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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Bin neu im Smallframe-Welt und hab eine kurze Frage.

Letztes Wochenende hab ich eine schöne 1964 V90 gekauft. Nach ausführliches herumlesen im GSF woll ich den Roller mit folgendem Sachen nachrüsten:

- Primavera Motor

- Mazu Rennwelle

- PK elektr. Zündung

- Zirri Silent (nicht Corsa)

- Polini 130 DoA

Ich mochte eine zuverlassige, tourentauglige Motor machen mit schönes Drehmoment. Eine sehr höhe Endgeschwindigkeit ist nicht mein Ziel.

Also meine Frage: Soll ich bei diese Motor der original Primär der Primavera verlängern?

Gruss aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

...ja verlänger die Primär...

n 27er gerade würde gut passen...keine ahung wie das neudeutsch heißt...2,56 oder so :-D

...und bitte laß den V90 motor original...

Geschrieben

wenn du einen kompletten primavera-motor einbaust, dann mußt du auch an der primär nix machen.

auf den v90-motor bekommst du den polini sowieso nicht drauf...(und auch kein viergang-getriebe rein)

r

Geschrieben

...mensch...er will doch nen Polini Doppelansauger verbauen...da wird doch die originale PV Primär etwas kurz...

- Primavera Motor

- Mazu Rennwelle

- PK elektr. Zündung

- Zirri Silent (nicht Corsa)

- Polini 130 DoA

...was an dem Setup nich schnell sein soll weiß ich zwar nich aber egal :-D

Geschrieben

@king kerosin

"bisserl kurz" ?

Dann spielt er sich halt mit dem Hinterreifen.

Also wenn ich eine 24/61 (2,54er Neudeutsch) hätte würd ich am

Primär "0" ändern.

Anders wäre es bei den Fuffis (nix mit Pinasco-Ritzel-Scheiße).

Geschrieben
24/61 (2,54er Neudeutsch)

...is das die 24er schräg oder die gerade ?

...mensch, irgendwann muß ich mir die bezeichungen auch merken :-D

Geschrieben
24/61 (2,54er Neudeutsch)

...is das die 24er schräg oder die gerade ?

Schräg. Versteh nicht ganz, warum die Deiner Meinung nach zu kurz sein soll. Mit dem Zirri Silent würde ich nichts längeres verbauen.

Geschrieben
...und bitte laß den V90 motor original...

Der 90-er Motor :love: bleibt unbedingt wie er ist. Hab noch eine Primi motor herumliegen und nehme diese.

Primi hat original 2,54 (?) und wann ich das gut lese soll ich das so lassen.

Danke!

Erik

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
24/61 (2,54er Neudeutsch)

...is das die 24er schräg oder die gerade ?

Schräg. Versteh nicht ganz, warum die Deiner Meinung nach zu kurz sein soll. Mit dem Zirri Silent würde ich nichts längeres verbauen.

...tut leid hab mich geirrt...dachte die PV hat das 24gerade original verbaut :-D

klar das 24er schräg passt

edit:

...aber ich kann mich erinnern, daß Gerhard mir von dem "schrägen" zeug gewarnt hat...vonwegen seitenbelastungen und so, die bei stärkeren Motoren aufträten...

Bearbeitet von King Kerosin
Geschrieben

"gerade" oder "schräg" ändert ja an der Übersetzung nichts

das Verhältnis zwischen dem "kleinen" und "großen" Zahnrad ist auschlaggebend

aber das orginale PV Primär 2,54 ist für solche "Humanen Zwecke"

nach meiner Meinung genau das Richtige!

Geschrieben
"gerade" oder "schräg" ändert ja an der Übersetzung nichts

das Verhältnis zwischen dem "kleinen" und "großen" Zahnrad ist auschlaggebend

achneee was du nich sagst...

wir Ö war gang und gäbe die Primäre nach der Anzahl der Zähne des Primär-Ritzels und der Art der Verzahnung zu unterteilen...

so zeugs wie 2,893 kam erst durch SIP & Co. nach Ö

OLDSCHOOL!

:-D

Geschrieben

@king K. :

"18er Primär, des is halt a Wurt !"

War bei uns früher voll logisch:

15er (original)

18er (75 er)

-24/72 (3.0) kannte bei uns niemand

21er (102er)

22er (130er beim langen Getriebe)

24er (130er)

27er (130er)

29er (130er, für die Solisten)

Eben OLDSCHOOL (Zitat K.K.)

Geschrieben

...hach...das waren zeiten...da wurde nich gerechnet

War bei uns früher voll logisch:

15er (original)

18er (75 er)

-24/72 (3.0) kannte bei uns niemand

21er (102er)

22er (130er beim langen Getriebe)

24er (130er)

27er (130er)

29er (130er, für die Solisten)

...das war ungeschriebenes Gesetz

@czeckson: wir sollten ne Oldschool-Schrauber Vereinigung machen :-D

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    • Danke, sehr nett von Dir. Ich hab die Buchsen ja selbst bestellt, sie passen aber in meiner Lenkerrohre gar nicht rein. Wenn ich die Blinker dann aber direkt in die Lenkerrohre einsetze und mit diesen Quetschgummis fixiere, drehen die sich ja beim Schalten oder Gasgeben mit. Ist das so gedacht?
    • Das müsste ich probieren, denke aber es läuft  aufs gleiche hinaus.  Btw: Der Schalter für die Handbremse ist links vom Lenkrad in Kniehöhe. Da muss die Beifahrerin schon woanders zugange sein um da ran zu kommen. 😁
    • Wenn meint wohl den Schalter für die Handbremse....
    • Zumindest bei meinem Hyundai Kona Elektro BJ2023, passiert nichts außer gedüttel das die Kiste vor dem Parken stehen muss.    das mit dem Schlüssel stimmt, weiterfahren, wenn auf P geschalten wird geht ohne Schlüssel nichts mehr. 
    • Als ich die Teile für meine Photovoltaikanlage zusammengesucht habe, habe ich natürlich versucht für die gleichen Teile möglichst wenig zu bezahlen, damit ein Händler an mir nicht unnötig viel verdient. Manche Teile habe ich dann auch tatsächlich auf ebay gefunden. Von den Dachhaken von K2 bis zu den Wechselrichtern von Kostal. Die Module von Luxor Solar wiederum waren bei einem kleinen Elektriker über Kleinanzeigen am günstigsten. Der hatte wohl noch ein paar Paletten rumliegen und hat die dort günstig angeboten. An ein Absterben von ebay glaube ich nicht. Es gibt halt nur weniger private und mehr gewerbliche Anbieter. Preise vergleiche ich dort dennoch immer.
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