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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

 

ich bräuchte mal ein paar Meinungen, Anregungen und Gedanken.  Gefunden habe ich dazu nichts, daher ein neues Topic.

 

Für ein Recycling eines verzogenen Gehäuses (PX80-alt) überlege ich, dieses "anderweitig" als Übersetzung zu nutzen.

Die Eingangsdrehzahl wäre dabei deutlich höher als "normalerweise" durch die Kurbelwelle - selbst gegenüber eines scharfen Tuningmotors.

Der Leistungsdurchsatz allerdings ähnlich wie Original 80er-PX, eher geringer.  Ich denke maximal ~ 5kW.

Die Schläge und Vibrationen werden minimal sein, da statt Kurbelwelle, Pleul und Kolben ein Elektromotor angeflascht werden soll.

 

Je nach Auslegung wäre eine Eingangsdrehzahl von 14-15.000 U/min gut - ich glaube aber nicht, dass die Kupplung das mitmacht.   Auf Tuningkisten werden ja durchaus mal >10.000 erreicht - aber das dann wohl immer mit verstärktem Kupplungskorb, oder?

Es wäre derzeit die "kleine" Kupplung drin - ist die durch den kleineren Durchmesser und das geringere Gewicht ggf. sogar stabiler, oder macht das keinen Unterschied?  Die zu verstärken wäre ja mittels Ring möglich.  Macht das Sinn?

Eine High-End-Kupplung zu verbauen möchte ich vermeiden (auch aus Kostengründen).

 

Alternative wäre die Kupplung rauszuwerfen und das Ritzel direkt auf die Welle zu adaptieren. 

D.h. es ist überhaupt die Frage, ob das Primär das mitmacht. Interessant wäre es für mich, die Ruckdämpfung usw. beizubehalten.

Ebenfalls die Option mehrere Gänge nutzen zu können.  Wahrscheinlich nicht alle, sondern nur 2-3 der Gänge. 2,3 und ggf. auch 4.

 

Wann platzt das Primärzahnrad?  Wann fliegt der Tannenbaum auseinander?  Was gibt außerdem noch auf?  Immerhin wäre ich dann beim mehr als doppelten der normalen Maximaldrehzahlen...

Um die Lager mache ich mir keine Sorgen.  Und auch die Wellendichtringe sollten das mitmachen.

 

Weitere Kommentare / Hinweise?

 

Danke schonmal & viele Grüße,

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Ansteuerung ist elektronisch.

Sanftes Hochdrehen ist dabei auf alle Fälle vorgesehen.

Ich denke die Rampe wird nachher >= 3 Sekunden sein.

Eine harte Bremse wird es auch nicht geben. Tendenz zu auslaufen lassen.

Um die Kraftübertragung und ein Brechen wegen zu hohem Moment mache ich mir keine Sorgen. Die Fliehkräfte aber schon.

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

ich würde dann trotzdem den CNC Korb von Ddog nehmen / der kleinen 80er Korb ist mir damals schon bei kleinen 139er Setups aufgeblüht. Der Korb von Ddog kostet nicht die Welt und dürfte dann auch die Endlösung darstellen.  

 

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    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
    • Uuuuhhhh!!! Das ist ja Geil. Ich schaue gleich zu Hause mal, welche Ausgabe das ist. Hier das Feature vorab. Falls Du die Abdeckung verkaufen möchtest, würde ich mich freuen.    
    • Ja wie geil! Das nenne ich Wertschätzung von Euch beiden. 
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