Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Felix aus München und erstmal froh dieses Forum gefunden zu haben :)

ich habe seit März diesen Jahr eine PK 50 XL2 ('92) und bin bisher auch schon 3500 km damit gefahren. Ist ein Kickstarter mit Viergang-Schaltgetriebe. Nur macht die kleine seit ungefähr 100-150 km richtig Zicken und ich bin mir nicht sicher an was es liegen könnte.

Nach dem Kauf hat mein Vater sie eingestellt und sie lief wunderbar, Standgas passt und Höchstgeschwindigkeit bei ca. 60 laut Tacho. Beschleunigung war auch super.

Jetzt hat sie folgende Probleme:

1. Geht im Standgas aus, wenn ich davor schnell gefahren bin und z.B. an einer Ampel anhalte. Wenn ich kurz Gas gebe bevor sie ausgeht, hält sie das Standgas ganz normal.

2. Geht beim Fahren aus. Vor allem im ersten und zweiten Gang hört es sich manchmal an, als ob sie sich "verschluckt". Danach geht erst mal gar nichts und nach 5-10 Minuten kann ich sie normal ankicken und es läuft wieder.

Das "Problem" an den Problemen ist, die treten komplett zufällig auf und jetzt bin ich gerade gefahren ohne das kleinste Problem zu haben.

Ich tanke immer 5l Super 95 in einen Kanister und misch 100ml 2-Taktöl dazu und schüttel das ordentlich bevor es in den Tank kommt, also falsch befüllt kann ich schonmal ausschließen.

Sprit kommt auch ganz normal, sonst könnte ich ja nicht Vmax fahren.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich weiß, Ferndiagnose ist immer ein bisserl schwierig :/

Danke schonmal im Voraus

Felix

Geschrieben

Schwierig so aus der Entfernung.

Ich würde mir als erstes mal den Vergaser angucken, zerlegen und reinigen. Dabei auch die Düsen mal durchstochern mit feinem Draht und alles mit Druckluft durchpusten. Dann wieder zusammensetzen und wie folgt Standgas/Leerlauf einstellen:

Zitat

Zuerst muss der Motor warm gefahren werden (mind. 3km).
Roller gerade aufbocken (Hauptständer).
Die seitliche Leerlaufgemischschraube ganz herein drehen, Motor geht aus.
Schraube wieder 3 Umdrehungen rausdrehen. Motor starten, obere Standgasschraube etwas reindrehen, bis man leicht erhöhtes Standgas hat.
Seitliche LLG ganz langsam reindrehen. Die Drehzahl sollte sich langsam erhöhen. So lange reindrehen, bis der höchste Punkt bei der Drehzahl erreicht ist und diese nicht mehr steigt, auch bei weiterem Reindrehen.
An diesem Punkt wieder 1/4 Umdrehung rausdrehen.
Nun die obere Standgasschraube langsam rausdrehen, die Drehzahl sinkt. So weit herunter regulieren, bis der Motor schön ruhig und gleichmäßig das Standgas hält. Zwischendurch mit dem Gas spielen, um zu prüfen, ob er sauber von der Drehzahl runter kommt und nicht gleich ausgeht, sondern weiter das Standgas hält. Hier können auch 1/8 Umdrehungen viel ausmachen.

Richtig eingestellt hat man einen ruhigen Leerlauf und der Motor verschluckt sich nicht beim Hahnaufreißen.

Die Einstellung bezieht sich nur auf das Standgas, Startverhalten (warm und kalt) und den unteren Lastbereich.

Auch könnte es sein, dass der Pickup einen weg hat. Das ist ein kleines schwattes elektronisches Bauteil an der Zündung. Dafür müsste das Polrad ab. Den Pickup kann man durchmessen, wobei auch Messergebnisse im Soll-Bereich leider nicht immer auch fehlerfreie Funktion garantieren. Man kann ihn aber leicht tauschen, wenn man einen Lötkolben hat.

Aber erstmal Vergaser checken, wenn da was verdreckt ist, kann das schon Probleme machen.

Bei der XL2 bröckelt auch gern die Schallisolierung im Vergaserraum ab. Am besten mal mit Staubsauger aussaugen, vorher dazu den Tank ausbauen, damit man überall hinkommt.