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Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX


AIC-PX

Empfohlene Beiträge

 

vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

das übliche.....bier, willige weiber und leberkäs.

herrensamstag wie man(n) sich das vorstellt.

 

 

vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Vorsicht ... das ist eigentlich ein Kettenmopped-Prüfstand. Die Kippeldinger sind da lediglich "geduldet" und stehen naturgemäß hinten an.  :baaa:

 

wann wäre es dann recht? :satisfied:

von wann bis wann ist den belegt?

damit wir uns nicht in die quere kommen :cheers::laugh:

 

 

 

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Bin ja am Samtag mit der R-Resi gefahren und muss sagen, dass die vom Klang schon leiser ist wie die SIP Performence 2.0 Blechdose. ;-)

Mach mir heute aber nochmal ein paar Bleche mit 1,5mm und probier mal zu wickel... das wird aber nicht leicht...

Es gibt aber auch noch ein 1,25 mm Blech... :satisfied:

 

Zudem überleg ich mir noch einen längeren Krümmer zu machen für meinen Malossi alt.

Der MHR Zylinder zieht den 4. Gang locker von unten raus, ab 3'500 U/min

Beim Malossi alt war das nicht ganz so geschmeidig.... :whistling:

Und die 43 PS sind dann schon fast zu viel.... also für Touren dann einfach schnell einen längeren Krümmer drunter machen.

Muss dann natürlich nochmal auf dem Prüftand schauen was dann passiert... sollte aber kein Problem sein.

Der wird dann auch noch super laufen. ;-)

 

20170215_211803.jpg

 

 

 

 

 

mit der Nessi gehts auch weiter... leider bin ich aber noch nicht so weit wie erhöft.

Muss den jetzt noch drunter schnallen und passend zusammenschweißen.

 

Aber schon Süß die kleine Nessi... oder?! :inlove:

 

20170217_201058_001.jpg

 

von der Größe her fast wie ein Box-Auspuff.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb AIC-PX:

Bin ja am Samtag mit der R-Resi gefahren und muss sagen, dass die vom Klang schon leiser ist wie die SIP Performence 2.0 Blechdose. ;-)

Mach mir heute aber nochmal ein paar Bleche mit 1,5mm und probier mal zu wickel... das wird aber nicht leicht...

Es gibt aber auch noch ein 1,25 mm Blech... :satisfied:

 

Zudem überleg ich mir noch einen längeren Krümmer zu machen für meinen Malossi alt.

Der MHR Zylinder zieht den 4. Gang locker von unten raus, ab 3'500 U/min

Beim Malossi alt war das nicht ganz so geschmeidig.... :whistling:

Und die 43 PS sind dann schon fast zu viel.... also für Touren dann einfach schnell einen längeren Krümmer drunter machen.

Muss dann natürlich nochmal auf dem Prüftand schauen was dann passiert... sollte aber kein Problem sein.

Der wird dann auch noch super laufen. ;-)

 

20170215_211803.jpg

 

 

 

 

 

mit der Nessi gehts auch weiter... leider bin ich aber noch nicht so weit wie erhöft.

Muss den jetzt noch drunter schnallen und passend zusammenschweißen.

 

Aber schon Süß die kleine Nessi... oder?! :inlove:

 

20170217_201058_001.jpg

 

von der Größe her fast wie ein Box-Auspuff.

 

 

da wird einem vom anschauen schon schwindelig. knall doch mal dein stingerrohr an den belly und verschließe den jetzigen anschluß. würde die sache vielleicht hübscher machen

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hm, der stärkste liegt so um die 51 ps, p4 gemessen und da sollte der testbär schon drann kratzen:-)

alternativ einen 40ps drehschieber, den ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, aber mit mhr wäre das durchaus möglich.

also feuer frei bei die südländers.

 

aber ehrlich gesagt braucht das auch kein mensch und man könnte evtl. andere sachen testen.

da gibt es ne skizze von mir für einen kammerdämpfer und das wäre viiiiel interessanter

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vor 9 Minuten schrieb PXler:

hm, der stärkste liegt so um die 51 ps, p4 gemessen und da sollte der testbär schon drann kratzen:-)

alternativ einen 40ps drehschieber, den ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, aber mit mhr wäre das durchaus möglich.

also feuer frei bei die südländers.

 

aber ehrlich gesagt braucht das auch kein mensch und man könnte evtl. andere sachen testen.

da gibt es ne skizze von mir für einen kammerdämpfer und das wäre viiiiel interessanter

 

Hast du ein paar Infos über das Setup?

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vor 4 Stunden schrieb nachbrenner:

Längerer Krümmer-weiger Rechtskurve.Müsste man dann wie bei der Viper machen.

 

Das bekommt man locker hin bei der Resi... ich dreh den einfach den Krümmer weiter nach innen und mach einen kleinen Bogen.

Da stört auch nix bei Rechtskurven :cheers:

 

 

vor 1 Stunde schrieb PXler:

würde die sache vielleicht hübscher machen

 

ähmmm hallo.... die Nessi ist schon hüpsch :sneaky:

Jetzt wartet doch erst mal ab bis sie fertig ist....:gsf_chips:

 

Der Stinger war je bewust so gemacht... ich wollte mal einen ausenliegenden Stinger machen.

Sowas bekommst du ja sonst nicht unter... und bei meinen Test war das Band durch den aussenliegenden Stinger homogener.

Also das hat schon alles seine richtigkeit :laugh:

 

Ein Leistungsauspuff wird das ja nicht, ich will ja mal schauen ob man durch den kleineren Belley -> geringere Winkel dann mehr Band raus bekommt.

Der lange Stinger soll das nochmal abrunden....

 

Und Optisch wird das auch gut ausschauen wenn der erstmla drunter hängt.... bzw. viel sehen wird man ja dann nicht vom dem Auspuff... was ja auch so gewollt ist.

 

 

vor 6 Minuten schrieb PXler:

hm, der stärkste liegt so um die 51 ps, p4 gemessen und da sollte der testbär schon drann kratzen:-)

alternativ einen 40ps drehschieber, den ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, aber mit mhr wäre das durchaus möglich.

also feuer frei bei die südländers.

 

aber ehrlich gesagt braucht das auch kein mensch und man könnte evtl. andere sachen testen.

da gibt es ne skizze von mir für einen kammerdämpfer und das wäre viiiiel interessanter

 

ich denk mal das 40PS mehr als ausreichend sind... und die Langlebigkeit wird bei noch mehr sicher nicht besser.

Man will ja noch einigermassen damit fahren können. Aber interessant ist wäre das natürlich schon.... :-D

 

beim Thema Dämpfer hat der Harald am Samstag ja auch schon was gemacht.

Aber ich will @gravedigger da nicht vorgreiffen. :whistling:

 

 

 

 

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50ps braucht sicher kein mensch, aber ein leisen, temperaturstabilen dämpfer schon.

die ganze stingergeschichte kann ich aber nicht so wirklich nachvollziehen;-) wir haben aus allen anlagen die stinger rausgerissen und dadurch eigentlich immer mehr leistung und band gefunden.

die stärksten anlagen, r2 und sybille, geizen da auch nicht mit vorresoleistung, band und spitzenleistung und das alles ohne stinger;-)

die sybille macht, obwohl ein reinrassiger rennauspuff, schlappe 16ps vor reso

Bearbeitet von PXler
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vor einer Stunde schrieb PXler:

 

die ganze stingergeschichte kann ich aber nicht so wirklich nachvollziehen;-) wir haben aus allen anlagen die stinger rausgerissen und dadurch eigentlich immer mehr leistung und band gefunden.

die stärksten anlagen, r2 und sybille, geizen da auch nicht mit vorresoleistung, band und spitzenleistung und das alles ohne stinger;-)

die sybille macht, obwohl ein reinrassiger rennauspuff, schlappe 16ps vor reso

 hmmm... ok, dann mach ich doch mal optional  ohne stinger.

Aber wie gesgt, das ist keine Sybille  oder R2 Anlage.... wegen vergeleich...

 

 

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vor 20 Stunden schrieb AIC-PX:

 

Aber schon Süß die kleine Nessi... oder?! :inlove:

 

20170217_201058_001.jpg

Du bist ja echt irre! Geile Bastellei!! Weiter so, - aber paß auf, daß Du bei Deiner Familie nicht in Ungnade fällst!! :wow:

 

Wegen weiterem Drehzahlband und schönem Reso-Einstieg hatte ich mir mal überlegt, ob man nicht einen z.B. 34° Lochblechgegenkonus in das letzte 1/3 Ende eines 16° Gegenkonus (...ich rede Gesamtwinkel...) reinsetzen könnte. Damit wäre diese Lochblechreflexion nur im tiefen Drehzahlbereich (also Resoeinstieg) wirksam und der übrige Konus könnte in hohen Drehzahlen (vorderer Bereich) "ungedoppelt" normal seine Leistung entfalten. Man könnte so die Wirkung vom gestuften Gegenkonus mit dem breiten 16°-Konus-Leistungsverlauf und der Lochblech-Banderweiterung kombinieren. Da sollte doch ein guter Resoeinstieg bei rauskommen... Was hälst Du davon?

 

Gruß,

 

Volker

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vor 15 Stunden schrieb PXler:

beschimpfen kannst du mich dann danach :-)

 

 

Ich beschimpf hir niemanden... :dontgetit: würde ich nie machen... :sigh:

Ich hab auch keine Ergbnisse von irgenjemand schlecht gemmacht oder angezweifelt...

 

Das mit den Stinger z.B. -> Du hast da schon was getset und ich ja auch....

Kann aber durchaus sein das es sich bei meinem Auspuff bzw. Motor das andrest auswirkt als bei dir...

Ich hatte das Gefühl, dass der mit aussenliegende Stinger am besten (homogensten) gelaufen ist.

Vieleicht ist das aber auch nur ein Gefühl.... darum wollte ich das einfach nochmal ausprobieren.  :cheers:

 

Bei meinem M3 hatte ich damals einen "supersprint lightweight racing" Auspuffanlage drunter.

Danch kam meine umgebaute Orginalanlage drunter. Danach hatte ich das gefühl das ich Weichspühler getank habe.

Der leif danach einfach smoofer...vorher war dass immer voll rappelig.... :laugh:

Leistung / Drehmoment war kein Unterschied...
 

Zitat

Du bist ja echt irre! Geile Bastellei!! Weiter so, - aber paß auf, daß Du bei Deiner Familie nicht in Ungnade fällst!! :wow:

Ja, die Zeit ist schon immer recht beschrenk... Beruflich ist grad auch die Hölle los :-(

Ich versuch aber alles unter einem Hut zu bringen... :sigh:

 

 

vor 3 Stunden schrieb volker:

 

 

Wegen weiterem Drehzahlband und schönem Reso-Einstieg hatte ich mir mal überlegt, ob man nicht einen z.B. 34° Lochblechgegenkonus in das letzte 1/3 Ende eines 16° Gegenkonus (...ich rede Gesamtwinkel...) reinsetzen könnte. Damit wäre diese Lochblechreflexion nur im tiefen Drehzahlbereich (also Resoeinstieg) wirksam und der übrige Konus könnte in hohen Drehzahlen (vorderer Bereich) "ungedoppelt" normal seine Leistung entfalten. Man könnte so die Wirkung vom gestuften Gegenkonus mit dem breiten 16°-Konus-Leistungsverlauf und der Lochblech-Banderweiterung kombinieren. Da sollte doch ein guter Resoeinstieg bei rauskommen... Was hälst Du davon?

 


 

sowas in der Richtung habe ich ja schon gemacht... und wollte auch nochmal was machen... bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Aber guckst du hier:

 

Am 11.11.2016 um 15:37 schrieb AIC-PX:

so aber nun weiter mit der Praxis:

 

ich wollte ja das mit dem Doppel-Gegenkonus nochmal testen.

Ich hab jetzt mal zwei unterschiedliche Gitter genommen, einmal mit 33% Durchlass und einmal mit 45%.

Der Gittergegenkonus wird mit 90mm Belly montiert, dann kommt nach nochmal 90mm der Zweite Gegenkonus.

Alle Gegenkunuse sind 250mm lang und haben eine Winkel von 11,5°

Das Ganze wieder mit 25mm Stinger Durchmesser und 23cm Länge.

 

 

Als Referenz wieder der mit 90mm Belly / Stinger Durchmesser 25mm und Länge 23cm / Gegenkonus 250mm mit 11,5°

 

IMG_20161101_124300.jpgIMG_20161022_113723.jpgIMG_20161022_113928.jpg

 

doppelGegenkonus.jpg

 

Fazit: eigentlich ist die Kurve nicht schlecht.... der macht richtig Druck von uneten.

         Hätte aber gehoft der dreht noch weiter aus, hmmm :???:. Der Anstieg ist auch ein wenig zu krass.

         Der Unterschied zwischen den beiden Gitter ist eigentlich vernachlässigbar. Da könnte man evtl. noch ein engmaschigeres Gitter testen.

         Denke aber das da allgemein nicht mehr zu holen, was man nicht mit einem einfachen Auspuff auch rausholen kann.

         Bin dann eine Runde gefahren. geht ab wie sau sobalt er in Reso kommt, gefühlt ist dann aber schnell wieder schluß. Aber der schiebt schon krass nach vorne.

 

PS: alle Ergebnisse wieder in der Übersicht 1 Seite / Post#4

 

 

 

 

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aahhaaa... ok, 

das Prinzip ist ja das gleiche nur abgespeckt... einfacher....

Danke für die Infos. :thumbsup:

werd ich mal mit einfließen lassen wenn ich wieder Zeit habe da nochmal was zu probieren.

 

leiser müsste er dadurch ja auch noch werden...

 

 

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...nicht nur "abgespeckt", sondern auch "zielgenau"...wenn ich die Funktionsweise von einem Resoauspuff richtig verstanden habe.

 

Der Teil der Druckwelle, der in der Spitze am Stinger reflektiert wird, hat den längsten Weg zu laufen. Damit macht sie die erste, abgestimmte Resonanz im Auspuff bei tiefen Drehzahlen aus, - also den Reso-Einstieg. Wenn der Gegenkonus da mit Lochblech "gedoppelt" ist, müßte doch die Einstiegsdrehzahl etwas ..."verwischen" und einen sanfteren Einstieg liefern... also, könnte sein... hoffentlich...:rotwerd:

 

Der Rest vom Gegenkonus ist stabil wie sonst, also müßte er beim Drehmomentmaximum auch wie gewöhnlich eine gut reflektierte Welle spiegeln, ohne daß es zu Leistungseinbußen kommt.

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