Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

naja, ich muss ja schon mal die Auspuff Teile getrennt von einander betrachten. Ich will ja wissen an wecher "Schraube" ich drehn muss, und welcher Teil welchen Bereich beeinflußt ;-)

Das dann alles wieder zusammenpassen muss bzw. sich gegenseiteig auch wieder beeinflußt ist schon klar. :satisfied:

 

PS:  Pike -> ist die Spitze 

       Peak  -> der Gipfel (oder Höchstwert)

 

ist ja beides nicht verkehrt :-D:-P

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben (bearbeitet)

so aber nun weiter mit der Praxis:

 

ich wollte ja das mit dem Doppel-Gegenkonus nochmal testen.

Ich hab jetzt mal zwei unterschiedliche Gitter genommen, einmal mit 33% Durchlass und einmal mit 45%.

Der Gittergegenkonus wird mit 90mm Belly montiert, dann kommt nach nochmal 90mm der Zweite Gegenkonus.

Alle Gegenkunuse sind 250mm lang und haben eine Winkel von 11,5°

Das Ganze wieder mit 25mm Stinger Durchmesser und 23cm Länge.

 

 

Als Referenz wieder der mit 90mm Belly / Stinger Durchmesser 25mm und Länge 23cm / Gegenkonus 250mm mit 11,5°

 

IMG_20161101_124300.jpgIMG_20161022_113723.jpgIMG_20161022_113928.jpg

 

doppelGegenkonus.jpg

 

Fazit: eigentlich ist die Kurve nicht schlecht.... der macht richtig Druck von uneten.

         Hätte aber gehoft der dreht noch weiter aus, hmmm :???:. Der Anstieg ist auch ein wenig zu krass.

         Der Unterschied zwischen den beiden Gitter ist eigentlich vernachlässigbar. Da könnte man evtl. noch ein engmaschigeres Gitter testen.

         Denke aber das da allgemein nicht mehr zu holen, was man nicht mit einem einfachen Auspuff auch rausholen kann.

         Bin dann eine Runde gefahren. geht ab wie sau sobalt er in Reso kommt, gefühlt ist dann aber schnell wieder schluß. Aber der schiebt schon krass nach vorne.

 

PS: alle Ergebnisse wieder in der Übersicht 1 Seite / Post#4

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 6
Geschrieben

Dann hab ich noch vorest den letzten Test.

 

Ich hab noch zwei Gegenkonen getestet.

Die sind diesmal auch 250 mm lange aber dreigeteilt mit unterschiedlichen Winkel. Also quasi mehrstufig... :sigh:

Ich hab mir gedacht wenn der Diffusor drei geteilt ist, warum nicht auch der Gegenkonus?!?

Daher habe ich mal einen gemacht mit Länge 125 - 83 - 42 / Winkel 8° - 11,5° - 17° und den anderen mit Länge 42 - 83 - 125 / Winkel 8° - 11° - 16°

Stinger wie immer 25 Durchmesser und 23 cm Länge

 

Als Referenz wieder der mit 90mm Belly / Stinger Durchmesser 25mm und Länge 23cm / Gegenkonus 250mm mit 11,5°

 

IMG_20161022_111749.jpgIMG_20161022_112759.jpg

 

Gegenkonus merhstufig.jpg

 

Fazit: beide gehen ein wenig früher in Reso und  drehen aber fast genausoweit aus wie der Einstufige.

         Ich denke mal mit dem Dreihstufigen Gegenkonus macht man auf jedenfall nix verkehrt.

         Am besten den mit Länge 42 - 83 - 125 / Winkel 8° - 11° - 16°.

 

 

PS: alle Ergebnisse wieder in der Übersicht 1 Seite / Post#4

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb nachbrenner:

Haste den jetzt schon mal unter deinen Mhr Zylinder gehängt?Würde mich mal interessieren ob sich da was im Vorreso verändert,mal unabhängig von den Steuerzeiten.

 

muss mal schauen... da fehtl mir leider momentan die Zeit. :lookaround:

Das wird noch dauern bis ich meine Reso Dose da mal Testen werde auf dem MHR Motor.

 

Hir aber mal eine vom SIP Performance 2.0... einmal auf meinem MHR (2) Motor  und einmlal auf dem Malle alt.

Da hast du immer mehr Vorreso und auch mehr Spitzenleistung. :laugh:

 

5828346d5d079_NeueBitmap.jpg.b1b9ca7cf819408f08e029d99e38d0d7.jpg

 

Das gleich hab ich auch mit dem S&S und dem Charger von dir gemacht. Da sieht es ählich aus...

Was war das eiegntlich für ein S&S?

 

Aber hir geht's ja um Auspuffbau !!! und nicht Auspuffvergeleich... :sigh::-D

Wenn ich aber von dir noch den NSR bekomme dann hätte ich eigentlich für folgende Anlagen eine Kurve zum Vergleichen:

Sind halt leider nicht an dem selben Tag gemacht worden... daher ist das auch nix 100%tiges zum Vergleich.

 

SIP Performance 2.0

Charcher

S&S

DSE

Sybille

NSR

und die Anlagen von mir 

 

:drool::drool::drool:

 

 

Geschrieben

Deine letzte vergleich mit "doppelgegenkonus" ist interessant.. 

 

hast du dir mal gedanken gemacht warum der normale gegenkonus weiter ausdreht als

die gelöchte? 

 

ist die bedüsung inzwischen die laufe angepasst bzw optimal? 

 

warum ist 33% besser als 45%?

 

 

;-)

 

 

Geschrieben
1 hour ago, PK-HD said:

Weil der mit 33% weiter ausdreht ohne sonstige Nachteile in der Kurve.

meine frage war nicht was in der ergebnis besser ist, so schlecht sind meine brillen nicht... ;-)

  • Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Truls221:

Deine letzte vergleich mit "doppelgegenkonus" ist interessant.. 

 

hast du dir mal gedanken gemacht warum der normale gegenkonus weiter ausdreht als

die gelöchte? 

 

ist die bedüsung inzwischen die laufe angepasst bzw optimal? 

 

warum ist 33% besser als 45%?

 

 

;-)

 

 

 

wie du schon mal gesagt hast, müsste man mal einen probieren mit noch weniger Durchsatzt... ;-)

bzw. was ich mir noch überlegt habe, dass ich den Lochblechgegenkonus ungefähr zu 1/3 in ein Blech nochmal umwickel. :satisfied:

 

Da könnte man noch 1000 Sachen probieren

Ich hab schon gesehn... ich brauch einen eigenen Prüfstand :whistling:

 

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Truls221:

meine frage war nicht was in der ergebnis besser ist, so schlecht sind meine brillen nicht... ;-)

Sorry, falsch verstanden.

 

Dann: weil der mit 33% weniger durchlässt.

Die Löcher lassen auf dem Weg nach hinten schön durch, auf dem Weg zurück verrennt sich die Welle wahrscheinlich zwischen den Blechen und verliert ihre Wirkung.

Das dürfte dann auch der Grund sein, wieso der komplett geschlossene Gegenkonus am effizientesten arbeitet.

Je mehr Durchlass, desto eher geht die Wirkung verloren.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AIC-PX:

;-)

bzw. was ich mir noch überlegt habe, dass ich den Lochblechgegenkonus ungefähr zu 1/3 in ein Blech nochmal umwickel. :satisfied:

 

Oder du nimmst 2 Kreisausschnitte zu je einem drittel aus Vollblech. (Versteht man was ich meine?)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BugHardcore:

Oder du nimmst 2 Kreisausschnitte zu je einem drittel aus Vollblech. (Versteht man was ich meine?)

_______

               \______

                            \__________

                             __________I

               ______/

_______/

 

oder so abgestuft...  :alien::muah:

 

naja, ich glaub das bringt nicht wirklich mehr als ein normaler längerer, einfacher Gegenkonus.

 

 

Geschrieben

hmmm... ok.

Aber ich glaub nicht das es was bringt.

Falls es mir mal langweilig ist werde ich aber an dem Doppelreso-Gegenkonus nochmal rumspielen. :-D:thumbsup:

Bin aber grad wieder an einem neuen Auspuff dran... aber dazu später mehr...  :gsf_chips:

 

Geschrieben

Hihi, er hat Test gesagt. :rotwerd:

 

vor 10 Stunden schrieb AIC-PX:

Bin aber grad wieder an einem neuen Auspuff dran... aber dazu später mehr...  :gsf_chips:

Krass gut! :thumbsup:

Bitte mehr und weiter so. ;-)

 

Geschrieben

ich fände es hochinteressant, ähnlich wie bug es vielleicht meint, wenn es in diesem projekt zur integration einer lamellenblende käme, ähnlich der eines mikroskops.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb vespa-rs:

ich fände es hochinteressant, ähnlich wie bug es vielleicht meint, wenn es in diesem projekt zur integration einer lamellenblende käme, ähnlich der eines mikroskops.

 

du meinst so wie auch bei einem Fotoapparat? Das wird aber schon nicht einfach.

 

Naja, morgen werd ich erst mal wieder ein paar andere Sachen auf dem Prüftand testen. :-D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb nachbrenner:

:-D

Must nur aufpassen,der Race hat oben im Auslaßflansch ein Ring drin.Den bitte nicht verlieren.

Nein,es ist kein Konstriktionsring.

 

Ok, ich pass auf... die Sybille hab ich jetzt auch endlich...

ein neuer von mir ist auch noch mit dabei....

bin schon gespannt wie Flizebogen :gsf_chips:

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
Geschrieben

Leider ist nicht das raus gekommen was ich erwartet habe. :crybaby:

Also sagen wir mal so... ich hätte mehr erwartet....:???:

 

Die Daten bzw. Digramme hab ich noch nicht.

Hab leider meinen USB Stick vergessen :rotwerd:

 

Bin mir auch unsicher ob ich die überhaupt posten soll. :whistling:

Ausser die Kurve von meinem neuem Aupuff... die stell ich gerne wieder rein.:lookaround:

 

 

 

 

Geschrieben

sollen wir raten?

 

sybille vor ns race würde ich vermuten.

dein auspuff gegen diese beiden wäre echt interessant zu sehen

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb PXler:

sollen wir raten?

 

sybille vor ns race würde ich vermuten.

dein auspuff gegen diese beiden wäre echt interessant zu sehen

 

:???: und dann zerpflückt ihr mich, -> Vergaser richtig einsgestellt, Zündung abgeblitzt balabala :whistling::shit:

 

Aber ich sag mal soviel:

Sybille und der NSR Race1 haben sich nicht viel genommen... nur minimal...

Und der NSR Race1 war von allen bis jetzt der leiserste Auspuff den ich drunter hatte. :music:

Die Sybille war aber auch recht angenehm.

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information