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Geschrieben

ist ganz sicher kein blödsinn.

man könnte da dann auch die dämpfer auf unterschiedliche frequenzen auslegen.

blöd ist nur, dass jeder was leises haben will, aber die optik gleichbleiben soll.

verzichtet man da auf das herkömmliche gehts auch definitiv leiser ohne leistung abzugeben.

doppelschalldämpfer px.jpg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb xcellerator:

 

Analog dazu bringt es vielleicht etwas, zwei (oder mehr:alien:) kleinere Absorbtionsdämpfer zu verwenden (evtl. unterschiedlich lang),

 

 

 

vor 16 Stunden schrieb PXler:

ich bin der meinung, das alles was gerade durch die dämpferhülle geführt wird keine wesentlich lautstärkenreduzierung ermöglicht.

 

 

hab ich ja auch schon gemacht... steht weiter vorne im Trade...

 

20170317_141340.thumb.jpg.cce0966bdae630f622f6dd1a9c9d0960.jpg20170113_193716.thumb.jpg.8075826a8260bc1e75b91112fb763350.jpg20170113_202253.thumb.jpg.31577b93d87bc200fa523c91605ab101.jpg20170116_081320.thumb.jpg.5a5d9217f603c061d7c2347438b980a7.jpg

 

Der Dämpfer war auch leiser wie die andren in der Gleichen größe aber eben nicht so viel... bzw. der Aprillia RS war nochmal ein gutes Stück leiser.

Leistung hat es keine gekostet.... Themperatur kann ich nicht sagen, da wir das nicht gemessen haben.

Aber wenn die Leistung gleich bleibt, sollte ja die Themperatur auch nicht schlechter sein.

Wäre natürlich noch leiser wenn man den 30 cm lang macht...

 

Naja, also im Prinzip muss man es halt einfach Größer machen wie schon erwähnt.

Mit ein Paar Spielerein kann sicher nochmal ein bisschen was raus holen.

Aber der Aufwand rentiert sich da nicht wirklich. bzw. hat eben jetzt nicht soooo viel gebracht....

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand so etwas probiert? 

Bin gerade dabei die Endkappe ein wenig zu modifizieren. Viele kleine Bohrungen (ca. gleiche Größe wie ein 30er Durchmesser) müssten doch auch ein etwas leiseren Effekt herbeiführen? 

 

Ich werde es mal probieren....

 

Über die Optik brauchen wir nicht diskutieren. :-D

IMG_2445.JPG

IMG_2443.JPG

IMG_2442.JPG

Bearbeitet von GrOoVe
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb wasserbuschi:

Wenn Du das als Dämpfer-Eintritt vorhast, wäre das dann in etwa das Prinzip vom RD-Dämpfer!

Oder soll das die Endkappe sein?!?

 

Al.

 

Soll die Endkappe werden!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.5.2017 um 15:27 schrieb wasserbuschi:

Na dann hammers doch:

 

Jet_low_noise.thumb.jpg.0869f8c8c527c646b050a2b07fe5c4f2.jpg

 

 

 

Ich glaube, du hast die Richtung der Auslass-Kappe verdreht.

 

Die soll meiner Einschätzung nach von innen kleiner Kranz auf außen großer Kranz aufgehen.

 

Hier mal reingepfuscht:

endkappe.thumb.jpg.7fc474e1af406001cd92e3b9dd7255b0.jpg

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

 

Ich glaube, du hast die Richtung der Auslass-Kappe verdreht.

 

Die soll meiner Einschätzung nach von innen kleiner Kranz auf außen großer Kranz aufgehen.

 

Hier mal reingepfuscht:

endkappe.thumb.jpg.7fc474e1af406001cd92e3b9dd7255b0.jpg

 

Alex

 

So wollte ich es mal probieren:thumbsup:, kommt nur darauf wann.....

Geschrieben
Am 19.5.2017 um 14:16 schrieb PXler:

da geht aber trotzdem alles gerade durch ;-)

 

Da versprichst du dir zu viel davon.... :whistling:

Ob das eine Lochrohr nun gerade oder schräg durch den ESD läuft wird kein Einfluss haben.

Dann müsstest eher noch eine "S" oder gar eine Spirale machen oder mit vielen Richtungswechsel.... das würde dann eher helfen

 

 

 

 

 

 

Am 19.5.2017 um 15:07 schrieb GrOoVe:

 

Bin gerade dabei die Endkappe ein wenig zu modifizieren. Viele kleine Bohrungen (ca. gleiche Größe wie ein 30er Durchmesser) müssten doch auch ein etwas leiseren Effekt herbeiführen? 

 

IMG_2445.JPG

IMG_2443.JPG

IMG_2442.JPG

 

 

keine schlechte idee.... wenn auch ganz schön kompliziert. :-D

Ich würde dass mal ganz simpel testen indem ich anfach am ende des Absorberdämpfer eine Kammer hinten dran bauen und dort dann wie bei dir kreisförmig die Bohrungen mache.

Vileicht sogar einfach mal auf den normalen Enddämpfer am Ende einfach so eine Kappe drüber machen und fertig.... das wäre schnell mal getestet.

 

Ich werd das mal die Woche bauen.... hab ja noch so ein 25cm Dämpfer rum liegen..... da mach ich einfach mal die so ein Stück mit 5 cm naochmal hinten dran.. :cheers:

keep it simple and stupid :-P

 

PS: das system ist ja dann eigentlich ähnlich eines Pneumatikschalldäpfer....

 

https://www.google.de/search?q=pneumatik+schalldämpfer&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwjL0YqvvoDUAhUmKcAKHdcHBhoQ_AUIBygC&biw=1600&bih=791

 

 

 

 

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
17 hours ago, AAAB507 said:

 

Ich glaube, du hast die Richtung der Auslass-Kappe verdreht.

 

Die soll meiner Einschätzung nach von innen kleiner Kranz auf außen großer Kranz aufgehen.

 

Hier mal reingepfuscht:

endkappe.thumb.jpg.7fc474e1af406001cd92e3b9dd7255b0.jpg

 

Alex

 

Ne,

Ich meinte das schon so, wie ich es gezeichnet habe! Nur, dass ich von den Kappen gleich 2 verwurschtelt habe.

Somit hast du nämlich gleich 2 Reflexionskammern und einen Absorptionsdämpfer ;-)

 

Grüße, 

Alex. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Da versprichst du dir zu viel davon.... :whistling:

Ob das eine Lochrohr nun gerade oder schräg durch den ESD läuft wird kein Einfluss haben.

Dann müsstest eher noch eine "S" oder gar eine Spirale machen oder mit vielen Richtungswechsel.... das würde dann eher helfen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

testen;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb wasserbuschi:

Ne,

Ich meinte das schon so, wie ich es gezeichnet habe! Nur, dass ich von den Kappen gleich 2 verwurschtelt habe.

Somit hast du nämlich gleich 2 Reflexionskammern und einen Absorptionsdämpfer ;-)

 

Aber eben mit der Kappe andersrum. ;-)

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern 5 Dämpfer getestet mit Video und dB Messung....zudem noch einen SIP Road und eine Eigenbau BOX mit 25mm Auslass

 

Fazit bei den Dämfern....die sind alle annährend gleich laut.... auf dem Video und dB Messer kein wirklicher Unterschied.

lag aber wohl daran das der Auspuff mit 1,0mm Blech einfach lauter war als das was hinten raus kam. :wallbash:

 

am Ansauggeräusch lag es diesesmal nicht.... hab gut gedämmt und im Rahmen ansaugen lassen...

 

Ich werd das wohl nochmal machen :crybaby: mit einer 1,5 mm Anlage und evtl. gleich noch mit Umwickeln :sneaky:

 

 

 

ach ja... mit Stinger hab ich auch noch alle gemacht.... aber da war dann auch nicht viel um.

bzw. man hat nur das Blecherne gehört vom Auspuff selber, "hintenraus" hat man eigentlich nicht mehr viel gehört...

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 4
Geschrieben

Diese Geschichte wird aufmerksam verfolgt, da ich noch was leiss für meine smallframe brauche. Der gerät treibt mich sonst noch in den Wahnsinn. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Hab gestern 5 Dämpfer getestet mit Video und dB Messung....zudem noch einen SIP Road und eine Eigenbau BOX mit 25mm Auslass

 

Fazit bei den Dämfern....die sind alle annährend gleich laut.... auf dem Video und dB Messer kein wirklicher Unterschied.

lag aber wohl daran das der Auspuff mit 1,0mm Blech einfach lauter war als das was hinten raus kam. :wallbash:

 

am Ansauggeräusch lag es diesesmal nicht.... hab gut gedämmt und im Rahmen ansaugen lassen...

 

Ich werd das wohl nochmal machen :crybaby: mit einer 1,5 mm Anlage und evtl. gleich noch mit Umwickeln :sneaky:

 

 

 

ach ja... mit Stinger hab ich auch noch alle gemacht.... aber da war dann auch nicht viel um.

bzw. man hat nur das Blecherne gehört vom Auspuff selber, "hintenraus" hat man eigentlich nicht mehr viel gehört...

 


Guter Test!

Deckt sich genau mit meiner Erfahrung -> jeder noch so leise Dämpfer bringt nichts, wenn der Belly alles übertönt ...
Dickes Blech, doppelwadnig oder gut gewickelt bringt da erstmal deutlich mehr, erst danach haben
spielereien mit dem Dämpfer Sinn!

Bin schon gespannt wie es weiter geht!

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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