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Geschrieben
 

ist das tiefziehblech oder normales?

 

 

Das war ein 1,0mm DC01 Blech.

 

Ich hab jetzt einen Kontakt bekommen der macht für die "Rennpappe" (Trabi) HF (Hydroforming) Auspuffanlagen.

Die schauen echt super aus. :thumbsup:

 

Ich fass das mal kurz zusammen was er gesagt hat bzw. was ich so für mich mitgenommen habe aus der Unterhalteung :cheers:

 

1. Blechstärke am besten nur  von 0,75mm... also ganz schön dünn

2. am besten DC04 oder halt DC01 geht auch

3. Druck braucht man wohl dann um so 40 - 50 bar

4. Auf anhieb kalpt das soweiso nicht... man braucht schon 3 bis 4 Verrsuche das die Form dann passt

5. Da sich das beim "Aufblasen" die Form doch recht arg verzieht

6. man bekommt in den Bögen oft Knicke die man dann mit etwas abändern vom Radius in den Griff bekommen kann

6. enge Radien sind aber trotzdem zu vermeiden bzw. sind recht schwer zu machen

7. geht nur 2D (also ein Curly wird schwirig) müssen dann in mehreren Teilen gemacht werden

8. HF ist Ströhmungsgünstiger wie ein Auspuff aus Segmente.... wird aber Lesitungstechnisch im Vergleich nur marginal sein.

 

also alles im allen geht das wohl dann auch nicht so leicht.

Daher wird das wohl mein erster und einziger Versuch bleiben.. mit HF.... ;-)

Geschrieben
 

Daher wird das wohl mein erster und einziger Versuch bleiben.. mit HF.... ;-)

 

Wie wäre als nächster Versuch mal Tiefziehen? Das geht schon mit recht einfachen Mitteln.

z.B. eine Tiefziehform aus Holz, Positiv und Negativ und zusammenziehen mittels Gewindestangen. Oder mit nem Holzspalter als Presse. ;-)

Die Formen zu bauen ist eben Aufwand. Grob fräsen reicht aber ja. Oder aus mehreren Schichten aufbauen und diese mit der Stichsäge rausnagen.

Geschrieben

Ich denke die beiden o.g. Methoden sind eher was für sehr große Stückzahlen. Wenn da am Ende 10 identische Anlagen rauskommen sollen lohnt das imho mit Tiefziehen oder Hydroforming nicht wirklich. Aber ich liebe geiles Gebastel, also bitte nicht abschrecken lassen und weiter TESTEN. :thumbsup:

Geschrieben
 

 

Das war ein 1,0mm DC01 Blech.

 

 

dann würde ich mal tiefziehblech probieren und noch einen versuch starten.

marion kauft das immer beim autoteilefritzen in aichach.

aber den gleichen gibts ja auch in SOB.

 

Geschrieben

tiefziehen wäre evtl. noch ne Option. 

Pressen/Zylinder hab wir in der arbeit genügen....

bis zu  12 mN (Mega Newton)

das sind 1'200 Tonnen.  ;-)

 

da könnt ich auch Auspuffanlagen aus 5mm Wandstärke machen... :whistling::muah:

 

nur die Form wäre noch ein Problem.

Eine Idee hab ich aber schon.

 

aber momentan mal eher nicht.

 

 

 

 

.....ahh... oder da fällt mir ein....

ausser da Harald fräst mir was... :-D

@gravedigger ;-)

 

ich glaub aber nicht das sich das rentiert. :sigh:

 

 

 

Geschrieben

...oder ne gewickelte Anlage aufschneiden und ordentlich glühende Kohlen reinkippen, die das Holz darunter dann wegkokeln. Immer wieder mal mit der Büstenflex die Holzkohle aus der Tiefziehform rausschruppen und weiter geht's mit der Grillschlange! :cool:

 

...wo wir gerade bei wilden Bastelleien sind... :alien:

 

Weitermachen! :thumbsup:

 

/ V

Geschrieben
 

tiefziehen wäre evtl. noch ne Option. 

Pressen/Zylinder hab wir in der arbeit genügen....

bis zu  12 mN (Mega Newton)

das sind 1'200 Tonnen.  ;-)

 

da könnt ich auch Auspuffanlagen aus 5mm Wandstärke machen... :whistling::muah:

 

nur die Form wäre noch ein Problem.

Eine Idee hab ich aber schon.

 

aber momentan mal eher nicht.

 

 

 

 

.....ahh... oder da fällt mir ein....

ausser da Harald fräst mir was... :-D

@gravedigger ;-)

 

ich glaub aber nicht das sich das rentiert. :sigh:

 

 

 

ich würde das aufpumpen mit einer form kombinieren  und die form bei voxeljet machen lassen.

 

bei einer tiefzieform brauchst ja niederhalter etc.

 

aber teste doch bitte erst  tiefzieblech.

 

 

Geschrieben

Ich hab mal gehört, dass der RD350 Auspuff von JL in der ersten Variante wie folgt tiefgezogen wurde:

Auspuff bis Belly aus Stahl als grades 'Rohr' gedreht, dann rotglühend gemacht und passend gebogen (!!!!), Erkalten lassen, mittig durchgesägt und auf Stahlplatte geschraubt.

Um die halben Tröten jeweils eine Kiste aus Stahl gestellt und mit flüssigem Alu gefüllt.

Durch den Schrumpf ist damit ausreichend Platz für 0.8mm Stahlblech entstanden.

 

Erscheind mir reichlich grob + mit vielen Möglichkeiten sich umzubringen, könnte aber funktionieren.

 

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Geschrieben

Ich hab mal irgendwo gesehen, dass für einen 300SL Nachbau die Bleche über Faserverstärktem Gips (glaub Glasfaser) gedengelt wurde, mit dem vorher die Form am Original abgenommen wurde. Für ne Kleinserie zum tiefziehen evtl ausreichend bzw. einfach wieder herzustellen.

 

Nen Niederhalter etc. baut der Jürgen doch noch kurz vor der Arbeit :-D

Geschrieben (bearbeitet)

für sowas würde man ein einseitiges Werkzeug aus niedrig schmelzender legierung abgiessen und dat Dingen in einer Fluidzellpresse machen. Stückzahlen von Dutzenden gehen so ganz gut.

Natürlich eine absolute Tiefziehgüte an Blech verwenden. DC04 ?

im Falle einer Resobirne wären enge Innenecken natürlich die absolute Herausforderung.

An solchen Stellen kitzelt der Top werkzeugmacher über die Formplatine und Tricks noch was raus.

Der Pressenhub an solchen Monstern kostet aber schon was.

So ein Druckbehälter ist groß wie ne Garage und kann bis 1400 bar. Also selten und wartungsintensiv.

Ich schätze mal grob, dass ein Werkzeug nach original schon 4stellig kostet. material wird nachher direkt recycelt.

Formplatinen würden den Preis natürlich treiben. *

 

Für ganz weiches Alu der Flügelspitzen habe ich von mehrteiligen  Werkzeugen aus festholz gehört.

 

* Box ist also billiger als Curly

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

zu der Touren-Resi nochmal zurück....

 

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Ich hab den jetzt auch nochmal so gemacht das der Auspuff mit einem "normalen" Schalldämpfer gefahren werden kann.

Der Auspuff-Flusch für den Scahlldämpfer sitzt etwa auf der höhe der Radnabe vom Hinterreifen so das der Schalldämpfer mit 25cm nur knapp über das hinterrad rausschaut.

Also so wie z.B. auch beim SIP-Performance.

 

Ich hab jetzt schon drei Stück gemacht die in meinem Bekanntenkreis unterwegs sind.

Die sind sehr zufrieden mit der Performance... :rotwerd:

 

 

Am 6.5.2019 um 19:42 hat Lucille folgendes von sich gegeben:

Ditto, wo kann man sich anstellen? 

 

bei Interesse kannst mir ja mal eine PM schreiben.

 

Am 6.5.2019 um 15:01 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Sehr geil. Hast du den Drehmoment Verlauf auch noch mit zur Kurve? Wäre mal ganz interessant.

Mit M1X würde der Puff bestimmt auch ganz gut laufen :-P

 

Ich bin grad dabei für den 177er einen zu machen.

bzw. @PXCop hat auch einen Blechsatzt von mir bekommen und will den dann auf seinem M1X testen. :gsf_chips:

 

Am 6.5.2019 um 14:17 hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Hallo kann ich den jetzt bestellen ? Ich zählt sofort per Paypal 

 

Du bekmmst ja diese Woche noch einen  zum Testen für deinen 244er Quattrini.... bin schon gespannt, ob der da genauso gut funktioniert. :gsf_chips:

 

Am 11.4.2019 um 20:17 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jo. Schick her, teste ich für Dich:whistling:

 

Wenn ich den vom Basti85 zurück bekomme kannst du den gerne mal testetn....

 

 

 

  • Like 1
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Geschrieben
vor 10 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

zu der Touren-Resi nochmal zurück....

 

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Ich hab den jetzt auch nochmal so gemacht das der Auspuff mit einem "normalen" Schalldämpfer gefahren werden kann.

Der Auspuff-Flusch für den Scahlldämpfer sitzt etwa auf der höhe der Radnabe vom Hinterreifen so das der Schalldämpfer mit 25cm nur knapp über das hinterrad rausschaut.

Also so wie z.B. auch beim SIP-Performance.

 

Ich hab jetzt schon drei Stück gemacht die in meinem Bekanntenkreis unterwegs sind.

Die sind sehr zufrieden mit der Performance... :rotwerd:

 

 

 

 

Irre ich mich oder sieht der ähnlich aus wie ein 2er sip Performance?

Geschrieben (bearbeitet)
On 8/12/2019 at 1:03 PM, AIC-PX said:

Hab schon seit längerem mal mit dem Gedanken gespielt einen Auspuff in Hydroforming herzustellen...

Ich hab dann mal zwei Diffusoren von meiner Resi-Box gespiegelt aufgezeichnet und aus 1mm Blech ausgeschnitten und zusammengeschweißt.

Anfangs hab ich mal mit 10 Bar drauf gedrückt, was aber zu wenig ist.... dann eben nochmal mit dem Hochdruckreiniger draufgedrückt... (keine Ahnung wieviel Bar)

Aber das Ergebniss ist mehr schlecht als recht. :???:

Bei den doch recht engen Bögen bilden sich unschöne Knicke und die gehen einfach nicht raus.

Und danach nochmal aufschneiden und ausdängeln macht ja auch wenig sinn. :shit:

 

Fazit: im Prinzip würde das schon funktionieren, aber ich bleib wohl doch bei den altbewärten Segmenten. :satisfied:

 

Hallo und servus,

 

1.  bitte finger unbedingt von luft lassen, selbst zur reparatur!!

 

2. Muss es unbedingt dünnes tiefziehblech sein (aluminum chilled wie die amis sagen), das weiszt m.Erinnerung eine deutlich andere formelastizitaet und resistenz gegen kaltverfestigung auf!

 

3. Musst du zwingend vor dem schweiszen die ränder auf der bördelmaschine mit einem möglichst großen radius versehen, dann zieht es weniger bzw keine falten.

 

4. kannst du bereits beim aufblasen (vorher mit kugelhahn zur pumpe absperren) entstehende falten mit gummihammer rausprügeln.

 

5. könntest Du dir mit faserverstärkten beton bzw kirksite metal(https://www.eazall.com/mold-base-kirksite) (wie das zeug hierzulande heiszt kann ich leider net sagen) selber pressformen bauen.

 

Gutes gelingen und rlg

 

Christian

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

da haste jetzt was geschrieben mit dem beton.

da wird der jürgen heute auf schicht steil gehen..............

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Haha 3
Geschrieben
vor 4 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

hat auch einen Blechsatzt von mir bekommen und will den dann auf seinem M1X testen. :gsf_chips:


jo, Erfahrungsbericht kommt :-) dauert aber noch bissl :whistling: ich sollt mal nen Schweißkurs machen..

  • Haha 1
Geschrieben

 
Wenn ich den vom Basti85 zurück bekomme kannst du den gerne mal testetn....


Wenn er mal im Raum Niederbayern unterwegs ist, würde ich gerne mal eine Kurve gegen meine SBox3 fahren. Oder gibt's da bereits einen Vergleich?
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@AIC-PX ich stelle hier mal eine Frage in deinem Topic bezüglich Verlängerung meines RZ MK2 am Krümmer und hoffe, das ist ok für Dich :-)

In deinem Topic ist die Frage glaube ich am besten aufgehoben, weil hier wirklich Reso Entwicklung betrieben wird. Wenn nicht, bitte einfach Bescheid geben, ich lösche das dann hier.

 

u.a. Kurve bin ich gestern mit folgendem Setup gefahren:

VMC 177 (187/130), PWK33 (HD133), vforce3, RZ MK2 (40mm am Belly gekürzt), kurzer 4. Gang, 65/22, zzp 18° statisch

Der Verlauf gefällt mir schon sehr gut, schönes Plateau und so. Lässt sich auch schon sehr schön fahren, aber doch etwas zu drehzahllastig.

 

Ich würde die Kurve gerne etwas weiter nach links bekommen und möchte dazu den Krümmer etwas verlängern mit einem geraden Rohrstück.

Welchen Einfluß hätte die Verlängerung des Krümmers auf den Kurvenverlauf? Verschiebt es sich einfach nur oder gibt es eine geänderte Ausprägung?

Wieviel Millimeter muss ich ungefähr verlängern um ca. 500 rpm früher in den Reso einzusteigen? (Hab mal irgendwo gelesen Auspufflänge 10mm = 100 rpm)

Die Einkürzung des Bellys um ca. 40mm (gemacht vor ca. 2 Jahren) hat die Kurve jedenfalls knapp 500 rpm nach rechts geschoben.

 

88568797_191024_VMC_33PWK_vf3_187130_QS1.4_RZMK2_HD133_18statisch.thumb.JPG.e1cdffe8d5ee7d3de3f33796d25a72ae.JPG

 

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben
5 minutes ago, jolle said:

Warum nicht wieder den Belly verlängern?

Hätte ich jetzt auch gesagt....

Gab mal das Große Auspuff Testtopic, Anfang der Nuller-Jahre. Da wurde ein RZ (left) am Krümmer um 5cm gekürzt, der dann exakt die gleiche Kurve ausspuckte, nur um 500rpm nach rechts verschoben.

Sollte also andersrum auch gehen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Warum nicht wieder den Belly verlängern?

Das rausgeschnittene Teil gibt es sogar noch :muah:

 

Ist aber eine Design Frage. Der RZ MK2 Left steht übers Hinterrad raus, was mir persönlich ganz und gar nicht gefällt :thumbsdown:. Aus diesem Grund habe ich das Teil damals gekürzt. 40mm den Belly und 40mm den Dämpfer.

Die Verlängerung des Krümmers verschiebt den Auspuff nur weiter in Fahrtrichtung. Halterung kann ich anpassen. MRP Hauptständerversatz ist seit neuestem auch verbaut, daher geht das jetzt.

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Grundsätzlich sollte die Krümmerlänge ca. 1/3 der Gesamtlänge des Auspuffs betragen. Wenn dieser jetzt schon deutlich länger ist und du verlängerst ihn zusätzlich, dann kann es sein, dass der Auspuff nicht mehr so gut funktioniert.

Kann aber natürlich auch sein, dass dein Resonanzbereich einfach um Drehzahl X verschoben wird und sich an Band und Maximalleistung nicht viel ändert.

Einfach mal ausprobieren (am besten so, dass es rückbaubar ist, falls es nicht zum gewünschten Ergebnis führt).

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt allerdings!

Damals war die Rede davon, dass durch das Krümmer kürzen die Traversenhalterung einfach ein Loch nach hinten versetzt werden konnte, ohne da groß rumschweißen zu müssen. Sollte dann in die andere Richtung vielleicht auch so einfach gehen... Wäre dann auch schnell rückrüstbar - den Einwand vom Heizer aufnehmend.

Machen!

:-)

 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Hier mal Beispiele mit langen und kurzen Krümmer mit gleichen Auspuff.

Krümmer Länge variert um ca. 6 cm

 

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beispiel bei Boxen 

 

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Verlängerung am Belly hat weniger Einfluss auf den Kurcenverlauf....

aber nach meiner Erfahrung muss man da weit mehr als 6 cm verlängern um da deutlich was nach links oder rechts verschieben zu können.

 

gebenfalls auch den Gegenkonus verlängern... das siehts du auf der Ersten seite im Topic was dann passiert 

Geschrieben

Danke für die ganzen Infos :thumbsup:. Hab ja gewußt, dass sich hier die Experten rumtreiben.

Ich werde es wohl einfach mal testen. An der Trennstelle von Krümmer auf Diffusor lässt sich relativ einfach ein gerades Rohrstück zwischen setzen, was man auch wieder rausnehmen kann.

Ich werde berichten.

 

Geschrieben

ich sag mal so...

du bekommst von unten auf jedenfall mehr Druck (Vorreso) und steigt früher ein. Das ganze kostet aber Spitzenleistung und dreht selbstverständlich auch weniger aus.

 

wieviel willst rein machen?

würde dir empfehlen da nur 3-4 cm dran zu tüteln....  das sind dann ca. 500 U/min und das merkt man dann schon merklich beim fahren...

Geschrieben
vor 12 Minuten hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

ich sag mal so...

du bekommst von unten auf jedenfall mehr Druck (Vorreso) und steigt früher ein. Das ganze kostet aber Spitzenleistung und dreht selbstverständlich auch weniger aus.

 

wieviel willst rein machen?

würde dir empfehlen da nur 3-4 cm dran zu tüteln....  das sind dann ca. 500 U/min und das merkt man dann schon merklich beim fahren...

3-4 passt. Dann brauche ich in der Halterung nur 1 Loch verspringen und gut. Vielleicht kommt ja doch noch ein bisschen mehr Drehmoment raus :wacko:

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kommt ja doch noch ein bisschen mehr Drehmoment raus :wacko:

 da kommt auch mit Sicherheit mehr Drehmoment raus... ;-)

Aber weniger Leistung....

Geschrieben
vor 1 Stunde hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 da kommt auch mit Sicherheit mehr Drehmoment raus... ;-)

Aber weniger Leistung....

bisserl Potential ist ja noch drin. Mit der Zündung kann man noch ein bisschen spielen und die QS liegt momentan bei 1,4. :-D

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