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Geschrieben

An alle VNB-ler dieser Welt,

wer von uns allen einen Digitaltacho möchte, bitte Vorschläge schreiben, wie man zu einem kommt.  SIP - auch du bist gemeint!

 

Geschrieben

Vielleicht machen Fotos das Thema interessanter :-) (leider kein Video über Zündschlossfunkition möglich)

Meine VNB mit moderner 12Volt Anlage, Batterie, Abstellknopf als Zündschloss

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Geschrieben

Solche Aluplatten habe ich im Netz schon gesehen; eben, schaut scheisse aus...

Sollte schon "wie original" reinpassen...

 

Geschrieben

Es gibt ja fast für alle Vespa Modelle solche SIP Digitaltachos. Wollte mal checken ob es noch einige VNBler gibt, welche einen Digitaltacho anschaffen würden, wenn es einen geben würde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 125vnb:

Vielleicht machen Fotos das Thema interessanter :-) (leider kein Video über Zündschlossfunkition möglich)

Meine VNB mit moderner 12Volt Anlage, Batterie, Abstellknopf als Zündschloss

29092016090.jpg

29092016093.jpg

Mein lieber Herr Gesangsverein, das sieht ja mal ordentlich und akkurat aus bei Dir!

Passt da überhaupt noch was anderes rein in die Backe? Werkzeug, Getränke etc.?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb 125vnb:

Solche Aluplatten habe ich im Netz schon gesehen; eben, schaut scheisse aus...

Sollte schon "wie original" reinpassen...

 

 

Dann nimm doch einen originalen Tacho und bau dir dort nen Digitacho ein ...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb PhilLA:

 

Dann nimm doch einen originalen Tacho und bau dir dort nen Digitacho ein ...

Hab das vor 14 Jahren bei meiner VNB auch gemacht... Vielleicht hab ich noch ein Foto irgendwo.... 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb jan69:

Hab das vor 14 Jahren bei meiner VNB auch gemacht... Vielleicht hab ich noch ein Foto irgendwo.... 

Das wäre genial. Danke schon mal im voraus.

Geschrieben

Mahlzeit, 

 

ich hab auf diversen Rollern digitale 

Tachos vom SIP drauf . 

 

Inzwischen sehe ich keinen Sinn 

mehr , außer teuer. 

 

Eine vernünftige Handy Halterung und du hast einen GPS Tacho , GPS Tracker, Google Maps und den Sprit Verbrauch kann man gerade so noch ermitteln . 

 

Mit Verlaub, digital Tacho ist unnütz 

wie Weißwandreifen . 

 

Grüsse Bernd 

 

 

 

IMG_3013.JPG

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MV S.A.:

Mahlzeit, 

 

ich hab auf diversen Rollern digitale 

Tachos vom SIP drauf . 

 

Inzwischen sehe ich keinen Sinn 

mehr , außer teuer. 

 

Eine vernünftige Handy Halterung und du hast einen GPS Tacho , GPS Tracker, Google Maps und den Sprit Verbrauch kann man gerade so noch ermitteln . 

 

Mit Verlaub, digital Tacho ist unnütz 

wie Weißwandreifen . 

 

Grüsse Bernd 

 

 

 

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Rein messtechnisch sicher ok und einwandfrei. Optisch ist das eine persönliche Geschmackssache.

Zu meiner "auf modern" getrimmten VNB möchte ich einen passenden Digitaltacho. Ok, vielleicht nur eine spinnerei von mir. Wollte mit dem Thema auch nur wissen ob es was gibt und ob es auch noch so "Digitalspinner" gibt.

Geschrieben

Stellt sich so langsam heraus, dass Digitaltachos nicht so der renner sind. Gibs noch andere Meinungen, Erfahrungen, Eigenproduktionen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also hier die Bastelei aus 2003. Oben Sigma Tacho unten Drehzahlmesser. Den Rahmen hab ich heute wiedergefunden...wenn wer basteln will (is aber für ne GS -  den VNB hab ich nicht mehr) .

 

Mache gerade nen Neuen für eine v50 Spezial bei der die Schaltung auf Schaltdraht umgebaut ist...da passt das geSIPe nicht und selber machen hat eh mehr Charme als kaufen. 

 

IMG_20161002_214408.jpg

IMG_20161002_214315.jpg

Bearbeitet von jan69
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich greife das Thema nochmal auf. Gibt es denn hier mittlerweile eine Lösung, oder einen Tacho der passt?

Habe auch ne VNB1T und der Tacho der bis 90 geht reicht leider nicht aus.

  • Like 2
Geschrieben

Hab mich auch intensiv damit beschäftigt - Mehrmals bei SIP nach gefragt, ob was in Planung ist usw... Frage wurde nicht beantwortet :thumbsdown:
Werd mir jetzt ein Alugehäuse fräsen (lassen), das die Form des VNB-Tachos hat und dort den mini scope implantieren.
Ja, O-Optik = fetter Minuspunkt, aber an dem Roller ist eh schon viel moderne, ersichtliche Technik und Elektrik dran, von dem her stört mich das weniger... Passt eher ins Gesamtkonzept.

Geschrieben

Moin,

habe vor einiger Zeit so ein Teil für die PX gebaut. Da jetzt das Vnb Projekt kommt, habe ich mir noch einen hierfür gebaut. Ausgelegt ist der Tacho für den Mini Motoscope + plus zusätzlichen Lämpchen für Blinker, etc...

 

Optisch recht unauffällig....

 

Gruß

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  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb GrOoVe:

Moin,

habe vor einiger Zeit so ein Teil für die PX gebaut. Da jetzt das Vnb Projekt kommt, habe ich mir noch einen hierfür gebaut. Ausgelegt ist der Tacho für den Mini Motoscope + plus zusätzlichen Lämpchen für Blinker, etc...

 

Optisch recht unauffällig....

 

Gruß

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:drool:

Das schwarze Gehäuse für den mini scope gibts bei dir?!? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎12‎.‎07‎.‎2018 um 12:28 schrieb miles1:

 

:drool:

Das schwarze Gehäuse für den mini scope gibts bei dir?!? :-D

Sagen wir mal so, ich habe es konstruiert und gefräst (Einzelstück)! Habe das Teil für mich gebaut, da es wirklich in meinen Augen keinen hübschen Tacho gibt! Falls das alles so funktioniert wie ich wünsche, könnte ich eventuell eine Kleinserie fräsen...könnte sich aber bis Winter hinziehen..... 

Bearbeitet von GrOoVe

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    • TV2 Bremse spricht für die Schweiz. Dort wurden andere Forklinks verbaut, weil man die Scheibenbremse optional auch an „kleinen“ Modellen bestellen konnte.  Stoßdämpfer vorne gab es bei der LIS125 aber auch in Italien - hat meine z.B.  dein Lenker sollte allerdings keinen Chromring haben. Evtl. wurde hier was getauscht oder die Lenkerklemme falsch montiert. Wie tief ist dein Lenker unter dem Lenkschloss?
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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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