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PX - Bordnetz Gleich- oder Wechselstrom ? Verbrauchertest ohne Motor ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Lenki:

Geht ein Batterie-Ladegerät auch zum testen? Habe ich so mal erzählt bekommen...

bedingt

spannungregler und Wechselstromblinkrelais kannste damit nicht testen.... Birnen und schalter schon

 

Rita

Geschrieben

Leider hat es nicht so geklappt wie erhofft.

 

Ich habe die Anschlüsse am Trafo gemessen.

Wenn ich o - B anschließe, kann ich die Spannung über das Poti regeln.

Bei o - L liegt direkt eine Spannung von 15-16V an.

 

Wenn ich den Trafo (o-L) an die Verbraucher anschließe, fängt er an zu brummen und schaltet sich dann nach ein paar Sekunden ab. Schaltet sich aber wieder selbstständig ein (nach ca. 30s Pause), und dann das Spiel von vorne.

Wenn ich die Spannung etwas runter regle (o-B), dann hält er die Spannung aufrecht.

 

Kennt das Problem jemand? Warum schaltet sich das Gerät ab?

Ist das ein Indiz für eine falsche Verkabelung? Fehler am Gerät würde ich jetzt ausschließen, da sich dieses Verhalten bei zwei Geräten ähnlich hat.

 

Verkabelung hat offensichtlich noch Lunker -> 12V an der Hupe ohne Betätigung, kein Saft auf dem Standlicht und ein Blinker leuchtet in 0-Stellung.

Geschrieben (bearbeitet)

ist das ein 16V wechselstromstrafo und der hängt am vesparegler?

 

wenn ja wird der regler die spannung auf masse legen zur spannungsbegrenzung, was dann das netzteil nicht mag.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Nimm den geregelten Ausgang B-O, schalte ein Voltmeter parallel und fahr die Spannung langsam hoch. Dann hörts / siehst Du, wo der Spannungsregler das Abregeln beginnt (ca. 14V).

Wenn Deine Bordelektrik keinen Kurzschluß aufweist, funzt das wunderbar mit dem Regler.

  • Like 1
  • 11 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt muss ich den Beitrag wieder hochholen:

 

Ich mache gerade eine olle 1995 Lusso und möchte die Elektrik prüfen.

Ich habe hier eine Wechselstromquelle, 35VA, am Ausgang liegen ca. 13.5 V AC an.

 

Kann ich das zum prüfen der Bordeletrik verwenden ?  

Falls ja: den Ausgang würde ich mit dem blauen und schwarzen Kabel am Kabelbaum verbinden (da, wo normalerweise die Lima angeschlossen wird).

Frage: wie rum muss ich den Ausgang der AC-Quelle an den Kabelbaum  anschließen ? 

Oder ist das wegen des AC Ausgang egal.

Vielen Dank.

Gruss Matthias

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Bearbeitet von Matt44
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 21.2.2020 um 13:30 hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Jetzt muss ich den Beitrag wieder hochholen:

 

Ich mache gerade eine olle 1995 Lusso und möchte die Elektrik prüfen.

Ich habe hier eine Wechselstromquelle, 35VA, am Ausgang liegen ca. 13.5 V AC an.

 

Kann ich das zum prüfen der Bordeletrik verwenden ?  

Falls ja: den Ausgang würde ich mit dem blauen und schwarzen Kabel am Kabelbaum verbinden (da, wo normalerweise die Lima angeschlossen wird).

Frage: wie rum muss ich den Ausgang der AC-Quelle an den Kabelbaum  anschließen ? 

Oder ist das wegen des AC Ausgang egal.

Vielen Dank.

Gruss Matthias

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Ähm, also, ja, ich bin nicht der allerschnellste, eigentlich wollte ich mein Bordnetz von vor einem Jahr testen. 

Aber jetzt ist es soweit, die Kiste ist fast fertig und bevor ich jetzt die 12V AC Quelle anschließe, wollte ich sicherheitshalber noch fragen, ob ich zum Testen auch die Batterie anschließen muss, ist ne Elestart mit GGBCM Regler. 

Ich würde sagen, geht auch ohne, weil man den GGBCM Regler meines Wissens auch als Ersatz für den 3-poligen Regler nehmen kann, aber bevor ich mir die Elektrik abschieße, frage ich besser nach.

 

Gruss Matthias

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Okay Lusso kann ich so testen aber wie schliesse ich nun an einen Trafo (die Wechselstromquelle) einen Kabelbaum einer PX alt an? 

 

Gibt es dafür auch Ideen?

 

Gruß  und vorweihnachtliche Grüsse 

 

 

Geschrieben
vor 40 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Okay Lusso kann ich so testen aber wie schliesse ich nun an einen Trafo (die Wechselstromquelle) einen Kabelbaum einer PX alt an? 

 

Gibt es dafür auch Ideen?

 

Gruß  und vorweihnachtliche Grüsse 

 

 

 

Steht auf der ersten Seite, Beitrag von Rita.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Steht auf der ersten Seite, Beitrag von Rita.

Sehe ich anders, dass wäre erst hinter dem Regler ohne Blinker und Hupe wäre halt cool wenn man alles testen kann inkl. Ladestrom etc...... eventuell habe ich das auch falsch verstanden dann kläre mich doch bitte auf.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Sehe ich anders, dass wäre erst hinter dem Regler ohne Blinker und Hupe wäre halt cool wenn man alles testen kann inkl. Ladestrom etc...... eventuell habe ich das auch falsch verstanden dann kläre mich doch bitte auf.

 

Das kommt drauf an. Wenn Du eine AC-Quelle hast, die "Bordspannung" liefert, also zwischen 12-14V AC, dann kannst Du alle Verbraucher testen. Ist dann auch egal, ob Du die Quelle vor oder nach dem Regler anschließt.

Wenn die AC-Quelle eine höhere Spannung als 14V liefert (z.b. Märkklin Trafo), dann muss vor dem Regler eingespeist werden, der dann die Spannung herunter regelt.

 

Die D-Modelle haben allerdings ne DC Hupe verbaut, die kann man dann nur mit angeschlossener Batterie testen (bei den batterielosen Modellen gabs diesen Hupengleichrichter, da kenne ich mich aber nicht aus).

 

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Sehe ich anders, dass wäre erst hinter dem Regler ohne Blinker und Hupe wäre halt cool wenn man alles testen kann inkl. Ladestrom etc...... eventuell habe ich das auch falsch verstanden dann kläre mich doch bitte auf.

trafo an lila und schwarz....

kannste den einen Kreis testen

 

trafo an rot und gelb....

kannste den anderen Kreis testen

 

bitte nicht gleichzeitig!!

 

Rita

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