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Kurze Primär Frage


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu im Smallframe-Welt und hab eine kurze Frage.

Letztes Wochenende hab ich eine schöne 1964 V90 gekauft. Nach ausführliches herumlesen im GSF woll ich den Roller mit folgendem Sachen nachrüsten:

- Primavera Motor

- Mazu Rennwelle

- PK elektr. Zündung

- Zirri Silent (nicht Corsa)

- Polini 130 DoA

Ich mochte eine zuverlassige, tourentauglige Motor machen mit schönes Drehmoment. Eine sehr höhe Endgeschwindigkeit ist nicht mein Ziel.

Also meine Frage: Soll ich bei diese Motor der original Primär der Primavera verlängern?

Gruss aus Holland,

Erik

:-D

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...ja verlänger die Primär...

n 27er gerade würde gut passen...keine ahung wie das neudeutsch heißt...2,56 oder so :-D

...und bitte laß den V90 motor original...

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...mensch...er will doch nen Polini Doppelansauger verbauen...da wird doch die originale PV Primär etwas kurz...

- Primavera Motor

- Mazu Rennwelle

- PK elektr. Zündung

- Zirri Silent (nicht Corsa)

- Polini 130 DoA

...was an dem Setup nich schnell sein soll weiß ich zwar nich aber egal :-D

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24/61 (2,54er Neudeutsch)

...is das die 24er schräg oder die gerade ?

Schräg. Versteh nicht ganz, warum die Deiner Meinung nach zu kurz sein soll. Mit dem Zirri Silent würde ich nichts längeres verbauen.

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...und bitte laß den V90 motor original...

Der 90-er Motor :love: bleibt unbedingt wie er ist. Hab noch eine Primi motor herumliegen und nehme diese.

Primi hat original 2,54 (?) und wann ich das gut lese soll ich das so lassen.

Danke!

Erik

:-D

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24/61 (2,54er Neudeutsch)

...is das die 24er schräg oder die gerade ?

Schräg. Versteh nicht ganz, warum die Deiner Meinung nach zu kurz sein soll. Mit dem Zirri Silent würde ich nichts längeres verbauen.

...tut leid hab mich geirrt...dachte die PV hat das 24gerade original verbaut :-D

klar das 24er schräg passt

edit:

...aber ich kann mich erinnern, daß Gerhard mir von dem "schrägen" zeug gewarnt hat...vonwegen seitenbelastungen und so, die bei stärkeren Motoren aufträten...

Bearbeitet von King Kerosin
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"gerade" oder "schräg" ändert ja an der Übersetzung nichts

das Verhältnis zwischen dem "kleinen" und "großen" Zahnrad ist auschlaggebend

aber das orginale PV Primär 2,54 ist für solche "Humanen Zwecke"

nach meiner Meinung genau das Richtige!

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"gerade" oder "schräg" ändert ja an der Übersetzung nichts

das Verhältnis zwischen dem "kleinen" und "großen" Zahnrad ist auschlaggebend

achneee was du nich sagst...

wir Ö war gang und gäbe die Primäre nach der Anzahl der Zähne des Primär-Ritzels und der Art der Verzahnung zu unterteilen...

so zeugs wie 2,893 kam erst durch SIP & Co. nach Ö

OLDSCHOOL!

:-D

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@king K. :

"18er Primär, des is halt a Wurt !"

War bei uns früher voll logisch:

15er (original)

18er (75 er)

-24/72 (3.0) kannte bei uns niemand

21er (102er)

22er (130er beim langen Getriebe)

24er (130er)

27er (130er)

29er (130er, für die Solisten)

Eben OLDSCHOOL (Zitat K.K.)

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...hach...das waren zeiten...da wurde nich gerechnet

War bei uns früher voll logisch:

15er (original)

18er (75 er)

-24/72 (3.0) kannte bei uns niemand

21er (102er)

22er (130er beim langen Getriebe)

24er (130er)

27er (130er)

29er (130er, für die Solisten)

...das war ungeschriebenes Gesetz

@czeckson: wir sollten ne Oldschool-Schrauber Vereinigung machen :-D

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