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Geschrieben
Am 27.12.2018 um 13:28 schrieb AIC-PX:

Mein "Nessi Prototyp" hat ganz unverhoft einen Käufer gefunden.

Auf jedenfall besser wie bei mir im Keller zu vergammeln.... :inlove: hat ja doch mal viel Arbeit gemacht das Geschlängel so zu verlgen und wäre ja auch schade drum.

 

Hab den aus diesem Zweck nochmal neu Aufbereitet, sowie die Halterunge nochmal nachgebessert und die ESD Aufnahe nochmal vesrtrebt.

 

Von der Performance war die ähnlich wie die BBS Box / SIP Performance

 

1936465302_20181212_151222(Klein).thumb.jpg.91fd0820f43e7b25601ccb81c7d6027e.jpg674075611_20181212_151104(Klein).thumb.jpg.6874ca4939f89b2a1578831d1e01ed99.jpg

 

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Das ist einfach nur supergeil! Ich mag sowas ja.

Geschrieben
Am ‎27‎.‎12‎.‎2018 um 14:36 schrieb darkrider:

den hätte ich auch genommen! :crybaby:

 

Ich hab das "Schnittmuster" ja noch...  :whistling:

 

Die art der Verlegung habe ich ja dann aufgegeben bzw. wieder verschmissen weil die doch deutlich an Leistung gekostet hat wie wenn man den Auspuff "normal" verlegt.

Und ist natürlich um einiges Aufwändiger zu bauen. Der Nessi-Proto hatte ja fast doppelt so viele Segmente wie ein "normaler" Auspuff.

 

 

Eigentlich kann man aus den Segmenten dann alles möglich machen.

Durch drehen und ein bisschen rum spielen mit den Segmenten wäre da auch eine Curly Verlegung drin, oder man kann den auch wie ein normaler Auspuff verlegen usw. ;-)

 

vor 12 Stunden schrieb scheuerglatze:

Das ist einfach nur supergeil! Ich mag sowas ja.

 

War Ja auch ein bisschen insperiert von deiner Idee... als du die Resotüte in die Box gequetscht hast.  :cheers::thumbsup:

 

 

Geschrieben
Am 29.12.2018 um 10:52 schrieb AIC-PX:

 

Ich hab das "Schnittmuster" ja noch...  :whistling:

 

Die art der Verlegung habe ich ja dann aufgegeben bzw. wieder verschmissen weil die doch deutlich an Leistung gekostet hat wie wenn man den Auspuff "normal" verlegt.

Und ist natürlich um einiges Aufwändiger zu bauen. Der Nessi-Proto hatte ja fast doppelt so viele Segmente wie ein "normaler" Auspuff.

 

 

Eigentlich kann man aus den Segmenten dann alles möglich machen.

Durch drehen und ein bisschen rum spielen mit den Segmenten wäre da auch eine Curly Verlegung drin, oder man kann den auch wie ein normaler Auspuff verlegen usw. ;-)

 

 

War Ja auch ein bisschen insperiert von deiner Idee... als du die Resotüte in die Box gequetscht hast.  :cheers::thumbsup:

 

 

Na wenn schon die Umsetzung ist schon sehr beeondruckend.Ich verbeuge mich.

Geschrieben
Am 29.12.2018 um 10:52 schrieb AIC-PX:

War Ja auch ein bisschen insperiert von deiner Idee... als du die Resotüte in die Box gequetscht hast.  :cheers::thumbsup:

 

vor 14 Stunden schrieb scheuerglatze:

Na wenn schon die Umsetzung ist schon sehr beeondruckend.Ich verbeuge mich.

 

Jetzt aber fix wieder in die Werkstatt bevor das hier noch eklig wird!

:-D

  • Like 1
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

 

Zitat

Hab mir jetzt aus Blödsinn mal einen Honda CR250 Auspuff geholt für 40 €.... da konnte ich nicht nein sagen. :-D:lookaround:

 

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Also mal kurze Infos zu dem Moped wo die Auspuffanlage verbaut ist:

 

Honda CR250 mit 249ccm

58 PS/51 Nm bei ca. 8000 U/min

mit Auslasssteuerung und Wassergekühlt

Bohrung/Hub 66 x 72 mm

38er PWK Vergaser mit Membraneinlass 

 

Ich hab den jetzt schon mal vermessen....

Krümmer hat um die 40mm Inenndurchmesser und das Endrohr um die 24mm 

Der Belly hat grade mal 106-107mm

Die Gesamtlänge mit 122cm ist recht lange....

Aber auch der Gegenkonus ist sau lange mit 35cm 

 

Aber im Großem und Ganzem passt das eigentlich ganz gut auf eine 200er PX

Denk aber mal das das Pike je nach Steuerzeiten eher bei maximal 7000 U/min sein dürfte bei einen MHR mit um die 190-195 Auslasssteuerzeiten.

Naja, ist ja auch für eine Moped mit Auslasssteuerung gemacht.... 

 

Ich hab die Abmessungen dann mal in meine "Datenbank" eingegeben....

Der ähnlichste Auspuff von den Eckdaten ist die Cobra von PD.

Von den Winkel usw. kommt das relativ nahe hin.... abgesehen vom Belly der Cobra der bei ca. 118mm liegt

 

hier mal im Vergleich:

 

20180205_072759.thumb.jpg.48fbe4a9a33b9c9919550a6d1a64edb4.jpg

 

und hier nochmal nebeneinander.... die Schlangen... :-P

 

 20180220_161204.thumb.jpg.cb669569ff3ea3229910a4cb1fab7eb8.jpg

 

 

Ich wird da jetzt einfach mal einen Flunsch dran braten und einen ESD hin schrauben und kucken was da raus kommt.

Achja... und die Beule am Krümmer muss vorher noch raus... :???:

:gsf_chips:

 

 

Am 4.6.2018 um 12:35 schrieb AIC-PX:

 

 

So, mit dem CR250 Auspuff bin ich nun auch einen Schritt weiter gekommen.

Ich hab den jetzt nur mal soweit angepasst das er ohne viel rumschweißen auf die PX passt.... :muah::-D

 

Ist ja nur zum Test... wenn er was Taugen soll, dann wird er wohl nochmal "richtig" verlegt.... so wie die Cobra wahrscheinlich.

Naja, aber ich erwarte jetzt eigentlich nicht soooo viel.... denk die wird wie oben ja schon beschrieben von der Charakteristik ähnlich wie die Cobra sein.

 

 

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Prüftandlauf werd ich wohl am  Sa. :gsf_chips:16.06. machen....

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Prüfstand hat sich bestätigt, dass die Leitungscharakteristik in etwa der Cobra enspricht.

Darum hab ich mich jetzt nochmal an die Verlegung gemacht, damit man den Auspuff vernünftig montieren kann.

:cool:Wäre ja schade gewesen um den schönen Auspuf. :-D:cheers:

 

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  • Like 7
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schuggi:

Geiler Hinterreifen;-)

 

 

der war von der Motovespa Iris (PX) mit 98'256 km die ich mir geholt habe.

ich glaub das war noch der erste Reifen mir der die PX ausgeliefert wurde.  :muah:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

Auf dem Prüfstand hat sich bestätigt, dass die Leitungscharakteristik in etwa der Cobra enspricht.

Darum hab ich mich jetzt nochmal an die Verlegung gemacht, damit man den Auspuff vernünftig montieren kann.

:cool:Wäre ja schade gewesen um den schönen Auspuf. :-D:cheers:

 

Sehr coole Optik! :satisfied:

Was drückt das Teil denn auf deinem MHR? :withstupid:

Geschrieben (bearbeitet)

Samstag, 26.01.19 um 0600 in Kühbach ? Dann können wir auch gleich die beiden kleinen RESI-Boxen und den "Entlüftungsknubbel" testen :-D

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb Uriel:

 

Sehr coole Optik! :satisfied:

Was drückt das Teil denn auf deinem MHR? :withstupid:

 

So lief er auf einem 70X61 Simonini den ich kürzlich mal gemacht hatte.  In Original Länge ,aber mir begradigten Krümmer auf 194 Auslass. 

 

Ich finde das die Dinger deutlich zu lange sind. Aber mit ein bisschen abänderung könnte man da sicher was daraus machen. Vorallem weil die um wenig Geld zu bekommen sind 

20181114_173217.jpg

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb gravedigger:

in kühbach gilt immer noch "lambretta first".

Das ist mir schon klar ! Bin jetzt aber schon davon ausgegangen, dass ihr das mit den Fußdichtungen und Zylinderköpfen bis zum 26.01. auf die Reihe kriegt;-). Aber egal, ich kann ja vorher wieder am CNC-Motor schrauben.

 

Bis zum 26.01. am Prüfstand

Gruß BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb schoeni230:

So lief er auf einem 70X61 Simonini den ich kürzlich mal gemacht hatte.  In Original Länge ,aber mir begradigten Krümmer auf 194 Auslass. 

 

Sind das zwei Kurven vom selben Setup nur zwei Läufe?

Oder hast du was geändert?

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb gravedigger:

krass wie der zylinder auf die auslasszeit reagiert.

ich glaub, wir müssen bei unserem kaputtspielzylinder nochmal in den auslass rein.

 

Der mit 194 hatte im Vergleich zum 189er zusätzlich ein paar prozent mehr Sehne und der Übergang zum Flansch war ein kleines bisschen Grösser ! Sonst aber gleich bearbeitet.

 

Die BBS hatte auf diesem Motor übrigens komplett versagt. Lag irgendwo bei 34-35PS. Der XL ist wirklich ein guter Topf für das Geld !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schoeni230:

 

Der mit 194 hatte im Vergleich zum 189er zusätzlich ein paar Grad mehr Sehne und der Übergang zum Flansch war ein kleines bisschen Grösser ! Sonst aber gleich bearbeitet.

 

Die BBS hatte auf diesem Motor übrigens komplett versagt. Lag irgendwo bei 34-35PS. Der XL ist wirklich ein guter Topf für das Geld !

was hat der XL eigentlich für einen Endrohr-Innendurchmesser ?

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Hjey:

was hat der XL eigentlich für einen Endrohr-Innendurchmesser ?

 

18mm !  Ich hab unten zusätzlich ein 8mm Loch gebohrt . Mach ich aber bei fast allen stärkeren Motoren das ich den Endrohrdurchmesser vergrössere wenn es ein Topf ist. 20-22mm normalerweise.

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb schoeni230:

Ich hab unten zusätzlich ein 8mm Loch gebohrt

einfach von unten in den Topf ?

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Hjey:

einfach von unten in den Topf ?

 

Ja, war aber nur für den Prüfstand. Normal kommt ein größeres Rohr rein.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.1.2019 um 15:23 schrieb Uriel:

 

Was drückt das Teil denn auf deinem MHR? :withstupid:

 

Auf den MHR und 30er Vergaser waren das letztes mal um die 30-31 PS.

Also nix besonderes.... aber steigt früh ein und dreht schon sehr sehr weit aus.

 

Aber ich werde dennach der veränderten Verlegung nochmal testen und schauen was der Prüftand sag.

 

vor 12 Stunden schrieb gravedigger:

in kühbach gilt immer noch "lambretta first".

 

giebt dir ein Ruck...:sigh: du hast doch auch PX Kippelkisten :cheers:

 

vor 9 Stunden schrieb gravedigger:

krass wie der zylinder auf die auslasszeit reagiert.

ich glaub, wir müssen bei unserem kaputtspielzylinder nochmal in den auslass rein.

 

Jetzt willst wohl die 50 PS knacken mit deiner Lami....:-D

Auf sowas wären natürlich alle scharf und dann wäre des der Ober-Krasse-Scheiß den jeder haben will.... :wheeeha::cool:

(leider schauen ja die meisten nur immer auf die maximal Leistung und Pimelfechten und nicht so sehr auf schön fahrbare "Kurven" darum find ich das gut, das ihr euer Konzept nicht aus den Augen verloren habt) 

Aber man muss natürlich auch mal schauen was so machbar ist. :devil::whistling:

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb AIC-PX:

Scooterlap hat den SIP-Road-3-Prototypen mal getestet:

Ne, den Test hat der shlomo in Kühbach veranstaltet. ;-)

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    • Danke für die ausführliche Antwort. Ich weiß nicht genau, was da für ein Kupplungssetup drin ist. Der Pilzkontakt ist analog zu deiner Zeichnung erst nach 3. Was kann die DRT +1 Druckplatte besser, als andere? Ist die dicker? Kann es nicht sein, dass durch den riesigen Leerweg die Kupplung garnicht richtig trennt und dadurch der Kraftschluss bei gezogener Kupplung bleibt?  Mich wundert nur, dass das vorher gut gelaufen sein soll...    Irgendwie nervt mich meine Karre derzeit sehr, nichts passt, alles muss angepasst, nachgearbeitet oder sonst was werden. Ich würde gerne mal irgendein Teil einfach nehmen, einbauen und es funktioniert einfach. Leider bin ich schon zu weit fortgeschritten, sonst würde ich das Ding einfach in die Ecke stellen. Vielleicht sollte ich einfach mal die Räder montieren. Das klappt vielleicht ohne Probleme ... *JammerEnde*
    • Oh nein! Was ist da passiert?  Bin sprachlos. Mein Beileid!
    • Na ja, ob es eine Frechheit ist, von "aufkommensneutral" zu sprechen, bleibt ja zunächst mal unklar, oder?  Wir haben jetzt hier, wie im Bekanntenkreis oder wo auch immer, ein paar einzelne Rückmeldungen, und dabei  müssen wir wahrscheinlich schon auch davon ausgehen, dass die jenigen, bei denen es vorteilhaft ausgegangen ist,  sich eher nicht äußern.  Es wird halt generell mehr getadelt als gelobt, so funktioniert das halt...    Um einen besseren Überblick zu bekommen, veranstaltet das Medienhaus Correctiv eine Umfrage zu genau diesem Thema,  man kann seine Daten eingeben, je nach Wahl mit oder ohne Upload des Steuerbescheides, natürlich anonym, und die werten das dann aus  und veröffentlichen ihre Auswertungen (Newsletter z.B.)  https://app.crowdnewsroom.org/callouts/grundsteuer Ich finde das sehr interessant, und obwohl ich jetzt 5x so viel wie vorher bezahlen muss, haue ich noch keine allzu steilen Thesen raus, weil mir insgesamt  der Überblick fehlt, ob dem - höchstrichterlich angeordneten - Ziel, die Geschichte gerechter zu gestalten, tatsächlich näher gekommen worden ist.  Meine Bitte an Euch wäre also: Beteiligt Euch an der Correctiv-Umfrage, dann sind wir vielleicht demnächst schlauer und können uns entweder abregen oder zu recht protestieren.    Das, was Matzmann schildert, ist natürlich ein Grund, zu protestieren, das ist ja auch mit Sicherheit nicht das, was sich das Bundesverfassungsgericht 2018 dabei gedacht hat.  Sowas finde ich auch komplett zum Kotzen, ist aber auch kein Grund, die ganze Steuerreform pauschal als Betrug am Bürger zu deklarieren.    Es gibt ja auch Teile von Pinasco, die nicht scheiße sind. Oder von BGM. Und ich habe bei SIP auch schon mal eine Reklamation absolut vorbildlich bearbeitet bekommen...   Nur Plastikroller mit Automatikgetriebe, die sind mal objektiv scheiße, oder?   
    • Was ja im Falle der Dämpfer schon mal nicht der Wahrheit entspricht... ob  unwissentlich oder weil er dachte Du merkst es nicht, ist ja unerheblich. Fraglich ist ja, passt denn der Rest bzw. wie wichtig ist es Dir legal mit der Karre unterwegs zu sein? Vielleicht suchst Du Dir mal einen kundigen Fahrer/Schrauber aus Deiner Nähe, der mal ein bisschen auf die Details schaut. Da sollte sich auch jemand hier aus dem Forum finden lassen.
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