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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 5.6.2017 um 16:38 schrieb PXler:

Und Hut ab für dein Gehör,  dass du 2db rausholen kannst. Eine direkte Expansion hinter dem auspuffausgang ist auch nicht erstebenswert, da dadurch der Gegendruck im dämpfer herabgesetzt wird und die schallwelle nicht mehr in die dämmung gezwungen wird. Dadurch wird es dann zwangsläufig lauter und im stand dumpfer. Bei einem 4 takter mit großem lochrohrdurchmesser will man halt einen zu starken rückstau vermeiden, da sich sofort das ganze band verschiebt. Da es dadurch aber extrem laut wird gibt es halt die dezibelkiller, die dann halt direkt am Schalldämpferende sitzen, den rückstau zwar auch erhöhen, aber nicht in dem Masse eines kleiner lochrohres

 

Sorry wenn ich das nochmal nach vorne hole, aber das hat mich heute nen großes Stück weiter in Richtung leise gebracht. :thumbsup:

Hab nen 85mm Dämpfer mit 25mm Lochrohr und 26mm Endrohr.

Hab mir heute einen 22mm langen DB eater mit 24mm innen gedreht und ins Endrohr gesteckt. Der Dämpfer ist etwas leiser geworden würde ich sagen, aber auf jeden fall ist der Klang deutlich angenehmer geworden. Diese unangenehme Frequenz die so nach kaputtem Mofaauspuff klingt ist komplett verschwunden.

Hätte nicht gedacht, das das so viel bringt, auf den kurzen Stück 2mm kleiner zu werden.

 

So, und jetz weiter Box. 

:cheers:

  • Like 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb schlucke:

 

Sorry wenn ich das nochmal nach vorne hole, aber das hat mich heute nen großes Stück weiter in Richtung leise gebracht. :thumbsup:

Hab nen 85mm Dämpfer mit 25mm Lochrohr und 26mm Endrohr.

Hab mir heute einen 22mm langen DB eater mit 24mm innen gedreht und ins Endrohr gesteckt. Der Dämpfer ist etwas leiser geworden würde ich sagen, aber auf jeden fall ist der Klang deutlich angenehmer geworden. Diese unangenehme Frequenz die so nach kaputtem Mofaauspuff klingt ist komplett verschwunden.

Hätte nicht gedacht, das das so viel bringt, auf den kurzen Stück 2mm kleiner zu werden.

 

So, und jetz weiter Box. 

:cheers:

 

:thumbsup:

mach mal Foto... :rotwerd: damit ich mir das besser vorstellen kann was du gemacht hast... :withstupid:

 

PS: mit meinem ESD wird es wohl noch dauern.... bin grad anderweitig viel beschäftigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann passt das wohl doch nicht, dass ein großes lochrohr mit großer ausgangsfläche leise macht

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Babas:

Hatte ich damals auch mit verschiedenen Innendrm. probiert und funktionierte wunderbar!

 

14072508239941.jpg

aber guter Tip. Werde mal meinen 32 mm Ausgang bei 32 er Lochrohr auf 26 reduzieren u mal sehen was geht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leider bin ich mit dem ESD mit größerem Innendurchmesser und der BOX für die 200er noch nicht weiter gekommen.

Momentan hab ich einfach keine Zeit dafür. :rotwerd:

 

Letztens hab ich aber was ganz interessantes gesehen bezüglich ESD (Endschalldämpfer)

Da ist so eine Art Turbine hinten rein gebaut.... da haten wir ja schon mal ein paar Seiten zurück drüber gesprochen .... und da sehe ich das bei einem Bekannten in der Werkstatt:

 

20170624_172704.thumb.jpg.7f107e6ad51405bacc1a46dde7f379b8.jpg20170624_172657.thumb.jpg.df4cb2544164f55f583d790309bb9922.jpg

 

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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb AIC-PX:

Leider bin ich mit dem ESD mit größerem Innendurchmesser und der BOX für die 200er noch nicht weiter gekommen.

Momentan hab ich einfach keine Zeit dafür. :rotwerd:

 

Letztens hab ich aber was ganz interessantes gesehen bezüglich ESD (Endschalldämpfer)

Da ist so eine Art Turbine hinten rein gebaut.... da haten wir ja schon mal ein paar Seiten zurück drüber gesprochen .... und da sehe ich das bei einem Bekannten in der Werkstatt:

 

20170624_172704.thumb.jpg.7f107e6ad51405bacc1a46dde7f379b8.jpg20170624_172657.thumb.jpg.df4cb2544164f55f583d790309bb9922.jpg

 

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Ist wohl sowas wie der "DB-Eater" bei manchen Viertaktern.

Geschrieben (bearbeitet)

sowas hatte ich in dem l&w dämpfer meiner gixxe, leider hatte da jemand mit schraubendreher drin rumgestochert und der tüver ließ es nimma durch. nu isser weg.  (der dämpfer) :-D

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Ich habe letztens mal ein Bild aufgegabelt, in dem man sieht, daß die 4-Takt-Fraktion schon mächtige "Schaufeln" als Schall-Umlenkbleche ins Rohr rein stehen läßt, damit die Dämpfung sich verbessert. Hätte ich so übertrieben auch nie versucht...:wow:

 

/ Volker

zjdnjm.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

alter, das is geil! ich kenne keinen empfehlenswerteren auspuff als die racing resi!

 

 

Am 8.7.2017 um 20:22 schrieb Motorhead:

war heute mit meinem M252 & Racing Resi am p4 (danke @ddog & mike).

vielen dank an  @AIC-PX für diesen genialen auspuff, das ding lässt sich dank 1.5mm blech untertourig auch sehr leise bewegen!

 

beste.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.7.2017 um 12:54 schrieb Laser:

Hast du schon andere Anlagen getestet um das verifizieren zu können?

 

wozu, das wär doch verrückt ( :laugh: ), na im ernst - was ich jetzt an kurven gesehen hab, gabs nix besseres - daher spar ich mir das testen.

 

übrigens: falls ihr von guten dämpfern sprecht, CMD bringt demnächst was raus. die haben mit einer dämpfervariante bei der DEKRA -10db erzielt und sind noch am testen.

dürfte von den abmessungen circa so sein wie ein pm tuning dämpfer bzw sogar etwas kürzer.

 

näheres dazu aber sicher bald von @Keule69 (CMD)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2017 um 20:23 schrieb Motorhead:

alter, das ding is geil! ich kenne keinen empfehlenswerteren auspuff als das ding!

 

 

 

 

Doofe Frage.....

Bearbeitet von Forchheimer
Geschrieben

Ich hab hier noch eine Racing-Resi aus 1,5mm Stahlblech rum liegen mit allem drum und dran, bis auf Endschalldämpfer.

Also mit Vito-Flunsch, Halterung mit Gummidämpfer, Federn usw. wie auf dem Bild zu sehen.

 

20170711_112208.thumb.jpg.19765f5d5742c22042d989696071facd.jpg

 

20170707_124722.thumb.jpg.711006259376e92bb142261c391964a0.jpg20170707_124735.thumb.jpg.c7acd1f544d686f27500c8831f4ee019.jpg

 

Ist Haupständer und Breitreifentauglich, nur Ersatzrad geht nicht....

Ist nicht Lackiert nur eingeölt und war nur für einen Prüftandlauf montiert.

 

Bei Interesse PM an mich.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

Auspuff ist weg.... :gsf_tumbleweed:

Danke für die Anfragen.:rotwerd:

Ich sollte wohl doch noch eine Serie auflegen. :whistling:

 

 

Mach mal...

Kommt ja wohl gut an das Teil...:-D

Vor allem mit 1,5mm Blech! 

Bearbeitet von GrOoVe
Geschrieben

es is immer wieder geil, wie man es schafft so eine starke anlage zu produzieren UND das ding so unkompliziert fürs montieren in form zu bringen.

was ich mich geärgert hab mit problemen am hauptständer wegen breite, stellung des ESD, position der ganzen anlage usw.

 

mach mal, ich werd da wohl auch nochmal zuschlagen wenns soweit ist.

 

 

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