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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb PXler:

wenn er nicht sputet bekommt er hausarest

 

alternativ dann auch mal einen lauf mit einem sip dämpfer machen, damit der unterschied deutlich wird ;-)

 

Ich will ja nix sagen, aber damit hätte er 15 PS weniger.

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Am 28.7.2017 um 21:11 schrieb Keule69:

Lotta kann auch mit den Großen :-D

 

 

 

:thumbsup:

Darf man nach dem Setup fragen? :gsf_chips:

Aber was hat das Viedeo mit dem ESD zu tun... da kann man nix vom Dämpfer sehen.  :-D

Und an den Kopfhörer nach zu urteilen, scheint der "Motor" doch recht laut zu sein. :muah:

 

Da bin ich ja mal gespannt was da dann kommt... :gsf_chips:

 

Eigentlich müssten wir doch den Dämpfer Scheiß in einem eigenes Topic packen...

 

Dann noch kurz zu meinem Dämpfer Test:

 

Ich hab ja jetzt einen mit 25mm Innendurchmesser getestet und einen Dämpfer mit 30mm Innendurchmesser.

 

zum Sound:

Klanglich ist der mit dem großen Innendurchmesser dumpfer und "angenehmer" vom Sound.... überleg schon ob ich den nicht gleich dran lass.

Der mit dem kleineren Durchmesser knallt halt mehr...

von der Lautstärke her ist da aber eigentlich nicht viel um.

 

zur Leistung:

Ich hab drei Läufe gemacht... immer mit der gleichen Kurve... da hat sich nix getan.

Aber der mit dem größeren Durchmesser hatte immer ein bisschen mehr Spitze und untenrum der "Huckel" hat sich ein wenig verschoben.

Man bedenke dass das "Loch" am Ende vom Auspuff  27mm beträgt...

 

597cf8e549370_Dmpfer.thumb.jpg.64a69e4253df3f12f9dc1182894f3264.jpg

 

 

 

PS: Ich denke, einen Auspuff bekommt man mit einem Dämpfer mit großem Innendurchmesser und Stinger richtig leise ohne das man Leistung verliert. So wie dass eigentlich Sieger Bitburg schon gesagt hat.

       Aber, zu Leise ist ja auch nix. :rotwerd:

       Wahrscheinlich hab ich es vorher schon mal irgendo geschrieben. Ich hab ja bei meinem Malossi alt mit 43 PS und der Racing Resi auf Rahmensauger und Stinger umgebaut.

       Zusätzlich hab ich den dann noch Mumifitiert.

       Das Ding war mir dann aber einfach viel zu "leise".... Das mit dem Rahmenansaugen und die Mummie hab ich gelassen, aber den Stinger hab ich wieder raus gemacht. :-D

       Aber ist natürlich geschmack Sache. Aber der Stinger bring Geräusch mäßig schon einiges....wenn das Blech am Auspuff selber dick genug ist oder Doppelwandig...

 

 

 

 

 

 

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vor 9 Stunden schrieb rd racer:

Grüße aus Kroatien.... warum eins nach dem anderem ich will ein Ergebnis bitte

 

Um die Spannung noch zu steigern... wäre ich kommerzieller "Boxhersteller" würde ich mich ernsthaft fragen ob ich Ahnung von der Materie hab. :blink:

 

Btw. falls jemand ne jungfräuliche BBS sucht :lookaround:

 

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vor 10 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

AIC danke für den Dämpfer Test. Bei Interesse sende ich dir mal meinen mit 32,5 innen der noch dumpfer u angenehmer anhört sich.

 

Danke für das Angebot.... aber das passt schon so weit.  :satisfied:

Bin zufrieden mit den Test und auf weiter hab ich keinen Bock mehr... hinter den Dämpfer Geschichten mach ich jetzt einen Hacken.

 

So, dann weiter zu meiner Eigenbaubox:

 

Wie schon die Box die ich für die 125er ccm gemacht habe, hat diese auch bei den 200er absolut super funtioniert. :wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

ich hab die Box auf drei Motoren getestet... ähh ne... vier.... ;-)

 

1. Quatrini im Vergleich zu BBS, SIP Performance 2.0, Racing Resi, SIP Road XL:

    Die Racing Resi macht auch hier gar keine so schlechte Figur, für dass, dass sie dafür eigentlich gar nicht gemacht wurde.:-)

 

Flo.thumb.jpg.652dc9d43e8f6689fb6b6087a956d4a5.jpg

 

2. Malossi MHR im Vergleich zu BBS, und SIP Road XL

    Da ist die Eigenbaubox der absolute Gewinner :wheeeha:

 

597e35bc17255_Boxtest.thumb.jpg.be3671fb20dd30f24bebdd99577d1ad0.jpg

 

3. Malossi Sport gegen SIP Road 2.0

    auch hier bei dem minderleistungssetup legt die Eigenbaubox nochmal gut was drauf ohne wirklich ein Nachteil zu haben.

 

597e35f0070d6_Geryeigenbauboxvasiproad.thumb.jpg.c69579a0b5c9fe30cb81b3933a15e7f4.jpg

 

4. Malossi alt ohne referenz aber als Beispiel dass die Eigenbaubox absolut Themperaturstabiel läuft im gegensatz zu BBS oder SIP Road XL usw.

    Es war sogar so das die Eigebox an Leistung zugenommen hat je mehr läufe man gemacht hat. Das hat sich so auch auf den anderen Setups so bestätigt.

    Und das ist nochmal ein dickes Plus für die Eigenbaubox.

 

597e35ba2d655_Boxtestmalossialt.thumb.jpg.3b3540c3809397f4aa032114138b232e.jpg

 

 

 

 

Als Beispiel mal der Abnfall der Leistung bei den andren Boxen nach mhreren Läufen:

bei der BBS ist es wirklichb schon sau krass.....

597e3720a2861_BBSThemperatur.thumb.jpg.23d3aa3c4e7109a32f09f4ab24d468ff.jpg

 

Aber auch der SIP Road XL macht das nicht wirklich besser:

597e3722b1b70_SIPXLThemperatr.thumb.jpg.b64570a6dca582f2a772cbc090aac8a0.jpg

 

mich wundert das die Boxen die ja alle unterwegs sind nicht alle dan Zylinder in rauch aufgehen lassen nach längerer vollgasfahrt...

 

 

 

 

 

 

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Am 30.7.2017 um 21:52 schrieb AIC-PX:

 

 

Als Beispiel mal der Abnfall der Leistung bei den andren Boxen nach mhreren Läufen:

bei der BBS ist es wirklichb schon sau krass.....

597e3720a2861_BBSThemperatur.thumb.jpg.23d3aa3c4e7109a32f09f4ab24d468ff.jpg

 

Aber auch der SIP Road XL macht das nicht wirklich besser:

597e3722b1b70_SIPXLThemperatr.thumb.jpg.b64570a6dca582f2a772cbc090aac8a0.jpg

 

mich wundert das die Boxen die ja alle unterwegs sind nicht alle dan Zylinder in rauch aufgehen lassen nach längerer vollgasfahrt...

 

 

 

 

 

 

diesen leistungsabfall konnten wir auch bei einem originalen 180er runner mit original auspuff messen.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 17 Stunden schrieb PXler:

hattest du für jede box neu eingedüst und zündung angepasst?

 

 

Watt... ja genau... weil ich bei jeder Box die Zündung neu einstell.... :muah::muah::cheers:

 

Mit der Bedüsung haben wir schon rumgespielt.

Beim Quattrini wollten z.B. die Boxen irgenwie nicht ganz ausdrehen und fingen hintenraus zu "zappel" an.

Da haben wir extra nochmal Magerer bedüst...

 

 

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vor 19 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Du bist der Hammer, echt! Einmal RacingResi und einmal Box zu mir bitte!!!

Und vielen Dank für deine ganzen Tests :cheers:

 

Dann brauch ich einen Orginal Auspuff von dir...zum umbauen. ;-)

 

Und die Racing Resi hab ich nur noch als Prototyp Leihanlage rum liegen in 1,0mm zum testen.

 

Die Andere Racing Resi ist ja auf meinem Malossi alt verbaut.

 

 

 

PS: schöne Grüße vom Lüttchen... hat deinen Spielzeug zum fressen gern ;-)

 

 

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vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

 

Watt... ja genau... weil ich bei jeder Box die Zündung neu einstell.... :muah::muah::cheers:

 

Mit der Bedüsung haben wir schon rumgespielt.

Beim Quattrini wollten z.B. die Boxen irgenwie nicht ganz ausdrehen und fingen hintenraus zu "zappel" an.

Da haben wir extra nochmal Magerer bedüst...

 

 

ich glaub so lustig ist das gar nicht

 

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Also, ich habe Diagramme wo ich mit der Zündung rum gespielt habe von 20° - 17° :-P

 

Ich hab auch noch Kurven vom Qattrini, den wir eingestellt haben mit Anfangsbedüsung 160 und runter bis 145 HD :-P

Und nicht nur von dem Motor sondern noch von duzend anderen.

 

Ich kann dir gerne die Kurven nochmal raus suchen.... obwohl ich keinen so rechte Lust habe... :sneaky:

 

Aber ob ich da jetzt 17° 18° 19° grad habe... da holt man vieleicht noch 1 PS raus.

und ob die Karre ein bisschen zu fett oder ein bisschen zu mager läuft macht jetzt auch nicht den risen unterschied.

Klar kann man da den 1 oder anderen PS noch rauskitzeln. Aber solange der Motor vernünftig ausdreht und nicht rumrotz passt das auch.

Wenn der wirklich zu fett ist dann merkt man das recht schnell auf dem Prüftand... das ist viel krasser wie auf der Straße.

Zudem messen wir auch noch mit AFR nach.

 

Klar, optimieren kann man immer, aber Ich finde immer die Tendenz soll man sehen... und die sieht man doch definitiv... ohne nochmal das i-Dipfelchen optimal einzustellen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 38 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

AIC -PX genauso wie Du das schreibst ist es wenn ich auf meiner Rolle bin. Thema Zündung wird überbewertet u bei Kytronik messe ich gerade mal 1PS mehr gegen statisch. Hauptsache Zündung steht nicht zu früh ....

Wie erklärst du das eine PS mehr? Und vorallem wo? Vorreso?

Ich bin ja der Meinung das eine verstellbare Zündung nicht wirklich mehr Leistung bringt. Wie denn auch?

Wenn dann vielleicht etwas mehr Band oder sanfteren Anstieg oder mehr vorreso...

Aber so richtig einen Vorteil hab ich da noch nicht gesehen.also bei meinen Motoren jetzt.

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vor 12 Stunden schrieb PXler:

mit diagrammen kann ich nicht dienen, damit kenn ich mich nicht aus

dann schreib halt einfach mal nix dazu, wenn du dich nicht auskennst und es dir eh latte ist.

du stichelst nur rum und gibts den wissenden, aber input fehlt von deiner seite.

da  kann man dich gleich auf die ignore liste stellen und die topics sind mit und ohne deinen kommentaren  gleich informativ.

 

 

DONE

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Naja, bei Klemmgefahr können ein paar Grad Unterschied durch Verstellen der Zündung schon was ausmachen.

Würde sagen das Gesamtpaket muss stimmen, Gaser/Zündung/Verdichtung/Quetschspalte/Auspuff...

die größter klemmergefahr geht von der bedüsung aus.

90% der roller, die wir auf dem prüfstand hatten waren oben viel zu fett....aber  unten viel zu mager. die klemmten dann trotz 140er hd im SI vergaser und die hd wurde noch größer gewählt.

 

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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