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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle VNB-ler dieser Welt,

wer von uns allen einen Digitaltacho möchte, bitte Vorschläge schreiben, wie man zu einem kommt.  SIP - auch du bist gemeint!

 

Geschrieben

Vielleicht machen Fotos das Thema interessanter :-) (leider kein Video über Zündschlossfunkition möglich)

Meine VNB mit moderner 12Volt Anlage, Batterie, Abstellknopf als Zündschloss

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Geschrieben

Solche Aluplatten habe ich im Netz schon gesehen; eben, schaut scheisse aus...

Sollte schon "wie original" reinpassen...

 

Geschrieben

Es gibt ja fast für alle Vespa Modelle solche SIP Digitaltachos. Wollte mal checken ob es noch einige VNBler gibt, welche einen Digitaltacho anschaffen würden, wenn es einen geben würde.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 125vnb:

Vielleicht machen Fotos das Thema interessanter :-) (leider kein Video über Zündschlossfunkition möglich)

Meine VNB mit moderner 12Volt Anlage, Batterie, Abstellknopf als Zündschloss

29092016090.jpg

29092016093.jpg

Mein lieber Herr Gesangsverein, das sieht ja mal ordentlich und akkurat aus bei Dir!

Passt da überhaupt noch was anderes rein in die Backe? Werkzeug, Getränke etc.?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb 125vnb:

Solche Aluplatten habe ich im Netz schon gesehen; eben, schaut scheisse aus...

Sollte schon "wie original" reinpassen...

 

 

Dann nimm doch einen originalen Tacho und bau dir dort nen Digitacho ein ...

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb PhilLA:

 

Dann nimm doch einen originalen Tacho und bau dir dort nen Digitacho ein ...

Hab das vor 14 Jahren bei meiner VNB auch gemacht... Vielleicht hab ich noch ein Foto irgendwo.... 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb jan69:

Hab das vor 14 Jahren bei meiner VNB auch gemacht... Vielleicht hab ich noch ein Foto irgendwo.... 

Das wäre genial. Danke schon mal im voraus.

Geschrieben

Mahlzeit, 

 

ich hab auf diversen Rollern digitale 

Tachos vom SIP drauf . 

 

Inzwischen sehe ich keinen Sinn 

mehr , außer teuer. 

 

Eine vernünftige Handy Halterung und du hast einen GPS Tacho , GPS Tracker, Google Maps und den Sprit Verbrauch kann man gerade so noch ermitteln . 

 

Mit Verlaub, digital Tacho ist unnütz 

wie Weißwandreifen . 

 

Grüsse Bernd 

 

 

 

IMG_3013.JPG

  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MV S.A.:

Mahlzeit, 

 

ich hab auf diversen Rollern digitale 

Tachos vom SIP drauf . 

 

Inzwischen sehe ich keinen Sinn 

mehr , außer teuer. 

 

Eine vernünftige Handy Halterung und du hast einen GPS Tacho , GPS Tracker, Google Maps und den Sprit Verbrauch kann man gerade so noch ermitteln . 

 

Mit Verlaub, digital Tacho ist unnütz 

wie Weißwandreifen . 

 

Grüsse Bernd 

 

 

 

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Rein messtechnisch sicher ok und einwandfrei. Optisch ist das eine persönliche Geschmackssache.

Zu meiner "auf modern" getrimmten VNB möchte ich einen passenden Digitaltacho. Ok, vielleicht nur eine spinnerei von mir. Wollte mit dem Thema auch nur wissen ob es was gibt und ob es auch noch so "Digitalspinner" gibt.

Geschrieben

Stellt sich so langsam heraus, dass Digitaltachos nicht so der renner sind. Gibs noch andere Meinungen, Erfahrungen, Eigenproduktionen?

Geschrieben (bearbeitet)

Also hier die Bastelei aus 2003. Oben Sigma Tacho unten Drehzahlmesser. Den Rahmen hab ich heute wiedergefunden...wenn wer basteln will (is aber für ne GS -  den VNB hab ich nicht mehr) .

 

Mache gerade nen Neuen für eine v50 Spezial bei der die Schaltung auf Schaltdraht umgebaut ist...da passt das geSIPe nicht und selber machen hat eh mehr Charme als kaufen. 

 

IMG_20161002_214408.jpg

IMG_20161002_214315.jpg

Bearbeitet von jan69
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich greife das Thema nochmal auf. Gibt es denn hier mittlerweile eine Lösung, oder einen Tacho der passt?

Habe auch ne VNB1T und der Tacho der bis 90 geht reicht leider nicht aus.

  • Like 2
Geschrieben

Hab mich auch intensiv damit beschäftigt - Mehrmals bei SIP nach gefragt, ob was in Planung ist usw... Frage wurde nicht beantwortet :thumbsdown:
Werd mir jetzt ein Alugehäuse fräsen (lassen), das die Form des VNB-Tachos hat und dort den mini scope implantieren.
Ja, O-Optik = fetter Minuspunkt, aber an dem Roller ist eh schon viel moderne, ersichtliche Technik und Elektrik dran, von dem her stört mich das weniger... Passt eher ins Gesamtkonzept.

Geschrieben

Moin,

habe vor einiger Zeit so ein Teil für die PX gebaut. Da jetzt das Vnb Projekt kommt, habe ich mir noch einen hierfür gebaut. Ausgelegt ist der Tacho für den Mini Motoscope + plus zusätzlichen Lämpchen für Blinker, etc...

 

Optisch recht unauffällig....

 

Gruß

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  • Like 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb GrOoVe:

Moin,

habe vor einiger Zeit so ein Teil für die PX gebaut. Da jetzt das Vnb Projekt kommt, habe ich mir noch einen hierfür gebaut. Ausgelegt ist der Tacho für den Mini Motoscope + plus zusätzlichen Lämpchen für Blinker, etc...

 

Optisch recht unauffällig....

 

Gruß

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:drool:

Das schwarze Gehäuse für den mini scope gibts bei dir?!? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎12‎.‎07‎.‎2018 um 12:28 schrieb miles1:

 

:drool:

Das schwarze Gehäuse für den mini scope gibts bei dir?!? :-D

Sagen wir mal so, ich habe es konstruiert und gefräst (Einzelstück)! Habe das Teil für mich gebaut, da es wirklich in meinen Augen keinen hübschen Tacho gibt! Falls das alles so funktioniert wie ich wünsche, könnte ich eventuell eine Kleinserie fräsen...könnte sich aber bis Winter hinziehen..... 

Bearbeitet von GrOoVe

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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