel aber Fahrbarkeit heißt und wenig Aufwand als Vorteil gesehen wird...

 

Das mit dem Auspuff ist ja so eine sache, kommt halt daruaf an was man eben haben will (bzw. fahren will) das muss jeder für sich selber wissen und ist Geschmackssache.

Darum mach ich ja das ganze gebastel, -> um für mich, meinen Auspuff zu finden ohne 10 Anlagen kaufen zu müssen.

 

Was ich ja noch sagen muss....

In diesem Topic geht's ja eigentlich um Auspuffbau.

Denke darum dass wir das eher im MHR Topic diskutieren sollten -> also Thema, MHR 1., evtl. mit andrern Mambran, Stuerzeiten usw.

 

Will mich jetzt erst mal um einen neuen Auspuff kümmern also Resi 2.0 quasi :whistling:

 

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

man müsste sich die arbeit machen und mal eine excel tabele mit drehzahl/km/h basteln, bei der man  bei peakleistung  jeweils 140 oder 150km/h im 4ten erreicht.(oder halt resi mit 23/65/36 und sybille kürzer).

dann würde sich das wenig "band" relativieren.

ich bezweifle immer noch, dass sich die sybille mit 23/65 und 37 zähne im alltag gut fahren lässt. das ist  ein reinrassiger "renn"auspuf.

 

gibts da nix von motorhead?

 

 

 

seas!

 

nein, ich hab die lara dann verkauft denn die 10-12ps vorreso und resobeginn ab 6000 war mir zuwenig.

nachzulesen ab hier auf den folgenden seiten mit allen infos zu meinem setup...

 

es gibt eine kurve von AIC-PX mit den 12ps vorreso und 35-37ps spitze auf sybille - das deckt sich sehr gut mit meiner lara kurve. - eher unspassig zu fahren meiner meinung nach, so wie du auch schreibst gravedigger.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

na das hab ich dann mit meiner signatur unabsichtlich auch beantwortet :-D

 

Zitat

ich bezweifle immer noch, dass sich die sybille mit 23/65 und 37 zähne im alltag gut fahren lässt. das ist  ein reinrassiger "renn"auspuf.

das kann ich so nur bestätigen, zumindest für die 12ps vorreso variante.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Motorhead:

na das hab ich dann mit meiner signatur unabsichtlich auch beantwortet :-D

 

das kann ich so nur bestätigen, zumindest für die 12ps vorreso variante.

so, hab dein tool mal gefüttert.

für mich sollten 20 ps bei 90 km/h für einen gut fahrbaren straßen motor anstehen. man will ja auch die leistung spüren und nicht nur auf dem diagramm lesen.

davon ausgehend müsste der mhr auf resi  ein 200er getriebe  mit 23/65/37 haben  und der motor mit sybille  ein 125er getriebe mit 20/68/36.

 

ergibt bei 90 km/h   5500 für resi und sybille 6500 umdrehungen und bei 140km/h 8500 für resi und 10000 für sybille

die sybille dürfte damit aber eine um 5 km/h höhere v-max erreichen.

soviel mehr nutzbares band sehe ich da nicht wie der pxler.

 

fürn motorsport kann man aber die sybille länger übersetzen, weil man hier ja den 3ten richtig ausfährt.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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