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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand eine Dämpferempfehlung für mich? Innengedämmte RacingResi auf M260. Ich bin mit der Performance sehr zufrieden, allerdings ist sie mir zu laut. Das typische Nachtakten einer Vespa, zerstört die schöne Kulisse des Auspuffs. Ich bin wohl vom S&S Plus verwöhnt. Hab bis jetzz den S&S Dämpfer sowie einen MR getestet. Beide für mich zu laut! Sonst bleibt nur der Stinger als Alternative! 🏼

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb mrfreeze:

Hat jemand eine Dämpferempfehlung für mich? Innengedämmte RacingResi auf M260. Ich bin mit der Performance sehr zufrieden, allerdings ist sie mir zu laut. Das typische Nachtakten einer Vespa, zerstört die schöne Kulisse des Auspuffs. Ich bin wohl vom S&S Plus verwöhnt. Hab bis jetzz den S&S Dämpfer sowie einen MR getestet. Beide für mich zu laut! Sonst bleibt nur der Stinger als Alternative! 🏼

Was deutlich leiseres es als den S&S Dämpfer wirst du wohl nicht finden. Der ist schon gut. Bevor ich da in nen neuen Dämpfer investieren würde, würde ich den/die vorhandenen Dämpfer erstmal neu dämmen. Kann sein dass er verrotzt ist und nicht mehr gut dämmt. Kann sein, muss aber nicht. Hängt von der Abstimmung ab, bei zu fett lagert sich das Öl im Topf ab und verklebt die Dämmwolle.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Stand ist der Pott angenehm leise. So zwischen 3000-4000 U/min kommt das Konzert. 

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

würde eher mal ein Stinger testen.

das nimmt nochmal ordentlich den Druck weg am Dämpfer, also genau das was du beschreibst.

 

Die S&S Anlagen habe einen Stinger verbaut, soweit ich weiß, weshalb die nochmal etwas leiser sind.

 

Manche Motoren Setups reagieren aber teilweise etwas zickig auf Stinger, daher verbau ich erst mal keine.

 

Die Racing-Resi sollte aber normalerweise hinten so groß sein das man einen Stinger verbauen kann. z.B. von MR Parts.

 

Der Kammerdäpfer bremst die Gase nochmal etwas mehr aus wie ein Stinger und kann Leistung kosten bie hoch drehnden Motoren. (40PS)

Bei 30-35 PS Motoren war aber kein Unterschied mit MMW Dämpfer oder normalen Dämpfer zu messen.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dier RR ist ja hinten leicht gebogen. Da geht sich der 20cm Stinger aus?

Und passt auch der MR Stinger mit 25/28mm rein?

Kanns grad nicht selbst abmessen! 

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

Hi,

 

hab ne Frage zum Stinger die ich in Technik Allgemein schon gepostet habe, aber leider keine Antwort bekommen habe. Für euch bestimmt Pille-Palle :satisfied:

 

IMG_1026.thumb.jpeg.d29c03c5cb0a93702b50aee71500b01f.jpegMoin,

 

werde alt und sensibel daher ist meine Vespa langsam zu laut :rotwerd:

 

daher wollte ich meiner Resi diesen formschönen Stinger gönnen.. sollte ich das Ende noch abschrägen bzw. Den Stinger kürzen?

 

und.. wesentlich heißer wird der Motor dadurch nicht, oder?

 

 Stinger ist übrigens 20cm und hat 25mm innendurchmesser. Endschaldämpfer ist von S&S.

Geschrieben

Bei mir stellt sich selbes Problem dar.

Wenn Fox meine Bestellung mal bearbeitet, kommt selbiger Stinger zum Einsatz.

Wenns mit einem 45°  Schnitt passt, bleibt er so.

Sonst wird er gekürzt.

Geschrieben

hab jetzt bei meiner Racing-Resi und dem 407ccm Motor auch einen Stinger verbaut mit 20cm länge.

den stinger musste ich eben auch etwas kürzen, weil der Auspuff eben hinten nicht so gerade ist.

 

Das Knallen was aus dem Auspuff/Enddämpfer raus kommt, ist jetzt komplette weg.

 

in Verbindung mit der innnedämmung ist der Resonanzauspuff jetzt mindesten so leise wie ein Boxauspuffanlage.

 

Screenshot_20230603_082840_Gallery.thumb.jpg.7994df33d37c6659affa73c768f00a80.jpg 

Screenshot_20230603_082849_Gallery.thumb.jpg.f93be6060d56e52db2659bcf34a407f0.jpg

 

Beim fahren wiederum merkt man das der untenraus etwas weniger kräftig ist (Vorresoloch) etwas ausgeprägter...

 

das ist genau das, warum ich standardmäßig kein stinger verbaue und sich jeder selber nachtüsten darf. ;-)

 

Die Performance ist mit Stinger (meistens) etwas schlechter im durchzugsverhalten.

 

Dafür gewinnt man deutlich... und ich damit meine ich wirklich deutlich an Lautstärken-Reduktion.

 

 

  • Like 7
Geschrieben

Ich hatte meinen doppelwandigen PD Cobra mit verschiedenen Stingern ausprobiert - die Lautstärkereduktion war durchaus beachtlich! Im Stand kaum noch zu hören, leiser als okinol. Der Stinger sollte afaik im Bereich des grössten Belly-Durchmessers "enden" (oder anfangen, je nach Sichtweise), wo die Staudruckwelle am geringsten ist ... 

Geschrieben

das mit den Stingern hab ich 2016 schon mal ausreichend getestet...

Aber ja, sowas verschwindet halt wieder in den unteiefen des GSF.

Daher bin ich auch etwas schreibfaul geworden.... :whistling:

es sind ja doch immer die gleichen Themen die alle paar jahre von neuem durchgekaut werden... :sigh:

 

Am 5.11.2016 um 14:50 schrieb AIC-PX:

aber Zurück zum Thema:

 

hier dann mal der große Stinger Test...

 

Als erstes mal mit einem 25mm Durchmesser Stinger in Verschiedene Längen: 5cm / 15cm / 23cm / 38cm

Die Stinger habe ich alle in den Belly schauen lassen, bis auf den mit 38cm, da waren 23cm im Belly und 15cm Ausserhalb.

 

Auspuff war ansonsten so konfiguriert mit 90mm Bellylänge und 250mm Gegenkonuns mit 11,5° (Das ist sozusagen die Referenz)

 

IMG_20161101_102452.jpgIMG_20161101_102813.jpgIMG_20161101_102709.jpg

 

 

Stinger Länge.jpg

 

Fazit: je länger der Stinger desto Spitzer wurde der Pike, und je kurzer desto besser, homogener der Verlauf bzw. schönerer gleichmäßiger Resoanstieg.

Bei dem Stinger mit 5cm, also der Kürzeste isr der Unterschied recht groß. evtl. ist das auch ein bisschen ein Ausreisser, aber die Tendenz stimmt schon.

 

 

 

Am 5.11.2016 um 14:54 schrieb AIC-PX:

Zweiter Stingertest:

 

Stinger durchmesser 25mm und Länge 23cm einmal innen im Belly und einmal aussen.

 

IMG_20161101_102709.jpgIMG_20161101_102652.jpg

 

Stinger aussen innen.jpg

 

Fazit: ist der Stinger im Belly hat man mehr Pike. Ist der Stinger aussen, ist der Verlauf homogener gleichmäßiger mit nur etwas weniger Pike

 

 

 

 

Am 5.11.2016 um 14:59 schrieb AIC-PX:

Dritter Stinger Test:

 

Verschiedene Stinger Durchmesser mit einer Länge von 23cm. Durchmesser 22mm / 23,5mm / 25mm

 

IMG_20161101_102151.jpgIMG_20161101_102452.jpgIMG_20161101_102709.jpg

 

Stinger Durchmesser.jpg

 

 

Fazit: je kleiner der Durchmesser desto spitzer das Pike und mehr Leistung, knapp 38 PS ist ja schon mal nicht schlecht. :satisfied:

         Je großer desto schöner wieder der Verlauf und geringer der Pike. Natürlich die Temperatur mal aussenvor gelassen.

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Dann hier auch mochmal.

Setup war ein Malossi MHR auf Membran mit Racing-Resi Auspuff

 

Grüne Kurve ohne Stinger

Blaue Kurve mit Stinger

 

 

Screenshot_20230605_102228_YouTube.thumb.jpg.28c90df2ce4b9b51298e9c0945ebfff1.jpg

 

Das gleiche habe ich noch mit der Nessi Auspuffanlagen gemacht. 

Dies Auspuffanlage ist etwas Zahmer wie die Racing-Resi und hat etwas weniger Leistung. 

Hier war fast kein Unterschied bei den Kurven mit und ohne Stinger.

 

also je "zahmer" der Auspuff, desto weiniger wirkt sich auch so ein Stinger auf die Charakteristik aus.

 

z.B. beim SIP Performance 2.0 den ich auf stinger umgebaut habe war das ähnlich... Auspuff viel leiser und kaum eine änderung in der Charakteristik spürbar.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab den Stinger jetzt so abgeschnitten, dass er grade zur Schweißnaht steht. Davor lief er einfach Kacke. Im Nadelbereich musste ich auch nen Ticken runter. Darf drin bleiben :thumbsup: Stinger hat jetzt knapp 17cm

Bearbeitet von Kon Kalle
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.6.2023 um 10:30 schrieb AIC-PX:

Dann hier auch mochmal.

Setup war ein Malossi MHR auf Membran mit Racing-Resi Auspuff

 

Grüne Kurve ohne Stinger

Blaue Kurve mit Stinger

 

 

Screenshot_20230605_102228_YouTube.thumb.jpg.28c90df2ce4b9b51298e9c0945ebfff1.jpg

 

Das gleiche habe ich noch mit der Nessi Auspuffanlagen gemacht. 

Dies Auspuffanlage ist etwas Zahmer wie die Racing-Resi und hat etwas weniger Leistung. 

Hier war fast kein Unterschied bei den Kurven mit und ohne Stinger.

 

also je "zahmer" der Auspuff, desto weiniger wirkt sich auch so ein Stinger auf die Charakteristik aus.

 

z.B. beim SIP Performance 2.0 den ich auf stinger umgebaut habe war das ähnlich... Auspuff viel leiser und kaum eine änderung in der Charakteristik spürbar.

 

 

Klasse test ! 😀

 

Und ein beleg, dass durchmesser und länge des stinger die gastenperatur beeinflusst und damit die schallgechwindigkeit...

 

Mit stinger scheint die Temperatur eher zu hohen Drehzahlen zu passen... höhere temperatur im auspuff 

 

Genau diesen Effekt nutzt auch eine zündung mit kurve aus... top 😉

 

Grüße...Wolfgang 

Geschrieben

Ich frage mich gerade, ob die Stinger an ihrem Abgaseintritt eigentlich so aufgebogen sein sollten, wie man es bei neuen Kammerschalldämpfern sehen kann. ...also wegen dem größeren Durchmesser wäre das ja nicht so einfach einzubauen - aber wenn man es hinbekommt, würde es den Nachteil beim Leistungsverlauf verringern? 

 

/V

IMG_20210612_112403.thumb.jpg.a1474c476cacf42044a6c3c7cb01d436.jpg

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb volker:

Ich frage mich gerade, ob die Stinger an ihrem Abgaseintritt eigentlich so aufgebogen sein sollten, wie man es bei neuen Kammerschalldämpfern sehen kann. ...also wegen dem größeren Durchmesser wäre das ja nicht so einfach einzubauen - aber wenn man es hinbekommt, würde es den Nachteil beim Leistungsverlauf verringern? 

 

/V

IMG_20210612_112403.thumb.jpg.a1474c476cacf42044a6c3c7cb01d436.jpg

Gute idee... ;) aber es geht ja nicht darum möglichst großen  durchsatz zu erziehlen...sondern einen definierten nach den eigenen prämissen...

 

Optionen 

 

kleiner Durchmesser/ kleiner Durchfluss- topend leistung

 

 

Großer Durchmesser - drehmoment unten

 

;)

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den resotöpfen im rennsport setzt man anschließend an den endkonus/ reflektor eine " engstelle" in form einer auswechselbaren lavalförmigen düse 👍😉

 

...und hat somit eine weitere stellschraube zur feinabstimmung... ohne gleich birne oder stinger verändern zu müssen...😎

 

Ändern dieser düse im breich 1 mm verändern abgastemp schnell mal um 50 grad...

👍

 

Seit 4 jahren bauen wir unsere birnen nur noch mit wechseldüse

Bearbeitet von wos
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

wie steht es um die Bodenfreiheit der der Racing Resi? 

Ich fahre an meiner Sprint einen Daytona, der schon viel Platz bietet (vgl. mit anderen PD Anlagen), der aber in den Alpen auch mehrfach aufsetzte und mir dann den Spass an schnellen Spitzkehren genommen hat.

 

Die anderen aus der Gruppe fahren aus dem Grund mit Boxen, die mich klanglich und optisch nach wie vor fertig machen... :withstupid: ... halt ein Kind der frühen 90'er

Geschrieben

Also ich habe mit der Schräglagenfreiheit mit der Resi keine Probleme, muss aber auch dazusagen, dass ich mit der Kiste unter der sie hängt nicht ans Limit gehe. Flottes fahren mit 98kg und Bitubofahrwerk ohne aufsetzen

  • Thanks 1
Geschrieben

Servus @collyn

 

zur Sprint kann ich nix sagen, aber meine px setzt links auf wenn ich im Kreisverkehr etwas schneller bin und der Hauptständer passt selbst mit Versatz nur bedingt, bei 62 Hub + Fußspacer, hinten sip Dämpfer... nehm ich aber alles in Kauf, die Resi ist der Hammer.

 

20230806_152013.thumb.jpg.c016e4aa7016c739949992304ef3e0ee.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 30.7.2023 um 17:20 schrieb collyn:

wie steht es um die Bodenfreiheit der der Racing Resi? 

Ich fahre an meiner Sprint einen Daytona, der schon viel Platz bietet (vgl. mit anderen PD Anlagen), der aber in den Alpen auch mehrfach aufsetzte und mir dann den Spass an schnellen Spitzkehren genommen hat.

 

Die anderen aus der Gruppe fahren aus dem Grund mit Boxen, die mich klanglich und optisch nach wie vor fertig machen... :withstupid: ... halt ein Kind der frühen 90'er

Ich hatte mit der Racing Resi auf dem Großglocker kein Problem. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab auch ne Racing Resi, wohl eine der ersten laut @AIC-PX und die setzt auch heftig auf bei meiner SS180. 

Muss man wohl an der Aufhängung Umschweißen oder eben ne neue Variante verbauen. 

Hab aber noch nicht angefangen damit, eigentlich würde ich die nämlich gerne fahren, hat ne schicke Kurve mit top Leistung auf dem Prüfstand. Muss ich mir mal anschauen wenn die anderen Projekte mal fertig sind...

 

Gruß Flo

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
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