Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wieviel Drehzahl hält eine PX-Kupplung / die Primärübersetzung aus?


AAAB507

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bräuchte mal ein paar Meinungen, Anregungen und Gedanken.  Gefunden habe ich dazu nichts, daher ein neues Topic.

 

Für ein Recycling eines verzogenen Gehäuses (PX80-alt) überlege ich, dieses "anderweitig" als Übersetzung zu nutzen.

Die Eingangsdrehzahl wäre dabei deutlich höher als "normalerweise" durch die Kurbelwelle - selbst gegenüber eines scharfen Tuningmotors.

Der Leistungsdurchsatz allerdings ähnlich wie Original 80er-PX, eher geringer.  Ich denke maximal ~ 5kW.

Die Schläge und Vibrationen werden minimal sein, da statt Kurbelwelle, Pleul und Kolben ein Elektromotor angeflascht werden soll.

 

Je nach Auslegung wäre eine Eingangsdrehzahl von 14-15.000 U/min gut - ich glaube aber nicht, dass die Kupplung das mitmacht.   Auf Tuningkisten werden ja durchaus mal >10.000 erreicht - aber das dann wohl immer mit verstärktem Kupplungskorb, oder?

Es wäre derzeit die "kleine" Kupplung drin - ist die durch den kleineren Durchmesser und das geringere Gewicht ggf. sogar stabiler, oder macht das keinen Unterschied?  Die zu verstärken wäre ja mittels Ring möglich.  Macht das Sinn?

Eine High-End-Kupplung zu verbauen möchte ich vermeiden (auch aus Kostengründen).

 

Alternative wäre die Kupplung rauszuwerfen und das Ritzel direkt auf die Welle zu adaptieren. 

D.h. es ist überhaupt die Frage, ob das Primär das mitmacht. Interessant wäre es für mich, die Ruckdämpfung usw. beizubehalten.

Ebenfalls die Option mehrere Gänge nutzen zu können.  Wahrscheinlich nicht alle, sondern nur 2-3 der Gänge. 2,3 und ggf. auch 4.

 

Wann platzt das Primärzahnrad?  Wann fliegt der Tannenbaum auseinander?  Was gibt außerdem noch auf?  Immerhin wäre ich dann beim mehr als doppelten der normalen Maximaldrehzahlen...

Um die Lager mache ich mir keine Sorgen.  Und auch die Wellendichtringe sollten das mitmachen.

 

Weitere Kommentare / Hinweise?

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansteuerung ist elektronisch.

Sanftes Hochdrehen ist dabei auf alle Fälle vorgesehen.

Ich denke die Rampe wird nachher >= 3 Sekunden sein.

Eine harte Bremse wird es auch nicht geben. Tendenz zu auslaufen lassen.

Um die Kraftübertragung und ein Brechen wegen zu hohem Moment mache ich mir keine Sorgen. Die Fliehkräfte aber schon.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information