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Geschrieben

hab jetzt nochmal den Aprillia Dämpfer auf gemacht.

 

Erklärt sich von selbet... oder noch Fragen? :baaa:

 

Durchmesser vom Lochrohr ist 25 mm.

 

20170131_062950.jpg20170131_062958.jpg20170131_063802.jpg

 

20170131_063606.jpg20170131_063716.jpg

  • Like 2
Geschrieben

Moin AIC,

vor einer Stunde schrieb AIC-PX:

noch Fragen? :baaa:

20170131_063716.jpg

Ja!

1. Ist die Wand zwischen Reflektionskamme 1&2 aus Lochblech und das Lochrohr verschlossen? Oder ist die Wand aus massivblech und das Lochrohr offen?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Tim Ey:

Moin AIC,

Ja!

1. Ist die Wand zwischen Reflektionskamme 1&2 aus Lochblech und das Lochrohr verschlossen? Oder ist die Wand aus massivblech und das Lochrohr offen?

 

20170131_063802.jpg

 

Massivblech mit 7 Löcher (a ca. 6 mm Durchmesser) zwischen Kammer 1. & 2.

 

Das Inenerohr in der Refleektionskammer 2. ist gelocht und schaut ca. 1 cm noch in die 1. Kammer (das Ende vom Lochrohr ist nicht gelocht wie man ja Sieht. also die letzten 1,5 cm)

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.1.2017 um 19:23 schrieb rd racer:

Bambam du auch würscht ?

ich hab an vorschlag i bring a feines Zuagroast mit ......

 

Sehr gern, 2/2 wären top!

 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb alfahaza:

Ist das Lochrohr durchgängig, oder verschlossen zur Kammer 1? Oder ne Blende drinnen?

 

20170131_063716.jpg

 

Das Lochrohr ist durchgängig, ganz simpel...

Durch den Auspuff kannst du von vorne nach hinten einfach durch schauen wie bei den normalen Absorberdämpfer auch.

Geschrieben (bearbeitet)

So, nun mal noch zum Dämpfertest....

 

Zur Leistung:

 

Also, zur Leistung kann man wohl sagen das es scheiß egal ist wechen Dämpfer man verbaut.

Die Dämpfer hatte alle einen Durchmesser (also innenrohr) von 25mm was wohl das Wesendlichste ist bezogen auf Leistung...

Egal ob Absorberdämpfer von mir (nur 20cm Lange) oder der von SIP (30cm) oder von PM, oder auch einer mit Reflektionskammer wie der Eigenbau von mit oder der Aprillia RS... alle hatten die gleiche Leistung.

Gerüchte besagten ja was anderes.... mal wieder... :whistling:

 

Meine Theorie mit dem Reflektor war daher auch für'n Arsch.... naja. Versuch mach Kluch... :cheers:

 

hier mal ein kleiner Auszug:

 

Setup:

35TM Vergasser

60er Glockenwelle

MMW Ansauger mit V-Force

Malossi alt überarbietet (197/138)

HP4 Lüfterrad Zündung statisch 18,5°

Auspuff NSR V6

 

ESD.jpg

 

also da ist wirklich nix um......

 

 

Zur Lautstärke:

 

Naja, was soll ich sagen.... die Membran hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Das Ansauggeräusch ist halt einfach zu laut ohne Rahmenansauger. :music:

 

Harald und Mario haben das mit dem dB Messgerät mal gemessen und aufgeschrieben, vieleicht kann ja von euch noch jemand dazu was sagen. @gravedigger ;-)

 

Das müsste man halt eher auf einem Drehschibär testen.

 

Gefühlsmäßig war der kurze Absorber am lautesten.

Die längeren Absorber waren dann schon um eine gute ecke besser. PM und SIP waren aber schon sehr ähnlich.

Die mit Reflektionskammer waren nochmal ein stück leiser. Aber schwer zu sagen....

Aber der Aprillia RS Dämpfer.... den hab ich gar nicht mehr gehört... der war schon verdammt leise.... ist halt auch ein mortz Klopper das Teil... der schluckt schon was...

 

 

Auspufftest Vergelch kommt dann später noch......

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Geschrieben

Also bei Vollast hatte der Ansauger 115db was die Geräuschmessung bei denn Dämpfern im oberen Bereich unmöglich machte aber im Stand war es sehr interessant....

sip- 90db

pm- 88db 

aprillia- 81 dB 

soweit ich es noch im Kopf hab 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

mario hat geschrieben....

 

die absorbationsdämpfer von sip und pm waren ungefähr gleich laut.

von der messpostion aus (ca. 1mx1m hinterm endrohr) haben wir im leerlauf und bei vollgas gemessen und per auge abgelesen mit dem maxwertspeicher.

 

alle angaben nur so ausm kopf raus:

sip/pm

leerlauf ca. 86/88 und vollgas 117/118

 

aprillia rs

leerlauf ca. 80 und 112

 

residämpfer v1 und v2

leerlauf ca. 83 und vollgas auch so 114

 

 

als absolutwert nicht brauchbar, weils am hallentor doch nicht so optimal ist, aber die tendenz ist  erkennbar.

auch subjektiv war der aprilliadämpfer der leiseste von den 5 dingern.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

die hitze bei dauerlast macht dann vielleicht noch den entscheidenden unterschied. ist wie auf der kirmes hier. nur dass alle action an einer bude abgeht ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Zu den Dämpfern.  Wir haben da mal eine ziemlich große test reihe für den fox durchgeführt. Waren ca. 80-100 prüfstandsläufen mit dezibelmessgerät usw.. Hier wurde das Augenmerk auf die geräuschkulisse gelegt. Bei den ca. 10 unterschiedlich aufgebauten Dämpfern gab es nur geringe Lautstärken-,  aber starke leistungsunterschiede. Also ganz sicher nichts mit Gerüchten und laberei;-). Zeugen waren anwesend und Prüfungen wurden mit einem fremdroller von hr. Tenbrake durchgeführt. Zum mhr: heute mal mit 3 Leuten,  die schon Jahrzehnte an vespa roller schrauben, eigene p4 prüfstände und teilweise sogar eigene Läden haben, gesprochen und ihre versuche mit den unterschiedlichen mhr decken sich mal gar nicht mit euren Ergebnissen.  Nun frag ich mich, wie das sein kann? Einige kurven dazu gab es auch bei Facebook und wurden bis aufs kleinste dokumentiert. Eigentlich ist mir das recht egal mit den mhr,  da sie eh nicht meine Baustelle sind, aber mich würde schon interessieren wie es da zu den unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann? Einen test mit mhr1 und mhr3 hab ich live miterlebt und da kam bei gleichen steuerzeiten Leistungen von 41 zu 36ps raus. Genau das ist auch bei anderen hier wohl so gewesen. Wie kann das sein? Ich zweifel eure Versuchsreihe genau so wenig an wie euren prüfstand, aber das mach ich bei den anderen halt auch nicht und ein p4 mit neuer Software lässt halt auch keinen beschiss mehr zu. Alles sehr komisch und für mich nicht nachvollziehbar, zumindestens kann ich es mir nicht erklären.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Gerade eben schrieb PXler:

Scheinst dich damit ja auszukennen ;-)

:-D natürlich.fängt doch schon damit an das man den gaser nicht immer gleich aufzieht... im schlimmsten fall sogar etwas zu lässt...

und so weiter. muss man dir doch nicht erklären, oder?

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb heizer:

wie erklärst du dir die gleichen abgüsse?

Ehrlich gesagt hab ich da keine Erklärung.  Beim Biene waren Unterschiede vorhanden, laut seiner Doku und da gab es auch einen Vergleich zwischen den Zylindern.  Ergebnis war da auch eher zu Gunsten des mhr1. Welche Erklärung hast du dafür? Beim rocco gab es wohl auch Unterschiede und Probleme den mhr3 auf 40ps zu bekommen, was beim mhr1 eher nicht so war. Ich sag ja, irgendwie alles komisch

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb heizer:

:-D natürlich.fängt doch schon damit an das man den gaser nicht immer gleich aufzieht... im schlimmsten fall sogar etwas zu lässt...

und so weiter. muss man dir doch nicht erklären, oder?

Kenn ich natürlich nicht;-) ich versuch in immer weiter aufzureißen wie es eigentlich geht, um meine Minderleistung weg zu bekommen

Geschrieben

ich hab keine erklärung. hatte so einen zylinder ja nichtmal in der hand. ich sehe nur was hier veröffentlich wird und da sehen die zylinder gleich aus, und liefern die gleichen ergebnisse, was dann ja auch logisch ist.

Geschrieben

Sehe ich ja auch so und wie gesagt sah das bei anderen anders aus. Irgendwie alles sehr komisch. Wenn ich es nicht selbst am prüfstand gesehen hätte, würde ich auch gar kein Wort drüber verlieren ;-)

Geschrieben

wurde da am gleichen motor direkt der zylinder gewechselt? oder waren es 2 verschiedene motoren? steuerzeiten hat auch der gleiche gemessen?

wenn 2 messen kommt schon meist was anderes raus:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Beides vom gleichen gemessen und auf dem gleichen motor direkt hintereinander mit 5 läufe getestet. Wieviel gibt es den hier noch, die unterschiedlich leistungsergebnisse hatten? Irgendwie hat sich die aussage zwischen den unterschieden ja gebildet. Der mhr hat ja jetzt in seinen Serien 2 Gießereien und 2 beschichter durchlaufen. Dies wurde von malossi auch bestätigt und sie wußten selber nichts von den steuerzeiten unterschieden zwischen den Serien.  Sie waren da erstaunt und wollten das mal prüfen.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

also sind nur die steuerzeiten unterschiedlich? dachte das layout?

irgendwie fehlen mir da so die stichhaltigen beweise dafür.

bis jetzt weiss man doch nur das der biene da irgendwas fräst und dann mit dem mhr 2 / 3 die gleiche leistung holt.

kann doch aber auch sein das der MHR1 den er als erstes hatte, einen gussfehler hatte oder sowas? oder einfach nur ein besonders gut laufender? ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen das von 100 zylindern aus einer serie alle gleich laufen. da gibts bestimmt jede menge unterschiede.

Geschrieben

Wenn es nur beim Biene so gewesen wäre, hätte ich deine Argumente glatt übernommen. Aber egal, jetzt kann man wenigstens bei einem nicht so gut laufenden mhr den Erbauer beschimpfen:-)

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    • ...fällt dazu der Spruch ein: "die Sonne scheint durchs Kellerloch - 12 ham wa schon, ein könnwa noch!"
    • Nach dem reinigen meines Motorgehäuses hat sich auch der Limaseite leider das Ergebnis eines wohl heftigeren Einschlags auf Höhe der Ablassschraube offenbart. Dichtfläche ist in dem Bereich nicht mehr plan, Riss ist auf der Innenseite bis in die Dichtfläche (hat auch eine leichte Delle nach innen), geht aber nicht durch.   Die Frage daher, kann/soll man den Riss schweissen und die Dichtfläche in dem Bereich nachplanen oder gleich ein neues Gehäuse besorgen?   Danke im Voraus für euere Antworten.  
    • Der Rahmen   Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.     Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen. Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können. Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste. Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.          
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